Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine erste Kamera war eine VF und ich steige so langsam aber sicher auf MFT um.

Über das Thema Stativ habe ich mir nie einen großen Kopf gemacht, da ich ein megasolides Berlebach inkl. 3-Wege-Kopf (noch aus DDR-Zeiten) geerbt habe. Das trägt zuverlässig das 300mm und da bewegt sich nichts. Großer Nachteil: die Kombi wiegt über 10kg!

Der Gedanke mir ein neues Stativ zu kaufen kam immer wieder mal bei mir hoch, konnte aber aufgrund der Tatsache verdrängt werden, dass ich Etwas habe, was zumindest die Funktion erfüllt.

Genug zur Vorgeschichte... jetzt ist die wunderbare MFT-Zeit für mich angebrochen und ich merke wie wichtig mir die Mobilität ist. Daher gehe ich das Thema mit mehr Nachdruck an. Ich habe also intensiev recherchiert und viel in Foren gelesen. Aber eine Frage bleibt unbeantwortet: trifft das auch für MFT zu? Denn die ganzen Ratgeber beziehen sich auf VF.

Daher mal der erste Schwung an Fragen, die mir so durch den Kopf gehen:

1. Kann ich grundsätzlich einen kleineren Kugelkopf nehmen, da die Oly MFT mit 150mm deutlich weniger wiegen als meine Canon VF mit 300mm?

2. Kann ich durch das geringere Gewicht der Kamera auch ein leichteres Stativ wählen? Oder ist das Eigengewicht des Stativ entscheidend für die Stabilität?

3. Es wird immer davon gesprochen, dass Alu den Spiegelschlag schlechter dämpft als Carbon. Das dürfte doch völlig irrelevant sein für spiegellose Kameras, oder?

4. Abgesehen vom Gewicht und den Spiegelschlag, hat Alu bei einer MFT weitere Nachteile?

5. Bei manchen Stativen sagt man "die können bis 200mm". Beziehen sich die 200mm auf das KB-Äquivalent oder könnte ich ein 150mm MFT daran nutzen?

Die 6. Frage hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, hängt jedoch damit direkt zusammen: wie würdet ihr im Laden einen Kugelkopf und ein Statov testen?

Link zum Beitrag