Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute!

Hoffe ich bin richtig hier im Unterforum.  :huh:

Nachdem hier schon über die 50mm als Festbrennweite diskutiert wurde und auch die relativ hohen Preise der Linson im E-Mount Sortiment beklagt wurden, wollte ich nach Erfahrungen mit dem Canon 50mm 1.8 STM oder auch dem Canon 50mm 1.4 USM mit einem Adapter an der Sony Alpha 7 fragen.

In meinem Falle nutze ich als Hobby-Fotograf die erste A7 und habe schon mit dem Gedanken zum Sony 50mm 1.8er für ca. 300€ gespielt. Da ich ursprünglich von Canon komme, ärgere ich mich darüber, dass zu dem Preis bereits das 50mm 1.4er von Canon erhältlich ist. Blendentechnisch würden für meine Zwecke eine Blende von 1.8 vollkommen ausreichen und "gute" Adapter mit elektronischer Übermittlung (Laut div. Rezensionen) gibt es ja bereits für unter 100€.

Interessant ist für mich daher für die Funktionsfähigkeit des 50mm 1.8 STM Objektivs via Adapter (z.B. Commlite oder Fotga) vor allem in Bezug auf den Autofokus.

Im Internet konnte ich bisher nur Erfahrungen, sogar AF-Messzeiten mit dem STM Objektiv und der Alpha 7 II mit verschiedenen Adaptern finden. Wie hier auch bereits diskutiert wurde, sind die Preise bei Sony extrem gestiegen wodurch ein Wechsel zur A7 II für mich vorerst ausgeschlossen ist. 

Daher hier meine Frage:

Hat jemand zufällig das Canon 50mm 1.8 STM an der Alpha 7 im Einsatz und falls ja, wie funktioniert der AF und mit welcher Adapter wird eingesetzt?

Danke schon mal im Voraus :)

Link zum Beitrag

Der Hauptthread zum Adaptieren von EF an FE ist hier, da gibt's schon viele Infos:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113482-canon-ef-objektive-mit-metabones-oder-commlite-adapter-an-der-sony-alpha-77r7s7rii7ii7siierfahrungen-und-bilder-sammelthread/

Tendenziell schien mir, dass Festbrennweiten oft gut funktionieren A7II/A7rII und eventuell auch besser mit höherwertigerem Adapter. Bei der A7 (ohne II) wird nur der Kontrast-AF unterstützt, da geht manuelles Fokussieren schneller.

Link zum Beitrag

@Aarin

Danke dir.

Bin aber etwas verwirrt. Die A7 unterstützt doch Phasen-AF im Hybrid-AF mit Kontrast-AF. Wieso sollte er beim Adaptieren nicht mehr funktionieren und bei der A7 II trotzdem?

Der Phasenautofokus ist nicht für die Nutzung von Adaptern freigeschaltet worden. Bei der A7ii kam er per Firmware. Vielleicht ging das bei der A7 nicht fehlerfrei. bearbeitet von Aarin
Link zum Beitrag