David Weber Geschrieben 21. Juni 2016 Share #26 Geschrieben 21. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir persönlich ist die A7rII zu teuer. Die Kamera kostet das 2,3 fache der A7r. Das finde ich angesichts der Zusatzfeatures ziemlich sportlich. Von der Bildqualität her laut DXO ist die A7rII nur minimal besser als die A7r (98 vs 95). Die alte A7r hat sogar bei Landschaft einen leicht höheren Dynamikumfang als die A7RII. Ich würde eher 2 A7rs kaufen oder A7r + A7s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Hi David Weber, Das könnte für dich interessant sein: a7ii vs a7rii . Da findet jeder was…
Sal1966 Geschrieben 21. Juni 2016 Share #27 Geschrieben 21. Juni 2016 Ende letzten Jahres wechselte ich von der Samsung NX30 auf die 7R II. Ich bin jedoch Hobby-Fotografin. Ich hatte mich nach scheinbar reiflicher Überlegung gegen die 7 II entschieden. Ich wollte eine erneute Fehlentscheidung (wie bei der NX30) vermeiden. Wobei ich feststellen muss, freihändig waren die Makroaufnahmen mit der NX30 wesentlich schöner. Mit der 7R II muss ich bei Makro mit Stativ fotografieren. Jetzt bereite ich mich auf eine Hochzeit vor, die Anfang Juli stattfinden soll. Gestern war ich in einem Fotogeschäft und war von der beiläufigen Äußerung des Beraters, die 7R II sei ungeeignet für Hochzeitsfotografie, geschockt. Die hohe Pixelzahl hätte extrem schlechte Auswirkung auf das Rauschverhalten, sei damit ungeeignet für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, bereits ab 800 ISO. Daraufhin hatte ich mir mal Fotos angeschaut, die ich mit 800 ISO gemacht hatte und machte heute noch eine Testreihe, verkleinerte die Bilder auf 1200 x 800 (so wie sie auch weitergeben würde), machte 10 x 15 Sofortabzüge (gehe davon aus, dass das Brautpaar es auch so machen würde), bin wieder in den Laden.....Verkäufer meinte, die Fotos seien nicht schlecht, aber das Rauschen wäre ihm zu groß...... - Was soll ich davon halten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mirror Geschrieben 21. Juni 2016 Share #28 Geschrieben 21. Juni 2016 (bearbeitet) Mir persönlich ist die A7rII zu teuer. Die Kamera kostet das 2,3 fache der A7r. Das finde ich angesichts der Zusatzfeatures ziemlich sportlich. Von der Bildqualität her laut DXO ist die A7rII nur minimal besser als die A7r (98 vs 95). Die alte A7r hat sogar bei Landschaft einen leicht höheren Dynamikumfang als die A7RII. Ich würde eher 2 A7rs kaufen oder A7r + A7s.Der Preisvergleich stimmt zahlentechnisch. Aber Du vergleichst eine relativ alte Kamera mit einer relativ jungen.. Man muß sogar der A7RII zusprechen, das sie bisher so gut wie keinen Wertverlust generiert hat. Das ist ein Hauptgrund für den Preisunterschied. Die A7R hat 1 Jahr nach Release verhältnismäßig mehr verloren. Eine erstaunliche Entwicklung die man bei Elektronik in der Form sehr selten sieht. Die A7R hat ein schwaches Bajonett, kein 4K, kein Stabi und vereinzelt tritt Shuttershock auf. Die 3 Punkte Vorsprung bei der Bildqualität sind in der Tat zu vernachlässigen, aber persönlich hat mich die A7RII mit Ihren Features viel mehr weitergebracht. Ich sage selbstbewußt, das ich in der Zwischenzeit Bilder auf Festplatte habe die ich mit der A7R nur mit technisch bzw. zeitlich höherem Aufwand erzielt hätte. bearbeitet 21. Juni 2016 von Mirror Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 21. Juni 2016 Share #29 Geschrieben 21. Juni 2016 Ende letzten Jahres wechselte ich von der Samsung NX30 auf die 7R II. Ich bin jedoch Hobby-Fotografin. Ich hatte mich nach scheinbar reiflicher Überlegung gegen die 7 II entschieden. Ich wollte eine erneute Fehlentscheidung (wie bei der NX30) vermeiden. Wobei ich feststellen muss, freihändig waren die Makroaufnahmen mit der NX30 wesentlich schöner. Mit der 7R II muss ich bei Makro mit Stativ fotografieren. Jetzt bereite ich mich auf eine Hochzeit vor, die Anfang Juli stattfinden soll. Gestern war ich in einem Fotogeschäft und war von der beiläufigen Äußerung des Beraters, die 7R II sei ungeeignet für Hochzeitsfotografie, geschockt. Die hohe Pixelzahl hätte extrem schlechte Auswirkung auf das Rauschverhalten, sei damit ungeeignet für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, bereits ab 800 ISO. Daraufhin hatte ich mir mal Fotos angeschaut, die ich mit 800 ISO gemacht hatte und machte heute noch eine Testreihe, verkleinerte die Bilder auf 1200 x 800 (so wie sie auch weitergeben würde), machte 10 x 15 Sofortabzüge (gehe davon aus, dass das Brautpaar es auch so machen würde), bin wieder in den Laden.....Verkäufer meinte, die Fotos seien nicht schlecht, aber das Rauschen wäre ihm zu groß...... - Was soll ich davon halten? Unsinn - das Rauschverhalten der A7RII ist exzellent, sowohl absolut und erst recht relativ in Relation zur hohen Pixelzahl. Aber klar - je mehr Pixel desto anspruchsvoller die Aufnahmetechnik, auf Pixelebene. Nicht aber auf Bildebene - dort hast du keinen Nachteil durch die hohe Pixelzahl - im Gegenteil, die riesigen Cropreserven könnten dir gerade in der Hochzeitsfotografie sehr nützlich sein. benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sal1966 Geschrieben 21. Juni 2016 Share #30 Geschrieben 21. Juni 2016 Herzlichen Dank! Leider lasse ich mich immer sehr leicht beunruhigen, die Antwort lässt mir einen Stein vom Herzen fallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 21. Juni 2016 Share #31 Geschrieben 21. Juni 2016 Wieso beunruhigt? Du kannst doch selber die Qualität und das Rauschverhalten deiner Bilder am besten beurteilen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 21. Juni 2016 Share #32 Geschrieben 21. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Muss mal sehen. Was ich mitnehme. Vor allem für und auf den Kili?! 24-240mm ? 15mm ? Und ? ... 25mm ? Hol Dir ein SELP-1650 zur A6000. Das wäre das Maximum was ich dort hochschleppen würde. So ab der Hälfte wirst Du froh um jedes Gramm sein das Du nicht dabei hast! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Sal1966 Geschrieben 21. Juni 2016 Share #33 Geschrieben 21. Juni 2016 Wieso beunruhigt? Du kannst doch selber die Qualität und das Rauschverhalten deiner Bilder am besten beurteilen.. Ich hatte bisher auch meine Bilder gut beurteilt. Wenn aber dann ein Profi (Verkäufer sagte, er sei gelernter Fotograf) sagt, dass diese Qualität nicht seinen Ansprüchen genüge, dann werde ich unsicher, welcher Maßstab korrekt ist - so bin ich halt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! freaksound und benmao haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 21. Juni 2016 Share #34 Geschrieben 21. Juni 2016 (bearbeitet) Gestern war ich in einem Fotogeschäft und war von der beiläufigen Äußerung des Beraters, die 7R II sei ungeeignet für Hochzeitsfotografie, geschockt. Die hohe Pixelzahl hätte extrem schlechte Auswirkung auf das Rauschverhalten, sei damit ungeeignet für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, bereits ab 800 ISO. Daraufhin hatte ich mir mal Fotos angeschaut, die ich mit 800 ISO gemacht hatte und machte heute noch eine Testreihe, verkleinerte die Bilder auf 1200 x 800 (so wie sie auch weitergeben würde), machte 10 x 15 Sofortabzüge (gehe davon aus, dass das Brautpaar es auch so machen würde), bin wieder in den Laden.....Verkäufer meinte, die Fotos seien nicht schlecht, aber das Rauschen wäre ihm zu groß...... - Was soll ich davon halten? Ich war noch nie ein Freund von extremen high ISO, da ich bisher noch keine Kamera gesehen habe, deren files bei ISO6400 und höher wirklich gut aussahen, aber solange man nicht unterbelichtet (und nachträglich aufhellt) und in normalen Größen ausbelichtet (also sagen wir bei high ISO A2), sollte das alles kein Problem sein. Das Problem ist, niemand baut bessere Sensoren als Sony, und lediglich Nikon (d810) kommt in der BQ an die A7rII heran. Aber dann hat man eine DSLR mit allen Systembedingten Nachteilen: Spiegelschlag/ Vibrationen, kein Stabi bei allen Linsen, schlechte manuelle Fokussierung, kein besonders guter live view, stark (!) eingeschränkte Adaptierung manueller Linsen größer, schwerer usw usw. Insofern: was immer der "Fachberater" dir sagen wollte, es ist nicht wahnsinnig fundiert. Was übrigens die A7r (hier genannt) betrifft: da stimmt für mich das Gesamtpaket wieder gar nicht: Lauter (!) Verschluss (kawumm) inklusive Shutter shock, kein Stabi, schlechterer AF plus diverse andere features. Der Sensor allein wäre schon gut, aber das Gesamtpaket stimmt nicht. Ich betrachte mich ansonsten keineswegs als "fanboi", ich mag an meiner Fuji X die Farben etwas besser, aber ich mag eben FF besonders gerne, und das hat Fuji nicht im Angebot... bearbeitet 21. Juni 2016 von alba63 Markus B. und Sani77 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juni 2016 Share #35 Geschrieben 21. Juni 2016 (bearbeitet) Gestern war ich in einem Fotogeschäft und war von der beiläufigen Äußerung des Beraters, die 7R II sei ungeeignet für Hochzeitsfotografie, geschockt. Die hohe Pixelzahl hätte extrem schlechte Auswirkung auf das Rauschverhalten, sei damit ungeeignet für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, bereits ab 800 ISO. Daraufhin hatte ich mir mal Fotos angeschaut, die ich mit 800 ISO gemacht hatte und machte heute noch eine Testreihe, verkleinerte die Bilder auf 1200 x 800 (so wie sie auch weitergeben würde), machte 10 x 15 Sofortabzüge (gehe davon aus, dass das Brautpaar es auch so machen würde), bin wieder in den Laden.....Verkäufer meinte, die Fotos seien nicht schlecht, aber das Rauschen wäre ihm zu groß...... - Was soll ich davon halten? Der Verkäufer hat doch schlicht und einfach keine Ahnung. Wer einen solchen Bullshit verzapft sollte den Beruf wechseln. Ich finde es auch höchst bedenklich, dass er dich durch solche Aussagen verunsichert. Schau mal bei dpreview. Die haben ein nettes Vergleichstool. Wegen solcher Verkäufern (und anderen Gründen) kaufe ich fast nur noch Online. Gibt es noch ein anderes Fotogeschäft in der Nähe? Falls ja würde ich wechseln. Eine A7II rauscht ja nicht weniger trotz geringererer Auflösung. Der Sensor der A7RII ist bereits eine Generation weiter. bearbeitet 21. Juni 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 21. Juni 2016 Share #36 Geschrieben 21. Juni 2016 Es kommt natürlich auch auf das Aufnahmeformat an, und auf die Entwicklung der Files. Ich arbeite nur mit RAW und entwickle in Capture One 9 - das kommt sehr gut heraus! Möchte bloss wissen welche Kamera die Qualitätsanforderungen deines Händlers erfüllt, wenn er mit der A7rII nicht zufrieden ist - vielleicht hat er nur den Beruf verfehlt ... RichardDeanAnderson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juni 2016 Share #37 Geschrieben 21. Juni 2016 Möchte bloss wissen welche Kamera die Qualitätsanforderungen deines Händlers erfüllt, wenn er mit der A7rII nicht zufrieden ist - vielleicht hat er nur den Beruf verfehlt ... Vielleicht die neue Hasselblad X1D: http://www.mirrorlessrumors.com/hasselblad-leaks-x1d-info-image-gallery/ oder die A7SII.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Juni 2016 Share #38 Geschrieben 21. Juni 2016 Wenn aber dann ein Profi (Verkäufer sagte, er sei gelernter Fotograf) sagt, dass diese Qualität nicht seinen Ansprüchen genüge, dann werde ich unsicher, welcher Maßstab korrekt ist - so bin ich halt lass Dich nicht verunsichern, der letzte Verkäufer, der mir erzählte, er sei gelernter Fotograf, wollte mir erzählen, dass die Bajonette der Kameras vom Karfellamt lizensiert werden (das hat die Person mir wortwörtlich so erzählt) Du arbeitest immer auf eine gewisse Ausgabegrösse hin, zB bei Hochzeiten 13x18 bis 20x30 (üblicherweise) ... Du hast also auf der gleichen Fläche nicht mehr Rauschen, als mit einer niedriger auflösenden Kamera, sondern das Rauschen ist einfach nur feiner strukturiert (und deshalb im Zweifel sogar besser wegzurechnen) Wenn man mit einer A7RII keine Hochzeiten fotografieren könnte, was sollen dann die vielen Berufsfotografen machen, die zum Teil mit 4 und mehr Jahre alten DSLRs im APS Format rumlaufen? RichardDeanAnderson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Juni 2016 Share #39 Geschrieben 21. Juni 2016 Möchte bloss wissen welche Kamera die Qualitätsanforderungen deines Händlers erfüllt, wenn er mit der A7rII nicht zufrieden ist - vielleicht hat er nur den Beruf verfehlt ... Die, für die er mehr Provision bekommt .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
monochrome-pictures Geschrieben 22. Juni 2016 Share #40 Geschrieben 22. Juni 2016 Wenn man mit einer A7RII keine Hochzeiten fotografieren könnte, was sollen dann die vielen Berufsfotografen machen, die zum Teil mit 4 und mehr Jahre alten DSLRs im APS Format rumlaufen? Ich muss sagen, dass mich eher die Dateigrössen der a7r2 abgeschreckt haben. Bei Hochzeiten fallen bei mir 1000+ Bilder an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 22. Juni 2016 Share #41 Geschrieben 22. Juni 2016 Ich hatte bisher auch meine Bilder gut beurteilt. Wenn aber dann ein Profi (Verkäufer sagte, er sei gelernter Fotograf) sagt, dass diese Qualität nicht seinen Ansprüchen genüge, dann werde ich unsicher, welcher Maßstab korrekt ist - so bin ich halt Tu uns doch mal den Gefallen nochmal in dieses "Profigeschäft" zu gehen und nach einer passenden Alternative zur A7rii zu fragen. Da bin ich jetzt gespannt wie ein Schlüpfergummi... Ich tu mich grad schwer, da meine Vermutungen über seine Ausstattung zurückzuhalten. Nach meiner Erfahrung haben solche Fotografen die ein Fotogeschäft betreiben oftmals viele Jahre ein Modell. Wozu braucht man auch eine aktuelle Kamera die highISO gut kann, wenn man eh alles mit Blitz löst und schön bei BasisISO bleibt? Rauschen ist am Ende natürlich immer eine subjektive Geschichte. Manch einer ist da lockerer drauf und hat keine Probleme mit High-Iso, weil er genau weiß das man auf den Abzügen bis A4 das eh nur erkennt wenn man genau hinschaut. Manch einer bekommt die Krise wenn er ab ISO800 am FF auf seinem 27zoll, 5k Display ein minimales Rauschen wahrnimmt wenn er auf 200% croppt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 22. Juni 2016 Share #42 Geschrieben 22. Juni 2016 Gestern war ich in einem Fotogeschäft und war von der beiläufigen Äußerung des Beraters, die 7R II sei ungeeignet für Hochzeitsfotografie, geschockt. Die hohe Pixelzahl hätte extrem schlechte Auswirkung auf das Rauschverhalten, sei damit ungeeignet für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, bereits ab 800 ISO. Daraufhin hatte ich mir mal Fotos angeschaut, die ich mit 800 ISO gemacht hatte und machte heute noch eine Testreihe, verkleinerte die Bilder auf 1200 x 800 (so wie sie auch weitergeben würde), machte 10 x 15 Sofortabzüge (gehe davon aus, dass das Brautpaar es auch so machen würde), bin wieder in den Laden.....Verkäufer meinte, die Fotos seien nicht schlecht, aber das Rauschen wäre ihm zu groß...... - Was soll ich davon halten? Ist das Dein Ernst: Du machst Fotos mit 42 MP, dampfst die auf weniger als 1 MP ein und das Brautpaar macht dann davon 10 x 15 cm Abzüge? 1200 x 800 ist ja nicht einmal bildschirmfüllend. Wenn man unter diesen Umständen auf den Abzügen Artefakte sieht, ist es nicht Rauschen, sondern Pixel, weil die Auflösung mit ca. 200 dpi ungenügend ist. Jochen K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2016 Share #43 Geschrieben 22. Juni 2016 Nach meiner Erfahrung haben solche Fotografen die ein Fotogeschäft betreiben oftmals viele Jahre ein Modell. Wozu braucht man auch eine aktuelle Kamera die highISO gut kann, wenn man eh alles mit Blitz löst und schön bei BasisISO bleibt? Könnte sein. Mein Passfoto, das ich letztes Jahr machen liess, wurde mit einer EOS10D von 2003 aufgenommen . 6 MP reichen wohl für die Miniformate. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 22. Juni 2016 Share #44 Geschrieben 22. Juni 2016 (...) Daraufhin hatte ich mir mal Fotos angeschaut, die ich mit 800 ISO gemacht hatte und machte heute noch eine Testreihe, verkleinerte die Bilder auf 1200 x 800 (so wie sie auch weitergeben würde), machte 10 x 15 Sofortabzüge (gehe davon aus, dass das Brautpaar es auch so machen würde), bin wieder in den Laden.....Verkäufer meinte, die Fotos seien nicht schlecht, aber das Rauschen wäre ihm zu groß...... - Was soll ich davon halten? Mal abgesehen von dem überaus 'kompetenten' Berater: Dafür, wie oben beschrieben, reicht ein Handy (sorry, Smartphone) voll aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Juni 2016 Share #45 Geschrieben 22. Juni 2016 Ich muss sagen, dass mich eher die Dateigrössen der a7r2 abgeschreckt haben. Bei Hochzeiten fallen bei mir 1000+ Bilder an. Oh ja .... und da braucht man noch nichtmal eine A7R dazu, um die Platte vollzubekommen. Noch viel nerviger war es immer, die dann noch einzeln im RAW Konverter (und manche in PS) auszuarbeiten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2016 Share #46 Geschrieben 22. Juni 2016 Daraufhin hatte ich mir mal Fotos angeschaut, die ich mit 800 ISO gemacht hatte und machte heute noch eine Testreihe, verkleinerte die Bilder auf 1200 x 800 (so wie sie auch weitergeben würde), machte 10 x 15 Sofortabzüge (gehe davon aus, dass das Brautpaar es auch so machen würde), bin wieder in den Laden.....Verkäufer meinte, die Fotos seien nicht schlecht, aber das Rauschen wäre ihm zu groß...... - Was soll ich davon halten? Hast du die 10 x 15 Abzüge von den (viel zu kleinen) 1200 x 800 Fotos gemacht? Dann würde mich allerdings die miese Qualität nicht wundern. Dem Brautpaar kannst du eigentlich auch keine solche Minifotos weitergeben. Das ist Stand von vor 10 Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sal1966 Geschrieben 22. Juni 2016 Share #47 Geschrieben 22. Juni 2016 OK - Danke für den Tipp. 1200 x 800 hatte ich aus einem Workshop, der gar nicht so lange her ist. Gerne lerne ich dazu. Welche Pixelzahl (B x H) sollte ich denn wählen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2016 Share #48 Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) Also zumindest bildschirmfüllend sollten die Bilder schon sein. Jeder der Bilder bearbeitet (und die meisten anderen auch) hat heute vermutlich allermindestens einen Full HD Monitor. Und das ist entweder 1920x1200 oder 1920x1080 Pixel. Den "Kunden" würde ich persönlich die Bilder jedoch in der vollen Auflösung weitergeben. Damit können sie auch Abzüge machen lassen (ausser du willst das verhindern).1200x800 ist die Auflösung der ersten Breitbildmonitore und TVs mit "HD Ready" Auflösung. Bei Bildbearbeitern sind auch Monitore mit 2560x1440 Pixeln weit verbreitet. Immer mehr kommen auch 4k Monitore (etwa 4000 × 2000).Abzüge natürlich immer von Bildern in der vollen Auflösung machen lassen, sonst kannst du auch mit dem Smartphone fotografieren. bearbeitet 22. Juni 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mirror Geschrieben 22. Juni 2016 Share #49 Geschrieben 22. Juni 2016 Ist die Frage ernst gemeint? Freunde, man kauft doch keinen Maserati ohne sich ein wenig technisches Hintergrundwissen anzusammeln!? Oder doch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sal1966 Geschrieben 22. Juni 2016 Share #50 Geschrieben 22. Juni 2016 Ist die Frage ernst gemeint? Freunde, man kauft doch keinen Maserati ohne sich ein wenig technisches Hintergrundwissen anzusammeln!? Oder doch? Natürlich ist die Frage ernst gemeint. Es gibt Gründe, warum ich mich für diese Kamera entschieden habe, die möchte ich aber jetzt nicht ausbreiten. In jeden Fall macht das Fotografieren damit Spaß Und das schöne am Leben ist, man kann jeden Tag dazulernen - und wie heißt es so schön: "Wer, wie, was - wer nicht fragt bleibt dumm" - oder: Oft genug kommen Teams nicht voran, weil sich keiner traut, Fragen zu stellen, die ihn vielleicht dumm aussehen lassen..... - Es gibt halt keine dummen Fragen LG Sal1966 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge