Gast Geschrieben 17. Mai 2016 Share #26 Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die bisher gezeigten Bilder zeigen etwas anderes. Nicht nur der Winsoft Vergleich. Schau Dir mal die Photos von MakroFan an. bearbeitet 17. Mai 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Mai 2016 Geschrieben 17. Mai 2016 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Die Sonntagsfrage... . Da findet jeder was…
Hacon Geschrieben 17. Mai 2016 Share #27 Geschrieben 17. Mai 2016 Die bisher gezeigten Bilder zeigen etwas anderes. Nicht nur der Winsoft Vergleich. Schau Dir mal die Photos von MakroFan an. Wieso sollten die exellenten Bilder, die MakroFan mit dem 300er zeigt beweisen, dass mein Panaleica genauso schlecht ist, wie Winsofts? Ich glaube, du willst nicht wirklich verstehen, was ich geschrieben habe. Gruß Hans Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Mai 2016 Share #28 Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) Das ist so schwer nicht zu verstehen. Spricht eigentlich für sich. Wenn Du mit dem PanaLeica zufrieden bist, ist doch ok. bearbeitet 17. Mai 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. Mai 2016 Share #29 Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) Sorry, ich sehe nur zwei Objektive... Ohne Vergleichsbilder am gleichen Motiv bei gleicher Brennweite zur gleichen Zeit ist diese Aussage wertlos! Wenn Bedarf ist, könnte ich Direktvergleiche von Oly 40-150 und Oly 4/300 machen. Aber nur bei wirklichem Interesse, denn der Aufwand ist teilweise immens! Das Oly 4/300 mit Telekonverter bringt hier nichts! Denn das Oly 40-150 schafft mit Konverter höchstens 212.13mm. Damit kommt es bei Weitem nicht an das Oly4/300 heran... Natürlich! Ich denke, man wird wissen was hier gemeint ist. Ich dachte da nur an die Abbildungsqualität an sich und nicht an den Bildwinkelbereich. (Für Vergleiche könnte man ja den Abstand zum Motiv ändern, um die gleiche Bildgröße zu erhalten. Einen Vergleich wird es aber von mir nicht geben, weil - wie geschrieben, "der Aufwand ist teilweise immens!" und wird mir hier mit zuviel beleidigtem Fangehabe belohnt. ICH weiß ja, was ich habe.) Ich habe halt "nur (die) zwei Objektive..." und den Konverter und bilde mir ein, diese Komponenten beurteilen zu können. Meine Meinung zum grundsätzlichen Unterschied der beiden Kandidaten Pana 100-400 und Oly 300/4 hatte ich hier schon geschrieben: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/page-36?do=findComment&comment=1295261 Und hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/page-37?do=findComment&comment=1295612 bearbeitet 17. Mai 2016 von wolfgang_r Hacon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 17. Mai 2016 Share #30 Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) Könntest du nicht einfach mal ein ähnliches Testchart (oder was anderes im gleichen Massstab) fotografieren und hier einstellen, dann sieht man evtl. die Unterschiede am besten. Ich habe mir erst ein Testchart (DIN A4) mit dem Tintenstrahler ausdrucken müssen. Deshalb hat das Chart auch keine geraden Kanten, was bitte zu berücksichtigen ist. Die Schwierigkeit derartiger Tests besteht darin, dass die Sensorebene und das Chart genau parallel ausgerichtet sind. Da geht genau nur mittels Autokollimation. Dazu hatte ich aber keine Zeit und ich habe deshalb nach den Kachelfugen im Fußboden ausgerichet. Es gibt also einige mögliche Fehlerquellen. Das Referenzbild mit dem Oly 75 mm (rechts) ist in einer Entfernung von ca. 1 m entstanden, die Aufnahmen bei 300 mm in ca. 5 m Entfernung. Das Referenzbild zeigt recht gut die ausgefransten Linien. 1:1-Crops aus der Mitte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stativ, Fernauslöser, ISO-200, WB fest auf Schatten, f/6,3 Es wurden von jedem Objektiv jeweils 6 Aufnahmen gemacht, 3 mit AF-S und 3 mit MF. Es gab keine Schärfeunterschiede zwischen den Aufnahmen ganz im Gegensatz zu den Fernaufnahmen im Erfahrungen-Thread, wo die Luftturbulenzen doch eine große Rolle spielen. bearbeitet 17. Mai 2016 von Softride Nemo0815, Hacon, Atur und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 18. Mai 2016 Share #31 Geschrieben 18. Mai 2016 Danke, selbst dein 300er scheint besser zu sein als WinSofts PL 100-400... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2016 Share #32 Geschrieben 18. Mai 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, offensichtlich ist bei diesem Test das Pana Leica nicht viel besser, als das Lumix G Vario. Eher schlechter. bearbeitet 18. Mai 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Nemo0815 Geschrieben 18. Mai 2016 Share #33 Geschrieben 18. Mai 2016 Nein, ofensichtlich ist bei diesem Test das Pana Leica nicht viel besser, als das Lumix G Vario. Eher schlechter. Könnte es sein dass wir zwei unterschiedliche Bilder sehen ? Hacon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 18. Mai 2016 Share #34 Geschrieben 18. Mai 2016 Nein, ofensichtlich ist bei diesem Test das Pana Leica nicht viel besser, als das Lumix G Vario. Eher schlechter. Also für mich sieht das Pana Leica eher besser aus. Wenn auch nicht viel besser. Aber der Test sagt ja auch nur etwas über die Schärfe aus. Bei einem Tele-Objektiv zugegebenermaßen kein unwichtiges Kriterium, aber es gibt ja noch andere Punkte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 18. Mai 2016 Share #35 Geschrieben 18. Mai 2016 Aber der Test sagt ja auch nur etwas über die Schärfe aus. Bei einem Tele-Objektiv zugegebenermaßen kein unwichtiges Kriterium, aber es gibt ja noch andere Punkte. Welche denn, doch nicht diese albernen Kringel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2016 Share #36 Geschrieben 18. Mai 2016 ich hätte da mal eine gretchenfrage: welches der unten abgebildeten objektive A B C D E F hättet ihr gerne? gezeigt werden 100% crops aus der nähe der bildmitte, alle ooc mit 3 m aufnahmeentfernung vom gitzo serie 2 mountaineer / novoflex ubh45 aus derselben em5ii mit EV bei jeweils offenblende in alphabetischer reihenfolge (der objektive, nicht der buchstaben in den crops): nikon 300/4 pf ed vr oly 300/4 pro oly 75-300 ii pana 100-400 tokina 300/6.3 reflex macro will jemand tipps abgeben, welcher buchstabe (bild) zu welcher zahl (linse) gehört? (ja, eine linse ist mit zwei bildern vertreten) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2016 Share #37 Geschrieben 18. Mai 2016 Könnte es sein dass wir zwei unterschiedliche Bilder sehen ? Offensichtlich ! Vielleicht mal einen neuen Monitor anschaffen. Dann wird vieles transparenter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2016 Share #38 Geschrieben 18. Mai 2016 (bearbeitet) ich hätte da mal eine gretchenfrage: welches der unten abgebildeten objektive A B C D E F hättet ihr gerne? gezeigt werden 100% crops aus der nähe der bildmitte, alle ooc mit 3 m aufnahmeentfernung vom gitzo serie 2 mountaineer / novoflex ubh45 aus derselben em5ii mit EV bei jeweils offenblende in alphabetischer reihenfolge (der objektive, nicht der buchstaben in den crops): nikon 300/4 pf ed vr oly 300/4 pro oly 75-300 ii pana 100-400 tokina 300/6.3 reflex macro will jemand tipps abgeben, welcher buchstabe (bild) zu welcher zahl (linse) gehört? (ja, eine linse ist mit zwei bildern vertreten) F das Oly 300 er 4 Pro ??? A könnte das Pana Leica sein ???? bearbeitet 18. Mai 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 18. Mai 2016 Autor Share #39 Geschrieben 18. Mai 2016 (bearbeitet) F - Oly 300/4...? Du willst uns bestimmt nur hinter die Fichte führen, gelle? ;-) bearbeitet 18. Mai 2016 von teider Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2016 Share #40 Geschrieben 18. Mai 2016 ehrlich gesagt, habe ich mit diesem ausgang des eigentlich recht simplen aber doch praxisnahen tests selbst nicht gerechnet fokus per afs, nur nikon und tokina mussten manuell am objektiv fokussiert werden (14fach lupe mit peaking), was recht unterschiedlich gut gelang, aber davon mehr am freitag wenn ich das quiz auflöse falls ich zeit finde, lege ich bis dahin noch eine serie durchgängig mit MF über makroschiene nach, und werde vielleicht sogar zeit und kraft finden, das ft 150/2 + ec20 und das ft 300/2.8 einzubeziehen hat vielleicht jemand einen 'howto' link für autokollimation mit primitivsten hausmitteln parat? dann könnte es sich lohnen, auch mal die bildränder oder gar -ecken anzugucken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 18. Mai 2016 Share #41 Geschrieben 18. Mai 2016 (bearbeitet) Fangen wir mal von unten an: Tokina E Oly 75 D Pana bei 400 C Nikon B Pana bei 300 A Oly 300 F bearbeitet 18. Mai 2016 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2016 Share #42 Geschrieben 18. Mai 2016 3 treffer für Berlin - respekt! C4 (pana leica @ 400/6.3) D3 (oly 75-300 @ 300/6.7) E5 (tokina @ 300/6.3) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. Mai 2016 Share #43 Geschrieben 18. Mai 2016 Hier mein Rest Tipp, nach der Teilauflösung von Bernhard: A Oly 300 mm B PANALEICA 300 mm F Nikon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2016 Share #44 Geschrieben 18. Mai 2016 ok, gegen experten wie Berlin und sardinien habe ich keine chance... ebenfalls 3 treffer für sardinien: A2 (oly 300/4) B4 (pana leica @ 300/5.7) F1 (nikon 300/4 pf) das nikkor ließ sich manuell so gerade eben noch präzise fokussieren, beim tokina war es reines glücksspiel, d.h. der fokus dürfte knapp daneben liegen, daher mein geplanter einsatz der makroschiene zwecks manueller fokussierung für alle objektive in der nächsten runde zu dumm, daß es für das nikkor keinen smart adapter mit af support gibt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. Mai 2016 Share #45 Geschrieben 18. Mai 2016 (bearbeitet) ehrlich gesagt, habe ich mit diesem ausgang des eigentlich recht simplen aber doch praxisnahen tests selbst nicht gerechnet fokus per afs, nur nikon und tokina mussten manuell am objektiv fokussiert werden (14fach lupe mit peaking), was recht unterschiedlich gut gelang, aber davon mehr am freitag wenn ich das quiz auflöse falls ich zeit finde, lege ich bis dahin noch eine serie durchgängig mit MF über makroschiene nach, und werde vielleicht sogar zeit und kraft finden, das ft 150/2 + ec20 und das ft 300/2.8 einzubeziehen hat vielleicht jemand einen 'howto' link für autokollimation mit primitivsten hausmitteln parat? dann könnte es sich lohnen, auch mal die bildränder oder gar -ecken anzugucken Male mit einem schwarzen Edding auf einen planen Oberflächenspiegel in die Mitte ein Kreuz. Keinen dicken Spiegel verwenden, bei dem die Verspiegelung auf der Rückseite ist, oder der Spiegel sollte sehr dünn sein.*) Befestige den Spiegel mit der Mitte des Kreuzes in der Mitte der Testtafel genau planparallel auf der Testtafel. Richte die Kamera mit wechselnder (manueller) Fokussierung auf das Kreuz und auf das im Spiegel sichtbare Objektiv so aus, dass sich das Kreuz und die Mitte des Objektivs in der Mitte des Sucherbildes genau in einer Flucht befinden. *)Wenn der Spiegel dünn genug oder die Spiegeloberfläche auf der gleichen Ebene wie die Testtafel ist, dann kann für die Aufnahmen auf das Kreuz fokussiert werden. bearbeitet 18. Mai 2016 von wolfgang_r acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 19. Mai 2016 Share #46 Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Male mit einem schwarzen Edding auf einen planen Oberflächenspiegel in die Mitte ein Kreuz. Keinen dicken Spiegel verwenden, bei dem die Verspiegelung auf der Rückseite ist, oder der Spiegel sollte sehr dünn sein.*) Befestige den Spiegel mit der Mitte des Kreuzes in der Mitte der Testtafel genau planparallel auf der Testtafel. Richte die Kamera mit wechselnder (manueller) Fokussierung auf das Kreuz und auf das im Spiegel sichtbare Objektiv so aus, dass sich das Kreuz und die Mitte des Objektivs in der Mitte des Sucherbildes genau in einer Flucht befinden. *)Wenn der Spiegel dünn genug oder die Spiegeloberfläche auf der gleichen Ebene wie die Testtafel ist, dann kann für die Aufnahmen auf das Kreuz fokussiert werden. Dabei gibt es eine grundsätzliche Schwierigkeit: Um auf das gespiegelte Objektiv zu fokussieren, muss man die doppelte Entfernung zum Spiegel einstellen. Dadurch wird natürlich das Eddig-Kreuz unscharf bzw. ist bei den langen Brennweiten sogar gar nicht mehr zu sehen. Es genügt, einfach einen Spiegel (ohne Kreuz) auf der Testtafel anzubringen und das Fadenkreuz der Einstellscheibe auf die Mitte des sich spiegelnden Objektivs auszurichten. Dazu kann man auch mit dem eingeschalteten rechtwinkligen Gitter die Abstände zum Objektivrand zentrieren. Man braucht keine Angst davor zu haben, wenn man die Objektivmitte nicht so ganz genau erwischt. Die Methode ist deshalb so genau, weil der Ausrichtfehler wegen der Regel "Einfaltspinsel = Ausfallspinsel ;)" doppelt so groß angezeigt wird. Exemplarisch hier auf dem Reprostativ gezeigt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei der für die langen Brennweiten notwendigen horizontalen Anwendung kann vielleicht ein Helfer den Spiegel so lange an die Testtafel pressen bis die Kamera ausgerichtet ist. bearbeitet 19. Mai 2016 von Softride noreflex und vagabund haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge