specialbiker Geschrieben 22. Februar 2016 Share #201 Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach Hans, Rainer hat doch nun geschrieben, dass seine Wortwahl "Idiot" unglücklich war. Und dass der Gebrauch von Smartphones durchaus auch Suchtcharakter annehmen kann, ist kaum zu bestreiten. Man muss diese Auswüchse aber nicht unbedingt in einem Fotoforum diskutieren. So wie Du es formulierst ist es ja ok - aber für Rainer sind Smartphone Nutzer "Süchtige", wie sonst soll man sein Deutsch verstehen? Wir diskutieren das, weil Rainer ja immerhin die Frage aufgeworfen hat, ob wir ein neues Forum brauchen, selber aber keine Gelegenheit auslässt, hier auszuteilen und sich nicht zu schade ist, diesem Verhalten die Deckmäntelchen "Bildung" und "Literaturexperte" umzuhängen. Das passt einfach nicht zusammen. Hans bearbeitet 22. Februar 2016 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Februar 2016 Geschrieben 22. Februar 2016 Hi specialbiker, Das könnte für dich interessant sein: Es braucht ein neues Forum ! . Da findet jeder was…
Aaron Geschrieben 22. Februar 2016 Share #202 Geschrieben 22. Februar 2016 Wer ist eigentlich "Es" ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Februar 2016 Share #203 Geschrieben 22. Februar 2016 Wer ist eigentlich "Es" ? Eine Superintelligenz vom Planeten Wanderer ... specialbiker und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 22. Februar 2016 Share #204 Geschrieben 22. Februar 2016 Wanderer englisch oder deutsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glanzlichter Geschrieben 22. Februar 2016 Share #205 Geschrieben 22. Februar 2016 Ach Hans, Rainer hat doch nun geschrieben, dass seine Wortwahl "Idiot" unglücklich war. Und dass der Gebrauch von Smartphones durchaus auch Suchtcharakter annehmen kann, ist kaum zu bestreiten. ... und somit auch nicht mehr als reine Spekulation über Menschen die er nicht kennt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 22. Februar 2016 Share #206 Geschrieben 22. Februar 2016 Hmmm war jetzt nicht das was ich schreiben wollte. Sondern dass man über das Auftreten hier sehr wohl diskutieren kann OHNE die reelle Person kennen zu müssen. Das geht, so lange man nicht über die reelle Person spekuliert. Das ist auch gar nicht spezifisch für Rainer. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Es tritt doch selbstverständlich auch in einem Forum die reale Person auf und nicht irgendein Avatar. Wie sich die Person verhält, äußert und gebärdet ist Ausdruck dieser realen Person und deren Charakter. Das kann man doch mE nicht trennen. Insofern braucht man zumindest darüber nicht zu spekulieren wie sich diese reale Person in einem Forum darstellt. Ich tendiere sogar fast dazu, dass man in einem Forum oder sonstwo eher abwägt was man schreibt als zB in einem Gespräch oder einer (hitzigen) Diskussion, wo einem ja uU sehr viel eher ein unpassenden Wort rausrutschen kann btw Das meine ich jetzt ganz generell und nicht auf eine bestimmte Person bezogen wasabi65, Atur und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 22. Februar 2016 Share #207 Geschrieben 22. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Es tritt doch selbstverständlich auch in einem Forum die reale Person auf und nicht irgendein Avatar. Wie sich die Person verhält, äußert und gebärdet ist Ausdruck dieser realen Person und deren Charakter. Das kann man doch mE nicht trennen. Insofern braucht man zumindest darüber nicht zu spekulieren wie sich diese reale Person in einem Forum darstellt. Ich tendiere sogar fast dazu, dass man in einem Forum oder sonstwo eher abwägt was man schreibt als zB in einem Gespräch oder einer (hitzigen) Diskussion, wo einem ja uU sehr viel eher ein unpassenden Wort rausrutschen kann btw Das meine ich jetzt ganz generell und nicht auf eine bestimmte Person bezogen richtig! ich verstehe auch nicht, wie man die "Forenperson" von der "privaten" oder "richtigen" Person trennen soll. Und wenn jemand merkwürdig oder aggressiv auftritt, dann kann man entweder mit gleicher Münze heimzahlen oder versuchen, den Grund für dieses Auftreten zu verstehen. Das erste ist einfacher und "beliebter", das zweite m.E. aber das Bessere. Das hat nichts mit unzulässigen Spekulationen oder Verletzung der Privatsphäre zu tun, es ist eine einfache menschliche Reaktion, nämlich der Wunsch zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Wer hier schreibt und entsprechend auftritt, muss damit rechnen und das "riskieren". Wir schreiben hier keine Einbahn-Leserbriefe, sondern führen eine Unterhaltung, die gelegentlich mal mit einem Stammtisch verglichen wurde, das trifft es vielleicht ganz gut. specialbiker, pizzastein und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 22. Februar 2016 Share #208 Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) ...Und wenn jemand merkwürdig oder aggressiv auftritt, dann kann man entweder mit gleicher Münze heimzahlen oder versuchen, den Grund für dieses Auftreten zu verstehen... Das ist sicher aller Ehren wert...doch ich persönlich möchte mich nicht als Hobby-Psychologe betätigen. So will ich auch nur die "realen" Äußerungen hier im Forum (für mich allein) bewerten und keine Mutmaßungen darüber anstellen, warum sich jemand auf eine bestimmte Art verhält. Dazu ist mir dann ehrlich gesagt in diesem Rahmen auch meine Zeit zu schade. Neben den "Idioten" und "Schwachköpfen" für "die Mehrheit" der Smartphone-Benutzer fielen ja nach meiner Erinnerung auch angedeutete massive Beleidigungen (Du bis ein A...). Übrigens ist Idiot sprachlich schon recht heftig und keine Flapsigkeit. Gemäß § 185 StGB wird das immerhin als strafbare Beleidigung gewertet. Doch an diesem Punkt steige ich jetzt wirklich aus dieser unergiebigen und unerfreulichen Debatte aus. Es gibt sehr viel Angenehmeres und Interessanteres, selbst hier im Forum bearbeitet 22. Februar 2016 von Viewfinder specialbiker, wasabi65 und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 23. Februar 2016 Share #209 Geschrieben 23. Februar 2016 Dazu ist mir dann ehrlich gesagt in diesem Rahmen auch meine Zeit zu schade. an dem Punkt bin ich dann auch langsam. Wenn da nix kommt, dann eben nicht. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Februar 2016 Share #210 Geschrieben 23. Februar 2016 Wanderer englisch oder deutsch? wenn man es genau nimmt deutsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge