Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sie sollten unbedingt zwei Monitore unterstützen. Die Konstrukteure, die ich kenne, brauchen das.

Die Richtung stimmt m. E. schon mal. Wenn sie die jetzigen Arbeitsplätze mit zwei Monitoren und Grafiktablett (inklusive Vernetzung) ersetzen könnten, dann wäre das eine feine Sache.

konstrukteure, die ich kenne, haben mit EINEM zeichentisch angefangen :rolleyes:

schau mal lieber, wieviel megapickel die zwei monitore an den jetzigen arbeitsplätzen haben, ein surface studio kommt mit dreizehn einhalb davon :cool:

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass Microsoft mit diesem Produkt endlich den Softwareentwicklern Dampf macht, ihre Anwendungen voll Touch- und Stifttauglich zu machen. Bei Photoshop und Lightroom klappt es ja gut und auch die üblichen Office-Anwendungen gehen. Aber z.B. meine CAD-Software sollte wirklich mal diesen Entwicklungssprung machen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Das Surface Dial in Verbindung mit LR dürfte auch ganz nett sein, allerdings müsste man dann schnell zwischen den Reglern hin- und her schalten können. Aber die Bedienung ist sicherlich angenehmer als die Schieberei mit der Maus. Ich bin mal gespannt, wie das von den Software-Entwicklern angenommen wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das einzige was wirklich abschreckt ist der Preis, da ich bei einem Adobe CC tauglichen PC davon ausgehe, dass man besser nicht nur die Minimalausstattung nimmt, sondern das Spitzenmodell und bei gut 4000 $ kreischt mein Sparschwein schon ziemlich laut :D

Oink, oink! Lass' es kreischen.

Link zum Beitrag

Für mich sind 28" Zoll nicht ausreichend zur Bild/Videobearbeitung.

40 Zoll matt Display und 4/4 TB mit automatischer Spiegelung intern würden mich interessieren.

40 Zoll möchte ich nicht liegend auf meinem Schreibtisch haben und mit senkrechtem Display finde ich Touch und Stiftbedienung suboptimal, wenn ich selber sitze. Aber sicher ist es doch möglich, das Surface Pro mit einem zweiten - größerren - Bildschirm zu koppeln, der dann das komplette Bild zeigt. Ob man sich das dann als "Amateur" noch antun mag, ist eine andere Frage.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

das äppel-teil kommt mir irgendwie spanisch vor: es ist sowas wie ein zwitter aus einem herkömmlichen grafiktablet und einem echten touchscreen, ein nettes gimmick, aber dafür könnte ich mir heutzutage besser ein smartphone mit passender app vorstellen

ich nutze seit einigen jahren privat nur noch das microsoft surface pro 3 tablet, zuhause auch mit einem extern angeschlossenem zweitmonitor, es ist echt komisch, ich erliege immer wieder mal der versuchung, auf den großen monitor zu tappen um irgendeinen button auszulösen, und erst kurz bevor die muskeln meinen wunsch umzusetzen versuchen meldet sich der supervisor im hirn und schreit halt stopp du dödel, du mußt doch zur maus greifen und dann erst ...  :eek:

also, ich bevorzuge einen touchscreen selbst dann, wenn er senkrecht gestellt ist

basierend auf meiner früheren erfahrung an digitalisiertischen gehe ich aber davon aus, das ich einen großen touchscreen am liebsten in einem flachen aufstellwinkel verwenden werde, so ähnlich wie es ja auch bei lese- und rednerpulten der fall ist

Link zum Beitrag

Adobe RGB soll wohl zu 100% abgedeckt sein. Ansich gefällt mir das Surface Studio auch sehr gut, allerdings würde ich es mir nur als einzelnen Monitor mit Dial und Stift kaufen wollen. Mit dem integriertem PC finde ich das Ding total uninteressant. Denn den PC tausche ich alle paar Jahre aus, aber den Monitor behalte ich solange, bis er nicht mehr funktioniert und sobald irgendwas an dem integriertem Computer kaputt geht, kann man das ganze Teil in den Müll werfen, da nicht reparabel. Selbst der Arbeitsspeicher lässt sich nicht austauschen. Hinzu hat das Surface Studio zuwenig Anschlüße für mich.  

Link zum Beitrag

.... Selbst der Arbeitsspeicher lässt sich nicht austauschen. Hinzu hat das Surface Studio zuwenig Anschlüße für mich.  

Letzteres störte mich auch schon bei der Lektüre der technischen Daten, das Erste wäre allerdings ein Killerkriterium...

Link zum Beitrag

Fraglich ob das Zukunft hat. Hardware von Microsoft war schon wiederholt eine Sackgasse.

Also bei uns in der Firma sind z.B die Microsoft Surface 4 Pro sehr beliebt. Ich denke wenn sich Microsoft etwas Mühe gibt und am Ball bleibt wird das keine Sackgasse.

Vom Design her gefällt mir das Surface Studio sehr gut. Es ist aber nicht geeignet für Leute die gerne mal Hardwarekomponenten austauschen. Ist aber auch nicht die angesprochene Zielgruppe.

Link zum Beitrag

Wenn Surface Studio die Option einer mattierten Displayversion nicht bietet, dann ist das Ding für mich out of focus.
In den einschlägigen Märkten hier nimmt der Anteil der mattierten Displays zu meiner Freude zu.
Mattiert und nicht mattiert habe ich schon nebeneinander benutzt, und nachdem ich den Apfel-5k-Schminkspiegel in Augenschein
genommen hatte, war für mich klar, dass ähnliches nicht auf meinen Arbeitsplatz kommt. Das gilt um so mehr, als dass durch
flachlegen die Deckenbeleuchtung voll drauf knallt. Damit kann man lifestylemäßig "glänzen", aber nicht Augengerecht arbeiten.

Meine anfängliche Neigung zu diesem Gerät ist inzwischen stark reduziert.
So wie es aussieht, wird es für mich bei der Trennung von Monitor und Rechner bleiben.
Kostenmäßig ist das auch die bessere Alternative.
Für die Differenz kann man sich ein normales Notebook mit mattem Display(!) noch zusätzlich leisten.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Wenn Surface Studio die Option einer mattierten Displayversion nicht bietet, dann ist das Ding für mich out of focus.

In den einschlägigen Märkten hier nimmt der Anteil der mattierten Displays zu meiner Freude zu.

Mattiert und nicht mattiert habe ich schon nebeneinander benutzt, und nachdem ich den Apfel-5k-Schminkspiegel in Augenschein

genommen hatte, war für mich klar, dass ähnliches nicht auf meinen Arbeitsplatz kommt. Das gilt um so mehr, als dass durch

flachlegen die Deckenbeleuchtung voll drauf knallt. Damit kann man lifestylemäßig "glänzen", aber nicht Augengerecht arbeiten.

Meine anfängliche Neigung zu diesem Gerät ist inzwischen stark reduziert.

So wie es aussieht, wird es für mich bei der Trennung von Monitor und Rechner bleiben.

Kostenmäßig ist das auch die bessere Alternative.

Für die Differenz kann man sich ein normales Notebook mit mattem Display(!) noch zusätzlich leisten.

Wird es nicht geben, wird aber bestimmt bestmöglich entspiegelt sein. Ordentlich gute Multitouchscreens haben meines Wissen leider immer glänzende Oberflächen, mag mich aber auch irren. Falls ich richtig liegen sollte könnte das eben mit dem Touch zusammenhängen, vielleicht hat der Farbraum damit zu tun. Jedenfalls bei Tablets ist das iPad Pro 9.7" das wohl spiegelfreiste, welches getestet wurde (lt. Displaymate die wahrscheinlich alle nennenswerten Display testen) und das ist bekanntermaßen auch immer noch (leicht) spiegelnd.

Von daher denke ich, dass man in den sauren Apfel (Achtung Wortspiel) beißen muss, wenn man Touch und Farbraum haben möchte. Ich würde es bei einigermaßen guter Entspiegelung in den Kauf nehmen...

Link zum Beitrag

Jedenfalls bei Tablets ist das iPad Pro 9.7" das wohl spiegelfreiste, welches getestet wurde (lt. Displaymate die wahrscheinlich alle nennenswerten Display testen) und das ist bekanntermaßen auch immer noch (leicht) spiegelnd.

Von daher denke ich, dass man in den sauren Apfel (Achtung Wortspiel) beißen muss, wenn man Touch und Farbraum haben möchte. Ich würde es bei einigermaßen guter Entspiegelung in den Kauf nehmen...

Mein iPad Pro 9.7 wäre mir für ernsthafte Bildbearbeitung immer noch zu glossy.

Wenn das Surface als "Grafikmaschine" angepriesen wird, muss es auch eine Bildschirmoption geben, die entspiegelt bzw. matt ist.

Ansonsten halt dann doch das 27" Wacom Cintiq: http://www.wacom.com/en-us/products/cintiq-27-qhd-touch

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

wenn das surface zu sehr spiegelt, dann kann man es immer noch als edles grafikpad verwenden, und das resultat auf dem matten monitor der wahl bewundern - schließlich haben alle surface modelle von haus aus einen mini display port ausgang :)

Link zum Beitrag

Ich hatte ein Surface Tablet - so eines mit dem kastriertem Windows RT. Da hatte ich zu spät kapiert, dass es kaum brauchbare Apps dazu gibt und auch nichts mehr weiter entwickelt wird. Davon abgesehen war das Ding ganz schön, auch die direkt ankoppelbare Tastatur gefiel mir, die Bilddarstellung war auch relativ gut. Aber die Hardware: Nach einem Jahr blätterte hinten der Lack ab, dort wo man es oft anfasst. Dann lockerte sich die Abdeckscheibe auf dem Display, ein Problem das wohl öfter vorkam. Und nach etwas mehr als zwei Jahren hat es dann ganz den Geist aufgegeben: es startet überhaupt nicht mehr, macht keinen Mucks. Auch wenn das "kleine Surface" sicher nicht mit den Pro-Modellen und Standmodellen vergleichbar ist, so hat mich persönlich jedenfalls diese Erfahrung nicht dazu eingeladen, in ein Produkt dieser Reihe nochmal Geld zu investieren.

Link zum Beitrag