freelancer27 Geschrieben 18. April 2016 Share #1 Geschrieben 18. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen,Ich war bis jetzt nur ein passiver Leser von diesem Forum. Seid ich auf m4/3 umgestiegen bin schaue ich hier oefters vorbei.Nun habe ich mir letzte Woche ein gebrauchts 50-200 SWD mit dem EC-14 gegoennt. Die Berichte ueber die klasse Bildqualitaet hatten mich voellig ueberzeugt.Dann heute zum ersten Mal am lokalen Tuempel unterwegs. Beim Anschauen der Bilder Zuhause dann aber erstmal die Enttaeuschung. Nicht ein einziges Bild ziegt die Schaerfe, die ich mir eigentlich erhofft hatte von der Kombo.Habt ihr eine Ahnung an was es liegen koennte? Oder sind meine Erwartungen einfach zu gross?Danke. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. April 2016 Geschrieben 18. April 2016 Hi freelancer27, Das könnte für dich interessant sein: Enttaeuschung: Das erste Mal mit der EM-1 und 50-200 SWD (EC-14) unterwegs. . Da findet jeder was…
Softride Geschrieben 18. April 2016 Share #2 Geschrieben 18. April 2016 (bearbeitet) Zumindest beim ersten und dritten Bild erscheint es mir, so als ob der ideale Fokuspunkt nicht ganz exakt getroffen wurde. Vermutlich haben die Zweige etwas gestört. Versuche mal das Fokus-Messfeld so klein wie möglich zu machen und genau auf die Augen zu fokussieren. bearbeitet 18. April 2016 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freelancer27 Geschrieben 18. April 2016 Autor Share #3 Geschrieben 18. April 2016 Zumindest beim ersten und dritten Bild erscheint es mir, so als ob der ideale Fokuspunkt nicht ganz exakt getroffen wurde. Vermutlich haben die Zweige etwas gestört. Versuche mal das Fokus-Messfeld so klein wie möglich zu machen und genau auf die Augen zu fokussieren. Habe nur im S-AF mit kleinstem (centered) Messfeld fotografiert. Das mit dem Zweig mag stimmen, habe aber sicherlich 10 Fotos gemacht von dem Vogel und das war das Beste, was dabei rauskam... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 18. April 2016 Share #4 Geschrieben 18. April 2016 Habe nur im S-AF mit kleinstem (centered) Messfeld fotografiert. Das mit dem Zweig mag stimmen,(...) Das mit den Zweigen ist mir gestern genauso ergangen. Ich habe etliche Bilder wegschmeißen müssen. Zum Glück gab es aber einige, die korrekt fokussiert waren. Beim S-AF kann noch ein weiteres Problem hinzukommen: Hier wird nur bei der Druckpunktnahme fokussiert. Wenn sich der Vogel anschließend bewegt, kann die Distanz schon ein wenig anders sein. Bei derart langen Brennweiten kommt es ja auf Millmeter an. Bei den Oly-Kameras kenne ich mich nicht so genau aus. Bei meinen Panas verwende ich entweder AF-F oder Auslösung auf den ersten Druckpunkt. Im Gegensatz zu AF-C, der ja dauernd etwas hin und her pumpt, verhält sich AF-F wie AF-S mit dem Unterschied, dass beim Nachlassen des Maximalkontrastes automatisch sofort nachfokussiert wird. Vor Fehlfokussierungen wegen Zweigen und Grashalmen schützt das aber alles auch nicht. Eine gute Hilfe ist dabei manchmal der Punkt-AF mit dem automatischen Einschalten der Lupe. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 18. April 2016 Share #5 Geschrieben 18. April 2016 Es kann sein, dass Dein 50-200 an Deiner E-M1 einen leichten Front- oder Backfokus hat. Den kannst Du in der Kamera korrigieren. Schau doch mal, ob das was bringt. Ansonsten kleinst mögliches Fokusfeld möglichst nahe am Auge des Vogels wählen und wenig schwenken, da der Schärfebereich am langen Ende mit EC-14 wirklich recht klein ist. Was für Verschlusszeiten hattest Du denn? Der Stabi hilft zwar, die brennweite ist jedoch so lang, dass man trotzdem schnell mal verwackelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 18. April 2016 Share #6 Geschrieben 18. April 2016 Wenn ich deine Bilder anklicke und vergrößert anschaue sehen sie schon deutlich besser aus. Mein 50-200 - ohne SWD - ist rattenscharf. Den EC 14 + 20 konnte ich neulich mal testen. Die Bilder sind alle scharf geworden, wurden aber mit Stativ gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freelancer27 Geschrieben 18. April 2016 Autor Share #7 Geschrieben 18. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke an alle!Ich denke ich versuche mal dei Fokusnachjustierung. Wie seid ihr das angegengen?Danke und Gruss,Seb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 19. April 2016 Share #8 Geschrieben 19. April 2016 (bearbeitet) nimm ein stabiles stativ (keinesfalls die mittelsäule ausziehen!) und ein statisches motiv ach ja, und kabelauslöser (oder drahtlos), und den elektronischen verschluß bearbeitet 19. April 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 19. April 2016 Share #9 Geschrieben 19. April 2016 Oder guck dir einfach deine Bilder an und versuche zu erkennen ob der Fokus vor oder hinter dem eigentlich fokussierten Bereich liegt. Falls da nichts scharfes zu finden ist, liegts auch nicht daran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freelancer27 Geschrieben 24. April 2016 Autor Share #10 Geschrieben 24. April 2016 War heute wieder unterwegs und was soll ich sagen? War schon viiel, vieeel besser! Finde es ist wichtig in der heutigen Zeit gute Nachrichten ebenso zu verkuendingen, wie auch schlechte. Wenn das Licht entsprechend gut ist und die Hand ruhig bleibt und der Fokus sitzt, dann liefert die Kombo wirklich gute Bilder fuer den Preis.Leider musste ich wieder feststellen, dass bei MfT alles ueber ISO 400 fuer Wildlife dann doch schmerzt. Warum ist die APS-C performance bei Nikon (D7200 und vor allem D500) und Sony (A6000, A6300) so viel besser? Dachte, dass es max. ne halbe blende sein sollte? Hmm...Auch ist der S-AF oft ueberfordert und schafft es selbst bei einfachen, statischen Objekten nicht scharf zu stellen... Gibt es da Techniken, die da helfen? Manuel vorstellen. etc?Anbei paar Bilchen. War echt zufrieden. Vor allem die Libellen haben echt gute Details!Gruesse! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. April 2016 Share #11 Geschrieben 24. April 2016 (bearbeitet) Leider musste ich wieder feststellen, dass bei MfT alles ueber ISO 400 fuer Wildlife dann doch schmerzt. Warum ist die APS-C performance bei Nikon (D7200 und vor allem D500) und Sony (A6000, A6300) so viel besser? Dachte, dass es max. ne halbe blende sein sollte? Hmm... Nö, es ist eine 2/3 Blendenstufe ... was auch in der Praxis so ist, weil ja die gleiche Sensortechnik (bzw eine vergleichbare) eingesetzt wird. (bei Olympus Sony, ausser bei der EM1, die einen Panasonicsensor nutzt) Siehst Du einen grösseren Abstand, dann ist irgendwas in Deiner Kette nicht OK ... sollte man dann überprüfen. Welche ISO Werte sind für Dich an der Alpha und den Nikons die Grenze? bearbeitet 24. April 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freelancer27 Geschrieben 24. April 2016 Autor Share #12 Geschrieben 24. April 2016 Nö, es ist eine 2/3 Blendenstufe ... was auch in der Praxis so ist, weil ja die gleiche Sensortechnik (bzw eine vergleichbare) eingesetzt wird. (bei Olympus Sony, ausser bei der EM1, die einen Panasonicsensor nutzt) Siehst Du einen grösseren Abstand, dann ist irgendwas in Deiner Kette nicht OK ... sollte man dann überprüfen. Welche ISO Werte sind für Dich an der Alpha und den Nikons die Grenze? Da, ich weder oder besitze, kann ich nur das beurteilen, was ich im Internet so sehe und da scheint es so, dass die A6300 und die D500 bis 3200 ISO super sind und ISO6400 auch noch gut ist. Ich wuerde sagen ISO 3200 an einer A6300 ist wie ISO 800 an der EM-1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. April 2016 Share #13 Geschrieben 24. April 2016 (...)Leider musste ich wieder feststellen, dass bei MfT alles ueber ISO 400 fuer Wildlife dann doch schmerzt. (...) Der physikalisch bedingte Abstand von 2/3-Blenden zu APS-C ist natürlich nicht wegzudiskutieren aber dafür gewinnt man bei der Brennweite und in diesem Zusammenhang auch mit der Lichtstärke wenn man von vergleichbaren "Objektivmassen" ausgeht. Die beiden ersten Bilder dieser Serie wurden mit ISO-3200 aufgenommen, das dritte mit ISO-1000. Das Rauschen ist zwar sichtbar aber nicht wirklich störend (meine ich): https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/?p=1288863 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freelancer27 Geschrieben 24. April 2016 Autor Share #14 Geschrieben 24. April 2016 Der physikalisch bedingte Abstand von 2/3-Blenden zu APS-C ist natürlich nicht wegzudiskutieren aber dafür gewinnt man bei der Brennweite und in diesem Zusammenhang auch mit der Lichtstärke wenn man von vergleichbaren "Objektivmassen" ausgeht. Die beiden ersten Bilder dieser Serie wurden mit ISO-3200 aufgenommen, das dritte mit ISO-1000. Das Rauschen ist zwar sichtbar aber nicht wirklich störend (meine ich): https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/?p=1288863 Ja gut, high ISO bei gutem Licht, das kann die EM-1 auch ganz ordentlich. Darauf kommt es mir aber weniger an. Ich brauche High ISo fuer kurze Verschlusszeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. April 2016 Share #15 Geschrieben 24. April 2016 Ja gut, high ISO bei gutem Licht, das kann die EM-1 auch ganz ordentlich. Darauf kommt es mir aber weniger an. Ich brauche High ISo fuer kurze Verschlusszeiten. Das verstehe ich nicht! Schlechter als bei dem Eichelhäher konnte das Licht kaum sein. Ich unterstelle auch der EM-1, dass sie diesbezüglich bestimmt nicht schlechter ist. Wo also ist das Problem, außer dass man mit APS-C 2/3-Blenden und mit Kleinbildformat fast 2 Blenden beim Rauschen gewinnen kann (gleiche Lichtstärke vorausgesetzt und erforderliche Schärfentiefe vernachlässigt). Die beiden letztgenannten Bedingungen dürften aber gerade bei langen Brennweiten nicht so einfach zu erfüllen sein. Wenn nicht gerade schnelle Bewegungen eingefroren werden müssen, ist das Schärfewunder schlechthin ein Stativ, notfalls ein Einbeinstativ! Da genügen auch längere Verschlusszeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge