LeopoldWüstenberger Geschrieben 14. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 14. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, seit einiger Zeit plane ich, meine angejahrte Pen-P2 (mit EVF-2) zu ersetzen. Momentan schwanke ich zwischen Pen P5 (bei der ich meinen Aufstecksucher weiterverwenden könnte), Pana GX80 und Pen-F, zwischen denen jeweils preislich etwas ein Faktor 2 liegt. Die grundsätzlichen Unterschiede der 3 Kameras sind mir bekannt; ob ich EV und focus bracketing bzw. post-focus brauche, kann ich derzeit kaum beurteilen. Beim Ausprobieren beim geduldigen Fotohändler fiel mir heute folgendes auf: Die Sucher scheinen sich bzgl. Größe und Auflösung nicht dramatisch zu unterscheiden. Auffallend war allerdings, dass das Sucherbild der Pen-F bei Kunstlicht (Leuchtstofflampen?) sehr störend flackerte (viel mehr als bei der GX80). Letztere zeigte allerdings ein anderes Phänomen: beim schnellen Wechsel von Kunstlicht zu Tageslicht hinkte der Weißabgleich hinterher: es gab einen deutlichen Blaustich, der sich erst nach mehreren Sekunden reduzierte (vielleicht lag es auch nur an der Akkomodation meiner Augen....). Was ich in der Kürze der Zeit nicht testen konnte, war, ob sich dieser Effekt nur auf den Sucher beschränkt (damit könnte ich ja noch leben) oder ob der Weißabgleich bei der GX80 auch bei Fotos sehr schleppend reagiert. Weiterhin würde mich interessieren: Gibt´s mit der Pen-5 mit neuer Firmware (anti-shock 0) noch shutter-shock-Probleme? Sind JPGs bei der Panasonic objektiv schlechter als bei den Olys? Gibt es bei diesen 3 Kameras sichtbare Unterschiede bei high-Iso? Sind bei allen 3 Kameras die Sucherbilder stabilisierbar? Gibt es Unterschiede bei Fokus-Peaking und Sucherlupe? (Ich nutze machmal gern mein altes 250er Minolta-Spiegeltele) Danke für eure Tips und Einschätzungen! LeopoldWüstenberger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Mai 2016 Geschrieben 14. Mai 2016 Hi LeopoldWüstenberger, Das könnte für dich interessant sein: Pen P5, Pana GX80 oder Pen-F? . Da findet jeder was…
LeopoldWüstenberger Geschrieben 17. Oktober 2016 Autor Share #2 Geschrieben 17. Oktober 2016 so, da mir offensichtlich niemand einen guten Rat geben wollte, musste ich mich selbst entscheiden . Es ist eine Pen P5 geworden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 18. Oktober 2016 Share #3 Geschrieben 18. Oktober 2016 Irgendwie ist Deine Frage wohl untergegangen. Die Pen 5 ist eine wunderschöne Kamera und ich wünsche Dir viel Freude damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge