Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, die neben Familienknipserei (Porträtaufnahmen, bischen Landschaft) auch als Videokamera herhalten soll (4k Projektor ist vorhanden). Ich habe mir jetzt natürlich schon einiges angesehen und im Netz recherchiert , bin aber eher Laie und erhoffe mir von euch hier (vielleicht ist der ein oder andere Hobbyfotograf oder Semiprof. anwesend) ein paar Tipps (aus der eigenen Praxis)für ein geeignetes Modell. Gerne gebe ich auch noch weitere Auskünfte, falls notwendig, fragt einfach, was hier wichtig ist.

Preisrahmen ca. 1000€ wenns Sinn macht auch mehr.

Anforderungen:

Bildstabilisiert

soll wirklich scharfe Bilder liefern (Fotografie und Video)

nicht allzu schwer und klobig

wenn möglich ein (lichtstarkes) Immerdraufobjektiv

bin nicht festgelegt auf einen bestimmten Typ (APS-C, MTF, etc.) Kamera

Über Hinweise würde ich mich freuen

Danke und beste Grüße

Link zum Beitrag

Sony RX100IV (klein leicht 24-70 lichtstark) oder Panasonic Lumix FZ1000 (deutlich grösser, 25-400, relativ lichtstark). Oder Sony RX10II. Alle drei mit dem Sony 1 Zoll Sensor. Bei APS-C und mFT kommst du mit 1000 Euro nicht weit wenn 4k und lichtstarke Objektive gefordert werden. Ich denke bei deinen Anforderungen ist eine Systemkamera auch nicht das Richtige.

Nein ich besitze keine von den dreien (nur die RX100III ohne 4k) und ich filme auch nicht 4k.

Noch ein Tipp: mach einen Fotokurs oder lies ein entsprechendes Buch (oder Onlinekurs) wenn du dich bis jetzt nicht mit der Fotografie beschäftig hast. Sonst nützt die beste Kamera nichts.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Noch eine Nachfrage: Wenn eine Systemkamera nicht das richtige ist, was würdest du denn dann empfehlen?

Habe ich ja oben geschrieben. Schau sie dir doch bitte an. Sind Kompakte und Bridgekameras mit grossem Sensor.

Kannst ja noch die Preise der 4k tauglichen Systemkameras vergleichen. Das wären lumix G70, GH4 und die neue Sony Alpha 6300 (evtl. gibs noch mehr die ich jetzt vergessen habe). Bei allen käme noch ein zusätzliches Objektiv dazu. Bei Sony gibt es, abgesehen von den neuen sündhaft teuren und riesigen GM Objektiven, keine lichtstarken Zooms. Und bei Panasonic gäbe es für die Lumix das 2.8/12-35 für ca. 800 Euro.

Deine Anforderungen von kompakt, 4k tauglich, lichtstark und 1000 Euro sind mit einer Systemkamera unmöglich zu erfüllen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ah, ok, du empfielst genau die, die ich mir auch schon ausgguggt hatte, das hatte ich missverstanden. Dann war ich ja tatsächlich schon auf einem wohl richtigen Weg. ..

Kann denn jemand noch evtl. Praxiserfahrungen mit den Videofunktion der aufgeführten Kameras hier mitteilen?

Sind hier Aufnahmen ohne Ruckeln o.ä. möglich?

Danke und Grüße 

bearbeitet von starwash79
Link zum Beitrag

Bezüglich meiner Anforderungen würde ich das auch relativieren sprich: 4k Videos sind mir wichtig und vernünftige Fotos und das Ganze ruckelfrei und in einer sehr guten Qualität für den Hausgebrauch. Preis und der Rest mal hinten angestellt...

Würdest du dann andere Tipps geben?

bearbeitet von starwash79
Link zum Beitrag

Mit der FZ1000 kannst du mal rausfinden was du wirklich brauchst. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut unschlagbar. Ich vermute dass die absolut ausreichend ist für deine Ansprüche. Ich denke eine Alpha 7SII mit dem neuen 2.8/24-70 wäre doch etwas zuviel das Guten. Würde ja um 5000 Euro kosten. Besser geht bekanntlich fast immer.

Wenn die FZ1000 zu gross ist wäre die RX100IV sicher auch eine gute Wahl.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Deiner ursprünglichen Anforderung kommt die G70 mit 14-140mm 3.5-5.6 Objektiv am nächsten. Die Kombination bekommt man derzeit knapp unter 900€. Das Objektiv ist allerdings eventuell nicht so lichtstark wie du dir wünschst. Man muss dabei aber auch sagen, dass sich lichtstark und immer drauf mehr oder weniger ausschließen und wenn es das doch gäbe würde es sehr teuer und schwer.

Wenn man in bestimmten Situationen doch eine lichtstarke Linse braucht, kann man im laufe der Zeit kleine handliche Festbrennweiten nachkaufen. Man weiß dann ja irgendwann welche Brennweiten man benötigt. Das bekannte 20mm 1,7 bekommt man z.B. unter 300€. Das passt immer irgendwie mit in die Tasche und dann muss man eben mal das Objektiv wechseln.

Link zum Beitrag

LX100 mit dem DFD AF system, ordentlichem 4K, gutem OiS und einem etwa mFT grossen Sensor, sowie hoher Lichstärke und noch kompakten Abmessungen.

Preis je nachdem bei 550-650€

Hat eigentlich alles ausser Tele.

Wenn es Tele sein muss und kompakt würde ich auf die ersten Tests zur TZ101 warten.

Link zum Beitrag

4K Freihand kann die LX100 besser als eine GX8 mit einem Nocti f/1.2 42,5 mm.

Die GX8!/G70? kann Auto ISO M in 4K mit 30P, eine GH4 oder LX00 nicht.

Grundsätzlich erfordern anspruchsvolle 4K Videos mehr Sorgfalt bei der Aufnahme als FHD Aufnahmen.

Die DFD PANAs sind in der Praxis beim AF in Video und Foto top, bei richtiger Einstellung. Andere Hersteller glänzen ab und an auf dem Papier in dieser Disziplin. Die Wärmeableitung bei Video ist wichtig.

Smart Rendering 4K hat Vorteile für schnelle Produktionen.

Link zum Beitrag

soll wirklich scharfe Bilder liefern (...Video)

Wenn das ein Kriterium sein soll, wird wohl kein Weg um die Sony A6300 rumführen, die in 2 Wochen rauskommt.

Die zeichnet ein 6K-Video auf und rechnet es auf 4K runter, dass dann richtig scharf ist. Außerdem wird der Autofokus schnell genug sein, dass er auch Bewegungen zuverlässig nachführen wird.

Schau Dir mal die Videos aus der Kamera an (idealerweise auf einem 4K-Fernseher): https://www.youtube.com/channel/UC7McIsZ7v-RdLedtk6d6zRg/videos und insbesondere dieses Video: 

Abgesehen von der x-mal teureren Sony A7SII und A7RII gibt es keine andere Kamera, aus der so scharfe 4K-Aufnahmen rauskommen.

Und die großen Sonys haben nicht diesen schnellen Video-Autofokus: 

bearbeitet von ako1
Link zum Beitrag