Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir eine GX80 zuzulegen und wollte mal fragen, ob ihr noch gute Alternativen vorschlagen könnt.

• Was möchtest Du gerne fotografieren?

Eigentlich alles, Landschaft, Stadt, Tiere... Von daher am besten ein Allrounder. Was mir wichtig ist, ist die Größe, da die Kamera viel in den Bergen mit unterwegs sein wird. Die kleinste Alternative, mit der ich zumindest noch ansatzweise liebäugle, ist die Sony RX100 III, wobei diese schon arg fummelig ist und man mit dem Objektiv eingeschränkt bleibt (24-70mm KB).

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Ich bin weder Profi noch kompletter Neuling, hänge irgendwo dazwischen, bisher bin ich sehr gut mit meiner Nikon P100 gefahren, die wird mir aber langsam zu groß wird und qualitativ Abstriche macht.

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Gute Frage, aber ich denke mal, dass 1000€ meine absolute Schmerzgrenze für die Erstanschaffung sind. Das später noch Objektive dazu kommen, ist mir klar.

• Welche Objektive wären für dich später interessant?

Alles mögliche eigentlich, das macht auch gerade eine Systemkamera so attraktiv für mich. Akutell gibt es ein Angebot für die GX80 mit 12-32mm/3.5-5.6 und 35-100mm/4-5.6 , die beide sehr passable Bewertungen für ihre Größe bekommen. Auf lange Sicht würde vlt noch eine Festbrennweite und ein stärkeres Tele in Frage kommen.

Ich weiß, es geht auch kleiner als die GX80, aber irgendwie habe ich das Gefühl, damit die goldene Mitte zwischen Kompaktheit und doch noch etwas Kamera in der Hand gefunden zu haben. 

Gerade die Auswahl an Pancakes überzeugt mich von dem MFT-Gebiet, um in den Bergen kompakt unterwegs sein zu können. Für alle anderen Anlässe spielt die Größe keine so wichtige Rolle.

Gibt es zum Beispiel bei Olympus oder anderen Herstellern vergleichbare Kameras, die ihr mir empfehlen könntet.

Danke schonmal für eure Hilfe, 

Benni

bearbeitet von bennihana
Link zum Beitrag

Servus Benni,

zum ersten Teil Deiner Frage - ich habe mir vor einem Monat genau das Bundle gekauft (GX80 mit 12-32mm/3.5-5.6 und 35-100mm/4-5.6) und bin erstmal damit sehr zufrieden.

Fotografieren tu ich seit ca. 35 Jahren und hab seit ein paar Jahren die alte SLR (Pentax istDs) fast nichtmehr genutzt - danach ein paar Kompakte (Panasonic TZ4 und LX7) aber die Resultate waren einfach .... durchwachsen.

Jetzt die GX80 - ist für mich ein Volltreffer - mit ganz vielen Möglichkeiten die mich erstmal wieder 1 - 2 Jahre beschäftigen - die Quali der Camera und der Objektive ist gut - die Objektivzwerge machen bei ausreichend Licht wirklich Spaß.

Und mit ein bischen Adapter ist ein altes 4/70-210 plötzlich eine echte Telebrennweite

Aktuell konnte ich dem 1,7/42,5 nicht wiederstehen - ein Traum bei available light ---

Alternativen muss ich etwas passen ... Fragen zur GX80 - her damit

immer gutes Licht - Stefan

Link zum Beitrag

Alles mögliche eigentlich, das macht auch gerade eine Systemkamera so attraktiv für mich. Akutell gibt es ein Angebot für die GX80 mit 12-32mm/3.5-5.6 und 35-100mm/4-5.6 , die beide sehr passable Bewertungen für ihre Größe bekommen. Auf lange Sicht würde vlt noch eine Festbrennweite und ein stärkeres Tele in Frage kommen.

Ich weiß, es geht auch kleiner als die GX80, aber irgendwie habe ich das Gefühl, damit die goldene Mitte zwischen Kompaktheit und doch noch etwas Kamera in der Hand gefunden zu haben. 

Gerade die Auswahl an Pancakes überzeugt mich von dem MFT-Gebiet, um in den Bergen kompakt unterwegs sein zu können. Für alle anderen Anlässe spielt die Größe keine so wichtige Rolle.

Gibt es zum Beispiel bei Olympus oder anderen Herstellern vergleichbare Kameras, die ihr mir empfehlen könntet.

Hallo Benni,

ja, es gibt die ältere GX7 und bei Olympus die EM10 I und II, ohne Sucher auch noch die Pen PL5-7 oder P5.

Allerdings gehen die meisten Kit-Normalzooms, die man bei Olympus dazu bekommt erst bei 14 mm und nicht bei 12 mm los. Das 12-32 (und auch das kleine 35-100) kannst du natürlich auch für eine Olympus dazu kaufen, das wird aber natürlich teurer als so ein Kombiangebot von einem Hersteller.

Ich persönlich nutze fast gar nicht den Bereich unter 14 mm und ich würde mir Festbrennweiten früher und ein Telezoom später oder gar nicht kaufen (und vermisse auch keinen Sucher), aber das ist alles absolute Geschmacksache.

Link zum Beitrag