Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, die neben Familienknipserei (Porträtaufnahmen, bischen Landschaft) auch als Videokamera herhalten soll (4k Projektor ist vorhanden). Ich habe mir jetzt natürlich schon einiges angesehen und im Netz recherchiert , bin aber eher Laie und erhoffe mir von euch hier (vielleicht ist der ein oder andere Hobbyfotograf oder Semiprof. anwesend) ein paar Tipps (aus der eigenen Praxis)für ein geeignetes Modell. Gerne gebe ich auch noch weitere Auskünfte, falls notwendig, fragt einfach, was hier wichtig ist.

Preisrahmen ca. 1000€ wenns Sinn macht auch mehr.

Anforderungen:

Bildstabilisiert

soll wirklich scharfe Bilder liefern (Fotografie und Video)

nicht allzu schwer und klobig

wenn möglich ein (lichtstarkes) Immerdraufobjektiv

bin nicht festgelegt auf einen bestimmten Typ (APS-C, MTF, etc.) Kamera

Über Hinweise würde ich mich freuen

Danke und beste Grüße

Link zum Beitrag

Sony RX100IV (klein leicht 24-70 lichtstark) oder Panasonic Lumix FZ1000 (deutlich grösser, 25-400, relativ lichtstark). Oder Sony RX10II. Alle drei mit dem Sony 1 Zoll Sensor. Bei APS-C und mFT kommst du mit 1000 Euro nicht weit wenn 4k und lichtstarke Objektive gefordert werden. Ich denke bei deinen Anforderungen ist eine Systemkamera auch nicht das Richtige.

Nein ich besitze keine von den dreien (nur die RX100III ohne 4k) und ich filme auch nicht 4k.

Noch ein Tipp: mach einen Fotokurs oder lies ein entsprechendes Buch (oder Onlinekurs) wenn du dich bis jetzt nicht mit der Fotografie beschäftig hast. Sonst nützt die beste Kamera nichts.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Noch eine Nachfrage: Wenn eine Systemkamera nicht das richtige ist, was würdest du denn dann empfehlen?

Habe ich ja oben geschrieben. Schau sie dir doch bitte an. Sind Kompakte und Bridgekameras mit grossem Sensor.