Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht mehr weiter bei meiner Wahl zwischen SonyA6000 und FujiXT 10 und hoffe das mir hier etwas weiter geholfen werden kann :-)

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe und einen Fehlkauf definitiv vermeiden will.

Was ist mir wichtig?

Was mich am meißten reizt, da ich laut meinen Freunden ein Naturbursche bin und in meiner freien Zeit sogut wie immer draußen oder auf reisen bin, sind Landschaftsbilder.

Habe mit meinem Smartphone Bilder wie Bäume, Berge, Makro von Blumen, Jägerstände und Gämse fotografiert und dabei viel Spaß.

Diese Art von Bildern reizt mich am meißten und da kommt ein Smartphone gerade bei schlechten Lichtverhältnissen einfach nicht mit.

Bei YT und google finde ich superviel über die Sony A6000 die auch einige Profifotografen benutzen, deshalb denke ich mir die Wahl kann nicht falsch sein.

Bei einigen Tests schneiden beide Kameras gut ab.

Das einizige große Manko soll an der Sony die schlechtere Lichtstärke und die schlechteren .jpeg Bilder die direkt aus der Kamera kommen sein. 

Eigentlich wollte ich ohne nachbearbeiten auskommen, da ich PC mäßig nicht super bewandert bin und ich es hasse in meiner Freizeit lange vor dem PC zu sitzen und das etwas das Hobby zunichte für mich macht. Des weiteren kenne ich Leute die nach einem Urlaub 2 Wochen am nachbearbeiten sind (Ein NO-GO für mich!!)

Alles andere ist bei der Sony soweit sehr durchdacht wie es mir scheint und sie ist auch ein gutes Stück kleiner und deutlich bessere Auflösung was sie angeblich bei Landschaftsaufnahmen zur besseren Alternative für micht macht (Reise oft mit Rucksack und hatte ursprünglich vor die Sony RX100 mk3 zu kaufen)

--> Sehr gerne würde ich ein paar Meinungen von Leuten die direkt und tief im Thema sind, ob ich eventuell einige Sachen vergessen habe.

Vielen Dank und einen schönen Feierabend

Tobias

Link zum Beitrag

Hallo Tobias und willkommen im Forum,

Das einizige große Manko soll an der Sony die schlechtere Lichtstärke und die schlechteren .jpeg Bilder die direkt aus der Kamera kommen sein.

Die Lichtstärke ist vom Objektiv und nicht von der Kamera abhängig. Das ist etwas das viele immer wieder verwechseln. Aber das Kitzoom 16-50 ist in der Tat nicht so der Brüller. Ich habs verkauft. Die A6000 macht sehr gute jpgs. Die Fujifilm kenne ich nicht.

Eigentlich wollte ich ohne nachbearbeiten auskommen, da ich PC mäßig nicht super bewandert bin und ich es hasse in meiner Freizeit lange vor dem PC zu sitzen und das etwas das Hobby zunichte für mich macht.

Dann wirst du das Potential einer guten Systemkamera nicht ausnützen können. Ich würde dir eine Kompakt oder Bridgekamera empfehlen. Eine mit grossem 1 Zoll Sensor. FZ1000, die neue FZ2000 oder Sony RX10 (1,2 oder 3 je nach Budget). Was heisst "PC mässig nicht super bewandert"? Bist du 85 und willst nichts Neues mehr lernen?

Alles andere ist bei der Sony soweit sehr durchdacht wie es mir scheint und sie ist auch ein gutes Stück kleiner und deutlich bessere Auflösung was sie angeblich bei Landschaftsaufnahmen zur besseren Alternative für micht macht (Reise oft mit Rucksack und hatte ursprünglich vor die Sony RX100 mk3 zu kaufen)

Und warum willst du die RX100mk3 nicht mehr? Ich denke das wäre eine sehr gute Wahl wenn du kein längeres Tele brauchst (Sonst siehe oben bei den Bridgekameras).

--> Sehr gerne würde ich ein paar Meinungen von Leuten die direkt und tief im Thema sind, ob ich eventuell einige Sachen vergessen habe.

Gerne:

Fujifilm baut sehr gute und lichtstarke Objektive mit entsprechenden Preisen. Wie hoch ist dein Budget?

Fujifilm hat nicht nur Retrodesign sondern auch Retro Bedienungskonzept.

Sony sind halt Brot und Butter Kameras ohne aufregendes Design. Aber Sony baut zurzeit wohl die besten Sensoren auf dem Markt und verkauft die auch anderen Herstellern. Z.B. Nikon und Pentax. In der APS-C Linie fehlt ein erstklassiges und zahlbares Standardzoom. Aber sonst ist da eigentlich alles vorhanden was man braucht. Es gibt auch diverse Fremdobjektive von Sigma und Samyang, die sehr gut und günstig sind.

Wer nicht nachbearbeiten will ist bei einer Systemkamera irgendwie falsch. Das bringt nichts.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Ich will nun doch keine kompakte mehr, da ich mich mit dem Thema Fotografie beschäftigen will und es lernen will - ich werde mir zwar nicht oft Zeit dafür nehmen, da ich es liebe den Moment ohne Kamera zu genießen. Aber wenn ich fotografieren will dann richtig (schließe es nicht aus mit Kameraequipment, Spirituskocher, Tee und verpflegung loszufahren und mir 2-3 Std Zeit in der Natur mit Kamera zu nehmen)

Ich vermute dass eine Systemkamera deutlich mehr Lernpotential besitzt. Denke einfach die RX100 ist schneller an ihren Grenzen, ich würde mal behaupten ich habe ein gutes Gespür für schöne Motive und will diese real abbilden.

Nicht so PC - Bewandert ist eigentlich auch nicht fair mir gegenüber. Ich kann einen PC schon sehrgut bedienen und weiß auch was ich tue. Ich mags aber einfach nicht besonders gerne vor der Kiste zu hocken, das reicht mir in der Arbeit.

Kann ich auch auf .raw fotografieren und diese nur sehr schnell konvertieren und nur die besten laaaange Nachbearbeiten. Oder braucht man für ein .raw Bild immer ewig? Das wäre dann nix für mich.

Ein spezielles Budget habe ich nicht - will aber erstmal so günstig wie möglich einsteigen. Ein Objektiv ist dann aber definitiv geplant - vermutlich eine Festbrennweite in 12 oder 16mm wenn ich das so richtig gelesen habe. Möchte aber erstmal etwas Erfahrung sammeln und mich dann spezialisieren.

Also kann ich die Sony bedenkenlos kaufen ?

bearbeitet von Tobsen1988
Link zum Beitrag

Ein spezielles Budget habe ich nicht - will aber erstmal so günstig wie möglich einsteigen. Ein Objektiv ist dann aber definitiv geplant - vermutlich eine Festbrennweite in 12 oder 16mm wenn ich das so richtig gelesen habe. Möchte aber erstmal etwas Erfahrung sammeln und mich dann spezialisieren.

Dann wäre die a6000 mit dem Kitzoom SEL1650 ein guter Start. Später könnte das Samyang 12 mm dazu kommen. Daneben sollte auch ein raw-Konverter dabei sein, z.B. Lightroom oder Capture One. Wie schon erwähnt, erst damit lässt sich das volle Sensorpotential nutzen. Und natürlich kann man nur ausgesuchte raw-Dateien bearbeiten, mit etwas Einarbeitung kann das recht schnell gehen. Eventuell hier oder da:

http://fotodoping.de/forum/

Sehr empfehlen kann ich die youtube-Videos von Stephan Wiesner. Der dürfte teils ähnliche Anforderungen haben und es gibt eine Reihe Videos zur a6000 und auch zur RX100III.

Link zum Beitrag

Ich will nun doch keine kompakte mehr, da ich mich mit dem Thema Fotografie beschäftigen will und es lernen will - ich werde mir zwar nicht oft Zeit dafür nehmen, da ich es liebe den Moment ohne Kamera zu genießen. Aber wenn ich fotografieren will dann richtig (schließe es nicht aus mit Kameraequipment, Spirituskocher, Tee und verpflegung loszufahren und mir 2-3 Std Zeit in der Natur mit Kamera zu nehmen)

Ein guter Plan.

Denke einfach die RX100 ist schneller an ihren Grenzen, ich würde mal behaupten ich habe ein gutes Gespür für schöne Motive und will diese real abbilden.

Mit einer Systemkamera hast du die Möglichkeit Objektive zu wechseln. Das ist der Hauptvorteil. Eine weiterer ist der grössere Sensor, den man aber auch nur mit guten Objektiven ausnutzt. Die A6000 liegt ausserdem deutlich besser in der Hand als eine RX100 (ich besitze beide Kameras). Aber die RX100 ist so klein, dass sie immer dabei sein kann. Sie hat ein so lichtstarkes Zoom eingebaut, das es für die A6000 und andere Systemkameras gar nicht gibt.

Kann ich auch auf .raw fotografieren und diese nur sehr schnell konvertieren und nur die besten laaaange Nachbearbeiten. Oder braucht man für ein .raw Bild immer ewig?

Nur schnell konvertieren bringt nichts. Dann kannst du auch das jpg nehmen (einfach jpg+raw einstellen in der Kamera). Ich bearbeite auch nur einzelne raw Dateien. Aber ich mache das meist in max. 10 Minuten pro Bild. Also ewig ist das nicht. Es gibt auch viele Videotutorials auf Youtube die as gut erklären. Z.B. von Stephan Wiesner.

Ein Objektiv ist dann aber definitiv geplant - vermutlich eine Festbrennweite in 12 oder 16mm wenn ich das so richtig gelesen habe.

Du meinst als Ergänzung zum Kitzoom? Ohne Objektiv kannst du ja nicht fotografieren und die A6000 kann man auch als Gehäuse kaufen. Aber Kitzoom und z.B. 12 mm Samyang ist sicher nicht schlecht zum einsteigen. Das SEL16 würde ich dir nicht empfehlen. Das ist die einzige 16 mm Festbrennweite von Sony. Die bringt dir nichts wenn du schon das 16-50 hast. Alternativ wäre das SEL18-200 + 12mm Samyang (oder natürlich das sehr gute aber recht teure SEL10-18) und evtl. ein Sigma 1.4/30 oder ein Sony SEL35f18 eine gute Kombination. Aber ein SEL18200(mit oder ohne LE) ist natürlich deutlich teurer als das Kitzoom das man halbgratis bekommt.

Sicher. Das Preis-Leistungsverhältnis ist schwer zu toppen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Antwort. 

Den Stephan Wiesner habe ich mittlerweile bald komplett durch  :P

Wenn sich der Aufwand relativ gering halten lässt bei der Nachbearbeitung kann ich damit leben. Eventuell hole ich mir später dann noch die RX100 oder eine günstigere kompakte bei der es dann nicht so ärgerlich ist wenn sie 300m in die Tiefe fällt oder in ärmeren Ländern doch leichter mal wegkommt.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-alpha-6000-lb-ilce-6000lb-1813020.html?outlet=2#technische-daten

Mit dieser Kamera bin ich also richtig? Diese ganzen Bezeichnungen verwirren mich etwas.

Werde mir die am Freitag mal anschauen und dann wenn es passt direkt mitnehmen  :cool:  (Ich bin megaheiß aufs Fotografieren momentan - mein Kumpel hat vorgelegt und jetzt wollen wir zusammen losziehen)

Link zum Beitrag

Den Stephan Wiesner habe ich mittlerweile bald komplett durch  :P

Dann weisst du ja schon alles und kannst direkt loslegen :lol:

Wenn sich der Aufwand relativ gering halten lässt bei der Nachbearbeitung kann ich damit leben.

Wenn du jpg + raw machst dann hast du alle Optionen. Ich bearbeite nur raws. Den Rest dann einfach löschen den man nicht braucht.

Eventuell hole ich mir später dann noch die RX100 oder eine günstigere kompakte bei der es dann nicht so ärgerlich ist wenn sie 300m in die Tiefe fällt oder in ärmeren Ländern doch leichter mal wegkommt.

Ja die RX00m3 ist inzwischen wieder extrem teuer geworden. Die ist teurer als eine A6000 mit Kitzoom. Die ist allerdings unauffällig und lautlos. Und den Zeiss Kleber kann man ja auch wegmachen.... wer die Kamera nicht kennt sieht ihr den hohen Preis nicht an.

Ja genau. Alpha 6000 mit Kitzoom.

Link zum Beitrag