Illunaghor Geschrieben 7. April 2016 Share #1 Geschrieben 7. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, nach einem zehntägigen Islandurlaub mit allerlei Wetterkapriolen und vielen gemachten Fotos an und hinter Wasserfällen, Gischt und Sprühregen, hat sich hinter dem Sucher meiner GH4 leider Kondeswasser abgesetzt. Er ist auch nach zwei Wochen noch immer von hinten beschlagen. Nun habe ich versucht, im Internet irgendwo Infos dazu zu finden, wie ich diesen ausbauen und reinigen kann - da ich nicht einfach auf gut Glück drauf loslegen wollte. Ziehe ich die Augenmuschel ab, werden dort ein paar kleine Schrauben sichtbar. Sollte es schon reichen, diese zu lösen, um an den Sucher zu kommen? Hat das schonmal jemand gemacht? Kennt jemand evtl doch eine Anleitung zum Ausbau, die ich nur nicht gefunden habe? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar! Ansonsten hat sich die GH4 wunderbar geschlagen. Wir waren zB hinter dem Seljalandsfoss und nass bis auf die Haut. Die Kamera hat tadellos ihren Dienst verrichtet - man hätte sie hinterher regelrecht auswringen können Anbei mal noch ein Bild vom Seljalandsfoss: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wolfman, Marian82, Pentel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Hi Illunaghor, Das könnte für dich interessant sein: GH4 Sucherausbau/ -reinigung wegen Kondenswasser . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 7. April 2016 Share #2 Geschrieben 7. April 2016 ich würde zuerst ein Hausmittel versuchen: Die Kamera mit einem Teller Reis in einen Beutel, diesen auf die Heizung im Zimmer legen ... nicht in den Backofen Dann einfach warten, evtl. nach einem Tag mal den Reis wechseln. Zum Service kann man sie immer noch bringen. P.S: starkes Bild, hoffentlich sehen wir die anderen auch noch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 7. April 2016 Autor Share #3 Geschrieben 7. April 2016 Danke! Das mit dem Reis werd ich gleich mal probieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 7. April 2016 Share #4 Geschrieben 7. April 2016 Entfeuchtersäcke gibt es mannigfaltig. Z.B. so etwas liegt bei mir immer bereit: https://www.louis.de/artikel/multi-dry-luftentfeuchter/10005049?partner=onmacon-pla Vielleicht hast du einen Autozubehörshop um die Ecke. Ich würde mich aber auch nicht scheuen meiner Frau das Salzpaket zu klauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 7. April 2016 Autor Share #5 Geschrieben 7. April 2016 Alles klar Ich lass die Kamera jetzt erstmal bis morgen Mittag 11 Uhr im Beutel mit dem Reis auf der Heizung. Dann brauch ich sie wieder. Mal sehen, ob es was bewirkt... Als Dankeschön für die Anregungen noch ein Bild vom Seljalandsfoss Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, Pentel, gto und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 7. April 2016 Share #6 Geschrieben 7. April 2016 Danke für das Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 7. April 2016 Share #7 Geschrieben 7. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schau mal in das Service Manual der GH3, das Gehäuse ist ja sehr ähnlich dem der GH4: http://www.apotelyt.com/photo-download/panasonic-service-manual Empfehlen würde ich aber trotzdem den Service, das mit den Dichtungen könnte ein Problem sein und Feuchtigkeit an solchen Stellen kann zu allerlei Ungemach führen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 20. April 2016 Share #8 Geschrieben 20. April 2016 ... und? Hat es was gebracht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 21. April 2016 Autor Share #9 Geschrieben 21. April 2016 Bis jetzt nicht. Ich konnte die Kamera bisher nur einmal etwa 18h auf die Heizung packen. Brauch sie nahezu täglich... Nach den 18h keinerlei Veränderung. Ich muss mal schauen, wann ich sie mal länger entbehren kann... Illu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. April 2016 Share #10 Geschrieben 21. April 2016 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge