Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

Ich habe mir vor 2 Monaten eine A6000 gekauft und mich seit dem ein wenig ausprobiert. Prinzipiell bin ich mit dem Kit-Objektiv eigentlich recht zu frieden, allerdings hätte ich in manchen Situationen gerne ein lichtstärkeres Objektiv und eventuell einen TICK mehr Zoom.

Primär habe ich die Kamera für Reisen gekauft, daher tendiere ich mehr zu einem Zoom, als zu mehreren Festbrennweiten. Ich stelle es mir sehr umständlich vor bei einer Wanderung staubfrei das Objektiv zu wechseln.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Alternative zum sel1670z? Ich habe noch das selp18105G gefunden. Die beiden haben aber "nur" eine 4er Blende. Bei einem Preis von 700€ würde ich mir da zumindest mehr versprechen.

Habe ich ich etwas übersehen oder gibt es seit 2010 immer noch kein Lichtstärkeres Zoom Objektiv für den e-mount?

Wozu würdet ihr mir raten?

LA-EA4 kaufen und A-Mount Objektiv zulegen? Oder Es doch einmal mit Festbrennweiten versuchen? Ich denke da an das SEL35F18 und das Samyang 12mm f2. Damit könnte ich wohl die meisten meiner Fotos abdecken, wäre allerdings nicht mehr so flexibel.

Wäre wirklich klasse, wenn ihr mir als Foto-Anfänger mal sagen könntet wie ihr das mit eurer E-mount Kamera im Urlaub löst.

LG

Kim

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Gibt es eine Alternative zum sel1670z? Ich habe noch das selp18105G gefunden.

Nein nicht wirklich.

Habe ich ich etwas übersehen oder gibt es seit 2010 immer noch kein Lichtstärkeres Zoom Objektiv für den e-mount?

Du hast nichts übersehen. Es gibt zwar seit kurzem das FE 24-70 f2.8 für E-Mount. Aber das kostet 2300 Euro und ist für Vollformat gedacht. Und es ist sehr gross. Der Brennweitenbereich passt für APS-C auch nicht.

Der Vollständigkeit halber möchte ich allerdings den Sigma MC-11 Adapter erwähnen. Damit könntest du das Sigma 2.8-4/17-70 mm in der Canon EF Version adaptieren. Ich habe den MC-11 selber, allerdings mit dem 24-105. Der AF funktioniert gut aber ist noch nicht ganz so schnell wie bei einem nativen Objektiv. Soll noch besser werden. Sigma hat Firmware Updates für die unterstützten Objektive angekündigt.

LA-EA4 kaufen und A-Mount Objektiv zulegen? Oder Es doch einmal mit Festbrennweiten versuchen? Ich denke da an das SEL35F18 und das Samyang 12mm f2. Damit könnte ich wohl die meisten meiner Fotos abdecken, wäre allerdings nicht mehr so flexibel.

Also den LA-EA4 sicher nicht. Das ist ein Spiegeladapter. Ausser du willst alte Objektive mit Stangen AF adaptieren. Wenn würde ich den LA-EA3 kaufen. Aber das wird dann sehr unhandlich. Dann würde ich noch den MC-11 von Sigma vorziehen.

An deiner Stelle würde ich vermutlich das SEL18-200 LE kaufen und dazu noch eine oder zwei Festbrennweiten. Lichtstark und Zoom schliesst sich einfach gegenseitig aus. Ausser vielleicht beim Sigma 18-35 mit f1.8 das du auch mit dem MC-11 adaptieren könntest. Aber das ist über 800 Gramm schwer und ist sehr gross.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Schade, hatte gehofft, dass ich einfach ein Objektiv wie das von Sigma direkt für E-Mount übersehen habe. Für mich irgendwie unverständlich, dass es so etwas nach 6 Jahren noch nicht nativ gibt.

Aber vielen Dank für den Tip mit dem Sigma Adapter, bei anderen Adaptern hatte ich nur von mehreren Sekunden AF gelesen. Den Adapter werde ich mir genauer anschauen.

Link zum Beitrag

Sony setzt die Prioritäten wohl eher auf kompakte Bauweise der Objektive was auch verständlich ist. Der MC-11 und das Sigma 17-70 kosten zusammen ähnlich viel wie das 16-70 von Sony, sind aber deutlich grösser und schwerer. Wenn der AF so schnell ist wie mit dem 24-105, was ich mal annehme, dann ist das schon brauchbar.

Link zum Beitrag

Na ja, im Grunde stellt sich die Frage ob es ein Zoom sein muss?!

Wenn das kein Muss ist dann machs so wie ich

12mm Samyang (manuell)

24mm Panagor (altes manuelles)

An APSC sehr gute Kombi und nicht sehr teuer. Toll für Landschaft und Stadtaufnahmen, Architektur etc. Wenn man noch was längeres braucht dann hab ich noch das 55-210 was ich aber selten mitnehme.  Einfach mal schauen was du fotografieren möchtest.

( Ich hab die Fotos aus den lezten Jahren mal nachgeschaut. 90% zwischen 18 und 30mm)

Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony setzt die Prioritäten wohl eher auf kompakte Bauweise der Objektive was auch verständlich ist. Der MC-11 und das Sigma 17-70 kosten zusammen ähnlich viel wie das 16-70 von Sony, sind aber deutlich grösser und schwerer. Wenn der AF so schnell ist wie mit dem 24-105, was ich mal annehme, dann ist das schon brauchbar.

Das mit dem Preis ist richtig, allerdings ist die Blende "besser" als beim 16-70. Außerdem bin ich dann flexibler und habe andere Canon Objektive zur Auswahl. Die Größe ist allerdings ein Argument. Das müsste ich mir mal ausmessen.

Na ja, im Grunde stellt sich die Frage ob es ein Zoom sein muss?!

...

Die Frage stelle ich mir auch. Im Urlaub ist es nur so schön praktisch gewesen mal eben fix ein Landschaftsbild zu schießen und im nächsten Moment etwas anderes interessantes, was man entdeckt hat. In so einer Situation immer das Objektiv wechseln.  Ob das so praktisch ist, vor allem wenn es mal sandig ist. Mir geht es da nicht mal ums mitschleppen, eher um die Angst den Sensor zu beschädigen.

Wie wäre es mit dem Sony FE 16-35 4.0 . An APSC wären das wohl 24- ca. 52 mm. BQ an der A 6300 ist exzellent. Größe akzeptabel.

1200€ und da würde ich mir auch eher das sel1670z kaufen

hätte das sel1670z eine Blende von 2.8 wäre es schon meins, trotz des Preises.

Link zum Beitrag

Gibt es eine Alternative zum sel1670z? Ich habe noch das selp18105G gefunden. Die beiden haben aber "nur" eine 4er Blende. Bei einem Preis von 700€ würde ich mir da zumindest mehr versprechen.

Ein f2,8-Zoom für APS-C wird zwangsweise groß und schwer, sieh Dir mal diese Kombination von Sony an:

http://www.photozone.de/sony_nex/730-sony1650f28

Da würde ich Festbrennweiten bevorzugen und ggf. einen Blasebalg/Druckluftspray einpacken. Staub auf dem Sensor würde ich nicht überschätzen.

Die kleinen Festbrennweiten kannst Du in eine kleine, griffbereite Fototasche packen.

Link zum Beitrag

Außerdem bin ich dann flexibler und habe andere Canon Objektive zur Auswahl.

Achtung: Der MC-11 unterstützt offiziell nur Sigma Objektive der neuen Linien Art, Contemporary und Sports mit Canon EF (gibt auch eine Version für Sigma SA) Anschluss. Original Canon Objektive werden offiziell nicht unterstützt. Manche funktionieren aber trotzdem.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ein f2,8-Zoom für APS-C wird zwangsweise groß und schwer, sieh Dir mal diese Kombination von Sony an:

http://www.photozone.de/sony_nex/730-sony1650f28

Da würde ich Festbrennweiten bevorzugen und ggf. einen Blasebalg/Druckluftspray einpacken. Staub auf dem Sensor würde ich nicht überschätzen.

Die kleinen Festbrennweiten kannst Du in eine kleine, griffbereite Fototasche packen.

Genau davor habe ich Angst. Ich habe mich nach einer Trekkingtour in Myanmar endgültig dafür entschieden eine anständige Kamera zu kaufen, da ich im nachhinein enttäuscht von den Bildern warn. Und in manchen Situationen hätte ich dort ungern das Objektiv getauscht. Daher hänge ich sehr am Zoom. Aber vllt probiere ich es einfach mal aus. Denke da an 12mm Samyang und 35mm Sony. Vllt noch das 60mm Sigma. Dann hätte ich wirklich alles abgedeckt was ich benötige.

Achtung: Der MC-11 unterstützt offiziell nur Sigma Objektive der neuen Linien Art, Contemporary und Sports mit Canon EF (gibt auch eine Version für Sigma SA) Anschluss. Original Canon Objektive werden offiziell nicht unterstützt. Manche funktionieren aber trotzdem.

Danke für den Hinweis, das hatte ich zwar gelesen, aber auf der Sigma Auswahl übersehen. Ich hätte nämlich an folgendes Objektiv gedacht und das scheint nicht darunter zu fallen.

http://www.foto-leistenschneider.de/Objektive/Zoom-Objektive/Universalzoom/SIGMA-17-50-2-8-OS-EOS-EX-DC-HSM.html?

Vielen Dank schon einmal für die Tipps.

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, das hatte ich zwar gelesen, aber auf der Sigma Auswahl übersehen. Ich hätte nämlich an folgendes Objektiv gedacht und das scheint nicht darunter zu fallen.

http://www.foto-leistenschneider.de/Objektive/Zoom-Objektive/Universalzoom/SIGMA-17-50-2-8-OS-EOS-EX-DC-HSM.html?

Das wird nicht unterstützt. Es ist allerdings anzunehmen, dass Sigma alle alten Objektive überarbeiten wird und diese dann auch kompatibel sein werden. Fragt sich nur wann.

Link zum Beitrag

Da oben steht Reisezoom, davon gibts drei, das alte SEL18-200, das neue SEL 18-200 LE und das mit dem LE baugleiche Tamron 18-200 .... die Unterschiede sind schnell erklärt, das alte SEL aka "Tönnchen" ist verarbeitungsmässig und von der Qualität her, am besten. (Es war ursprünglich das Objektiv zur Professionellen Videoschiene, die auch mit NEX Bajonett ausgestattet war)

http://www.imaging-resource.com/lenses/sony/e-18-200mm-f3.5-6.3-oss-sel18200/review/

Die neueren sind etwas dünner, etwas billiger und können dem alten Teil nicht ganz das Wasser reichen.

Dazu braucht man irgendetwas lichtstarkes, am besten ein Normalobjektiv ... damit wäre das 1,8/35 OIS gemeint, welches den besten Kompromiss bildet.

Ein Portraitobjektiv ist auch eine tolle Sache, hier hat man die Wahl zwischen 2,8/60 von Sigma  und 1,8/50 von Sony ... ich würde das Sony nehmen, das ist kaum teuerer als das Sigma, dafür merklich lichtstärker und hat einen eingebauen Stabi.

Wenn das Geld locker sitzt, könnte man statt dem 35er noch das 24er nehmen, das dem früher beliebten 35er (KB) Reportageobjektiv entspricht.... und ausserdem mit einer tollen Nahgrenze glänzt.

Aber eigentlich kommt man sehr gut mit den genannten Objektiven aus ... vor allem, wenn Reisen im Vordergrund steht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich hatte, als ich mir die a6000 zugelegt hat überlegt das 16-70Z zu kaufen, das war aber schlecht verfügbar und doch recht teuer, so ist es das 18105 geworden und ich bereue den Kauf bisher nicht.

Es macht tolle Fotos und ist wirklich vielseitig, dazu gesellt sich ein zweiter Body mit dem Sigma 30/1.4 für die speziellen Fälle, ein dreamteam sozusagen.

Das jetzt mit Adaptern oder Altglas zu experimentieren, nein danke

Ein hoch auf schnellen und präzisen AF.

Link zum Beitrag

Universelle Kompaktheit oder interessante Individualisten?

Ich bin in der Hauptsache mit der NEX 7 unterwegs. Fürs leichte Reisegepäck benötigt man m.E. ein hohes Maß an Flexibilität. Hierfür habe ich eine kleine Kalaharitasche, die in drei Fächer unterteilt ist. Darin befinden sich die Kamera mit aufgesetztem SEL 16-70mm f4, ein SEL 10-18mm f4 und meine alte NEX5N mit aufgestecktem Rokinon 8mm f2,8. I.d.R. packe ich eines meiner lichtstarken Objektive dazu. Das kompakteste von allen und mit hervorragenden Eigenschaften ausgestattet, ist das SEL 35mm f1,8 (Super gut z.B. in Museen), das SEL 50 f1,8 ist vom Autofokus her zu langsam ansonsten ebenfalls eine gute Option z.B. Porträt, das SEL 24 f1,8 super gut für Landschaft, Stadt, Kirchen aber auch WW Macros, aber leider halt nicht so kompakt und relativ schwer - kann man aufgrund der Baugröße auch mal schnell mit dem 16-70er verwechseln. Also alles in kleiner Tasche von 8-70mm. Mein SEL 18-200mm (altes Teezoom) nutze ich wegen der schlechteren WW-fähigkeit eigentlich kaum noch, außer es wird ein telelastiger Urlaub. Die Bilder des 16-70er gefallen mir übrigens wegen der schöneren Farben und Mikrokontraste, des besseren Bokehverhaltens durch die Bank besser, als die des 18-200er. 

Eine weitere interessante Alternative bei lichtstarken Objektiven, kommen aus der manuellen Altglasfraktion. Preislich und fotografisch sind hier Objektive ab 28mm bis 135mm hoch interessant. Wegen des Adapters und der damaligen schweren Materialien sowie fehlendem Autofocus muss man einen Kompromiss in Sachen Kompaktheit und Schnelligkeit hinnehmen. Dies wird allerdings durch super Bokeh und sehr individueller Bildgestaltungsmöglichkeiten belohnt. Im Rahmen dieser Brennweiten benötigt man kaum ein Stativ, trotz fehlenden OSS. Aktuell bediene ich mich überwiegend der Minolta Rokkore, hier gibt es im übrigen auch interessante Zooms auf nahezu Festbrennweitenqualität, die da wären: Minolta MD Zoom 28-85 f3,5-4,5, 35-70 f3,5 Makroversion, 35-135 f3,5-4,5 Macro. für das 28-85er kann man sehr gut einen Macro Ring einsetzen. Die Zooms sind allesamt ab 60 -120€ in der Bucht schießbar. Vorsicht bei all zu billigen 35 135er Angeboten, hatte bereits zweimal Fungusexemplare dabei - am Besten vor Kauf gezielt nachfragen, wenn nicht bereits über die Beschreibung alles klar sein sollte. Als Adapter nutze ich ausschließlich Billigadapter. Bisher hatte ich nur einen mit einem Unendlichkeitsproblem dabei. Die Altgläser sind im Gegensatz zu den NEX Gläsern auch an der A7 sehr gut zu gebrauchen. Mit der A7II hat man sogar einen kameraintegrierten Bildstabi, dann muß man nur noch manuell fokussieren, was ohnehin bei Makros und Bokehbildern äußerst reiz- und sinnvoll erscheint. Vielleicht mal eine Option für die Zukunft?

Ich hoffe Dich mit meinen Ausführungen nicht erschlagen zu haben, aber die Spielwiese ist halt mal riesig und faszinierend. Viel Spaß bei der Wahl.

Bei Interesse kannst Du Dir gerne einen Eindruck auf meinem Flickr Fotostream verschaffen: https://www.flickr.com/photos/the_boxer/

bearbeitet von trailmania
Link zum Beitrag

Danke für die weiteren Nachrichten, das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich denke ich habe mich jetzt entschieden. Und zwar vorerst gegen ein Zoom. Meine Nächste Reise wird vermutlich mit dem Auto durch Schweden/Norwegen führen und da sehe ich keine sooooo große Problematik das Objektiv zu wechseln. Ich kann mich also ausprobieren und sehen ob es mich einschränkt ohne die Kamera zu gefährden.

Ich bin meine bisherigen Bilder durchgegangen und da ist mir aufgefallen, dass die meisten meiner Bilder bisher mit 16mm geschossen wurden, deshalb werde ich mir heute (wenn der Preis stimmt) bei dem Amazon Blitzangeboten wohl das Samyang 12mm kaufen. Damit ein wenig rumprobieren und vor dem Urlaub ggf. noch das SEL35F18.

Nach dem Urlaub weiß ich dann mehr :)

Link zum Beitrag

Ja für Schweden und Norwegen würde ich auf jeden Fall das 12 mm Samyang oder das SEL10-18 kaufen. Ich war dort vor gut 21 Jahren mit dem damals brandneuen Sigma 18-35 an einer Nikon F90 unterwegs (https://flic.kr/s/aHsjECkHmv). Das war dort mein Immerdrauf Objektiv.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Morgen, 11.05. gehts los nach Wien, Städtereise. Das erste Mal mit nur 2 Objektiven: 12mm und 24mm an der A6000. Zoom 55-210 lasse ich bewusst zu Hause. Werde mal nächste Woche berichten wenn ich wieder zu Hause bin. Ob ich das Zoom vermisse? Glaub ich nicht da es ja eine Städtereise ist.

Link zum Beitrag

Würde mich trotzdem sehr freuen wenn du mal berichtest. Ich habe momentan ja "nur" das SELP1650 und habe einen noch weiteren Zoom eigentlich selten vermisst, aber vllt auch nur weil ich ihn nicht kannte ;)

Da ich von einer ich möchte alles in einem Taktik zu einer ich kaufe mir einfach alles umgeschwenkt bin, ist mir das SEL10-18 noch zusätzlich deutlich zu teuer. Habe mir aber gerade das Samyang 12mm bestellt. Ich denke damit werde ich glücklich. 

Norwegen mit dem Motorrad ist sicher der HAMMER. Würde gerne mal durch Asien mit dem Motorrad Touren. Mal schauen. :D

bearbeitet von diZzy`
Link zum Beitrag