Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Ich habe seit ca. 1-2 Jahren vor, mir eine Kamera zu kaufen und letztes Wochenende beim 24h Rennen war es dann so weit. Ich hab die Sony Z3 Smartphonekamera satt. Vor allem den digitale Zoom... :angry:

 

Aber egal. Seit paar Tagen suche ich nun nach einer guten Einsteiger-Systemkamera, die gut erweiterbar ist, falls ich mehr mit der Kamera machen möchte. Hauptsächliche Aufnahmen sind Landschafts-, Portrait- und selten auch Sportaufnahmen (Autorennen). Im Fotoladen wurde mir direkt die Panasonic G70 empfohlen, warscheinlich weil ich jung bin und man mir 4K und Wlan besser verkaufen kann. Bringt das 4K wirklich so viel für Sportaufnahmen wie es verspricht, da es eine ziemlich neue Technik in Kameras ist. Im Internet bin ich aber auch auf die Sony Alpha6000 gestoßen. Edit: habe gerade gesehen, dass der Blitz ziemlich schlecht eingebaut wurde. Welche würdet ihr mir empfehlen? Villeicht eine ganz andere? Preis für den Body sollte den der Panasonic G70 mit 570€ auf keinen Fall übersteigen.

Des weiteren habe ich eine Frage die Kits betreffen. Kann man getrost ein Kit kaufen, ohne es später - im Bezug auf die Qualität - zu bereuen? Wenn nicht, welches (gute) Objektiv könnt ihr mir empfehlen. Brennweite: ~20-80mm. Objektive mit größeren Brennweiten werde ich mir dann später kaufen.

Eine letzte Frage hätte ich noch: Wirkt sich eine schnelle Speicherkarte auf die Schnelligkeit der Kamera aus? Oder betrifft das nur das kopieren auf den PC? Ich frage, weil es riesen Preisunterschiede gibt.

 

Hoffe ich falle euch nicht mit meinen Fragen zur Last, da Ihr die bestimmt schon zu hauf gehört/gelesen habt.

 

MFG

Icedr4g0n

 

bearbeitet von Icedr4g0n
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

4k bringt dir etwas wenn du 4k Videos machen willst. Oder wenn du aus den 4k Videos Fotos extrahieren willst. Soll ganz gut gehen. Aber ich habe damit keine Erfahrung. Zum normalen Fotografieren braucht man keine 4k Videofunktion. Von daher wäre neben der G70 auch die A6000 eine gute Wahl. Die ist doch deutlich kompakter als die G70.

Kit kann man sicher kaufen am Anfang. Würde ich dir sogar empfehlen. Bei der G70 gibts glaub verschiedene Kits. Und auch bei der A6000 kannst du neben dem 16-50 auch das teure 16-70 Zeiss im Kit kaufen. Das 16-70 er ist allerdings wirklich sehr teuer. Auch im Kit.

Eine schnelle Speicherkarte ist von Vorteil bei Serienaufnahmen.  Da ist die Geschwindigkeit beim schreiben relevant. Beim kopieren auf den PC logischerweise die Geschwindigkeit beim lesen. Für 4k Videos brauchst du sicher eine sehr schnelle Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ähnliche Alternative hatten wir gerade dieser Tage hier:https://www.systemkamera-forum.de/topic/114877-suche-handliche-systemkamera-objektive-tablet-f%C3%BCr-die-bilder. Da ging es zunächst um die A6000 gegen die GX7, aber die dort gebrachten Argumente sind auch für Dich interessant.

 

Falsch machen kannst Du mit beiden Kameras wenig. Und ja: Für einen Anfänger in der Systemphotographie ist ein Kit eine gute Sache. Die Qualität reicht zunächst mal, und man lernt seine eigenen Stärken, Schwächen und Interessen besser kennen. Dann kann man immer noch mit dem Investieren loslegen.

 

(Edit: Typos beseitigt)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...