camca Geschrieben 3. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Spiele mit dem Gedanken, einen Studioblitz mit Hygh Speed Synchronisation zu kaufen. Voraussetzung ist eine HSS-fähige Kamera. Frage: Ist die OM-d e-m 10 Mk I denn HSS-fähig und woran erkenne ich das??? Danke für Eure Hilfe! Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Mai 2016 Geschrieben 3. Mai 2016 Hi camca, Das könnte für dich interessant sein: HSS fähig? . Da findet jeder was…
Johnboy Geschrieben 3. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2016 (bearbeitet) Die Olys sind HSS fähig. D.h. mit HSS-fähigen Blitzen die das Oly-Protokoll erfüllen kann man mit kurzen Zeiten blitzen. Was du meinst ist aber sicher Blitzen mit kleineren Zeiten als die von Oly spezifizierte Verschlusssynchronzeit. Das ist aber keine HS-Synchronisation sondern nur eine HS-Auslösung. Auslösen können die Olys, aber die Synchronisation mit dem Verschluss ist dann vom Studoblitz abhängig, z.B. über die Brenndauer. Da musst du die richtige Kombination finden. Schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114575-high-speed-sync-mit-der-omd-und-einer-mobielen-studioblitzanlage/ bearbeitet 3. Mai 2016 von Johnboy camca hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 3. Mai 2016 http://www.olympioniken.de/index.php?thread/5559-blitzen-mit-e-pen-und-om-d-reihe-und-systemkompatiblen-blitzge/http://neilvn.com/tangents/high-speed-flash-sync/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=high-speed-flash-synchttp://www.fotografie-christian-horn.de/blog/2013/04/supersync-blitzen-jenseits-der-synchronzeit/ camca, Johnboy und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camca Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Share #4 Geschrieben 4. Mai 2016 (bearbeitet) @Johnboy Genau das meinte ich. Danke! Habe jetzt erst verstanden, dass mit HSS-fähig nur das Auslösen des Blitzes durch die Kamera bei Verschlusszeiten, die kürzer sind, als die kürzeste Synchronisationszeit, welche Kameraseitig unterstützt wird, ist. Bei der em10 folglich kürzer als 1/250. Die em-10 löst den Blitz auch aus, wenn die Verschlusszeit z.B. auf 1/2000 eingestellt ist und ist insofern HSS-fähig. Offenbar gibt es Studioblitze, die statt im normalen Modus, bei dem der Blitz die Leistung auf einen Schlag abgibt, im HSS-Modus die Leistung mittels vielen kleineren Blitzeinheiten über einen längeren Zeitraum (ähnlich einem Dauerlicht) abgeben. Es spielt dann keine Rolle mehr, welche Verschlusszeit an der Kamera eingestellt ist. Das "Dauerlicht" trifft stets die Öffnung zwischen dem ersten und dem zweiten Verschlussvorhang. Dieser wird dann auch bei kurzen Verschlusszeiten vom "Dauerlicht" stets "getroffen" und der Sensor hinter dem Verschluss erhält auf diese Weise auf seiner ganzen Fläche genug Licht. Mit einem Yongnuoauslöser soll diese HSS-Fähigkeit bei geeigneten Blitzen drahtlos übertragen werden können. Ich habe Blitze von Yongnuo und die Canon-Version dieser Blitze passt auch zur em-10. Die Funkfernauslöser 622 sollten daher auch passen. Weiss das jemand aus eigener Erfahrung? Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk bearbeitet 4. Mai 2016 von camca Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 4. Mai 2016 Es spielt dann keine Rolle mehr, welche Verschlusszeit an der Kamera eingestellt ist. Das "Dauerlicht" trifft stets die Öffnung zwischen dem ersten und dem zweiten Verschlussvorhang. Dieser wird dann auch bei kurzen Verschlusszeiten vom "Dauerlicht" stets "getroffen" und der Sensor hinter dem Verschluss erhält auf diese Weise auf seiner ganzen Fläche genug Licht. Mit Studioblitzen habe ich keinerlei Erfahrung. Das "Dauerlicht" ist dem Mitglied Grapher mit dem Nissin i40 gelungen. (Blitz im HSS-Mode abgezogen). Lt. Internet sollte das auch mit dem FL36 gehen. Nur bei meinem geht es nicht. Der verliert beim Abziehen von der Kamera den HSS-Mode. Gibt wohl doch welche mit unterschiedlicher Firmware. Aber ich verstehe den Zusammenhang "kurze Synchronzeit - lange Brenndauer am Studioblitz" nicht so ganz. Oder geht es um Aufnahmen im Freien mit starker Bewegung im Hintergrund? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camca Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Share #6 Geschrieben 4. Mai 2016 @Johnboy Aber ich verstehe den Zusammenhang "kurze Synchronzeit - lange Brenndauer am Studioblitz" nicht so ganz. Oder geht es um Aufnahmen im Freien mit starker Bewegung im Hintergrund? Ob Studioblitz oder Aufsteckblitz ist dasselbe. Die Synchronzeit ist die kürzeste Zeit, die von einem bestimmten Punkt auf dem Kamerasensor aus betrachtet vergeht, zwischen einerseits dem Öffnen durch den ersten Verschlussvorhang und andererseits dem Schließen durch den zweiten Verschlussvorhang. In der kurzen Zeit muss der ganze Sensor Blitzlicht abbekommen, damit alles belichtet ist. Das Blitzlicht muss also auf den Sensor auftreffen, wenn der Schlitz, d.h. der Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Vorhang am Anfang des Sensors liegt und das Blitzlicht muss so lange brennen, dass noch genug Licht auf den Sensor trifft, wenn der Schlitz am Ende des Sensors ankommt. Dazu darf der Schlitz nicht zu schnell über den Sensor gleiten. Bei der em-10 nicht schneller als 1/250 Sekunde. Bei kürzeren, d.h. schnelleren Zeiten, gleitet der Schlitz zu schnell über den Sensor und das Blitzlicht trifft den Vorhang, statt den Sensor. Im HSS modus weist der Blitz durch sehr schnelles Mehrfachblitzen eine "längere Brenndauer" auf, als wenn er alles Licht in nur einem einzigen Blitz lossliesse. Jetzt ist es also egal wenn der Schlitz zwischen den Vorhängen bei kurzen Verschlusszeiten von unter 1/250 sehr schnell über den Sensor gleitet. Der HSS Blitz beginnt schon vorher zu leuchten und leuchtet bis der Schlitz durch ist immer gleich stark. Damit kann eine Bewegung eingefroren werden ohne Unschärfe wegen des bewegten Motivs. Weiss nicht, ob das Deine Frage beantwortet... Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 4. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nee, ist schon klar. Mir fehlt die Phantasie für die fotografische Anwendung. Mit Aufsteckblitz ist es für mich logischer als mit Studioblitz. Im Studio ist ja der Raum mit langer Brenndauer geflutet, allerdings mit kurzer Belichtungszeit. Im Freien wird ja nur der Vordergrund geflutet und im Hintergrund wirkt die kurze Belichtungszeit. Ist das dein Ziel, das du erreichen willst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
camca Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Share #8 Geschrieben 4. Mai 2016 (bearbeitet) Fotografiere mal einen Basketballspieler beim Hochspringen und zwar so, dass er vollkommen scharf in der Luft "hängt". Unter 1/1000 Verschlusszeit wird das schwierig bis unmöglich. Im Studio limitiert Dich der normale Blitz wegen der kürzest möglichen Synchronisation auf 1/250 Verschlusszeit. Das hat zur Folge, dass der Spieler in Bewegung unscharf erscheint. Ergo muss der Blitz auf HSS gesetzt werden, um mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten zu können, ohne dass dann der Verschluss die Hälfte des Bildes zudeckt. Falls Du fragen willst, weshalb ich nicht mit aufgestecktem TTL Blitz arbeiten will, wäre die Antwort, dass das entfesselte Blitzen mit grossen Lichtformern die wesentlich tollere und weicher belichtete Szene ergibt. Das ist im Vergleich ein um Welten besseres Fotografieren. Wenn man nun den original Olympusblitz von der Kamera trennt, wird das TTL Signal nicht über die notwendigen Funksender mit übermittelt. Damit weiss der HSS Studioblitz und auch der Olympus-Aufsteckblitz nicht, wann er loslegen soll... jede Marke verwendet ein eigenes TTL Protokoll und die allgemein bekannten Funkauslöser beherrschen nur Nikon und Canon TTL-Sprache... Bin nun aber fündig geworden, wobei es offenbar mit der EM 5 Mark II funktioniert, nicht jedoch mit der EM1. Von der EM10 sagt der gute Schotte leider nichts. Das Schottisch ist geil anzuhören [emoji1] Guckst Du hier: Schau dir "Olympus HSS with Godox AD180" auf YouTube an https://youtu.be/2AeRr1UNWz8 Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk bearbeitet 4. Mai 2016 von camca Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 4. Mai 2016 Fotografiere mal einen Basketballspieler beim Hochspringen und zwar so, dass er vollkommen scharf in der Luft "hängt". Unter 1/1000 Verschlusszeit wird das schwierig bis unmöglich. Im Studio limitiert Dich der normale Blitz wegen der kürzest möglichen Synchronisation auf 1/250 Verschlusszeit. Das hat zur Folge, dass der Spieler in Bewegung unscharf erscheint. Ergo muss der Blitz auf HSS gesetzt werden, um mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten zu können, ohne dass dann der Verschluss die Hälfte des Bildes zudeckt. Hmm, also grade im Studio, wo ich nur mit Blitz ausleuchte (fotografiert man Basketballspeiler tatsächlich beim Dunking im Studio?) wäre das kein Problem, da die Leuchtzeit des Blitzes sehr kurz eingestellt werden kann und die Öffnungszeit der Kamera keine Rolle spielt (wegen der Abwesenheit von Dauerlicht) Abgesehen davon, dass der Spieler ja am obersten Punkt seiner Bewegung eh einen Totpunkt hat und sich da nicht schnell bewegt. Sollte ich da einen Denkfehler haben, bitte ich um Korrektur und Aufklärung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camca Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Share #10 Geschrieben 4. Mai 2016 (bearbeitet) Also ich fotografiere nicht im Dunkeln. Möglich wäre das, aber auch sehr umständlich. Man müsste akkustisch mitteilen, wann der springen soll und dann "blind" auf gut Glück abdrücken. Mindestens das Einstelllicht der Studioblitze brennt in der Regel schon noch. Vielleicht mache aber auch ich einen Denkfehler und man braucht das HSS wirklich nicht... Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk bearbeitet 4. Mai 2016 von camca Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 4. Mai 2016 Das Einstelllicht sollte keine Rolle spielen, im Vergleich zum Blitzlicht .... falls Du es ausprobierst, sag Bescheid, was sich ergeben hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tarantyno Geschrieben 4. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 4. Mai 2016 Muss ja nicht für das Auge dunkel sein, sondern nur so dunkel, dass der Blitz für die Kamera das dominierende Licht ist. Das Umgebungslicht kann dann auch taghell sein. HSS braucht man eigentlich nur, um sehr offenblendig bei hellem Umgebungslicht zu blitzen. Bewegungen lassen auch mit längeren Verschlusszeit und Tageslicht einfrieren (f/5.6, 1/40s), die Wasserspritzer dürften schneller sein, als jeder Sportler: Glas I by JT–Photography, auf Flickr Johnboy, kirschm und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Mai 2016 Share #13 Geschrieben 4. Mai 2016 @camca: ich blick's gerade nicht, was eigentlich erreicht / getan werden soll... nenn doch mal eine typische Situation, die Du fotografieren willst... und dann Deiner Meinung nach: 1) warum das mit dummer, klassischer Blitztechnik nicht funktioniert, sondern 2) HSS im Spiel sein muss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. Mai 2016 Share #14 Geschrieben 4. Mai 2016 Falls Du fragen willst, weshalb ich nicht mit aufgestecktem TTL Blitz arbeiten will, wäre die Antwort, dass das entfesselte Blitzen mit grossen Lichtformern die wesentlich tollere und weicher belichtete Szene ergibt. Danke für die Erklärung. Jetzt ist mir klar was du vor hast. Wenn man die Lichtformer mal weglässt deckt sich das ungefähr mit dem was mir als Freilandknipser zum Aufhellen vorschwebt. Den Blitzbuckel von der Kamera loswerden, also entfesselt blitzen, aber mit HSS und kurzer Verschlusszeit. 1m Reichweite reicht mir. Mich stört dabei nur dies verflixte Spiralkabel. Muss ich wohl mal ein Kabel löten. Mal OT: Du hast die falsche Kamera. Meine GH4 synchronisiert verkabelt über den Studioport 1/400 perfekt, auch in Serie. Mit Funkauslöser leider nur noch 1/320, aber auch nicht schlecht. An den Synch-Port oder Funkempfänger kann ich auch die guten alten Metzen 45CT ranhängen. Ob du mit deinem Vorhaben richtig liegst kann ich nicht beurteilen. Denk mal über den Text von Nightstalker nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Mai 2016 Share #15 Geschrieben 4. Mai 2016 Muss ja nicht für das Auge dunkel sein, sondern nur so dunkel, dass der Blitz für die Kamera das dominierende Licht ist. Das ist m.E. der springende Punkt... es kommt auf die relativen Helligkeitsunterschiede an... nicht auf Volkes Empfinden über Hell und Dunkel... deshalb auch meine dumme Fragen weiter oben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camca Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Share #16 Geschrieben 4. Mai 2016 (bearbeitet) Ist gut möglich, dass der relative Licht-Unterschied ausreicht und man dank der kurzen Blitzabbrennzeit quasi über das vorhandene Licht nur einen Bruchteil der Kamera-Verschlusszeit nutzt resp. eine Belichtung auf diese Weise verkürzt wird. Bei den Wassertropfen arbeitet man mit mehreren Blitzen, um den Einfriereffekt zu erzielen und dennoch genügend Licht zu haben. Kann auch bei Studiosportaufnahmen funktionieren. Mal sehen, ob ich es hinbekomme. P.S. Es gibt keine dummen Fragen Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk bearbeitet 4. Mai 2016 von camca Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Mai 2016 Share #17 Geschrieben 5. Mai 2016 Du solltest allerdings nachlesen, welche Blitzabbrennzeiten Deine Studioblitze haben ... evtl. muss man die etwas herunterregeln, da Studioblitze durchaus in die Gegend von 1/250s kommen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden