Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Da ich nie eine SLR hatte frage ich mich, wie man heutzutage mit ner DSLR manuell Fokusiert?

Folgende Moeglichkeiten fallen mir ein:

- klassisch der Schnittbildindikator

- per liveview und lupe/peaking ueber's display

- sich den Zustand der PDAF-Sensoren in den Sucher einspiegel lassen (geht das??)

Hat jemand hier Erfahrung mit DSLR und MF-Objektiven?

maui

Link zum Beitrag

Ich habe es immer über die Mattscheibe gemacht. Letztlich so wie mit meinen DSLM auch, über das Sucherbild.

Ich auch. Der große Nachteil moderner DSLMs ist, dass ihre "Mattscheiben" eben keine Mattscheiben mehr sind, sondern sehr helle, klare Sucherscheiben, die für das manuelle Fokussieren viel weniger geeignet sind, als die Mattscheiben manueller Spiegelreflexkameras. Die Schärfe "springt" nicht mehr deutlich. Moderne DSLRs haben von Haus aus auch zunächst mal keinen Schnittbildindikator. Manche Kameras kann man mit einer entsprechenden Scheibe mit Schnittbildindikator nachrüsten. Bei manchen höherwertigen Kameras gibt es das vom Hersteller, für andere Modelle gibt es Fremdhersteller, die so etwas anbieten. Manchmal führt das aber zu Problemen bei der Belichtungsmessung. Bei größeren Nikon-DSLRs (D700 zum Beispiel) funktioniert der elektronische Fokusindikator auch mit manuellen Objektiven. Wie es bei anderen Marken aussieht, weiß ich nicht. Mit einer kleinen Einsteiger-DSLR und deren "Gucklochsucher" macht manuelles Fokussieren jedenfalls keinen Spaß.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Da ich nie eine SLR hatte frage ich mich, wie man heutzutage mit ner DSLR manuell Fokusiert?

Die Frage ist falsch formuliert:

frage ich mich, wieso man heutzutage mit ner DSLR manuell Fokusiert?

- Masochist?

Begründung?

siehe oben, die Dinger sind heute einfach ungeeignet dazu ... 

Link zum Beitrag

Ungluecklicherweise gibt es fuer einige moderne DSLRs keine originalen Sucherscheiben, die fuer manuelle Fokussierung optimiert sind - die fest installierten Spiegel/Sucherscheiben-Kombinationen sind zudem oft auch nicht hinreichend gut justiert, um bei lichtstarken Objektiven manuell korrekt fokussieren zu koennen.

Auch bei Objektiven mit manueller Fokussierung und Elektronik-Kopplung ist electronic focus confirm oft zu ungenau fuer lichtstarke Objektive.

Diese Luecke wird dann von Drittanbietern geschlossen, die spezifische angepasste Sucherscheiben anbieten. Kalibration muss man dann beim oder nach dem Einbau von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen.

Im Berufsumfeld (*) haben wir einige D810 umbauen und kalibrieren lassen - war nicht ganz billig..

Gruesse

Micha

=->

PS: Es gibt einen Artikel von Zeiss zum Thema...:

http://www.zeiss.com/camera-lenses/en_de/website/photography/what_makes_the_difference/manual_focusing.html

(*) ... die Kameras wurden als Ersatz in Laboraufbauten benoetigt - die Sonderoptiken im Einsatz erlauben keinen AF...

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag

Ich habe es immer über die Mattscheibe gemacht. Letztlich so wie mit meinen DSLM auch, über das Sucherbild.

Dito. Und was für ein Krampf, vor allem lichtstarke, Objektive erstmal auf korrekte Fokussierung zu justieren. Oder Mattscheiben mit halbwegs guter Eignung für manuelle Fokussierung zu wechseln. Oder im Dunkeln exakt fokussieren zu wollen. &c.

Ich bin heilfroh über's aktuelle Mäusekino, digitale Anmutung hin oder her - früher war definitiv nicht alles besser ... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage ist falsch formuliert:

- Masochist?

Begründung?

siehe oben, die Dinger sind heute einfach ungeeignet dazu ... 

Danke, das bestaetigt meine "Befuerchtung".

Da frag ich mich umso mehr, wieso man sich fuer ne Canon oder Nikon ein Zeiss Otus kaufen sollte, wenn es so schwer ist, damit auch scharfe Bilder zu schiessen ...

maui

Link zum Beitrag

Danke, das bestaetigt meine "Befuerchtung".

Da frag ich mich umso mehr, wieso man sich fuer ne Canon oder Nikon ein Zeiss Otus kaufen sollte, wenn es so schwer ist, damit auch scharfe Bilder zu schiessen ...

maui

Manche können es ja erstaunlich gut ... OK, die haben einfach bessere Augen als ich ;)

Abgesehen davon kann man über Live View fokussieren (was natürlich niemand tun würde ... ausser wenn keiner zukuckt)

Ich glaube die wenigsten Otusobjektive sind wirklich in Profihand ... abgesehen von gesponsorten Testern oder Leuten, die mit Stativ und viel Zeit arbeiten, da kann das durchaus Sinn machen.

Profi ist ja ein weites Gebiet

Link zum Beitrag

Abgesehen davon kann man über Live View fokussieren (was natürlich niemand tun würde ... ausser wenn keiner zukuckt)

Das wird bei kommerziellem Einsatz in Studioumgebungen recht oft gemacht - ob nun mit 35mm-DSLR oder auch den neuen Mittelformatkameras/-rueckwaenden mit live view... und bei Film/Video sowieso.

Ich glaube die wenigsten Otusobjektive sind wirklich in Profihand ... abgesehen von gesponsorten Testern oder Leuten, die mit Stativ und viel Zeit arbeiten, da kann das durchaus Sinn machen.

Mein Otus 55 ZF.2 stammt von einem Berufsfotografen - der hat es, wie auch den Rest seiner Nikon-35mm-Ausruestung verkauft, da er nun komplett mit Mittelformat arbeitet. Hat viel Geld fuer mich 'gespart', im Vergleich zum Listenpreis...

Abgesehen davon sagte mir der Geschaeftsfuehrer meines 'Stamm'-Fachgeschaefts, dass die Mehrzahl der dort verkauften Otus 55 und 85 (mehr ZE als ZF.2) an Berufsfotografen gingen, fuer Studiofotografie und fuer Videoanwendungen (oft in Kombination mit Blackmagic- oder Red One-Videosystemen - zusammen mit angepassten follow-focus-Systemen). Im Verleih ist das Interesse sowohl von Amateuren als auch von Berufsfotografen vorhanden - wobei dann bei der Rueckgabe oft Fokussierprobleme mit DSLRs angesprochen werden.

Gruss

Micha

=->

PS: Ich benutze das Otus mit A7R (mit Novoflex-Adapter) und A99V (mit "Sonderadapter").

An der Club-D810 habe ich es probiert, und dann entnervt aufgegeben - mit live view geht es perfekt, mit optischen Sucher mehr schlecht als recht (die Kalibrierung von Spiegel und nichtoptimierter Sucherscheibe scheint nicht ganz korrekt, und focus confirm vom AF ist fuer f/1.4 im Nahbereich zu ungenau.

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag