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Empfohlene Beiträge

Die bisher gezeigten Bilder zeigen etwas anderes. Nicht nur der Winsoft Vergleich.

 

Schau Dir mal die Photos von MakroFan an. 

 

Wieso sollten die exellenten Bilder, die MakroFan mit dem 300er zeigt beweisen, dass mein Panaleica genauso schlecht ist, wie Winsofts? Ich glaube, du willst nicht wirklich verstehen, was ich geschrieben habe.

 

Gruß

 

Hans

 

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Das ist so schwer nicht zu verstehen. Spricht eigentlich für sich.

 

Wenn Du mit dem PanaLeica zufrieden bist, ist doch ok.

bearbeitet von Gast
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Sorry, ich sehe nur zwei Objektive... :)

 

Ohne Vergleichsbilder am gleichen Motiv bei gleicher Brennweite zur gleichen Zeit ist diese Aussage wertlos!

Wenn Bedarf ist, könnte ich Direktvergleiche von Oly 40-150 und Oly 4/300 machen. Aber nur bei wirklichem Interesse, denn der Aufwand ist teilweise immens!

Das Oly 4/300 mit Telekonverter bringt hier nichts! Denn das Oly 40-150 schafft mit Konverter höchstens 212.13mm. Damit kommt es bei Weitem nicht an das Oly4/300 heran... :)

 

Natürlich! :)

Ich denke, man wird wissen was hier gemeint ist. Ich dachte da nur an die Abbildungsqualität an sich und nicht an den Bildwinkelbereich.

(Für Vergleiche könnte man ja den Abstand zum Motiv ändern, um die gleiche Bildgröße zu erhalten. Einen Vergleich wird es aber von mir nicht geben, weil - wie geschrieben, "der Aufwand ist teilweise immens!" und wird mir hier mit zuviel beleidigtem Fangehabe belohnt. ICH weiß ja, was ich habe.)

Ich habe halt "nur (die) zwei Objektive..." und den Konverter und bilde mir ein, diese Komponenten beurteilen zu können.

 

Meine Meinung zum grundsätzlichen Unterschied der beiden Kandidaten Pana 100-400 und Oly 300/4 hatte ich hier schon geschrieben:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/page-36?do=findComment&comment=1295261

Und hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/page-37?do=findComment&comment=1295612

bearbeitet von wolfgang_r
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Könntest du nicht einfach mal ein ähnliches Testchart (oder was anderes im gleichen Massstab) fotografieren und hier einstellen, dann sieht man evtl. die Unterschiede am besten.

Ich habe mir erst ein Testchart (DIN A4) mit dem Tintenstrahler ausdrucken müssen. Deshalb hat das Chart auch keine geraden Kanten, was bitte zu berücksichtigen ist. Die Schwierigkeit derartiger Tests besteht darin, dass die Sensorebene und das Chart genau parallel ausgerichtet sind. Da geht genau nur mittels Autokollimation. Dazu hatte ich aber keine Zeit und ich habe deshalb nach den Kachelfugen im Fußboden ausgerichet. Es gibt also einige mögliche Fehlerquellen.

Das Referenzbild mit dem Oly 75 mm (rechts) ist in einer Entfernung von ca. 1 m entstanden, die Aufnahmen bei 300 mm in ca. 5 m Entfernung. Das Referenzbild zeigt recht gut die ausgefransten Linien.

 

1:1-Crops aus der Mitte:

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Stativ, Fernauslöser, ISO-200, WB fest auf Schatten, f/6,3

Es wurden von jedem Objektiv jeweils 6 Aufnahmen gemacht, 3 mit AF-S und 3 mit MF. Es gab keine Schärfeunterschiede zwischen den Aufnahmen ganz im Gegensatz zu den Fernaufnahmen im Erfahrungen-Thread, wo die Luftturbulenzen doch eine große Rolle spielen.

bearbeitet von Softride
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Nein, ofensichtlich ist bei diesem Test das Pana Leica nicht viel besser, als das Lumix G Vario. Eher schlechter.

 

 

Also für mich sieht das Pana Leica eher besser aus. Wenn auch nicht viel besser.

 

Aber der Test sagt ja auch nur etwas über die Schärfe aus. Bei einem Tele-Objektiv zugegebenermaßen kein unwichtiges Kriterium, aber es gibt ja noch andere Punkte.

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ich hätte da mal eine gretchenfrage: welches der unten abgebildeten objektive A B C D E F hättet ihr gerne?

gezeigt werden 100% crops aus der nähe der bildmitte, alle ooc mit 3 m aufnahmeentfernung vom gitzo serie 2 mountaineer / novoflex ubh45  aus derselben em5ii mit EV bei jeweils offenblende

 

in alphabetischer reihenfolge (der objektive, nicht der buchstaben in den crops):

  1. nikon 300/4 pf ed vr
  2. oly 300/4 pro
  3. oly 75-300 ii
  4. pana 100-400
  5. tokina 300/6.3 reflex macro

will jemand tipps abgeben, welcher buchstabe (bild) zu welcher zahl (linse) gehört?  ;)

(ja, eine linse ist mit zwei bildern vertreten)

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Könnte es sein dass wir zwei unterschiedliche Bilder sehen ?

Offensichtlich ! Vielleicht mal einen neuen Monitor anschaffen. Dann wird vieles transparenter    :)

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ich hätte da mal eine gretchenfrage: welches der unten abgebildeten objektive A B C D E F hättet ihr gerne?

gezeigt werden 100% crops aus der nähe der bildmitte, alle ooc mit 3 m aufnahmeentfernung vom gitzo serie 2 mountaineer / novoflex ubh45  aus derselben em5ii mit EV bei jeweils offenblende

 

in alphabetischer reihenfolge (der objektive, nicht der buchstaben in den crops):

  1. nikon 300/4 pf ed vr
  2. oly 300/4 pro
  3. oly 75-300 ii
  4. pana 100-400
  5. tokina 300/6.3 reflex macro

will jemand tipps abgeben, welcher buchstabe (bild) zu welcher zahl (linse) gehört?  ;)

(ja, eine linse ist mit zwei bildern vertreten)

 

F das Oly 300 er 4 Pro ??? A könnte das Pana Leica sein ????

bearbeitet von Gast
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ehrlich gesagt, habe ich mit diesem ausgang des eigentlich recht simplen aber doch praxisnahen tests selbst nicht gerechnet :eek:

fokus per afs, nur nikon und tokina mussten manuell am objektiv fokussiert werden (14fach lupe mit peaking), was recht unterschiedlich gut gelang, aber davon mehr am freitag wenn ich das quiz auflöse

falls ich zeit finde, lege ich bis dahin noch eine serie durchgängig mit MF über makroschiene nach, und werde vielleicht sogar zeit und kraft finden, das ft 150/2 + ec20 und das ft 300/2.8 einzubeziehen

 

hat vielleicht jemand einen 'howto' link für autokollimation mit primitivsten hausmitteln parat? dann könnte es sich lohnen, auch mal die bildränder oder gar -ecken anzugucken

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ok, gegen experten wie Berlin und sardinien habe ich keine chance...

ebenfalls 3 treffer für sardinien:

 

A2 (oly 300/4)

B4 (pana leica @ 300/5.7)

F1 (nikon 300/4 pf)

 

das nikkor ließ sich manuell so gerade eben noch präzise fokussieren, beim tokina war es reines glücksspiel, d.h. der fokus dürfte knapp daneben liegen, daher mein geplanter einsatz der makroschiene zwecks manueller fokussierung für alle objektive in der nächsten runde

zu dumm, daß es für das nikkor keinen smart adapter mit af support gibt  :mad: 

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ehrlich gesagt, habe ich mit diesem ausgang des eigentlich recht simplen aber doch praxisnahen tests selbst nicht gerechnet :eek:

fokus per afs, nur nikon und tokina mussten manuell am objektiv fokussiert werden (14fach lupe mit peaking), was recht unterschiedlich gut gelang, aber davon mehr am freitag wenn ich das quiz auflöse

falls ich zeit finde, lege ich bis dahin noch eine serie durchgängig mit MF über makroschiene nach, und werde vielleicht sogar zeit und kraft finden, das ft 150/2 + ec20 und das ft 300/2.8 einzubeziehen

 

hat vielleicht jemand einen 'howto' link für autokollimation mit primitivsten hausmitteln parat? dann könnte es sich lohnen, auch mal die bildränder oder gar -ecken anzugucken

 

Male mit einem schwarzen Edding auf einen planen Oberflächenspiegel in die Mitte ein Kreuz. Keinen dicken Spiegel verwenden, bei dem die Verspiegelung auf der Rückseite ist, oder der Spiegel sollte sehr dünn sein.*)

Befestige den Spiegel mit der Mitte des Kreuzes in der Mitte der Testtafel genau planparallel auf der Testtafel.

Richte die Kamera mit wechselnder (manueller) Fokussierung auf das Kreuz und auf das im Spiegel sichtbare Objektiv so aus, dass sich das Kreuz und die Mitte des Objektivs in der Mitte des Sucherbildes genau in einer Flucht befinden.

*)Wenn der Spiegel dünn genug oder die Spiegeloberfläche auf der gleichen Ebene wie die Testtafel ist, dann kann für die Aufnahmen auf das Kreuz fokussiert werden.

bearbeitet von wolfgang_r
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Male mit einem schwarzen Edding auf einen planen Oberflächenspiegel in die Mitte ein Kreuz. Keinen dicken Spiegel verwenden, bei dem die Verspiegelung auf der Rückseite ist, oder der Spiegel sollte sehr dünn sein.*)

Befestige den Spiegel mit der Mitte des Kreuzes in der Mitte der Testtafel genau planparallel auf der Testtafel.

Richte die Kamera mit wechselnder (manueller) Fokussierung auf das Kreuz und auf das im Spiegel sichtbare Objektiv so aus, dass sich das Kreuz und die Mitte des Objektivs in der Mitte des Sucherbildes genau in einer Flucht befinden.

*)Wenn der Spiegel dünn genug oder die Spiegeloberfläche auf der gleichen Ebene wie die Testtafel ist, dann kann für die Aufnahmen auf das Kreuz fokussiert werden.

 

Dabei gibt es eine grundsätzliche Schwierigkeit:

Um auf das gespiegelte Objektiv zu fokussieren, muss man die doppelte Entfernung zum Spiegel einstellen. Dadurch wird natürlich das Eddig-Kreuz unscharf bzw. ist bei den langen Brennweiten sogar gar nicht mehr zu sehen.

Es genügt, einfach einen Spiegel (ohne Kreuz) auf der Testtafel anzubringen und das Fadenkreuz der Einstellscheibe auf die Mitte des sich spiegelnden Objektivs auszurichten. Dazu kann man auch mit dem eingeschalteten rechtwinkligen Gitter die Abstände zum Objektivrand zentrieren. Man braucht keine Angst davor zu haben, wenn man die Objektivmitte nicht so ganz genau erwischt. Die Methode ist deshalb so genau, weil der Ausrichtfehler wegen der Regel "Einfaltspinsel = Ausfallspinsel ;)" doppelt so groß angezeigt wird.

 

Exemplarisch hier auf dem Reprostativ gezeigt:

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Bei der für die langen Brennweiten notwendigen horizontalen Anwendung kann vielleicht ein Helfer den Spiegel so lange an die Testtafel pressen bis die Kamera ausgerichtet ist.

bearbeitet von Softride
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