Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir eine GX80 zuzulegen und wollte mal fragen, ob ihr noch gute Alternativen vorschlagen könnt.

• Was möchtest Du gerne fotografieren?

Eigentlich alles, Landschaft, Stadt, Tiere... Von daher am besten ein Allrounder. Was mir wichtig ist, ist die Größe, da die Kamera viel in den Bergen mit unterwegs sein wird. Die kleinste Alternative, mit der ich zumindest noch ansatzweise liebäugle, ist die Sony RX100 III, wobei diese schon arg fummelig ist und man mit dem Objektiv eingeschränkt bleibt (24-70mm KB).

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Ich bin weder Profi noch kompletter Neuling, hänge irgendwo dazwischen, bisher bin ich sehr gut mit meiner Nikon P100 gefahren, die wird mir aber langsam zu groß wird und qualitativ Abstriche macht.

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Gute Frage, aber ich denke mal, dass 1000€ meine absolute Schmerzgrenze für die Erstanschaffung sind. Das später noch Objektive dazu kommen, ist mir klar.

• Welche Objektive wären für dich später interessant?

Alles mögliche eigentlich, das macht auch gerade eine Systemkamera so attraktiv für mich. Akutell gibt es ein Angebot für die GX80 mit 12-32mm/3.5-5.6 und 35-100mm/4-5.6 , die beide sehr passable Bewertungen für ihre Größe bekommen. Auf lange Sicht würde vlt noch eine Festbrennweite und ein stärkeres Tele in Frage kommen.

Ich weiß, es geht auch kleiner als die GX80, aber irgendwie habe ich das Gefühl, damit die goldene Mitte zwischen Kompaktheit und doch noch etwas Kamera in der Hand gefunden zu haben. 

Gerade die Auswahl an Pancakes überzeugt mich von dem MFT-Gebiet, um in den Bergen kompakt unterwegs sein zu können. Für alle anderen Anlässe spielt die Größe keine so wichtige Rolle.

Gibt es zum Beispiel bei Olympus oder anderen Herstellern vergleichbare Kameras, die ihr mir empfehlen könntet.

Danke schonmal für eure Hilfe,