Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe bisher still mitgelesen und melde mich heute einmal mit einem ersten Posting. Ich komme von den klassischen SLRs, weiter über DSLRs und bin vor einer Reihe von Jahren auf Olympus MFT umgestiegen. Zunächst mit einigen Festbrennweiten, dann bin ich auf Zooms von Olympus und Panasonic umgestiegen. Da mir diese dann doch etwas zu sehr beschränkt waren habe ich mir zunächst das Panasonic 12-35/2.8 zugelegt, von dem ich nach wie vor begeistert bin. Dieses passte auch sehr gut zu meinen E-P3 und E-P5. Jetzt habe ich mir noch das Olympus 40-150/2.8 pro mit MC-14 gekauft, und ich bin nach den ersten Tests ebenfalls hin und weg. Das große Objektiv ist sogar gut handlebar. Nach ein wenig Hanteltraining klappt das schon.

Nur, nicht ganz unerwartet, das Handling (der Grip) der E-P3/5 scheint etwas suboptimal. Man muss das Objektiv schon voll mit der linken Hand "tragen", um mit der rechten nur noch das Gehäuse zu bedienen. Ich überlege mir deshalb als Alternative die PEN-F mit Zusatzhandgriff oder die OMD E-M1 (allerdings ohne Batteriegriff, der wäre mir dann doch zu viel).

Weshalb ich mich an Euch wende: Es wird ja oft gesagt, dass das 40-150 pro eigentlich nur etwas für die OMDs ist, allerdings weiß ich nicht genau, wieso: Bis auf das „Prismendach“ bauen beide Kameras in etwa gleich, die E-M1 ist sogar preislich attraktiver. Wird stillschweigend vorausgesetzt, dass automatisch ein Batteriegriff mit zum Einsatz kommt  oder wird das mittige Okular für ein solches Objektiv als vorteilhaft gesehen ? Andererseits bin ich mit der E-P5 bis auf das Handling einschließlich VF-4 (aufstecken/abnehmen) sehr zufrieden und bin auch von den Features der PEN-F sehr angetan (ohne da jetzt eine Diskussion führen zu wollen). Ich lebe in Südwestfrankreich und bin mir sicher, wegen der extremen Sonneneinstrahlung in der weit überwiegenden Mehrzahl der Aufnahmen mit dem Tele ohnehin den Sucher zu verwenden. Allerdings empfinde ich bei der F die Lifestyle Werbung als durchaus abschreckend (kann man sich damit überhaupt auf die Straße wagen ?), könnte aber auch noch ein Weilchen abwarten, bis der Preis magenfreundlichere Regionen erreicht hat. Letztlich kommt es darauf aber auch nicht an.

Kurz: Was ist Eure Meinung, wozu würdet Ihr raten ? Ich frage, weil es hier in der Region unmöglich ist, die Bodys einmal im Vergleich an der Linse auszuprobieren.

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße

Stefan

P.S.: Ganz merkwürdig: Ich kann hier per copy & paste nichts einfügen, sondern muss zunächst etwas eintippen und kann es dann durch Text ersetzen. Ebenso funktioniert es nicht, den Link auf hochgeladene Fotos in den Text einzufügen. Mache ich etwas falsch ?

Link zum Beitrag

Allerdings empfinde ich bei der F die Lifestyle Werbung als durchaus abschreckend (kann man sich damit überhaupt auf die Straße wagen ?), könnte aber auch noch ein Weilchen abwarten, bis der Preis magenfreundlichere Regionen erreicht hat. Letztlich kommt es darauf aber auch nicht an.

Kurz: Was ist Eure Meinung, wozu würdet Ihr raten ? Ich frage, weil es hier in der Region unmöglich ist, die Bodys einmal im Vergleich an der Linse auszuprobieren.

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße

Stefan

P.S.: Ganz merkwürdig: Ich kann hier per copy & paste nichts einfügen, sondern muss zunächst etwas eintippen und kann es dann durch Text ersetzen. Ebenso funktioniert es nicht, den Link auf hochgeladene Fotos in den Text einzufügen. Mache ich etwas falsch ?

Ob Lifestyle-Kamera oder nicht, ist doch echt egal, hauptsache sie kann was. Das kann die PEN-F wohl. ;) Für ein 40-150/2,8 würde ich aber zu einer E-M1 raten, da deutlich ergonomischer. Darum werden auch eher die OMD für diese Objektive empfohlen. Wenn es nicht eilt und Geld scheint ja nicht so die Rolle spielen wäre mein Rat auf die E-M2 zu warten.

Hast Du mal unterschiedliche Browser durchprobiert? Und schreiben auf Smartphone oder Tablet funktioniert nicht immer gut. Ansonsten auf den Knopf ganz links im Texteingabemenü klicken. Dann kommt Text pur.

Link zum Beitrag

Hallo Cyco,

vielen Dank für Deine Meinung. In der Tat habe ich die erheblich bessere Ergonomie der M-1 auch schon gesehen. Die Ms sehen mir halt doch sehr nach SLR oder Bridge aus, mit dem Mit dem 12 - 35 sind die Retros perfekt bestückt. Warten auf die M-2 ist sicher eine Alternative. Vor allem dann, wenn  man sich so gar nicht zu einer Entscheidung durchringen kann :confused:. Ich muss das Objektiv wirklich einmal bei schnell bewegten, entfernten Motiven ausprobieren. Da kann es dann sein, dass sich die Notwendigkeit zu einem Body "mit Grip" von selbst ergibt.

Danke, ich probiere es einfach noch einmal mit dem Upload im Text.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur mit DxO Standard aus RAW entwickelt und daraus ein 100% Crop. Die Schatten würden ein wenig Aufhellung vertragen, wobei ich das Foto ooc nicht verändern wollte. 1) Perfekt, jetzt klappt es ! 2) Nein, ist gesten am Desktop PC schiefgegangen 3) Ich liebe dieses Glas schon jetzt :).​

Für weitere Meinungen zum Thema wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Stefan

Link zum Beitrag