Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Foto-Physik-Kenner,

ich habe mal eine Frage: Nachdem Sony nun endlich endlich mal ein lichtstarkes 24-70mm rausbringt (Sony FE 24-70mm F2,8 GM (SEL2470GM)), allerdings leider nur für Vollformat, stellt sich mir die Frage, was mache ich mit meiner Nex6.

Da es emount ist, müßte das Objektiv doch passen, oder? Was passiert, wenn ich ein Vollformat-Objektiv auf einen aps-c Sensor Body packe.

Mein Kopf sagt, mir fehlen die Ränder, einerseits ja gut, denn dann hab ich keine Randunschräfe. Die Frage ist wieviel fehlt und was wird dann aus einem 24mm in der Realität? Kann mir da jemand helfen?

Was wäre ein 24-70er ugerechnet auf einen APS-C Sensor einer Nex6?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und es geht gar nicht?

Wenn doch, welche weiteren Auswirkungen gibt es?

Viele Grüße

Aron

bearbeitet von aron
Link zum Beitrag

D.h. ich hätte faktisch ein 36-105 im KB gerechnet? Oder wie kann ich das verstehen?

Was hat die Vollformat für einen Cropfaktor?

Gibt es sonst noch Auswirkungen?

bearbeitet von aron
Link zum Beitrag

Ja etwa so.

Das GMaster passt doch nicht zu einer NEX-6. Da würde ich wenn schon, den Sigma MC-11 mit einem Sigma 1.8 / 18-35 oder 2.8-4/17-70 kombinieren. Sinnvoller und viel günstiger. Oder dann zum GMaster noch eine A7II oder A7RII kaufen.

Link zum Beitrag

Neinnein, ein Vollformat-Body übersteigt mein Budget und dann müßte ich auch alle meine anderen Objektive neu kaufen. Das geht nicht.

Ok, nächste Frage: Was ist denn das besondere an GMaster Linsen?

Und: Sind die zwei genannten auch eMounts? Oder brauche ich dann wieder einen Adapter?

Link zum Beitrag

Neinnein, ein Vollformat-Body übersteigt mein Budget und dann müßte ich auch alle meine anderen Objektive neu kaufen.

Ach ja und das 2400 Euro teure G-Master 24-70 übersteigt das Budget nicht? Das muss ich jetzt nicht verstehen. Der erste April ist erst morgen. Ausserdem glaube ich kaum dass das Handling damit gut ist: http://camerasize.com/compact/#375.515,ha,t

Und: Sind die zwei genannten auch eMounts? Oder brauche ich dann wieder einen Adapter?

Nein. MC-11 ist ein relativ preisgünstiger Adapter von Sigma der einige Sigma Objektive mit Canon EF Anschluss an E-Mount adaptiert. Nur die neuen Modelle allerdings. Der Adapter ist ganz neu. Meiner soll angeblich am 7.4. eintreffen. Ausser dem Nachführ AF soll damit alles funktionieren. Ich habe mir einen bestellt und werde dann noch ein Sigma 24-105 kaufen und testen. Kostet zusammen gleich viel ein Sony Zeiss 24-70 f4.0. Funktioniert natürlich auch mit den genannten APS-C Objektiven.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hich habe mal eine Frage: Nachdem Sony nun endlich endlich mal ein lichtstarkes 24-70mm rausbringt (Sony FE 24-70mm F2,8 GM (SEL2470GM)), allerdings leider nur für Vollformat, stellt sich mir die Frage, was mache ich mit meiner Nex6.

Für die Nex6 sehe ich drei Möglichkeiten. Falls ein f4-Objektiv auch reichen sollte statt des f2,8, nimm das E1670 oder E18105. Sind die zu lichtschwach, tut's ein Satz Festbrennweiten, die dann noch lichtstärker sein können. Und wenn es unbedingt ein Zoom mit f2,8 sein muss, dann eben das 24-70 oder, mit Adapter, das SAL1650.

Link zum Beitrag

@Pizzastein: Es soll ein kl. Zoom sein. Keine Festbrennweiten, das Gewechsel mag ich nicht, wenn ich auf Tour bin, für Indoor (Portraits oder so) ok, aber für Outdoor ist mir das zu unhandlich. Und ein F4 ist mir nicht lichtstarkgenug, sonst hätte ich das bereits gekauft...

bearbeitet von aron
Link zum Beitrag

...ein lichtstarkes 24-70mm rausbringt (Sony FE 24-70mm F2,8 GM (SEL2470GM)), allerdings leider nur für Vollformat, stellt sich mir die Frage, was mache ich mit meiner Nex6.

Fotos?

Da es emount ist, müßte das Objektiv doch passen, oder? Was passiert, wenn ich ein Vollformat-Objektiv auf einen aps-c Sensor Body packe.

Natürlich passt es. Das bedeutet ja E-Mount. Es ist (mechanisch) das selbe Bajonett und sinnvoller Weise wird dafür natürlich auch das selbe Auflagemaß (Tiefe von Bajonettauflage zum Sensor) verwendet. Folglich kann es montiert werden und die Schärfeebene paßt. Es wird halt nur der innere Bereich genutzt. Also 2/3 der Bilddiagonale (bzw. aller Längenmaße). Flächenmäßig ist das dann natürlich entsprechend weniger...

Was wäre ein 24-70er ugerechnet auf einen APS-C Sensor einer Nex6?

Natürlich bleibt die Brennweite 24-70 mm. Und wenn Du die Wirkung mit Deinen vorhandenen Objektiven vergleichen willst, ist es auch völlig sinnlos, da überhaupt irgendwie rumzurechnen.

Das wäre erst dann sinnvoll, wenn Du die Wirkung mit der am KB-Sensor vergleichen willst. (Zum Beispiel, wenn Du bisher nur Kleinbild verwendet hast, und wissen willst, welche Wirkung dann bei Wechsel zu APS-C erzielt wird.) Und dann wäre es selbstverständlich für alle Deine Objektive der selbe Umrechnungsfaktor, nämlich x1,5. Nur dass die Objektive, deren Bildkreis nur für APS-C reicht, den Kleinbildsensor dann eben nicht voll ausleuchten könnten. Daher ist es weitgehend sinnfrei, diese vor einen KB-Sensor zu montieren.

Anders gesagt, bräuchtest Du an Deiner APS-C Kamera ein Objektiv mit 16-46,6 mm Brennweite und f 1,86, um die selbe Bildwirkung zu erhalten, welche dieses 24-70 mm Objektiv an einer Kleinbildkamera erreicht. Nur wird Dir dieses Wissen wenig nützen, wenn Du vorher nie darauf geachtet hast, welche Brennweiten an Kleinbild für welche Bilder nötig waren. Daher eben einfach die Rechnerei bleiben lassen und direkt mit Deinen Objektiven vergleichen. Das nützt Dir wesentlich mehr...

Link zum Beitrag

@octane:

Ich besitze:

- Sony SEL-18200LE (18-200mm, f3.5-6.3) Reisezoom

- Sony SEL-P1650 (E PZ 16 – 50 mm F3,5 – 5,6 OSS)  Weitwinkel mit kl. Zoom

- Sony SEL-50F18 (E 50mm, F1.8 OSS) - Festbrennweite

2.400Euro ist eine Stange Geld, aber ich würde es mir auch nicht sofort jetzt kaufen, wenn es neu rauskommt. Was das Handling angeht, hast du vermutlich recht :-(.

bearbeitet von aron
Link zum Beitrag

Dann bist du doch ganz gut ausgerüstet. Was genau fehlt dir denn und wann vermisst du ein lichtstarkes Objektiv? Wie wärs mit dem SEL35? Mir würde es nicht im Traum einfallen das GM 24-70 an meine alte NEX-5N zu pappen. Das wäre der Overkill für die alte Kamera. Nicht nur vom Handling her. Die GM Objektive sind in erster Linie für den hochauflösenden Vollformatsensor der A7RII und deren Nachfolger entwickelt worden und nicht für die alten 16 MP APS-C Sensoren.

Ich wollte das GM zuerst für meine A7II kaufen. Aber ich habs mir das inzwischen wieder anders überlegt. Es ist mir einfach zu teuer für das was ich es benutze. Mein immerdrauf ist dort das 16-35. Diese Brennweite liegen mir mehr.

Viele Objektive müsstest du ja aber nicht neu kaufen wenn du auf Vollformat wechseln würdest. Das 16-50 fällt eh weg. Dafür gibts keinen Ersatz bei Vollformat. Das 24-70 würde auch das 50er ersetzen und zu einem gewissen Mass auch das 18-200. Also wieso nicht den ganzen Krempel verkaufen und auf Vollformat umsteigen wenn du schon überlegst ein so teures Objektiv zu kaufen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich hab ja langsam verstanden, dass es keine gute Idee ist, das 24-70mm an meine kleine Nex-6 zu pappen :-/. Ich mag halt lichtstarke Objektive und eigentlich habe ich da nur die Festbrennweite, die richtig was kann. Und wie gesagt, bei Outdoor geht mir das Gewechsel halt auf den Keks, bis dahin ist  mein Motiv nicht mehr da und da finde ich auch ein bißchen Zoom auch sehr hilfreich. Daher bringt mir auch die 35mm Festbrennweite nix.

Mit Vollformat habe ich  mich noch nicht wirklich beschäftigt, als ich die Nex6 gekauft habe, gab es von Sony noch keine Vollformat Systemkamera und alle die es von anderen Marken gab, haben meinen Geldbeutel komplett gesprengt. Ein Wechsel wäre so oder so ein größerer Akt, müßte mich erstmal damit beschäftigen, viell. zu einem späteren Zeitpunkt mal.

Link zum Beitrag

Was fotografierst du denn outdoor, dass du ein lichtstarkes Zoom benötigst? Oft ohne Stativ bei schlechten Lichtverhältnissen? Wenn du mit einer Adapterlösung leben kannst gibts diverse Möglichkeiten deutlich günstiger als das G-Master. Aber nicht leichter.

Diese beiden sind vergleichsweise günstig zu haben: https://www.sigma-foto.de/objektive/17-70mm-f28-4-dc-makro-os-hsm-contemporary/uebersicht/

und das hier ist definitiv lichtstark mit f1.8: https://www.sigma-foto.de/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm-art/uebersicht/

Sowas gibts von keinem anderen Hersteller. Wie gut der MC-11 funktioniert werde ich in einigen Wochen sagen können.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Naja, klein wird es eh nicht mit so nem lichtstarken Zoom und da es kein emount gibt, ja, muss ich wohl mal über ein Adapter nachdenken.

Das Sigma 17-70 mm F2,8-4,0... wäre ggf was.

Hat irgendwer ne Blendenkurve von dem Objektiv? Ich finde leider nix.

Wenn das die F2.8 nur bei 17mm schafft, nützt mir das auch nicht viel mehr als das 24-70mm mit F4.

bearbeitet von aron
Link zum Beitrag

Wenn das die F2.8 nur bei 17mm schafft, nützt mir das auch nicht viel mehr als das 24-70mm mit F4.

Doch nützt dir mehr. Das 17-70 hat einen vernünftigen Brennweitenbereich für APS-C. Und es ist viel billiger als das 16-70 f4.0 oder das 24-70 f4.0 von Sony/Zeiss. Aber ist klar dass ein natives Objektiv immer die schönere Lösung ist. Ich hoffe sehr dass Sigma bereits an nativen Objektiven arbeitet.

Link zum Beitrag

AFC funktioniert jedoch leider (noch) nicht. Vielleicht wirds ja noch per Firmwareupdate nachgerüstet. Sowohl der Adapter wie auch die neuen Sigma Objektive kann man ja selber updaten (für die Objektive brauchts ein USB-Dock).

Link zum Beitrag

AFC funktioniert jedoch leider (noch) nicht. Vielleicht wirds ja noch per Firmwareupdate nachgerüstet. Sowohl der Adapter wie auch die neuen Sigma Objektive kann man ja selber updaten (für die Objektive brauchts ein USB-Dock).

Das ist nicht sicher. Im. Datenblatt steht zwar, dass AFC nicht unterstützt wird. Allerdings kursiert ein Testvideo wo genau das funktioniert.
Link zum Beitrag

Ach ja? Hast du einen Link? Wenns so wäre habe ich natürlich gar nichts dagegen   :D . Ich teste das Teil aber auf jeden Fall selber. 

edit: hmm dieses hier:

noch eins:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag