alba63 Geschrieben 23. Juni 2016 Share #51 Geschrieben 23. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich persönlich würde sogar mit der A7RII + 55mm auskommen ..... Für mich einfach mega der Allrounder - ob Gruppenfotos oder bis zu gemäßtigen Portraits. Und durch die Auflösung der RII hast du ja enorm viel Cropreserve um später die Bilder noch kreativ in Szene zu setzen. Also wenn du schon mit dem 55er liegäugelst. Hol es dir! Das Objektiv ist der Hammer.n =) So könnte ich das auch schreiben. Andere Portrait- Linsen haben etwas mehr Schmelz, aber das 55er ist - ähnlich wie das 35/1,4 bei Fuji X ein sagenhafter Allrounder. Gerade bei Events ist ein "Normalobjektive" ideal, um sowohl Portraits als auch kleinere Gruppen zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Juni 2016 Geschrieben 23. Juni 2016 Hi alba63, Das könnte für dich interessant sein: Planung Hochzeitsfotografie mit 7R II - welche Objektive . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 23. Juni 2016 Share #52 Geschrieben 23. Juni 2016 irgendwie läuft das Ganze aus dem Ruder sie will Bilder machen und nicht nochmal 1000.- Euro reinschiessen, für ein einziges Hochzeitsshooting (auch wenn es so klingt, als würde sie, aus Verunsicherung, sogar dazu bereit sein) Deshalb nochmal die Empfehlung, nimm das 24-70 und mach alles damit .... und in den Park zum Paarshooting nimmst Du das 85er mit .... glaub mir, das reicht vollkommen aus und Du drehst nicht durch, weil Du dauernd rumwechseln musst oder willst. Gerade wenn man wenig Erfahrung mit sowas hat, ist man leicht überfordert, wenn man zuviel Zeug zur Auswahl hat ... und wie schon gesagt, nur einen Body. meuffel, Barthman, pizzastein und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni 2016 Share #53 Geschrieben 24. Juni 2016 kaufe dir vorher unbedingt einen dritten akku, falls du den nicht sowieso schon haben solltest und sorge dafür, das alle akkus voll geladen sind ist m.m.n. wichtiger als ein zweitbody Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni 2016 Share #54 Geschrieben 24. Juni 2016 ...und ein Ladegerät mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sal1966 Geschrieben 24. Juni 2016 Autor Share #55 Geschrieben 24. Juni 2016 Klar - Ladegerät nehme ich in jeden Fall mit. Und einen dritten Akku habe ich sowieso schon - die Kamera schluckt schon viel Energie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. Juni 2016 Share #56 Geschrieben 24. Juni 2016 Für einen ganzen Tag solltest Du mit drei Akkus so hinkommen. Wenn Du zwischen durch laden kannst beruhigt das natürlich. Was auch hilft (aber vielleicht auch stresst) und nur wenn Du es absehen kannst, die Kamera zwischendurch abzuschalten. Ich schalte sie besonders in der Kirche, nach jedem Schuss ab und dann wieder an. Ist aber nur mit zu Empfehlen, wenn Du ein Gefühl für die Fotos hast die brauchst und machen willst und antizipieren kannst was gleich passieren wird. Ansonsten bei umspannenden Passagen zwischendrin versuchen dran zu denken, sie auszuschalten. Wann geht's eigentlich los? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sal1966 Geschrieben 24. Juni 2016 Autor Share #57 Geschrieben 24. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wann geht's eigentlich los? In 2 Wochen ist die Hochzeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
andrew Geschrieben 24. Juni 2016 Share #58 Geschrieben 24. Juni 2016 Das englische Pfund steht derzeit günstig und zwei Wochen reichen für die Lieferung aus.Ich würde diese externe Stromversorgung nehmen. Klick. Das reicht für drei Hochzeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Juni 2016 Share #59 Geschrieben 25. Juni 2016 ernsthaft? Es muss doch möglich sein, mit einer Alpha und 3 Akkus eine simple Hochzeit zu bestreiten? sopran hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. Juni 2016 Share #60 Geschrieben 25. Juni 2016 Es muss doch möglich sein, mit einer Alpha und 3 Akkus eine simple Hochzeit zu bestreiten? Ja. War vielleicht gedacht, falls einer doch nicht voll ist? Oder schlechte Nachbauten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moto-moto Geschrieben 25. Juni 2016 Share #61 Geschrieben 25. Juni 2016 Bitte nicht schon wieder einen Akku-Thread lostreten Ich nehme auch lieber einen Akku mehr mit als ich brauche, als Sicherheit. Denn das beste Foto kommt dann wenn der Akku leer ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 25. Juni 2016 Share #62 Geschrieben 25. Juni 2016 ernsthaft? Es muss doch möglich sein, mit einer Alpha und 3 Akkus eine simple Hochzeit zu bestreiten? Hochzeiten sind nie simpel. Ist es auch, ich komme meistens mit 3 Akkus von 10 morgens bis 2 Uhr Nachts aus pro A7, schälte aber auch wie gesagt oft aus und benutze einige manuelle Objektive. Ein Akku mehr ist ja nicht schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Juni 2016 Share #63 Geschrieben 25. Juni 2016 Hochzeiten sind nie simpel. simpler als man meistens befürchtet, komplexer als man (sich über)schätzt bei drei akkus kann man auch einen in einer Ecke ans Netz hängen, dann ist der wieder fit, wenn der dritte abnippelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 25. Juni 2016 Share #64 Geschrieben 25. Juni 2016 Ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist. Aber ich teile dennoch gerne meine Erfahrung mit dem Thema. Ich habe mich vollmanuell und nur mit Festbrennweiten an das Thema gewagt. Da ich das nicht kommerziell mache, habe ich da aber auch weniger Druck hinter. Ich kann es bei Berufsfotografen verstehen, wenn sie lieber auf Zooms + AF zurückgreifen. Ich kann aber sagen, viele Bilder wären damit nicht möglich gewesen! Ich empfand mein 50mm als das absolute Brot und Butter Objektiv für den Anlass. Lichtstark, universelle Brennweite. Unbedingt über den/die Orte der Trauuung informieren! Ist der Raum zu eng und du stehst da mit 50mm aufwärts kannst du es knicken. Ich hatte für die Festgemeinschaft und den Raum selbst hier 20mm dabei. Innenaufnahmen mit Freistellung gehen hier wieder mit 50mm, je nach Raumgröße natürlich auch länger. Ich hatte einen kleinen Blitz dabei, den ich an sich sonst scheue. Um flexibler zu sein würde ich den aber auf jedenfall einpacken. Da das nicht mein Stil ist, habe ich den persönlich nicht überstrapaziert und auch auf der Feier später oft bewusst darauf verzichtet um die Lichtstimmung mit abbilden zu können. Die wenigen Kopfportraits habe ich mit einem 85mm gemacht. Zweite SD Karte. Akkus. Zu bedenken ist weiterhin im Bezug auf Blitz: Zumindest ich empfinde nichts als störender als dauerndes Rumgeblitze während eines solchen doch recht zeremoniellen und besonderen Momentes. Das kann jeder halten wie er will, für mich aber in Kirchen oder aber um Trausaal ein absolutes NoGo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 26. Juni 2016 Share #65 Geschrieben 26. Juni 2016 (bearbeitet) Ich steh auch auf dem Standpunkt: Du hast doch alles, was Du brauchst ... Wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest, kauf Dir ein lichtstarkes Normalobjektiv, also irgendwo zwischen 35 und 55 mm. Warum diese Bandbreite? Jeder empfindet "Normalobjektiv" anders. Für die einen sind es 35, für die nächsten 40 (mich) oder 45 und dann gibts da noch die 50-55-mm-Fraktion (alles KB-Bildwinkel, aber das ist bei der A7 ja sowieso gegeben. Aber grundsätzlich sehe ich es auch so: Mit dem 4er Standardzoom und dem 85er wirst Du bei weitem das meiste abdecken können. Wenn nicht gerade über 15 Meter einzelne Köpfe abgeschossen werden sollen, dann ist das absolut ausreichend. Und dafür hast Du ja auch noch das Telezoom. Alternativ zum Normalobjektiv würde ich auch mal drüber nachdenken, vielleicht irgendeine hochwertigere "Knipse" dazu zu nehmen. Vielleicht nicht gerade was mit nem 1/2,3er-Sensor, aber eben als Reserve/Photobox-Cam/"Ichgebsmalkurzausderhand"/"miteinemgrifffüreinzweibilderdiebrennweitewechseln" - letzteres gerade dann, wenn das 85er oder das Telezoom an der A7 hängen. Das geht dann auch gebraucht: RX100 I-III, Canon G_X, vielleicht sogar auch Fuji X10-30 oder irgendwas dazwischen. Ja: Die Qualität ist dann ne andere als bei der Sony. Aber: Jedes Bild ist im Zweifel besser als kein Bild bzw. eins aus den meisten Handycams. Und: Die Schlepperei ist dann weniger anstrengend als mit 2 KB-Bodys samt angeschnalltem 4er-Zoom. Mach einfach klar, dass Du kein Profi und keine überfliegende Amateurin bist und dementsprechende Ansprüche nicht erfüllt werden können. Dann sollte das alles kein Thema sein. Dann sind auch die meisten Kommentare hier ein bis zwei Etagen zu hoch gegriffen. Akkus und Speicherkarten sollten natürlich ausreichend vorhanden sein. bearbeitet 26. Juni 2016 von Rossi2u Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
monochrome-pictures Geschrieben 26. Juni 2016 Share #66 Geschrieben 26. Juni 2016 Ich steh auch auf dem Standpunkt: Du hast doch alles, was Du brauchst ... ... Mach einfach klar, dass Du kein Profi und keine überfliegende Amateurin bist und dementsprechende Ansprüche nicht erfüllt werden können. Dann sollte das alles kein Thema sein. Dann sind auch die meisten Kommentare hier ein bis zwei Etagen zu hoch gegriffen. Akkus und Speicherkarten sollten natürlich ausreichend vorhanden sein. Aus rechtlicher Sicht ist für Portrait- oder Hochzeitsfotografen der Eintrag in die Handwerksrolle und ein angemeldetes Gewerbe Pflicht. Eine Haftpflichtversicherungsschutz besteht übrigens auch nicht, wenn man ohne Gewerbehaftpflicht im Auftrag fotografiert. ...Nur mal als Denkanstoß... Soviel zu: "Du hast doch, was Du brauchst". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 26. Juni 2016 Share #67 Geschrieben 26. Juni 2016 ...Nur mal als Denkanstoß... Dein Denkanstoß ist wohl kaum relevant für einen.. ..Freundschaftsdienst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Juni 2016 Share #68 Geschrieben 26. Juni 2016 Aus rechtlicher Sicht ist für Portrait- oder Hochzeitsfotografen der Eintrag in die Handwerksrolle und ein angemeldetes Gewerbe Pflicht. Eine Haftpflichtversicherungsschutz besteht übrigens auch nicht, wenn man ohne Gewerbehaftpflicht im Auftrag fotografiert. ...Nur mal als Denkanstoß... Soviel zu: "Du hast doch, was Du brauchst". ich denke zu den Gewerbemerkmalen fehlt a ) die Fortsetzungsabsicht und b ) die Gewinnabsicht damit ist die TE einfach nur eine Privatperson, die mit einer Kamera rumläuft. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. Juni 2016 Share #69 Geschrieben 26. Juni 2016 Aus rechtlicher Sicht ist für Portrait- oder Hochzeitsfotografen der Eintrag in die Handwerksrolle und ein angemeldetes Gewerbe Pflicht. Eine Haftpflichtversicherungsschutz besteht übrigens auch nicht, wenn man ohne Gewerbehaftpflicht im Auftrag fotografiert. ...Nur mal als Denkanstoß... Soviel zu: "Du hast doch, was Du brauchst". Warum, er kann auch Freiberufler sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
monochrome-pictures Geschrieben 26. Juni 2016 Share #70 Geschrieben 26. Juni 2016 Auch als Freiberufler sollte man zumindest versichert sein. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Juni 2016 Share #71 Geschrieben 26. Juni 2016 ... es geht aber trotzdem um einen einmaligen Freundschaftsdienst. sopran hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 26. Juni 2016 Share #72 Geschrieben 26. Juni 2016 uiuiui, naextes Jahr soll ich auf der Hochzeit meiner Schwester auch photografieren. Zum Glueck aber weder die Trauung noch die Hochzeitspaarbilder, das macht ein Profi. Also nur waehrend der anschliessenden Feier. Und ich bin zum Glueck auch nicht der einzige Photograf. Mal schauen wie meine Ausruestung bis dahin aussieht. ;-) Aber vermutlich werde ich zwei Cams mit Festbrennweiten einpacken, Portraittele und leichtes WW. Nach aktuellem Stand waeren das die A7 mit Sigma 30 f/2.8 (leicht gecroppt) und 45 f/1.8 an µ4/3, dazu Blitze fuer den Fall der Faelle. Bald mal anfangen mich darauf "vorzubereiten". :-) maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 27. Juni 2016 Share #73 Geschrieben 27. Juni 2016 (bearbeitet) Zu bedenken ist weiterhin im Bezug auf Blitz: Zumindest ich empfinde nichts als störender als dauerndes Rumgeblitze während eines solchen doch recht zeremoniellen und besonderen Momentes. Das kann jeder halten wie er will, für mich aber in Kirchen oder aber um Trausaal ein absolutes NoGo. Finde ich nicht, dass jeder das halten kann wie er/sie will. Als Bräutigam/Standesbeamter/Pfarrer würde ich Blitzen untersagen, und auch als Gast ärgere ich mich sehr. Natürlich gibt es echte Könner/innen, die indirekt und diskret blitzen und auch sonst kaum stören. bearbeitet 27. Juni 2016 von Kammermusikfan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 27. Juni 2016 Share #74 Geschrieben 27. Juni 2016 uiuiui, naextes Jahr soll ich auf der Hochzeit meiner Schwester auch photografieren. Zum Glueck aber weder die Trauung noch die Hochzeitspaarbilder, das macht ein Profi. Also nur waehrend der anschliessenden Feier. Und ich bin zum Glueck auch nicht der einzige Photograf. Mal schauen wie meine Ausruestung bis dahin aussieht. ;-) Aber vermutlich werde ich zwei Cams mit Festbrennweiten einpacken, Portraittele und leichtes WW. Nach aktuellem Stand waeren das die A7 mit Sigma 30 f/2.8 (leicht gecroppt) und 45 f/1.8 an µ4/3, dazu Blitze fuer den Fall der Faelle. Bald mal anfangen mich darauf "vorzubereiten". :-) maui Unter diesen Voraussetzungen macht es ja auch wirklich Spaß. Man ist nicht unter Druck jeden Gast ablichten zu müssen und hat nicht den Druck, hunderte Dateien ansehen und bearbeiten zu müssen, weil man Geld dafür kriegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sal1966 Geschrieben 18. Juli 2016 Autor Share #75 Geschrieben 18. Juli 2016 Hallo, da bin ich wieder. Die Hochzeit habe ich nun fotografiert. Von 1000 Bildern habe ich ca. 400 für das Brautpaar ausgesucht. Es hat soweit alles geklappt. Ich weiß, woran ich noch arbeiten muss, aber insgesamt sind die Fotos sehr schön geworden. Leider musste ich mir einen neuen Rechner kaufen, da der "alte" sich plötzlich nicht mehr hochfahren ließ Nochmal Danke für alle Tipps, sonnige Grüße Sal1966 nightstalker und Rossi2u haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge