Karen Geschrieben 9. April 2016 Share #26 Geschrieben 9. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grösserer Sensor ist immmer besser. Noch besser ist Vollformat = Sony A7 Reihe.... Siehste - jeder empfiehlt womit er fotografiert Es kommt darauf an, für welchen Zweck was besser geeignet ist.. Wenn Du optimale Freistellung willst, ist Vollformat das beste. Wenn Du einen größeren Schärfebereich willst, ohne allzusehr abblenden zu müssen, ist MFT besser. Die Formatfrage ist übrigens eine der Lieblingsdiskussionen hier im Forum. Es hat sich nur noch nicht herausgestellt, dass die einen mit ihrem Sensor die besseren Bilder machen als die anderen. Auf Drittanbieter bei Fuji würde ich nicht allzusehr hoffen, weil damit nicht so viele fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. April 2016 Geschrieben 9. April 2016 Hi Karen, Das könnte für dich interessant sein: Biete Fragen - Suche Kamera . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 9. April 2016 Share #27 Geschrieben 9. April 2016 Siehste - jeder empfiehlt womit er fotografiert Na klar . Schon klar dass es immer auf die Verwendung ankommt. Ich fotografiere inzwischen mit drei verschiedenen Sensorgrössen. 1 Zoll in der RX100III, APS-C in A6000 und NEX-5N und Vollformat mit der A7II. Alle haben da ihre Vor- und Nachteile. Hier gibts einen Vergleich: http://cameraimagesensor.com/size/#163,83,108,14,a Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. April 2016 Share #28 Geschrieben 9. April 2016 Hmm, also wenn Dir eine XT10 gefällt, dann kauf sie ... gute Qualität wird ihr von vielen Käufern bestätigt. Irgendwo da oben schrieb ich ja, dass jede aktuelle Kamera gute Bilder macht, setz Dich da nicht unter Druck ... das klingt immer so, als ob man mit der falschen Kamera eine Entscheidung träfe, die einen daran hindert, was vernünftiges zustande zu bringen .... das ist Quatsch, es gibt keine echten Fehlkäufe! Die Aussage "nächstes Jahr bringt Tamron viele Fremdobjektive für Fuji/Sony was auch immer" hört man seit 2008 .... bislang kam kaum etwas, ein überflüssiges Superzoom bei Sony und mFT ... die haben ja erst drei von den Dingern, da brauchen die unbedingt noch eins ... ansonsten gibts 3 Festbrennweiten von Sigma für mFT und Sony. Für Fuji baut erstmal keiner ... das ist auch nciht nötig, da die selbst tolle Objektive haben. Nur muss man halt bescheiden bleiben, dann geht das auch einigermassen bezahlbar. für 1000.- Euro bekommst Du die XT10 mit 16-50 und 50-230 http://www.amazon.de/Fujifilm-Systemkamera-Geh%C3%A4use-Megapixel-schwarz/dp/B00XW6936Q/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1460241208&sr=1-2&keywords=fuji+xt10 Ich finde ja, zu einer ausgebauten fotoausrüstung gehört ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv ... das ist bei Fuji leider relativ teuer (nicht überteuert, es gibt nur kein Einsteigerobjektiv in dem Bereich) Anderersets kann man mit den beiden Zooms auch eine ganze Menge anfangen ... Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dav04 Geschrieben 10. April 2016 Autor Share #29 Geschrieben 10. April 2016 Hallo und einen guten Morgen, genau dieses Set aus der Fuji, dem Standardzoom und dem Zoom wurde mir empfohlen. Ich denke, damit wäre ich erstmal ausreichend versorgt. Für welchen Zweck würdest du noch eine Festbrennweite empfehlen? Und welche Brennweite? Ich werde mich kommende Woche noch etwas näher mit Olympus und Fuji beschäftigen und dann mal schauen, was mir besser gefällt. Gruß Dav04 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. April 2016 Share #30 Geschrieben 10. April 2016 Für welchen Zweck würdest du noch eine Festbrennweite empfehlen? Und welche Brennweite? Ich finde eigentlich immer Normalobjektive oder leichte WW hilfreich ... also bei Olympus zB das 1,8/17 (teuer) ... oder ein 25er, das 1,7/25 gibts um 179.- Diese nutze ich, wenn das Licht nicht so toll ist, im Innenraum, bei Dämmerung oder auch mal bei Nacht. So ein Objektiv bringt im Vergleich zu einem der üblichen Zooms zwischen 2 und 3 Blendenstufen an Licht (stell Dir vor, Du hast ein Zoom in der blauen Stunde, dann brauchst Du zB bei ISO 1600 eine 1/30 Sekunde ... mit der Festbrennweite könntest Du ISO 400, oder sogar nur ISO 200 nutzen) Sie haben auch höhere optische Qualität als die einfachen Zooms und können, wenn man sie relativ offen verwendet, eine geringere Schärfentiefe erzeugen, die man für manche Bilder nutzen kann, um den Betrachter zu führen, wenn er das Bild ansieht. Bei Fuji kenne ich nur das 1,4/35 (ein Objektiv mit sehr gutem Ruf, das aber auch teuer ist) und das 1,4/23, dessen Preis Du nicht wissen willst ... gerade habe ich noch gesehen, dass es ein 2/35 gibt, das für 399.- verkauft wird. (das hatte ich noch nie in der Hand, aber bei Amazon hat es sehr gute Bewertungen) Wenn Du die Ausrüstungen so vergleichst, kommt Dich die Fuji rund 400 Euro teuerer .... bietet aber mehr Weitwinkel (den Untersdchied zwischen 24mm Kleinbild und 28mm Kleinbild) und auch ein wenig mehr Tele. Nun musst Du entscheiden ... bedenke dabei, dass über die Jahre der Nutzung gesehen, wenige hundert Euro zusammenschrumpfen auf ein paar Euro pro Monat ... wenn Du dich beherrschen kannst und nicht in einen Kaufrausch verfällst. Ebenso kannst Du mit der Festbrennweite noch warten, bis sich das Konto wieder gefüllt hat und Du selbst spürst, dass Du eine brauchst ... oder halt nicht. Wichtig ist, dass DU Dich damit wohlfühlst, nicht, was andere sagen ..... und wie gesagt, denk daran, dass es keine echten Fehlkäufe gibt ... wenn Dir einer erzählen will, dass man mit Kamera XY und Objektiv VZ keine guten Bilder machen kann, dann schenk ihm ein gutes Fotobuch, dann liegt es definitiv an ihm. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 10. April 2016 Share #31 Geschrieben 10. April 2016 ...und bitte NIE vergessen bei all der Knausrigkeit: was man früher (analog) in 1,2 Jahren allein für's Filmmaterial (+Entwicklung) ausgegeben hat, das reicht in vielen Fällen für eine DSLM + Objektiv ! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. April 2016 Share #32 Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der 17 jährige Threadstarter hat vermutlich nie analog fotografiert. Früher hatte man die Kameras dafür viel länger als heute, dank analogem "Wechselsensor". bearbeitet 10. April 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 10. April 2016 Share #33 Geschrieben 10. April 2016 Der 17 jährige Threadstarter hat vermutlich nie analog fotografiert. Es sei denn er hätte schon extrem früh losgelegt btw Aber vielleicht ist es ja gerade für einen Jüngeren mal interessant, dass die Alten nicht notwendigerweise der Meinung sind, dass früher alles soooo viel besser war Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 10. April 2016 Share #34 Geschrieben 10. April 2016 Früher hatte man die Kameras dafür viel länger als heute, dank analogem "Wechselsensor". Das hat man sich aber teuer erkauft. Mir fällt dazu die englische, nette Redewendung ein: To be Penny-wise and Pound-foolish! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 10. April 2016 Share #35 Geschrieben 10. April 2016 ...und bitte NIE vergessen bei all der Knausrigkeit: was man früher (analog) in 1,2 Jahren allein für's Filmmaterial (+Entwicklung) ausgegeben hat, das reicht in vielen Fällen für eine DSLM + Objektiv ! Das kam darauf an, wieviel man fotografiert und entwickelt hat. Jeder konnte sich das nicht leisten, soviel auszugeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. April 2016 Share #36 Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) ... das kam ja schleichend ... der Schock war dann, wenn man sich mal hingesetzt hat und ausgerechnet, was der Urlaub an Filmen verschlungen hat. Der lohnendste Einfall meines (damals) jungen Lebens war es, einen Job im Fotoladen anzunehmen damals bekam man auf die richtigen Filme und Kamerabatterien noch fetten Rabatt ... Kamerabatterien waren zur Zeit der Lithiumbatterien durchaus ein Kostenfaktor, eine Batterie bei AF Kameras hielt so um die 30 Filme (ein Grund für viele, AA Batterien/Akkus zu bevorzugen, wo es ging) Da sind mir die "teueren" Kameras des Digitalzeitalters wirklich sehr sympathisch ... man gibt einmal Geld aus und kann nahezu unendlich fotografieren, ohne zwingend Kosten zu erzeugen. bearbeitet 10. April 2016 von nightstalker Viewfinder und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 10. April 2016 Share #37 Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) Also zB ein Ekachrome-Umkehrfilm kostete früher zuzüglich Entwicklung/Rahmung so Pi x Daumen 15 Euro. Wenn man im Durchschnitt pro Monat 5 Filme (waren nur 180 Dias!) verbraucht hat, vom Mehrbedarf im Urlaub reden wir jetzt besser nicht, dann waren das schon mal 900 Euro im Jahr* Farbnegativ kam unterm Strich mindestens genauso teuer, je nach dem wie gute/große Prints man machen ließ *noch kostspieliger war die Filmerei mit den Super-8-Filmen mit 3 min 20sec Laufzeit, die Hälfte rausgeschnitten waren dann gerade 100 Sekunden Film. Ein 20 minütiger Urlaubsfilm, mit denen man die Zuschauer quälte, war bereits ein teurer Spaß bearbeitet 10. April 2016 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 10. April 2016 Share #38 Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) Meine alte Ricoh hatte AA Batterien, die hielten lange und mehr als zwei (manchmal auch drei) Filme im Monat waren nicht drin bearbeitet 10. April 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dav04 Geschrieben 11. April 2016 Autor Share #39 Geschrieben 11. April 2016 Hallo, an eurem Fachgespräch über die (guten) alten Zeiten kann ich leider nicht teilnehmen, da ich im Bauch meiner Mutter leider keine Kamera zur Verfügung hatte Nun musst Du entscheiden ... bedenke dabei, dass über die Jahre der Nutzung gesehen, wenige hundert Euro zusammenschrumpfen auf ein paar Euro pro Monat ... wenn Du dich beherrschen kannst und nicht in einen Kaufrausch verfällst. Ebenso kannst Du mit der Festbrennweite noch warten, bis sich das Konto wieder gefüllt hat und Du selbst spürst, dass Du eine brauchst ... oder halt nicht. Genau, außerdem handelt es sich ja um eine Kamera mit der man unter anderem schöne Momente seines Lebens festhalten möchte. Wenn ich also mal später in meinem Schaukelstuhl sitze und mir die alten Fotos anschaue, möchte ich mich nicht ärgern müssen, dass ich unscharfe Fotos habe, weil ich damals auf mein Handy vertraut habe. Daher würde ich, wie schon erwähnt auch etwas über mein Budget gehen. Mit dem Kauf zusätzlicher Objektive, wie z.b. einer Festbrennweite würde ich sowieso noch warten wollen. Dann weiß ich hoffentlich auch mehr was ich noch brauche oder einfach gerne hätte. Wichtig ist, dass DU Dich damit wohlfühlst, nicht, was andere sagen ..... und wie gesagt, denk daran, dass es keine echten Fehlkäufe gibt ... wenn Dir einer erzählen will, dass man mit Kamera XY und Objektiv VZ keine guten Bilder machen kann, dann schenk ihm ein gutes Fotobuch, dann liegt es definitiv an ihm. Das stimmt! Dennoch möchte ich das für mich beste aus meinem Geld rausholen. Ich bin einfach nicht der Typ, der in einen Kameraladen geht und sich das erst beste verkaufen lässt, auch wenn das manchmal besser wäre Die letzten Verbliebenden sind: Panasonic Lumix G70 Fuji X-T10 Olympus E-M10 Hat jemand selber Erfahrung mit der Fuji? Man liest viel, dass sie bei Sport-/Tierfotografie bzw. alles, wo sich das Objekt schnell bewegt, nicht so optimal ist. Habt ihr da Erfahrung? Dafür wäre sie Lichtstärker, in Räumen also von Vorteil... Sowohl die G70 als auch die E-M10 haben, wenn ich mich recht entsinne, ein Touch-Display. Am Anfang war ich davon total begeistert, mittlerweile ist diese Begeisterung aber wieder abgeschwächt, da ich mir unsicher bin, ob man das letztendlich oft benutzt. Wie ist das bei euch? Gruß David Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. April 2016 Share #40 Geschrieben 11. April 2016 ohne Touch fehlt mir was ... ich verlege gerne schnell meinen Fokuspunkt, das ist bei Personenfotografie sehr wichtig. Auf die Sport/Tierfotografie würde ich jetzt weder bei Fuji noch bei Olympus wetten ... die schnellste sollte da die G70 mit DFD sein. Die Frage ist jetzt nur, ob Du tatsächlich das machst, was die Leute hier unter Sport und Tierfotografie verstehen ich habe da bislang mit S-AF gearbeitet (obwohl das angeblich unmöglich ist) und meistens sogar ohne Serienfunktion .... ich habe keine Lust von einer Veranstaltung mit 2000 Bildern heimzukommen, um dann 15 gute Bilder zu haben. Hast Du die Teile schon in der Hand gehabt? ... das wäre noch wichtig (bei der Olympus empfehle ich wie gesagt den Griff ... ohne finde ich sie nicht gut in der Hand liegend) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. April 2016 Share #41 Geschrieben 11. April 2016 (bearbeitet) Hat jemand selber Erfahrung mit der Fuji? Man liest viel, dass sie bei Sport-/Tierfotografie bzw. alles, wo sich das Objekt schnell bewegt, nicht so optimal ist. Habt ihr da Erfahrung? Dafür wäre sie Lichtstärker, in Räumen also von Vorteil... Ich habe oben irgendwo erwähnt dass es ein Fuji X Forum gibt. Wenn du dort nicht reinschaust bist du selber schuld. Hier nochmal: http://www.fuji-x-forum.de/ Hier sind wegen besagtem Forum nur wenige Fuji X Fotografen unterwegs. Und "lichtstark" sind Objektive. Lichtstarke Kameras habe ich noch keine gesehen. bearbeitet 11. April 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 11. April 2016 Share #42 Geschrieben 11. April 2016 Für Fuji baut erstmal keiner ... das ist auch nciht nötig, da die selbst tolle Objektive haben. Das ist so ganz auch nicht richtig.... ich habe einige schöne Samyang-Objektive mit X-Mount..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. April 2016 Share #43 Geschrieben 11. April 2016 Das ist so ganz auch nicht richtig.... ich habe einige schöne Samyang-Objektive mit X-Mount..... die haben keinen AF, fallen deshalb (für mich) durchs Raster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dav04 Geschrieben 21. April 2016 Autor Share #44 Geschrieben 21. April 2016 Hi Leute, es ist jetzt schon ein paar Tage her, dass ich hier was geschrieben habe. Das hat den Grund, dass ich keine wirklichen Fragen mehr hatte, mich aber auch noch nicht entschieden hatte. Das hat sich mittlerweile aber geändert. Ich denke, dass es auf die Fuji X-T10 hinaus laufen wird, die hat es mir einfach angetan, nicht zuletzt wegen des APS-C Sensors. Gute Entscheidung? Jetzt stellt sich nur noch die Frage welches Kit ich nehmen soll. Meines Wissens nach gibt es drei verschiedene. 1. Body + 16-50mm 3,5-5,6 2. Body + 16-50mm 3,5-5,6 + 50-230 4,5-6,7 3. Body + 18-55mm 2,8-4,0 Welches würdet Ihr nehmen? Bisher hatte ich vor das 2. Set zu nehmen. Allerdings scheint das 50-230'er Objektiv nicht so dolle zu sein... Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr kurz eure Meinung zu den jeweiligen Sets schreibt Am Wochenende geht's dann ab in die Stadt! Gruß Dav04 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. April 2016 Share #45 Geschrieben 21. April 2016 Hmm, also ohne es zu kennen, habe ich schon einiges gutes über das 50-230 gelesen ... man bekommt natürlich, was man bezahlt ... und für den Preis scheint es ein solides Angebot zu sein. Wenn Du auf höhere Qualität allgemein zielst, wäre Kit Nr 3 für Dich richtig... kostet halt dann auch mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dav04 Geschrieben 22. April 2016 Autor Share #46 Geschrieben 22. April 2016 Ist das 18-55'er denn den Aufpreis gegenüber dem 16-50'er Wert? Gruß David Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. April 2016 Share #47 Geschrieben 22. April 2016 Ist das 18-55'er denn den Aufpreis gegenüber dem 16-50'er Wert? Gruß David wenn man den Tests und Erfahrungen der Fujiuser glaubt, ist es wohl wirklich besser ... ob Du den Unterschied siehst und ob der Dir das Geld wert ist, musst Du für Dich entscheiden. Meine Meinung dazu: am Anfang braucht man eine solide Grundausstattung, dazu passt das Kit mit den beiden Objektiven am besten .... das gesparte Geld hebst Du Dir auf und steckst es in eine nette Festbrennweite, sobald Du weisst, was Du brauchst und ob Du das brauchst (glaub mir, Du weisst es, wenn Du wirklich ein bestimmtes Objektiv brauchst .... wenn nicht, dann fehlt es Dir nicht wirklich) Die Qualitätsunterschiede werden vor allem von Anfängern immer extrem überschätzt ... in den meisten Bilder wirst Du nichtmal sehen, dass Du das günstigere Objektiv benutzt hast ... und bei anderen auch nur, wenn Du direkt vergleichst. Was Du merken wirst, ist, dass das 16-50 einfach mehr WW hat .. acahaya und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. April 2016 Share #48 Geschrieben 22. April 2016 vielleicht hilft Dir der Artikel dabei, zu verstehen, wo der Unterschied liegt: http://www.photoscala.de/Artikel/Test-XF-kontra-XC-Objektive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dav04 Geschrieben 24. April 2016 Autor Share #49 Geschrieben 24. April 2016 Tach Leute, ich wollte an alle, die mir auf der Suche zur besten Kamera geholfen haben, ein fettes "Danke" aussprechen. Ihr habt mir echt geholfen, insbesondere Nightstalker. Danke euch! Ich habe mir gestern, nach einer langen Beratung, die Fuji X-T10 im Kit mit den beiden Objektiven gekauft. Bin total happy mit der Entscheidung und das ist denke ich die Hauptsache Gruß Dav04 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. April 2016 Share #50 Geschrieben 24. April 2016 viel Freude mit der neuen Ausrüstung ... und zeig bei Gelegenheit ein paar Bilder Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge