Jump to content

Sony Alpha 6000....Panasonic FZ1000 o.k ist zwar keine System aber wollte mal eure Meinung dazu Hören ;)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Heute war ich mal wieder auf der Pirsch und wollte mir nochmals die Panasonic fz1000 anschauen........leider hatte der Händler keine in seinem Geschäft aber im Gespräch mit ihm hat er mir Sonys Alpha 6000 gezeigt die er im Kit mit zwei objektiven,einer Sony fototasche und einer 16gb Speicherkarte im Moment anbietet.

 

Er zeigte mir auch anhand einer anderen Kamera die Unterschiede der Sensoren welche Sony und eben Panasonic in der Kamera hätten , diese von der Größe einen ordentlichen unterschied haben.

 

Er meinte auch dass die Objektive von der Lichtsärke zwecks dem größeren Sensor super Arbeit verrichten......was ich hier im Forum allerdings gelesen habe sollen die Kit Objektive nicht so besonders sein

 

Zum Unterschied zwischen der Panasonic fz1000 und der Sony Alpha 6000 im Kit meinte er, es wäre eben der größere Sensor der für mehr Bildqualität steht.

 

Jetzt weiss ich gar nicht mehr wie meine Wahl ausfallen soll.....o.k. ich will die Kamera eh erst im Frühjahr kaufen,aber bei soviel Auswahl Kriterien werde ich immer unschlüssiger......einerseits finde ich eine Kamera bei der ich keine objektive wechseln muss mit einer Brennweite von 25mm bis 400mm sehr reizvoll aber die schnellste autofocus Kamera würde mich eben auch reizen

 

Muss wohl doch noch ein wenig mich hier durchlesen und auf "den" Tipp warten der mir die Entscheidung leichter macht

 

Danke euch hiermit schon einmal im voraus

 

Gruß Ralf

bearbeitet von fujimen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe NEX7 (Voprläufer der 6000) und FZ1000

 

 

die FZ ist vielseitiger, hat ein Tele, das Sony nicht anbietet und erreicht nahezu die gleiche Freistellung, wie normale Zoomobjektive an der Sony.

 

Die Sony hat einen etwas grösseren Dynamikbereich .. wobei das nicht die Welt ist, aber durchaus spürbar in schwierigen Lichtverhältnissen bei der RAW Konvertierung.

 

Die FZ verliert gegen die Sony, wenn man an dieser High End Zoom  Objektive oder Festbrennweiten verwendet.

 

Mit den bezahlbaren 16-50 und 55-210 würde ich einen nahezu Gleichstand sehen, mit Vorteilen bei der FZ1000 wenn es an die Bildränder geht.

 

 

Kurz:

 

Wenn Du richtig in das System investieren willst, oder eng begrenzte Ansprüche an hohe Qualität hast (zB nur Portrait oder nur starkes WW .. also wo man nur ein gutes Objektiv braucht und sonst mit dem üblichen Zeug auskommt) dann könnte die Alpha für Dich passen. Bist Du Universalist, legst auf Vielseitigkeit Wert, dann ist die FZ1000 Deine Kamera.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Zwar ist mein (Halb)wissen über beide Kameras nur angelesen (größtenteils hier), aber soviel ich weiß, gilt die Aussage über den schnellsten Autofocus der A6000 für spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor. Außerdem haben die Objektive da auch ein Wörtchen mitzureden. Dass die Fokussiergeschwindigkeit der FZ1000 signifikant langsamer ist, wage ich zu bezweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...