Jump to content

Superzoom für Panasonic GM5 / GPS Tracker


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

seit einigen Monaten besitze ich eine Panasonic GM5 mit dem 20mm Pancake sowie dem Kit Objektiv.

 

Bei Urlaubsreisen ist mir nun desöfteren aufgefallen, dass ich mit den beiden Objektiven ein wenig an die Grenzen stoße. Sprich ich hätte gerne eine Ergänzung zu den beiden mit höherer Brennweite.

 

Primär bin ich bisher auf die beiden Superzooms von Tamron und von Panasonic gestoßen. Als Laie tu' ich mich allerdings schswer hier einen Favoriten zu finden - preislich nehmen sich die beiden ja relativ wenig.

 

Oder gibt es evtl. ganz andere Optionen für die Erweiterung, die ich bisher nicht gefunden habe.

 

Zusätzlich: Gibt es eine Möglichkeit, die Gm5 mit einem anderen GPS Tracker als meinem Handy zu betreiben? Grundsätzlich funktioniert das Ganze zwar recht gut. - Ganz glücklich bin ich aufgrund der (dann) kurzen Akkulaufzeit des Handys allerdings nicht.

 

Am liebsten eine ähnliche Lösung wie mit der App, daher am PC nachbearbeiten möchte ich eigentlich nicht.

 

Vielen dank und beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum GPS-Tracking nutze ich mein Garmin eTrax30. Ich starte die Aufzeichnung des GPS-Signals und Fotografiere dann die Uhrzeit am Garmin ab. Zu Hause gleiche ich dann die Uhrzeiten von Garmin mit denen aus dem Foto ab und hab so meinen Abgleich. Dann lasse ich mit der Software die Koordinaten in die Exif-Daten schreiben, fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bin indifferent, kenne mich zu wenig aus mit der Materie um den Test wirklich "verstehen" zu können.

 

Einen Tracker der die direkte Synchronisierung mit der Kamera kann gibt es aber nicht? - So ist mir das "zu" aufwändig, da würde ich dann Handy mit Akkupack vorziehen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo :)

 

ich würde das Panasonic nehmen, da es stabilisiert ist. Bevor du ein Superzoom-Objektiv kaufst, würde ich an Deiner Stelle erstmal in einen Fotoladen gehen und eins an die Kamera schrauben, um zu testen, wie diese Kombination vom Handling her ist. Die GM5 ist sehr klein und da kann ein Superzoom das Handling stark einschränken. Eventuell könntest Du Dir das 35-100/4-5,6 ansehen, das wurde eigens für die GM-Reihe entwickelt. An meiner GM1 (wie GM5 nur ohne Sucher und Blitzschuh) war selbst das Panasonic 45-150 schon arg grenzwertig. Die Superzooms sind größer und schwerer.

 

 

bearbeitet von kaciapucia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tracker der die direkte Synchronisierung mit der Kamera kann gibt es aber nicht? - So ist mir das "zu" aufwändig, da würde ich dann Handy mit Akkupack vorziehen ;-)

Ach was, dass ist echt nicht kompliziert. Und für den kleinen Zeitaufwand, hast du wesentlich genauere GPS-Daten. Die Software ist auch kostenlos. Wenn du magst, such ich den Namen mal heraus.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

 

ich würde das Panasonic nehmen, da es stabilisiert ist. Bevor du ein Superzoom-Objektiv kaufst, würde ich an Deiner Stelle erstmal in einen Fotoladen gehen und eins an die Kamera schrauben, um zu testen, wie diese Kombination vom Handling her ist. Die GM5 ist sehr klein und da kann ein Superzoom das Handling stark einschränken. Eventuell könntest Du Dir das 35-100/4-5,6 ansehen, das wurde eigens für die GM-Reihe entwickelt. An meiner GM1 (wie GM5 nur ohne Sucher und Blitzschuh) war selbst das Panasonic 45-150 schon arg grenzwertig. Die Superzooms sind größer und schwerer.

 

hmm das 35-100 ist auch sehr interessant. Ich glaub aber, ich werde wirklich mal den Tipp mit dem Fotoladen nehmen. Die Größe ist einerseits das große Pro Argument, andererseits war das auch der große "Schock" als ich die DSLR mit der GM5 ersetzt habe. Doch irgendwie sehr schnuckelig :-).

 

Ach was, dass ist echt nicht kompliziert. Und für den kleinen Zeitaufwand, hast du wesentlich genauere GPS-Daten. Die Software ist auch kostenlos. Wenn du magst, such ich den Namen mal heraus.

 

Danke :-), das kriege ich dann im Zweifel schon hin. Nur ich finde es eben sehr angenehm "GPS Daten an Handy senden" - OK! - fertig.  Für 2 Arbeitsschritte bin ich in der Praxis vermutlich zu verpeilt - ich vergesse schon regelmäßig das Tracking beim Handy einzuschalten bzw. rüber zu spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...