tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #426 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich tippe auf Shutter Schock oder Zusammenspiel von MV mit IBIS in einem Ausmaß das mMn. nicht normal ist. Grund: starke Unterschiede zwischen EV und MV. Da kann nur Olympus helfen. Ergo: Service kontaktieren. Wenn die diese Situation so interpretieren, dass Deine Kamera innerhalb der Spezifikation arbeitet, haben wir ein anderes Problem. Ggf. Rücknahme verlangen oder Tausch gegen E-M1II, sobald diese erhältlich ist. Ansonsten schicke mal Originale. bearbeitet 9. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Oktober 2016 Geschrieben 9. Oktober 2016 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s . Da findet jeder was…
user87170 Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #427 Geschrieben 9. Oktober 2016 tgutgu, siehst du hier keine Unterschiede? Alle unscharf auf Deinem ipad? ss11.JPG Ohne auf den Text einzugehen, die ersten vier sind scharf, die anderen vier sind unscharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #428 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Weiß jemand, ob und wie man mit EXIFTool herausfinden kann, ob ein Bild mit EV oder mit MV aufgenommen worden ist? Lightroom zeigt diesbzgl. nichts. Olympus Viewer gibt auch keinen Aufschluss. bearbeitet 9. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #429 Geschrieben 9. Oktober 2016 Weiß jemand, ob und wie man mit EXIFTool herausfinden kann, ob ein Bild mit EV oder mit MV aufgenommen worden ist? Lightroom zeigt diesbzgl. nichts. Ich würde zunächst mal alle Exif-Felder mit exiftool extrahieren... beim Vergleich eines MV vs. EV Fotos sollte man dann schnell erkennen, welches (wenn überhaupt) Exif-Feld die MV/EV bietet. So extrahiert man alle Exif-Felder als CSV-File (konkretes Beispiel... Folder etc. anpassen...) c:\Progs\exiftool\exiftool.exe -r -csv d:\MKDatFotos\Fotos > d:\adhocNoBackup2\MK_exiftool_AlleFelder_CSV_Fotos.csv tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #430 Geschrieben 9. Oktober 2016 Ich hatte mir die Eigenschaften der Bilder schon mit EXIFToolGUI angeschaut. Nichts gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #431 Geschrieben 9. Oktober 2016 Ich hatte mir die Eigenschaften der Bilder schon mit EXIFToolGUI angeschaut. Nichts gefunden. Exiftoolgui kann nicht alles zeigen... Du must den harten Weg via CSV gehen... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #432 Geschrieben 9. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... da gibt es so viele Felder, dass Dir schwindelig wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #433 Geschrieben 9. Oktober 2016 ich finde das Kürzel übrigens auch ziemlich unpassend ... Der Lumixgraf scheint ziemlich merkbefreit daherzukommen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #434 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Nun seid mal nicht zu hart mit dem Grafen. Er unternimmt den verzweifelten Versuch seine Meinung mit Beispielbildern zu belegen. Was schallt Ihm entgegen: Er soll das ganze mal seitenverkehrt im Handstand bei Mondschein und im Vergleich dazu mit einem Bein auf dem Stativ stehend bei ISO 12.000.000 zeigen. Wer sich nicht überzeugen lassen will, den überzeugen auch die wasserdichtesten Testbedingungen nicht. Im Zweifelsfall: Alle Deine Kameras sind kaputt und sämtliche Deiner Objektive sind dezentriert. Er hat zwar schon die 5. der gleichen Sorte, aber was beweist das schon. Zum guten Ende: In der Forumsauflösung geht gar nichts, zeig`s doch mal in Flickr oder, oder ... Wenn der Kandidat dann nach dem 200. Versuch seine Meinung anhand von Beispielen zu unterlegen wahnsinnig geworden ist und aus dem Fenster springt, tja dann , dann heißt es " siehe er kann es nicht beweisen". Ich habe ja auch kein Problem mit dem ShSh (darf man das überhaupt noch so schreiben ??) aber ich finde der Graf hätte trotz seines mitunter ruppigen (aus Verzweiflung??) Tons etwas mehr Verständnis verdient bearbeitet 9. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #435 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich habe ja auch kein Problem mit dem ShSh (darf man das überhaupt noch so schreiben ??) aber ich finde der Graf hätte trotz seines mitunter ruppigen (aus Verzweiflung??) Tons etwas mehr Verständnis verdient Ich glaube ihm doch ... habe aber auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die allesamt als unbrauchbar verworfen wurden. gegen ShSh hat, glaube ich, keiner was, zumindest fällt mir kein historisch bedeuts(ch)ames Kürzel ein, das so heisst. Nur "SS" muss man echt nicht für sowas nutzen. bearbeitet 9. Oktober 2016 von nightstalker hape hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #436 Geschrieben 9. Oktober 2016 In der Forumsauflösung geht gar nichts, zeig`s doch mal in Flickr oder, oder ... Glücklicherweise waren alle ShSh-Demos hier derart eindeutig, dass auch ein Briefmarke gereicht hätte... Lumixgraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #437 Geschrieben 9. Oktober 2016 Nun seid mal nicht zu hart mit dem Grafen. Er unternimmt den verzweifelten Versuch seine Meinung mit Beispielbildern zu belegen. Was schallt Ihm entgegen: Er soll das ganze mal seitenverkehrt im Handstand bei Mondschein und im Vergleich dazu mit einem Bein auf dem Stativ stehend bei ISO 12.000.000 zeigen. Da bin ich nicht einverstanden. Es bestreitet niemand, dass die EM1 bei vielen Usern ShSh verursacht. Es bestreitet niemand, dass der Graf davon stark betroffen ist. Mich stört aber sein Ton und dass er sein Problem so redundant breitschlägt anstatt entweder Kamera zu wechseln oder irgendeines der Workaround zu versuchen. Da sich ja so nix ändern wird, wird dieser thread bald der neue Meinungsfriedhof, nach dem Smartfonthread und anderen... Mich störts ja nicht wenn sich jemand so wie der Graf outet, aber meine Meinung habe ich mir inzwischen gemacht. hape und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #438 Geschrieben 9. Oktober 2016 Ich tippe auf Shutter Schock oder Zusammenspiel von MV mit IBIS in einem Ausmaß das mMn. nicht normal ist. Grund: starke Unterschiede zwischen EV und MV. Da kann nur Olympus helfen. Ergo: Service kontaktieren. Wenn die diese Situation so interpretieren, dass Deine Kamera innerhalb der Spezifikation arbeitet, haben wir ein anderes Problem. Ggf. Rücknahme verlangen oder Tausch gegen E-M1II, sobald diese erhältlich ist. Ansonsten schicke mal Originale. Tausch gegen E-M1 II wäre super Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #439 Geschrieben 9. Oktober 2016 Da bin ich nicht einverstanden. Es bestreitet niemand, dass die EM1 bei vielen Usern ShSh verursacht. Es bestreitet niemand, dass der Graf davon stark betroffen ist. Mich stört aber sein Ton und dass er sein Problem so redundant breitschlägt anstatt entweder Kamera zu wechseln oder irgendeines der Workaround zu versuchen. Da sich ja so nix ändern wird, wird dieser thread bald der neue Meinungsfriedhof, nach dem Smartfonthread und anderen... Mich störts ja nicht wenn sich jemand so wie der Graf outet, aber meine Meinung habe ich mir inzwischen gemacht. EV ist meine Abhilfe, zum x-ten Mal. Mit den entsprechenden Nachteilen (Auto iso, Rolling Shutter, kein Feedback vom Auslöser, Begrenzung bis 1/8 s, Dynamikumfang strittig) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #440 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Scheint eher ein Problem der Ergonomik beim Ein- und Ausatmen im Zusammenhang mit EV und MV bei entsprechender Luftdrucklage im Verhältniss zum Blutzuckerspiegel zu sein.Bei gleichzeitigem Tremor des rechten vorderen Zeigefingers, der eben dadurch verursacht wird. Ob Olympus das Problem anerkennt ist somit fraglich.Immer EV benutzen und zarter drücken und gut. bearbeitet 9. Oktober 2016 von Skarja wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #441 Geschrieben 9. Oktober 2016 Ich glaube ihm doch ... habe aber auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die allesamt als unbrauchbar verworfen wurden. gegen ShSh hat, glaube ich, keiner was, zumindest fällt mir kein historisch bedeuts(ch)ames Kürzel ein, das so heisst. Nur "SS" muss man echt nicht für sowas nutzen. SS verwende ich seit jeher für den ShutterShock in fotografischen Foren. In historischen Foren wird man dahinter die Schutzstaffel vermuten, in einem Foto Forum den ShutterShock. Da es hier ein paar wenige stört, verwende ich in Zukunft Ss (zweites S klein geschrieben). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #442 Geschrieben 9. Oktober 2016 EV ist meine Abhilfe, zum x-ten Mal. Mit den entsprechenden Nachteilen (Auto iso, Rolling Shutter, kein Feedback vom Auslöser, Begrenzung bis 1/8 s, Dynamikumfang strittig) Ah, gut für dich! War schwierig zu finden in fast 450 Beiträgen. Dann können wir die Chips versorgen und auf die EM1m2 warten, ob sie bei dir auch ShSh hat. Falls nicht, kaufe ich sie sofort! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #443 Geschrieben 9. Oktober 2016 Der ist gut ! Der Shutter- Schock der lässt mich kalt, ich nehm dagegen Single- Malt! Nehme ich allerdings auch ohne ShSh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #444 Geschrieben 9. Oktober 2016 Nun seid mal nicht zu hart mit dem Grafen. Er unternimmt den verzweifelten Versuch seine Meinung mit Beispielbildern zu belegen. Was schallt Ihm entgegen: Er soll das ganze mal seitenverkehrt im Handstand bei Mondschein und im Vergleich dazu mit einem Bein auf dem Stativ stehend bei ISO 12.000.000 zeigen. Wer sich nicht überzeugen lassen will, den überzeugen auch die wasserdichtesten Testbedingungen nicht. Im Zweifelsfall: Alle Deine Kameras sind kaputt und sämtliche Deiner Objektive sind dezentriert. Er hat zwar schon die 5. der gleichen Sorte, aber was beweist das schon. Zum guten Ende: In der Forumsauflösung geht gar nichts, zeig`s doch mal in Flickr oder, oder ... Wenn der Kandidat dann nach dem 200. Versuch seine Meinung anhand von Beispielen zu unterlegen wahnsinnig geworden ist und aus dem Fenster springt, tja dann , dann heißt es " siehe er kann es nicht beweisen". Ich habe ja auch kein Problem mit dem ShSh (darf man das überhaupt noch so schreiben ??) aber ich finde der Graf hätte trotz seines mitunter ruppigen (aus Verzweiflung??) Tons etwas mehr Verständnis verdient Tut mir leid, aber Dein Post spiegelt überhaupt nicht dem Diskussionsstand wider. Wir haben es hier offensichtlich mit Problemen unterschiedlichen Ausmaßes zu tun. Das hat nichts mit Abwiegeln zu tun. Ich treffe meine Aussagen auf Basis meines Bildschirms, insofern ist es logisch, dass ich von dem anderen eine Quelle in gleicher Qualität bevorzugen würde, die ich dann auch auf meinem Monitor vergleichen kann. Es ist zum Vergleich auch sinnvoll, Bilder eines ähnlichen Motivs zu haben, einfach um andere Unterschiede auszuschließen. Bei dem hier gezeigten Ausmaßes der Unschärfe ist es naheliegend, sich auch mal an den Olympus Service zu wenden. Ich finde das hier dokumentierte Ausmaß nicht normal und weit über dem von meinen Beispielen und meiner Erfahrung. Die von Lumixgraf gezeigte Unschärfe sieht man sofort auf den kleinen, hier gezeigten Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #445 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Ja, der erste Test, den ich mit der Mark II mache, ist der Ss-Test. So gehe ich bei allen Kameras vor. Denn der Ss ist das Phänomen, das mir die meisten Bilder versaut. bearbeitet 9. Oktober 2016 von Lumixgraf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #446 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Da es hier ein paar wenige stört, verwende ich in Zukunft Ss (zweites S klein geschrieben). Damit wirst Du sie nicht zufrieden stellen. Nimm`s nicht übel, aber der diplomatische Dienst wäre nicht Dein Fall bearbeitet 9. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #447 Geschrieben 9. Oktober 2016 Damit wirst Du sie nicht zufrieden stellen. Nimm`s nicht übel, aber der diplomatische Dienst wäre nicht Dein Fall Dann verwende ich eben TT in Zukunft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #448 Geschrieben 9. Oktober 2016 Exiftoolgui kann nicht alles zeigen... Du must den harten Weg via CSV gehen... Oder für Windowsnutzer die mitgelieferte Software nutzen: http://www.ideatorial.de/forum/viewtopic.php?p=191698&sid=66046c10db94965ee73352ac49daca47#p191698 Ansonsten steht es auch in den Exifdaten: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1461192&page=73 http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1296689 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #449 Geschrieben 9. Oktober 2016 Dann verwende ich eben TT in ZukunftDa kriegst aber Probleme mit Audi... Lumixgraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #450 Geschrieben 9. Oktober 2016 Tgutgu Deine Bilder sind nicht ganz so stark vom TT betroffen wie meine, da geb ich dir recht. Aber sie wären für mich nicht akzeptabel. Gerade mit dem Oly 40-150 Pro würde ich deutlich schärfere Bilder erwarten. Die liegen etwa auf dem Niveau meiner 15 Jahre alten Casio Exilim Z-300. Hast du das 40-150 (billig)? Mach da mal Bilder mit 150 mm und 1/400 s mit EV und MV. Ergebnisse würden mich interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge