Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/109240-panasonic-lx100/page-27 habe ich schon das Problem beschrieben, das meine Lumix Lx 100 gerade aufweist.

inzwischen habe ich den Verdacht, daß sie irgendwie "spinnt" - denn nachdem ich sie noch mal angemacht hatte, waren die Funktionen kurz so, wie es sich gehört - und dann war es wieder "falsch"....

wohin wendet man sich in so einem Fall? gibt es eine SupportNummer/Adresse von Panasonic für Kameras?

im Netz versackt man da ......

ich meine mich zu erinnern, daß ich vor Jahren sogar mal eine lebendige Person am Telefon hatte und meine Probleme schildern konnte...

zum Glück ist noch Garantie auf der Kleinen...... aber ärgerlich wäre es schon, sie einschicken zu müssen. .. .

Link zum Beitrag

Ich würde auf einen defekten Blendenring tippen, bei dem nicht mehr alle Klicks "registrieren". Also ist wahrscheinlich eine Reparatur oder zumindest eine Reinigung fällig - möglicherweise ist ja etwas Dreck drin.

Auf der Panasonic.de Webseite ist eine allgemeine Hotline Telefonnummer gelistet (Mo - Fr 08:00-20:00):

040-55558855

Die sollten Dich zumindest an den richtigen Kontakt verweisen können. Ansonsten legt jeder Hersteller auf seiner Webseite dar, wie im Reparaturfall vorzugehen ist und bietet meist auch entsprechende Formulare an.

Ein guter Anlaufpunkt könnte auch diese Webseite sein:

http://www.panasonic.com/de/support/reparatur-services.html

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

(...)

wohin wendet man sich in so einem Fall? gibt es eine SupportNummer/Adresse von Panasonic für Kameras?(...)

Formal gesehen, hast Du einen Vertrag mit dem Händler geschlossen und müsstest zunächst ihn kontakten. Der Händler hat dann die Aufgabe und das Recht zu entscheiden, ob Reparatur, Umtausch oder Wandlung in Frage kommt.

Erfahrungsgemäß kommt man aber schneller "zu Potte", wenn man sich an den Service direkt wendet: http://www.geissler-service.de/reparatur-panasonic.html

Zu Risken und Nebenwirkungen juristischer Art befragen sie ... (?)

Link zum Beitrag

nicht gewünschte Geräusche...... auch nicht wirklich nett 

:(

kleines update: heute morgen machte ich die cam mal schnell an - nur mal so - und was beschreibt mein Erstaunen: das beschriebene Problem gibt es heute nicht ......

Da ich Ende der Woche für ein paar Tage wegfahren will und gerade noch viel anderes zu tun habe werde ich mich erst danach darum kümmern; 

ich werde sie stattdessen  erst mal etwas öfter nutzen (soweit ich Zeit dazu finde) - um dann auch die Probleme besser beschreiben zu können.

allerdings glaube ich nicht an ein mechanisches Problem (BlendenRing) - sondern an ein elektronisches: denn auch bei der  Einstellung auf Blende Automatik, also ZeitRing + BlendenRing auf A erschien  gestern nicht, wie vorgesehen,  das "P" ..... aber auch das war heute morgen o.k.....

solche elektronischen Spinnereien hasse ich - aber so was von

:angry:  - ...... -   :mad: 

wenn man nicht weiß, was Sache ist und es nicht richtig überprüfen kann .....

hach, wie schön waren doch die einfachen alten mechanischen Kameras, die noch ohne jede Batterie funktionierten - und deren Mechanik sogar ich überblickte....

:P

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke schon, dass es etwas mechanisches sein könnte. Schließlich muss der Blendenring ja bewegt werden. Dass es offenbar mal geht und mal nicht spricht dafür, dass evtl. eine Verunreinigung im Blendenring Mechanismus vorliegt.

Olympus empfiehlt defekte Produkte direkt an Olympus zu schicken und nicht über den Händler. Manche Händler sammeln erst.

Daher: bei Panasonic nachfragen, wie das beste Prozedere ist.

Link zum Beitrag

auf die Panasonic Homepage unter Rubrik Servicenter gehen, meines Wissens ist das für DSC Geissler und Rennsburg, Kontaktformular ausfüllen und du kannst die LX100 sogar kostenlos innerhalb der Garantie abholen lassen, Pickup Service. Dauer einer Reparatur im Schnitt eine Woche und du brauchst keine Zeit mehr investieren. Anrufen und das Problem schildern kostet nur Zeit und im Endefekt können die Hotlines auch keine Ferndiagnose stellen und empfehlen die Kamera einzusenden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke nochmals....

inzwischen spinnt sie wieder - und mit der Belichtungsautomatik scheint mir noch mehr durcheinander....

dafür tut iA ...... und jetzt lasse ich es drauf ankommen: ich werde sie eine Woche mitnehmen und endlich mal ganz entspannt mit dem Eselmodus fotografieren....

""""

^° _,,_°^

habe gerade überhaupt keine Lust auf ObjektivWechsel und schleppen.... 

uns dann komme  ich hoffentlich entspannt zurück und werde mich kümmern...

..

Link zum Beitrag

Gute Idee.

@Ameise, dann hoffe ich, dass sich das "Spinnen" während der Reise nicht noch verschlimmert. Falls Du eine weitere Kamera hast und die Reise fotografisch wichtig ist, nimm' die andere Kamera mit und lass sie solange die LX100 nich funktioniert im Hotel.

Link zum Beitrag

Hast Du mal die Funktion der beiden Räder getauscht (Individual-Menü 8)? Dann siehst Du, ob das Rad oder die Software spinnt.

gute Idee !

werde ich morgen mal austesten...

und: nein, soooo wichtig ist mir das Fotografieren dort nicht -  und da ich auch nicht alleine unterwegs bin möchte ich die anderen nicht unbedingt ständig nerven  ;)

aber ich werde vielleicht wirklich die gx1 mit Makro 45 dran noch mitnehmen... wenn ich mal etwas alleine für mich in der Wiese liegen kann..... 

*gg*

Link zum Beitrag

ach ja, und als ich das hier gestern fotografierte zum Makro-Testen mit dem Raynox 250 davorgeschraubt (+ digitalem Zoom auf Brennweite 150 erweitert) schien die Welt noch in Ordnung - siehe Exifs  - genau danach fing das Gespinne an...... 

liegt vielleicht an der Wanze??

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...

Link zum Beitrag

gute Idee !

werde ich morgen mal austesten...

und: nein, soooo wichtig ist mir das Fotografieren dort nicht -  und da ich auch nicht alleine unterwegs bin möchte ich die anderen nicht unbedingt ständig nerven   ;)

aber ich werde vielleicht wirklich die gx1 mit Makro 45 dran noch mitnehmen... wenn ich mal etwas alleine für mich in der Wiese liegen kann..... 

*gg*

Meine Reisebegleiter wollen eigentlich immer, dass ich möglichst viel und gut fotografiere.

Link zum Beitrag

ach ja, und als ich das hier gestern fotografierte zum Makro-Testen mit dem Raynox 250 davorgeschraubt (+ digitalem Zoom auf Brennweite 150 erweitert) schien die Welt noch in Ordnung - siehe Exifs  - genau danach fing das Gespinne an...... 

liegt vielleicht an der Wanze??

attachicon.gifl.lx100.P1110362-1 (verschoben).jpg

...

Können die lieben Kleinen spucken?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

so -- die liebe Kleine ist wieder zuhause:

war wirklich unproblematisch: vor 10 Tagen füllte ich im Internet den Abholschein für DHL aus - einen Tag später wurde sie schon abgeholt;

gestern kam sie nun zurück, der ReperaturBericht lautet: 

Bedienteil/ Steuerung gerätespezifisches Bauteil/Laser gewechselt ...

wo genau wird denn da ein Laser eingesetzt - weiß das jemand? als FokusierHilfe??

Auf jeden Fall dreht der Blendenring etwas strammer - wahrscheinlich wurde der ausgetauscht.....

Blöd nur, daß ich jetzt wieder alle Einstellungen erst mal für meinen Bedarf neu machen muß.......

na, vielleicht hat es den Vorteil, daß ich mir das dann etwas besser merke....

:P 

obwohl: ich fürchte....... nach ein paar Wochen ...... :rolleyes:

...

Link zum Beitrag