Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Pistolero,

Glückwunsch zur schönen Kamera (ich hatte die mal für einen halben Tag, vllt. kauf ich sie mir auch noch).

Für Mitzieher:

Stabi auf Modus 2 stellen (damit nur vertikal stabilisiert wird).

Modus-Wahlrad auf S und mit der Zeitvorgabe experimentieren. Nimm das Telezoom (je nach Entfernung). Umso länger die Brennweite, desto kürzer die Verschlusszeit. Ich würde z.B. bei 45mm mit 1/20 bis 1/25 starten. Bei 100mm eher 1/50 oder noch kürzer, u.s.w.

Kürzere Zeiten sollten schärfere Bilder geben, allerdings wird auch der Mitzieh-Effekt weniger sichtbar sein.

VG, Andi

Link zum Beitrag

Verwende am besten ein Einbeinstativ. So bist du flexibel genug, hast aber auch eine gute Stütze und die Wahrscheinlichkeit scharfe Fotos zu produzieren steigt.

Experimentiere auch mit Serienbildern, auch damit sollte die Wahrscheinlichkeit steigen, gute Fotos zu bekommen.

Ich glaube die EM10 M2 hat einen elektronischen Verschluss, denn solltest du bei bewegten Objekten meiden, da es zu Verzerrungen kommen kann.

Link zum Beitrag

Ich bin nicht so der Sportknipser (zumindest Fussball ;) ) ... als ich mal ein Spiel fotografieren sollte, habe ich ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, als ich mit 300mm dastand und doch noch manchmal croppen musste, damit man die Spieler erkennt. :)

Ich habe aber auch gelernt, dass ich den Ausschnitt relativ grosszügig wählen musste, weil sonst oftmals etwas unvorhergesehenes passierte und ich froh war, das noch draufzuhaben.

soll aber nicht heissen, dass man mit 150mm nicht auch einige Szenen einfangen könnte ... ich habe gerade nochmal die Bilder durchgesehen, da sind doch einige mit dieser Brennweite dabei.

150mm

16744327434_72f1c047e6_b.jpg

300mm Crop

17180544749_6d035bde5c_b.jpg

214mm Crop

17366561661_fbddefc771_b.jpg

Link zum Beitrag