Jump to content

Empfohlene Beiträge

Für mich spielt in der Digitalfotografie Mittelformat die Rolle, die in analogen Zeiten Großbild mit Planfilm gespielt hat

Wenn es also jetzt eine DSLM im Mittelformat gibt, so ist das für mich eine sehr spezielle Nische, vergleichbar mit früheren Großbildkameras

Es ist schon klar, dass man die "Game Changer"-Vokabel als das nehmen muss, was es ist, nämlich als Marketing-Slogan. In den Entwicklungslabors hat sich niemand hingesetzt und gesagt, so, wir konstruieren jetzt einen "Game Changer" – da hat man eine spiegellose Mittelformatkamera konstruiert.

Dennoch, es ist die erste. Und auch wenn wir Abmessungen und Gewicht noch nicht im Detail kennen und das Gerät "in echt" schon noch recht klobig ausfallen dürfte, ist das die erste "frühere Großbildkamera", die vergleichsweise kompakt und portabel sein wird und sich darin auch von den MF-DSLRs noch hinreichend unterscheiden sollte (ansonsten wär's Unfug), auch was die Klobigkeit der Objektive im unteren bis mittleren Brennweitenbereich angeht.

Das ist dieselbe Idee, die Leica schon mit der S im Auge hatte, hier von Hasselblad in Sachen Kompaktheit nur noch eine Stufe weiter getrieben – Bildqualität, wie sie früher nur das Großformat liefern konnte, in einem kompakten, feld- und freihandtauglichen Kameragehäuse.

Ob man das nun unbedingt "Game Changer" nennen muss – da kann man sicher lange drüber streiten, das ist mir aber auch nicht wichtig. Die erste ihrer Art ist diese Hasselblad jedenfalls ganz sicher, und insgesamt doch sicherlich auch ein neuer, größerer Schritt in die Richtung, immer bessere, früher schon vom Handling her dem professionellen Einsatz vorbehaltene Kameratechnik immer kleiner, portabler, einfacher handhabbar werden zu lassen.

Ich bin aber jetzt schon gespannt, was der Kamera alles an mehr (Stabilisierung?) oder weniger (Artfilter?) sinnvollen Details und Features fehlen wird, die Amateure wie z.B. ich inzwischen als selbstverständlich betrachten ;-) – das wird in den Foren aber sicherlich schnell zum Thema werden :-)

Schöne Grüße,

Robert

Link zum Beitrag

Die Pentax Q war die erste und einzige DSLM am anderen Ende. Das war auch kein Game Changer. In der Analogfotografie waren Minox und Linhof/Sinar/Plaubel auch keine Game Changer sondern lediglich Kameras mit extremen (klein oder groß) Aufnahmeformaten. Varianten von gängigen Kamerabauweisen mit unterschiedlichen Sensorgrößen sind genau das: Versionen und Varianten bekannter Technik. So what?

btw Mischt ein neuer Rolls Royce den Automarkt auf? Da hyperventiliert kein Golf-Fahrer und selbst einen S-Klasse-Fahrer läßt das ziemlich kalt   :rolleyes::lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag