Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir eine Systemkamera kaufen und habe die ganze Zeit mit der Alpha 6000 geliebäugelt. Nachdem ich mich jetzt aber ein paar Tage damit befasst habe, ist mir immer wieder die NEX- Reihe über den Weg gelaufen.

Zu welcher würdet Ihr mir raten, wenn ich überwiegend Landschaftsaufnahmen und Makros machen möchte!?

Ist Sony hier die beste Wahl?

Ich bin Anfänger und bin immer nur hobbyweise mit meiner analogen Minolta durch´s Gebüsch gekrochen :)

Wichtig ist mir, dass ich auch gute Objektive dazu bekomme, denn satte Farben und weite Aufnahmen sollten in der Landschaftsaufnahme sein.

Gern könnt Ihr mir auch Tipps für die dazu passenden Objektive geben. Ein "Immerdrauf- Objektiv" wäre auch gut :)

Freue mich über regen Austausch.

Liebe Grüße

Jules

Link zum Beitrag

Hallo,

die NEX Serie war die Vorgängerserie der A6000.

Sie ist eine sehr günstige Kamera, die wirklich viel bietet zu ihrem Preis.

das Objektivprogramm ist ein wenig mager, zB findet man ein längeres Makro (50mm Zeiss Touit) nur für recht viel Geld. Das 30er dagegen ist gut und billig.... kommt darauf an, ob Du Abstand brauchst, oder ob es probllemlos für Dich ist, näher ans Motiv heranzugehen.

Wie ist denn Dein Budget für die Ausrüstung?

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Ich denke das Budget ist die zentrale Frage. Für die genannten Zwecke könnten auch Fujifilm, Olympus oder Panasonic (Makro) eine gute Wahl sein. Fujifilm, Olympus und Panasonic haben auch gute 2.8 er Standardzooms im Programm. Sony für APS-C nicht.

das Objektivprogramm ist ein wenig mager, zB findet man ein längeres Makro (50mm Zeiss Touit) nur für recht viel Geld.

Stimmt so nicht. Bei Sony gibt es inzwischen auch ein vergleichsweise günstiges 50mm Makroobjektiv (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_kuendigt_FE_50_mm_F28_Macro_fuer_sie_Vollformat-Alpha-7-Familie_an/10008.aspx) so dass man nicht zum teuren Zeiss greifen muss. Das ist erst grad vorgestellt worden. Zwar für Vollformat gerechnet aber natürlich auch für die 6000 sehr gut benutzbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn Makro mehr als Landschaftsaufnahmen gemacht werden sollen, dann Olympus oder Panasonic. Zu einem gibt es mit dem Olympus 60/2,8 ein sehr gutes Makroobjektiv und zum anderen bieten die neueren Kameras von Panasonic und Olympus automatisierbares Focus Stacking und Bracketing.

Beispiel z.B. hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/page-91

Link zum Beitrag

Ah, das hier?

https://www.amazon.de/Sony-Makro-Voillformat-Objektiv-schwarz/dp/B01LDII0VS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477398727&sr=8-1&keywords=sony+makro+50

das ist wirklich sehr neu :) kannte ich noch nicht.

Ansonsten wäre da halt noch das hier:

https://www.amazon.de/Sony-SEL30M35-Makro-Objektiv-E-Mount-geeignet/dp/B0057XC3A0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1477398929&sr=8-2&keywords=sony+30mm+makro

wie oben erwähnt, wenn Du den weiteren Arbeitsabstnd nicht brauchst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die schnellen Antworten.

Wichtig ist mir natürlich erst einmal das Gehäuse. Da würde ich auch 500 € (Alpha 6000) für ausgeben. Wenn es 300€ (Nex7) sind beschwere ich mich auch nicht ;)

Dann möchte ich mir erst das "Immerdrauf"- Objekt zulegen, dafür habe ich auch nochmal 500-800€ eingeplant. Wenn ich hier ein gutes finde, reicht das denn für atemberaubende Landschaftsaufnahmen?

Das Makro würde ich mir etwas später kaufen, da es meine zweitrangige Intention sein wird. Dann könnte ich dafür auch wieder um die 500€ ausgeben. Bei den Makroaufnahmen könnte ich meistens näher ans Motiv (Blumen, Insekten und Co.).

Besten Dank für Eure Hilfe :)

Link zum Beitrag

Das wichtigste sind die Objektive und nicht das Gehäuse. Bei Sony würde ich aber für den Anfang die A6000 mit dem Kitzoom (SELP16-50) kaufen und dann mal anfangen zu fotografieren. Das ist zwar kein Spitzenobjektiv aber für den Anfang reichts. Die "atemberaubenden Landschafsaufnahmen" macht in erster Linie die Person hinter der Kamera, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige macht. Ausserdem ist die Nachbearbeitung wichtig. Also gleich von Anfang an im raw Format fotografieren und Lightroom oder einen anderen raw Konverter einplanen. Das ganz unabhängig von der Kamera und den Objektiven.

Falls das fotografische Grundlagenwissen nicht vorhanden ist, ist auch ein Kurs oder ein Buch sehr empfehlenswert bzw. eigentlich zwingend.

Bei Sony kann man als Tipp für günstige aber extrem gute Objektive auch die Sigma Trilogie 2.8/19,30 und 60 (oder das sehr lichtstarke 1.4/30) nennen. Extrem scharfe Festbrennweiten. Stückpreis um 150 Euro/CHF was fast geschenkt ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke octane, an einen Kurs habe ich auch schon gedacht. Die biten das bei uns in der VHS an...mit meiner analogen Minolta habe ich einfach drauf los fotografiert, aber in der digitalen Welt ist doch einiges mehr zu beachten und vor allem auch möglich.

Eine blöde Frage zusätzlich: lieber erst den Kurs machen oder erst die Kamera holen und dann damit gleich Gelerntes anwenden?

Oder doch lieber ein Buch? Es gibt die doch auch extra für Sony!?

Link zum Beitrag

Dann möchte ich mir erst das "Immerdrauf"- Objekt zulegen, dafür habe ich auch nochmal 500-800€ eingeplant. Wenn ich hier ein gutes finde, reicht das denn für atemberaubende Landschaftsaufnahmen?

Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen das SEL1670 als hochwertiges Standardzoom, dass aber aufgrund seines hohen Preises und mehr oder weniger ausgeprägten Randschwächen nicht unumstritten ist. Damit wäre das Budget auch schon weg. Alternativ wäre die a6000 mit Doppelkit (SEL1650 und SEL55210) drin und zusätzlich das manuelle Ultraweitwinkel Samyang 12mm f2. Das wären dann gleich drei Objektive, die alle sehr anständig sind und einen sehr großen Brennweitenbereich abdecken. Noch eine Alternative wäre eines der 18-200mm Superzooms.

Neben den Objektiven ist ein raw-Konverter wichtig, um die Fähigkeiten der Kamera bzw. des großen Sensors ausnutzen zu können. Am einfachsten und am weitesten verbreitet ist Lightroom. Speziell für Sony gibt es mit Capture One sehr günstig eine sehr gute Alternative, die etwas mehr einarbeitung verlangt, aber dafür hervorragende Ergebnisse produziert.

Generell lesenswert:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

Der Nutzer "noreflex" (ab Beitrag 10) nutzt die a6000.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Ich würde die A6000 auch erstmal mit dem 16-50 nehmen, denn das kostet im Set wirklich wenig und ist aufgrund der flachen Form sehr praktisch.

Alternativ könnte man an ein 18-105

https://www.amazon.de/Sony-SELP18105G-Standard-Zoom-Objektiv-E-Mount-geeignet/dp/B00F5X17KY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477400249&sr=8-1&keywords=sony+18-105

oder gleich ein 18-200

https://www.amazon.de/Sony-SEL18200LE-Zoom-Objektiv-18-200-F3/dp/B0084YK0P4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477400271&sr=8-1&keywords=sony+18-200

denken.

(Hinweis, besonders güstige Angebote von Drittanbietern bei Amazon, bei denen "Bitte kontaktieren sie mich unter ...." beim Anbieter steht, sind Betrüger, keinesfalls Geld überweisen, nur bei Zahlung über amazon, greift der Käuferschutz von Amazon)

Ich bin ein Freund von 18-200, die man bei Bedarf mit Festbrennweiten ergänzt. Man hat ein Objektiv, das man nicht dauernd wechseln muss, kann aber trotzdem bei Bedarf für Lichtstärke und höchste Qualität auf eine Festbrennweite wechseln.

Mein Vorschlag wäre:

erstmal die Sony Alpha 6000 mit 16-50, damit mal anfangen Bilder zu machen.

Wenn der Wunsch nach Makro noch da ist, dann für 214.- das 3,5/30 Makro kaufen.

Weitere Anschaffungen erst, wenn Du Erfahrung gesammelt hast und weisst, was Du gerne haben willst .... und auch das fotografische Wissen, wie man das Zeug einsetzt, angeeignet ist.

Link zum Beitrag

Eine blöde Frage zusätzlich: lieber erst den Kurs machen oder erst die Kamera holen und dann damit gleich Gelerntes anwenden?

Gute Frage. Ich würde zuerst mal hier reinschauen: http://www.fotolehrgang.de/ Gibt es auch als Buch: https://www.amazon.de/grosse-Humboldt-Fotolehrgang-Fotolehrgang-Jetzt/dp/3899940172

Ein spezielles Buch zur Kamera ist sicher nicht schlecht aber das ersetzt kein Buch über die Grundlagen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke octane, an einen Kurs habe ich auch schon gedacht. Die biten das bei uns in der VHS an...

Na, ohne Kamera ist so ein Kurs, als wenn man Schwimmen auf dem Sofa lernt ;)

Das Buch zur Sony kaufst Du am besten gleich mit der Kamera ... wenns ein Gutes ist, ist das wie eine erweiterte Bedienanleitung, sowas braucht man am Anfang.

den von Ocaten verlinkten Online Fotokurs, kann ich auch empfehlen, da findet man die wichtigsten (allgemeinen) Dinge zur Fotografie gut aufbereitet.

Link zum Beitrag

Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich denke, ich werde den Tipp mit dem 1650 beherzigen und mich damit erstmal eingrooven und Grundlagen lernen :)

Für alles Weitere werde ich mich gern wieder an Euch wenden.

Besten Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße aus Hamburg

Jules

Link zum Beitrag

Für Landschaftsaufnahmen würde ich übrigens noch ein Stativ und einen Fernauslöser (günstiger Kabelauslöser z.B. von JJC) empfehlen. Das Stativ muss für diese leichte Kamera auch nichts extrem teures sein.

Link zum Beitrag

Für Landschaftsaufnahmen würde ich übrigens noch ein Stativ und einen Fernauslöser (günstiger Kabelauslöser z.B. von JJC) empfehlen. Das Stativ muss für diese leichte Kamera auch nichts extrem teures sein.

Fernauslöser ginge bei einer Alpha 6000 ggf. auch per WLAN und Smartphone.

Link zum Beitrag