Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community:

ich habe eine Frage:

Ich habe bei einem Review gelesen, dass Sony bei der A7R 2 bei den ISO Werten schummelt und im Gegensatz zur A7/A7 II/A7R bei exakt gleichen Einstellungen (gleiche Blende/Belichtungszeit/ISO) etwa um 2/3 bis eine Stufe dunkler ist? (wie es auch bei den Fuji Kameras der Fall ist). Dies wird z.B. hier behauptet: http://www.yannickciancanelli.com/a7r-ii-review-07-iso-performance/
Das würde ja bedeuten, dass wenn ich z.B. bei der A7 ISO 6400 verwende ich bei der A7R II ISO 12800 verwenden muss, um ein Bild mit der selben Helligkeit zu erhalten? Damit wäre ja der High ISO Vorteil der A7R II (gegenüber der A7, A7R und A7 II) hinfällig, der laut den Reviews etwa 1-2 Blendenstufen betreffen soll.

Daher jetzt meine Frage: Stimmt das? Könnt jemand der beide Kameras hat (A7/A7 II/A7R und A7R II) überprüfen, ob das stimmt und mit beiden Kameras ein Bild mit exakt gleichen Einstellungen posten? Wenn das so ist, dann müsste ja das Bild der A7R II dunkler ausfallen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Link zum Beitrag

Um auf Deine Frage im Objektivtitel zu beantworten: Das ist gut möglich. Es ist auch abhängig vom Kameramodell.

Du hast Dir ja die Antwort mit Fujifilm gegeben.

Meine A7ll und A7s belichten auf jeden Fall unterschiedlich in den Automatiken. Viele Profi-Kameras belichten eher auf die untere Seite.

Neben dem F-Stop mit den Blendenwerten gibt es übrigens auch einen T-Stop. Da wird der Lichtverlust des Objektivs gemessen. Eine simple Festbrennweite besitzt weniger Linsen als ein Superzoom. Jede Glasfläche schluckt Licht.

Der T-Stop wird vor allem beim Film verwendet.

Link zum Beitrag

Gast User57696

...mal unabhängig davon, ob die A7RII anders belichtet oder nicht, als andere A7 Modelle, ist die Argumentation, 2/3-1 ist ja schon fast 1-2 saucool!

Weil 1-2 ist ja schon fast 5 und das wird aufgerundet auf 10 und dann ist es nicht mehr weit, bis die Kamera eine schlechtere Lichtempfindlichkeit hat, als jedes Handy...

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag