Zimtapfel Geschrieben 17. Oktober 2016 Autor Share #26 Geschrieben 17. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sind Objektive verschiener Marken nie kompatibel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 Hi Zimtapfel, Das könnte für dich interessant sein: Welche Systemkamera zum Produkte fotografieren . Da findet jeder was…
floauso Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #27 Geschrieben 17. Oktober 2016 Grundsätzlich solltest du dir erst einmal die Frage stellen, warum es eine Systemkamera sein soll. In erster Linie entscheidet man sich für eine Kamera mit Wechselobjektiven, weil man verschiedene Objektive für unterschiedliche Einsatzzwecke haben und diese auch wechseln möchte. Möchtest du nur ein Objektiv haben, bist du mit einer Kamera mit 1-Zoll-Sensor besser bedient (z.B. Sony RX100, Canon Powershot G9, Panasonic Lumix LX100, Panasonic FZ1000...). Möchtest du die Möglichkeit haben, die Objektive zu wechseln, bietet sich vielleicht tatsächlich als Einstieg eine Olympus Systemkamera mit 12-50mm-Objektiv an, da das Objektiv auch makrofähig ist. Benötigst du diese Nahaufnahmen nicht, kannst du dir prinzipiell irgend einen Hersteller aussuchen und dir eine Kamera mit Kit-Objektiv kaufen. Alle Kameras haben Vor- und Nachteile - dennoch macht man mit keiner einen wirklichen Fehler. Letzlich muss man sich bei einer Systemkamera aber bewusst sein, dass man auch später noch investiert. Mit zunehmender Erfahrung wird man immer mehr einschätzen können, was man für die jeweiligen Einsatzzwecke für Objektive benötigt. Möchte man ein Allround-Gerät mit guter Bildqualität, würde ich wie gesagt eine 1-Zoll-Sensor-Kamera kaufen. somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #28 Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) Sind Objektive verschiener Marken nie kompatibel? Jein. Eigentlich benutzen nur Olympus und Panasonic den gleichen Anschluss. Canon, Nikon, Sony, Pentax, Fujifilm kochen alle ihr eigenes Süppchen. Sigma, Tamron, Samyang und andere Objektivhersteller bauen ihre Objektive jedoch mit verschiedenen Anschlüssen. Sigma baut auch Kameras, die auch wieder einen eigenen Anschluss (verwandt mit Pentax K) haben. Es ist ziemlich kompliziert. bearbeitet 17. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #29 Geschrieben 17. Oktober 2016 Sind Objektive verschiener Marken nie kompatibel? Sofern sie das gleiche Bajonett verwenden sind sie kompatibel. Du kannst also ein Olympus-MFT-Objektiv an eine Panasonic-MFT Kamera schrauben. Ebenso umgekehrt. Meistens büßt man dann aber irgendwelche Funktionen/Gimmicks ein, wie z.B. die Programierbaren Tasten bei den Olympusobjektiven oder die duale Bildstabilisierung zwischen Objektiv und Kamera (das ist in dem Brennweitenbereich aber nicht so wild, außer du wilst im halbdunkeln ohne Stativ fotografieren ... ). Was nicht geht: Du kannst kein Canon oder Nikon-Objektiv an eine MFT Kamera schrauben (außer mit Adapter usw. aber da wird es eben komplex). Manche Anbieter bieten dann auch wieder Objektive für unterschiedliche Kameraanschlüße an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #30 Geschrieben 17. Oktober 2016 Für den besagten Anwendungsbereich tut es eine MFT mehr als Zufriedenstellend und trifft das Budget besser. Sicher. Sogar eine 1 Zoll Kamera wäre völlig ausreichend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 17. Oktober 2016 Share #31 Geschrieben 17. Oktober 2016 Den Punkt von Flo kann man auf jeden Fall so stehen lassen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dersu511 Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #32 Geschrieben 22. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr schöne Frage! Ein Rückblick zeigt, was man gelernt hat... Mich haben bisher folgende Kameras begeistert: Contax D Mamya 6 Hasselblad 500C/M Minolta 9xi Linhof 4 x 5 Master Technika ( mit Schneider-Objektiven) - bis auf zum Gipfel des Kibo geschleppt. ( war viele Jahre mein Favorit,;die Colordias sind heute noch unglaublich beeindruckend.) Sony A900 Sony A99 Der Wechsel vom "schweren Gerät" zum handlichen Werkzeug 2015 führte zur Sony Alpha 7 s und Sony 7 II unter Einsatz von Leica Objektiven 35mm, 50mm ,90mm und 135mm. Mit dieser leichten Ausrüstung macht das Fotografieren mir wieder richtig Spass. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #33 Geschrieben 22. Oktober 2016 (bearbeitet) @Dersus511: falscher Thread. Wolltest du wohl hier posten: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115953-diese-kameras-haben-mich-begeistert/ bearbeitet 22. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zimtapfel Geschrieben 31. Oktober 2016 Autor Share #34 Geschrieben 31. Oktober 2016 So, endlich habe ich eine Kamera gekauft: OM-D E-M10 mit 12-50 Objektiv, gebraucht für 300 Euro auf Ebay, Ob es die richtige Wahl war, wird sich dann ja bald zeigen. ;-) Ich möchte die Augen offen behalten für ein anderes Objektiv. Wie weiss ich jeweils, ob ein Objektiv auf meine Kamera passt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #35 Geschrieben 31. Oktober 2016 Wie weiss ich jeweils, ob ein Objektiv auf meine Kamera passt? Das Objektiv muss einen mFT / Micro Four Thirds Anschluss haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #36 Geschrieben 31. Oktober 2016 So, endlich habe ich eine Kamera gekauft: OM-D E-M10 mit 12-50 Objektiv, gebraucht für 300 Euro auf Ebay, Das ist Super. Prima Setpreis. Eine ähnliche Kombi, E-M5 + 10-50 liegt bei mir im Haushalt immer bereit. Da bleibt genügend Geld für Licht und Aufnahmehilfsmittel über. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #37 Geschrieben 31. Oktober 2016 So, endlich habe ich eine Kamera gekauft: OM-D E-M10 mit 12-50 Objektiv, gebraucht für 300 Euro auf Ebay, Ob es die richtige Wahl war, wird sich dann ja bald zeigen. ;-) Ich möchte die Augen offen behalten für ein anderes Objektiv. Wie weiss ich jeweils, ob ein Objektiv auf meine Kamera passt? perfekt das Objektiv hat auch eine spezielle Makrostellung, falls es mal kleinere Gegenstände sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge