SKF Admin Geschrieben 11. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 11. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Morgen (12. Juli) gibt es ab 8:29 Uhr die Olympus OM-D E-M10 (Body) bei dem Amazon Prime Deals - aktuell kostet sie ca. 400€ - der Deals-Endpreis steht noch nicht fest! Morgen ist Amazon Prime Day - speziell für Amazon Prime Kunde gibt es haufenweise interessante Deals.» Alle aktuellen Foto-Deals hier floauso und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Juli 2016 Geschrieben 11. Juli 2016 Hi SKF Admin, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M10 am 12. Juli bei Amazon Prime Deals! . Da findet jeder was…
dietger Geschrieben 12. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 12. Juli 2016 aktuell kostet sie ca. 400€ - der Deals-Endpreis steht noch nicht fest! 339,--€ Dietger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 12. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 12. Juli 2016 Auf zig Seiten im Internet findet man gerade die Amazon-PRIME-Deals. Das ist echt ein geschickter Marketing-Zug von Amazon. Ich möchte nicht wissen, wie viele dadurch PRIME-Benutzer werden. Und schon ist man in der Kette drin und bestellt alle Dinge dort. Schon einfach deshalb, weil man auch bei günstigen Artikeln keine Versandkosten zahlt. Dann sind auf einmal die Videos und die Musik günstiger zu bekommen, die Cloud wird genutzt, als ebook-Reader kommt der Kindle ins Haus und dafür gibt es legal ja auch nur Bücher bei Amazon zu kaufen. Und Amazon verdient nicht nur mit den PRIME-Gebühren ordentlich Geld. Ich möchte kein Prime. Leider muss ich aber auch sagen, dass ich abgesehen von Fotosachen auch oft bei Amazon bestelle. Bestellung, Rückgabe, Garantie funktioniert alles super und die Preise sind günstig. Eigentlich müsste ich ja aus Prinzip mehr bei anderen Händlern bestellen... Vielleicht beim nächsten oder übernächsten Mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 12. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 12. Juli 2016 Ja, ich hab mir ein paar Dinge bestellt, die ich sowieso schon auf dem Zettel hatte - € 35.- gespart... Was mich bei Amazon am ehesten stört, ist die Personalpolitik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 12. Juli 2016 Auf zig Seiten im Internet findet man gerade die Amazon-PRIME-Deals. Das ist echt ein geschickter Marketing-Zug von Amazon. Ich möchte nicht wissen, wie viele dadurch PRIME-Benutzer werden. Und schon ist man in der Kette drin und bestellt alle Dinge dort. Schon einfach deshalb, weil man auch bei günstigen Artikeln keine Versandkosten zahlt. Dann sind auf einmal die Videos und die Musik günstiger zu bekommen, die Cloud wird genutzt, als ebook-Reader kommt der Kindle ins Haus und dafür gibt es legal ja auch nur Bücher bei Amazon zu kaufen. Und Amazon verdient nicht nur mit den PRIME-Gebühren ordentlich Geld. Ich möchte kein Prime. Leider muss ich aber auch sagen, dass ich abgesehen von Fotosachen auch oft bei Amazon bestelle. Bestellung, Rückgabe, Garantie funktioniert alles super und die Preise sind günstig. Eigentlich müsste ich ja aus Prinzip mehr bei anderen Händlern bestellen... Vielleicht beim nächsten oder übernächsten Mal Naja, wenn man eh viel dort bestellt, dann ist das ein richtig gutes Angebot: die 50 Euro/Jahr hat man theoretisch schon am heutigen Tag mit einer Aktion wieder drin (ich habe allerdings nichts gekauft, weil die Festplatte, die ich haben wollte, schon weg ist) Ansonsten bekommt man dafür die günstigste Möglichkeit, an Videostreams zu kommen ... für einen Serienjunkie wie mich, lohnt sich das schon deshalb. Das mit der Musik ist nett, aber ich habe eine ziemlich umfangreiche Sammlung, wäre also nicht darauf angewiesen ... aber wenns nichts kostet, lässt man halt mal eine Amazon Playlist durchlaufen .. Der Wert von Prime ist, dass man für vergleichsweise wenig Geld ein umfangreiches Paket bekommt, in dem für jeden was drin ist. Für Amazon lohnt sich das, weil sie digitale Inhalte verkaufen, die nur Serverkapazität und Bandbreite kosten, aber eben keinen Stückpreis, hat man die Ausstattung als Händler erstmal, macht es keinen Unterschied, wie oft man das verkauft ... oder als Beipack verschenkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 12. Juli 2016 Share #6 Geschrieben 12. Juli 2016 Naja, wenn man eh viel dort bestellt, dann ist das ein richtig gutes Angebot: die 50 Euro/Jahr hat man theoretisch schon am heutigen Tag mit einer Aktion wieder drin (ich habe allerdings nichts gekauft, weil die Festplatte, die ich haben wollte, schon weg ist) [...] Ich möchte da auch nicht widersprechen, dass bei eine PRIME-Mitgliedschaft nicht auch sinnvoll sein kann und man damit ein gutes Gesamtpaket erhält. Ich finde nur schade, dass ein Händler nahezu den gesamten Markt beherrscht. Gegen Amazon als solches habe ich nichts. Das ist eine clevere Strategie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Juli 2016 Share #7 Geschrieben 12. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, ich hab mir ein paar Dinge bestellt, die ich sowieso schon auf dem Zettel hatte - € 35.- gespart... Was mich bei Amazon am ehesten stört, ist die Personalpolitik. einerseits mag das ein harter Job sein ... aber dass sie genug Leute finden, zeigt, dass andere wohl auch keine besseren Bedingungen bieten. Ist ja nicht so, dass es nicht überall diese Zeitvorgaben und den psychologischen Druck gäbe. Mich kotzt eher an, dass die, die uns immer vorgebetet haben, dass der Mindestlohn unsere Wirtschaft in den Ruin treibt, jetzt Amazon angreifen, die doch merklich über Mindestlohn bezahlen .... und ob der Paketbote, der vorher in unserer Gegend für 6 Euro/h unterwegs war, wäre vermutlich auch nicht so abgeneigt stattdessen bei Amazon zu buckeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
floauso Geschrieben 12. Juli 2016 Share #8 Geschrieben 12. Juli 2016 einerseits mag das ein harter Job sein ... aber dass sie genug Leute finden, zeigt, dass andere wohl auch keine besseren Bedingungen bieten. http://www.norddeutsche-nachrichten.de/packeting-amazon-94-setzt-sich-vor-lokomotive-zalando-an-Tabellenspitze/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Juli 2016 Share #9 Geschrieben 12. Juli 2016 Ich finde nur schade, dass ein Händler nahezu den gesamten Markt beherrscht. Gegen Amazon als solches habe ich nichts. Das ist eine clevere Strategie. ich möchte diesen Satz ein wenig ergänzen und ihm dann zustimmen: Ich finde nur schade, dass ein Händler nahezu den gesamten Markt beherrschen KANN ... weil der Rest es nicht schafft damit zu konkurrieren. Amazon war ja nicht immer Weltmacht ... die haben halt angefangen, neue Ideen entwickelt und vor allem den ganzen Gewinn nicht verprasst, sondern wieder in die Firma gesteckt. Wenn ich mich daran erinnere, was es immer für eine Diskussion war, wenn ich bei uns im Fotoladen einen Defekt gefunden habe und ein Gerät repariert werden musste ... Rücknahmen nur gegen Gutschein, kein Bargeld ... das kann ich schon für Sie bestellen, aber dann müssten Sie es auch kaufen, ansehen geht nicht .... Nein, das geht nicht billiger, aber wenn sie es von zuhause in unserem Wegshop bestellen, dann können sie es günstiger bekommen. Amazon ist superkulant, sehr schnell und gefühlt auf der Seite des Kunden .... das macht seinen Erfolg aus. Ich hasse es, bei Internetshops zu bestellen. seit Amazon hat sich das geändert, dazu gehören auch Dinge wie: bequem per Bankeinzug kaufen, Rückgabe direkt bei der Bestellung, per einfachem Mausklick .. usw. Wieso bietet kein anderer Versender eigentlich diese Features in voller Konsequenz? Das ist der Grund, wieso Amazon eine Weltmacht geworden ist ... das zu verhindern, hätte in der Macht der Konkurrenten gelegen ... sie haben es nicht getan, wieso also soll jetzt ich, als Konsument, etwas dagegen tun, indem ich ein für mich weniger günstiges Angebot wähle? Ich kaufe Fotogeräte allerdings immer noch gerne im lokalen Laden, aber eher aus Unterstützungsgedanken heraus ... ich finde es nämlich nett, wenn man in einen Laden gehen kann und die Sachen anfassen. Ich finde nur schade, dass ein Händler nahezu den gesamten Markt beherrsch Basteloz und macwintux haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 12. Juli 2016 Share #10 Geschrieben 12. Juli 2016 Wieso bietet kein anderer Versender eigentlich diese Features in voller Konsequenz? Vielleicht weil kein anderer Versender über Jahre Verluste machen kann ohne dass man ihm den Geldhahn zudreht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 12. Juli 2016 Share #11 Geschrieben 12. Juli 2016 Nicht? Frag mal Zalando Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Juli 2016 Share #12 Geschrieben 12. Juli 2016 Vielleicht weil kein anderer Versender über Jahre Verluste machen kann ohne dass man ihm den Geldhahn zudreht? Die Frage ist immer, warum man Verluste macht ... diese Angaben sollte man auch nicht so ernst nehmen Oft wird das Geld halt in der Firma ausgegeben, macht dort einen guten Job, ist aber natürlich unterm Strich ein Verlust .... erst nach vielen Jahren zeigt sich dann, dass mit dem Geld doch etwas aufgebaut wurde. Oder wie mein Kumpel (mit eigener Firma) mal sagte .... alles wird teuerer, die Gewinne brechen ein, die Konkurrenz drückt ... ich mache nur noch Verluste ... aber von denen lebe ich ganz gut : Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 12. Juli 2016 Share #13 Geschrieben 12. Juli 2016 (bearbeitet) Nicht? Frag mal Zalando Klar. Ich habe ja kleinere Unternehmen gemeint, die oft noch ein Ladengeschäft haben. Wie z.B. Foto-Koch in Düsseldorf. Von denen erwartet man, dass sie sich gegen die großen behaupten, obwohl sie nicht die gleichen Bedingungen haben. bearbeitet 12. Juli 2016 von Bluescreen222 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Juli 2016 Share #14 Geschrieben 12. Juli 2016 (bearbeitet) Klar. Ich habe ja kleinere Unternehmen gemeint, die oft noch ein Ladengeschäft haben. Wie z.B. Foto-Koch in Düsseldorf. Von denen erwartet man, dass sie sich gegen die großen behaupten, obwohl sie nicht die gleichen Bedingungen haben. Da sehe ich jetzt nicht so die grossen Probleme .... man kann immerhin mit einem Laden punkten. Wenn man nun noch freundlich ist, Kompetenz beweisst und nicht so sehr über den Vergleichspreisen liegt, dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. Leider haben die Läden über Jahre hinweg eine schlechte Kundenpolitik bewiesen ... wie schon erwähnt, mir sind immer noch die Rückgabezicken in Erinnerung, die damals fast alle Händler praktizierten ... kein Bargeld, nur ein Gutschein, ewige Diskussionen über klar sichtbare Fakten usw ... und immer die Berufung auf 2x Nachbesserung .. dazu die Zicken, wenn mal was nicht vorrätig war, bestellt und nach 6-8 Wochen war es dann schon abholbereit ... wer erklärt mir, wieso ich das nicht einfach selbst im Netz bestellen soll? (ich habe erst letztes Jahr einen Gutschein bei einer grossen Kette eingelöst, für den ich einen Akku bekommen sollte .... über 3 Wochen Lieferzeit und eine Diskussion, ob man den Gutschein nehmen könnte und wie das abzuwickeln wäre ..) Das Internet ist eine Konkurrenz ... aber der Kunde will keine Jammertirade hören, wie schlecht es dem Laden geht, sondern er will eine Kamera kaufen ... das sollten sich einige (auch kleinere) Händler mal merken. Mit Jammerei gewinnt man keine Kunden. Was kann man machen? Man kann zB eine Fotoecke aufbauen, wo die Leute Vergleichsbilder machen können, man kann Sensorreinigungen anbieten, zu grösseren Messen eine Hausmesse machen, wo die Firmen ihre Neuigkeiten zum Anfassen vorstellen, man kann Workshops anbieten, wo im Laden etwas erzählt wird, das einem weiterhilft ..... kurz gesagt, man muss einfach die Vorteile nutzen, die man als lokaler Händler gegenüber einem Kistenschieber im Internet hat. Und zur Not hindert einen auch nichts, selbst einen Webshop aufzumachen, und Päckchen zu verschicken ... wenn das schon so gut funktioniert. Wieso kann manche Kette expandieren und unrentable Läden aufkaufen, die dann wieder laufen? Es ist nicht so, dass man mit einem Laden nicht mehr überleben könnte ... es ist nur so, dass man das nicht kann, wenn man wirtschaftet wie vor 20 Jahren. Mir ist übrigens auch nicht klar, wieso ich im Laden für eine SD Karte das dreifache zahlen soll, wie bei Amazon ... vielelicht sollten die Händler doch mal den Lieferanten wechseln oder einfach direkt bei Amazon bestellen bearbeitet 12. Juli 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 12. Juli 2016 Share #15 Geschrieben 12. Juli 2016 Klar. Ich habe ja kleinere Unternehmen gemeint, ... Auch Amazon etc waren nicht immer so gross wie heute. Alle haben mal klein angefangen. Auch denen haben die Banken nicht von Anfang weg Geld nachgeschmissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. Juli 2016 Share #16 Geschrieben 12. Juli 2016 Sommerloch ole! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 13. Juli 2016 Share #17 Geschrieben 13. Juli 2016 Ich sehe das etwas anders als du, Nightstalker. Ich denke, dass man es mit einem Fotoladen heutzutage sehr schwer hat und es um das Überleben geht. Ein großer Händler zahlt durch größere Abnahmen günstigere Preise und die Personalkosten sind geringer. Bei Internetversandhändlern fallen zudem nur geringe Miet- bzw. Gebäudekosten an. Man kann ja viel Service wie deine genannten Beispiele anbieten. Wenn ich aber für den Einkaufspreis mehr zahlen muss als große Internetgeschäfte oder große Ketten und ich dazu höhere Kosten habe, muss ich das Geld irgendwie reinbekommen. Und da würde ich sehr in Frage stellen, ob der Kunde den gebotenen Mehrwert durch bspw. eine Fotoecke, Sensorreinigung und Beratung bereit ist auszugeben. Zumal diese Dinge dem Geschäft ja auch wieder zusätzliches Geld kosten. Das Internet wimmelt ja nur so von Testberichten, es gibt zig Fotozeitschriften und auch hier im Forum wird kostenlos geholfen. Dazu reichen vielen Leuten auch schon die Bewertungen bei Amazon oder Aussagen eines Saturn- / MediaMarkt-Verkäufers. Ich muss gestehen, mir fehlt da ein bisschen die Fantasie. Wie du ja auch schon sagtest, du bist nicht bereit für eine SD-Karte das dreifache zu zahlen wie bei Amazon. Nur blöd, wenn der Preis bei Amazon günstiger als der Händlereinkaufspreis. Dann bestellt der Händler bei Amazon (schon der Preisvergleich kostet Arbeitszeit) und muss das Geld mit Kameras verdienen. Und jetzt Hand auf's Herz: würdest du für eine Kamera 650,- € statt 520,- € zahlen, nur aufgrund des Services? Und selbst dann bleibt für den kleinen Händler wahrscheinlich nicht viel übrig. Ein Konzept was dagegen mutmaßlich einigermaßen funktioniert hat, war das von TeKaDe. Ein kleiner Händler, der seinen Bekanntheitsgrad einst durch das Sponsorn eines aus dem Pentax-Bereich gebildeten Forums "digitalfototreff" erlangt hat. Er hat User-Treffen gemacht, sich im Forum beteiligt und sich bei nicht wesentlich höheren Preisen durch einen guten Service dort einen Namen gemacht hatte. Ein Pentax-Benutzer oder Interessent ist derzeit kaum um das Digitalfotonetz herum gekommen und Pentax war eher eine Nischenmarke. Zumindest gibt es den Laden (inzwischen in zweiter Generation) immer noch. Aber auch da ist man dann wieder in erster Linie Internethändler. Insofern mögen auch andere Konzepte funktionieren. Aber ich gehe davon aus, dass dies verdammt schwierig ist und man viele Kunden benötigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 13. Juli 2016 Share #18 Geschrieben 13. Juli 2016 Sommerloch ole! Wir haben das gesamt Jahr hier im Forum ein Sommerloch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Juli 2016 Share #19 Geschrieben 13. Juli 2016 Wie du ja auch schon sagtest, du bist nicht bereit für eine SD-Karte das dreifache zu zahlen wie bei Amazon. Nur blöd, wenn der Preis bei Amazon günstiger als der Händlereinkaufspreis. Dann bestellt der Händler bei Amazon (schon der Preisvergleich kostet Arbeitszeit) und muss das Geld mit Kameras verdienen. Und jetzt Hand auf's Herz: würdest du für eine Kamera 650,- € statt 520,- € zahlen, nur aufgrund des Services? Und selbst dann bleibt für den kleinen Händler wahrscheinlich nicht viel übrig. Nun, kleine Läden organisieren sich in Einkaufsketten (zB Ringfoto) oder schliessen sich mit anderen Einzelhändlern zu Einkaufsgruppen zusammen .. tun sie das nicht, kann man ihnen auch nicht helfen. Der Preisvergleich kostet genau 2 Minuten im Internet die Händler sind ja auch nicht doof, so wie jeder im PA Geschäft die Thomannseite als Bookmark hat, zum Vergleich, hat auch jeder Verkäufer die wichtigsten Seiten parat. Wenn der Händler nicht fähig ist, im Einkauf mindestens den VK von Amazon zu erreichen, dann macht er was falsch ... und das sage ich Dir, aus der Erfahrung von immerhin einem Jahrzehnt hinter dem Tresen. Das Problem ist, dass die Händler teilweise immer noch mit dem Kopf im Schlaraffenland der 90er leben, wo man Zubehör mit 200% Gewinn verkaufen konnte (Beispiel? eine Lithium Batterie für eine AF SLR 1987 kostete 29.90 DM im Laden, für das Personal kostete sie rund 6 Euro) und zweitens damit rechnen, dass dem Kunden der Weg über die Internetbestellung zu umständlich ist, wenn er schon mal im Laden steht. Ich würde definitiv nicht 650.- Euro statt 520.- zahlen, das wäre auch vollkommen überzogen. Aber ich würde 590.- Euro statt 550.- zahlen, denn das steht im Verhältnis zu dem Aufwand, den ich im Laden beanspruche (10 Min Verkäufer und spielen mit der Kamera, ein warmes Plätzchen und dreimal im Jahr Besuch der Hausmesse) Für mich ist ein Aufpreis von 10% bei Geräten akzeptabel ... interessanterweise bekommt man bei vielen lokalen Händlern inzwischen sogar Internetpreise .. und erstaunlicherweise sind das nicht die Händler, die Probleme haben, sondern es sind die Händler, die sichtlich erfolgreich arbeiten. Überlege Dir doch mal, wieso Foto Gregor es schafft marode Läden zu kaufen und zu sanieren ... die schiere Grösse kann es nicht sein, denn die haben auch nur 5 Läden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Juli 2016 Share #20 Geschrieben 13. Juli 2016 (bearbeitet) Ein Konzept was dagegen mutmaßlich einigermaßen funktioniert hat, war das von TeKaDe. Ein kleiner Händler, der seinen Bekanntheitsgrad einst durch das Sponsorn eines aus dem Pentax-Bereich gebildeten Forums "digitalfototreff" erlangt hat. Er hat User-Treffen gemacht, sich im Forum beteiligt und sich bei nicht wesentlich höheren Preisen durch einen guten Service dort einen Namen gemacht hatte. Ein Pentax-Benutzer oder Interessent ist derzeit kaum um das Digitalfotonetz herum gekommen und Pentax war eher eine Nischenmarke. Zumindest gibt es den Laden (inzwischen in zweiter Generation) immer noch. Aber auch da ist man dann wieder in erster Linie Internethändler. Insofern mögen auch andere Konzepte funktionieren. Aber ich gehe davon aus, dass dies verdammt schwierig ist und man viele Kunden benötigt Der Reimund war aber auch ein Verkäufer von Gottes Gnaden ... sein Engagement erforderte viel persönlichen Einsatz und Zeitaufwand. Ich weiss noch, wie ich vor einem Usertreffen bei ihm im Hotel mein erstes Limited "Lager Neun" abgeholt habe ... eine starke Fotoleidenschaft ist für diese Art Vertrieb Grundbedingung. Über Jahre hinweg traf man sich immer wieder auf Forentreffen, oder wenn er in München vorbeikam, mit den anderen DFNlern. Reimund hat sich zur Ruhe gesetzt, sein Altersprojekt ist http://www.optialo.de/ .... Leider scheint es dem Laden nicht gut zu gehen, denn auf der HP findet man folgenden Satz: Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher, derzeit liefern wir nicht aus. In diesem Shop sind keine Bestellungen möglich. Um zügig Ihre gewünschten Pentax-Produkte zu erwerben wenden Sie sich bitte an einen der Vertragshändler der Ricoh Imaging Deutschland GmbH, zu finden unter: http://www.ricoh-imaging.de/de/Foto-Haendlersuche.php. bearbeitet 13. Juli 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 13. Juli 2016 Share #21 Geschrieben 13. Juli 2016 Die Sache mit der fachlichen Beratung ist mit ein Grund, warum ich eher zu Amazon gehe - das Problem auch bei Fachgeschäften ist oft, dass sie keine Fachverkäufer bekommen oder sich leisten können... Ein paar Beispiele: Mein erster Versuch mit Digicams - "Guten Tag, ich hätte gern eine Digicam; sie sollte..." "Da drüben in der Vitrine sind alle die wir haben - da können Sie sich eine aussuchen!" Mein erster Versuch, eine OM-D auszuprobieren - "Ja, können Sie natürlich, aber es ist kein Akku drinnen." Vor zwei Jahren hatte ich ein Problem, meinen Metz 44 upzudaten, und ging zum 'Fachmann meines Vertrauens' - "Updaten??? Seit wann kann man denn einen Blitz updaten?" Einer Freundin, Fotografin mit Meisterbrief, 78 Jahre alt, wurde im gleichen Geschäft eine OM-D E-M10 als 'ideal für Sie' verkauft, obwohl es inzwischen schon die Mk II gab, und außerdem 'das kleine Ding viel zu fitzelig' ist für sie... Da mach' ich mich doch lieber im Internet schlau und zahle dann € 100.- weniger nightstalker und Basteloz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge