Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

hallo zusammen

 

 

ich habe mich hier mal angemeldet , da ich vorhabe ne neue Kamera mir zuzulegen :) und mich darüber informieren möchte.

 

ich komme aus Stuttgart und fotografiere so ab und an.......im Urlaub oder wenn es mit meinen

Motorrad Spezies weggeht usw.

 

habe in meiner Sammlung die Eos 500 analog , ne Kodak 7440 mit dem Moped immer dabei und ne Casio Exilim EX-FH20 die ich von einem Bekannten empfohlen bekam , wobei ich deren Bilder bei schlechten Wetterverhältnisse oder abends in der Runde schon immer nicht gut finde !

 

ach ja................bin eher ein Automatikeinstellungsfotografierer :Dwill mich aber mit der neuen Kamera dann ein wenig tiefer ins Detail beschäftigen , vielleicht auch mal einen kleinen Kurs belegen

 

und gleich an euch Spezialisten eine Frage

 

ich interessiere mich für drei Modelle

 

als erstes die FujifilmXA 2

FujifilmXT 10

oder die Sony.............die als schnellste AutofocuskameraSony Alpha 6000 beworben wird.

 

wie kann es sein dass Händler die Fuji's als Bundle mit den Objektiven

 

XC 16-50/3,5-5,6

XC 50/230/4,5-6,7

 

zu dem Preis was die Objektive ca. kosten (bei der A2 sogar günstiger) anbieten können ???

 

 

 

oh Gott der erste Beitrag und dann so ein langer...........sorry :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

was würdet ihr mir empfehlen ??

 

 

lieben gruß aus Stuttgart von Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

 

Ich weiss nicht ob du da viele Antworten erwarten kannst. Die Frage ist zu unspezfisch. Im Prinzip erfüllte jede Systemkamera aber auch jede Kompakte mit grossem Sensor oder Bridge deine Ansprüche.

 

ach ja................bin eher ein Automatikeinstellungsfotografierer :Dwill mich aber mit der neuen Kamera dann ein wenig tiefer ins Detail beschäftigen , vielleicht auch mal einen kleinen Kurs belegen

Eine Systemkamera macht wirklich nur Sinn, wenn du dich etwas mit der Sache auseinandersetzen willst und weitere Objektive kaufen willst. Sonst bist du mit einer Bridge wie etwas der Sony RX10 oder der Lumix FZ1000 besser bedient. Oder wenns kompakt sein soll die Sony RX100mk3. Gerade für den Tankrucksack sehr praktisch. Ich rede ja auch aus Erfahrung.

 

Wie kommst du grad auf die Fujifilm XA2? Ich denke du solltest dich zuerst entscheiden ob du einen Sucher brauchst oder nicht. Systemkamera ja oder nein. Wie hoch ist das Budget?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für deine Antwort

 

Also ich wollte eigentlich einen digitalen Ersatz für meine analog eos 500 , für die ich ein normales und ein Teleobjektiv besitze.........leider waren die Aufnahmen damals die ich ohne Automatik Programm machte mir irgendwann mal zu teuer....was bei digitalen mit einem anschauen und löschen viel einfacher ist.

 

Im Fotogeschäft in Stuttgart meinten die Spezialisten dass da dann eine systemkamera die bessere Alternative wäre und schwupps wurde mir die A2 von fujifilm gezeigt die es gerade im bundle mit Teleobjektiv xc 50-230 und dem normalen xc 16-50 gibt.

 

Zu einem Preis der eigentlich günstiger ist wie wenn man die objektive einzeln kauft ?? Wie dass gehen kann erschließt sich mir nicht ?

 

Tja im Nachhinein sah ich die XT 10 mit dem gleichen objetivsatz eigentlich auch zu einem guten Preis und da ich las, dass die sony einen superschnellen autofocus hat , welcher bei der fuji in den Tests ziemlich langsam sein soll bin ich jetzt halt am überlegen

bearbeitet von fujimen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

also das kann ich dir erklären: der Preis von so genannten Kitobjektiven (bzw. hier sind es zwei Kitobjektive, nämlich ein Normalzoom und ein Telezoom) ist ein Mondpreis. So ein Normalzoom kauft man entweder mit Kamera oder gebraucht, aber nicht neu zum Katalogpreis.

 

Die Fragen von Octane:

Ich denke du solltest dich zuerst entscheiden ob du einen Sucher brauchst oder nicht. Systemkamera ja oder nein.

hast du leider noch nicht beantwortet.

 

Klar, wenn du zwei Objektive benutzt geht das nur mit einer Systemkamera. Es gibt aber durchaus auch Kameras, und zwar nicht wesentlich schlechtere, mit festeingebautem Objektiv, die den Bereich dieser beiden Zooms abdeckt.

 

Interessant wäre aber, ob es gerade diese beiden sind die du wirklich brauchst. Denn du schreibst ja über deine jetzige Kamera:

wobei ich deren Bilder bei schlechten Wetterverhältnisse oder abends in der Runde schon immer nicht gut finde !

 

Die Normal- und Telezooms, die zu den preiswerteren Systemkameras dazu verkauft werden, sind nicht schlecht, aber lichtstark sind sie nicht! Hast du schon mal über Festbrennweiten nachgedacht?

 

Klar, ein Normalzoom solltest du dazu nehmen, egal ob Sony oder Fuji (warum nicht Olympus oder Panasonic übrigens?). Um gute Fotos in der Dämmerung und in der Kneipe machen zu können, wäre dann aber ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv im Normalbereich die richtige Ergänzung.

 

Die gibt es von allen Firmen, bei APS-C (Fuji und Sony) zwischen 27 und 35 mm, bei MFT (Olympus und Panasonic) zwischen 20 und 25 mm. Und wenn du Portraits machen willst, ist ein weiteres Objektiv im leichten Telebereich kein Fehler.

 

Die Frage Welche Kamera brauche ich? wird bald relativ unwichtig, denn die Objektive insgesamt übersteigen dann den Wert der Kamera. Schlechte Systemkameras gibt es praktisch nicht, aber erst mit guten Objektiven zeigen diese ihren Vorsprung vor den Kompaktkameras.

 

Ganz unwichtig allerdings auch nicht, denn du legst dich mit der Kamera leider auf ein System bzw. einen Objektivanschluss fest.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich und danke für deine Antwort

 

Also in den Sucher habe ich nur in die eos geschaut.....die anderen hatten alle den kleinen Bildschirm den ich von da an benutzte.

 

Ich sehe schon es wird nicht einfach zu entscheiden welche die richtige Wahl wird.

 

Eigentlich war dass mit meiner alten eos perfekt in Urlauben wie auch beim sonstigen Gebrauch ......und welches system dieser nahe kommt von der Einfachheit und Bildqualität weiss ich echt nicht.....wie gesagt.mir wurde die xa2 von dem Verkäufer nahegelegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Olympus Pen PL5 (aktuell ist die PL7) und nutze auch nur den Bildschirm- zum Hochklappen, was sehr praktisch ist. Ohne Sucher kannst du natürlich sparen. Und klein bleibt es dann meist auch, das wäre ja nützlich für deine Motorradtouren.

 

Das gilt für die Fuji XA2 (die ich aber noch nicht im Original gesehen habe- die Bilder im Internet sehen aber sehr schick aus) im Prinzip auch- kein Sucher, großer Klappmonitor, also ähnlich einer Olympus Pen. Wie gesagt schau dir die Objektive an. Die beiden Zooms helfen dir in der Dämmerung und in der Kneipe nicht sehr.

 

Was die Einfachheit betrifft, musst du bei Olympus die Monitoranzeige/Super Control Panel (sh. Forensuche) aktivieren, dann ist alles leicht zugänglich. Wie das bei Fuji ist weiß ich nicht. Die Bildqualität dürfte bei allen aktuellen Systemkameras sehr gut sein.

 

 

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte eigentlich einen digitalen Ersatz für meine analog eos 500 , für die ich ein normales und ein Teleobjektiv besitze.........leider waren die Aufnahmen damals die ich ohne Automatik Programm machte mir irgendwann mal zu teuer....was bei digitalen mit einem anschauen und löschen viel einfacher ist.

Die Technik hat Fortschritte gemacht. An deiner Stelle würde ich eine Bridgekamera mit grossem Sensor kaufen. Sony RX10 oder Lumix FZ1000. Die ersetzt locker deine analoge EOS500 inkl. beiden Objektiven. Und lass dir nicht von einem Verkäufer irgendeine Kamera aufschwatzen. Willst du wirklich immer zwei Objektive mitschleppen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber nur kurz mal mit dem tele gespielt und war ziemlich überrascht wie schnell da ein scharfes Bild im Kasten war , der autofocus ist ja echt ziemlich schnell....obwohl ich ja eine kleine handliche wollte bin ich nun am überlegen, die sony hat mir nicht so gefallen.

 

Eine bridge habe ich ja eigentlich mit meiner casio......jetzt bin ich mit völlig unsicher *grübel*

bearbeitet von fujimen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ralf,

 

die Antworten, die Du auf Deine Anfrage erhalten hast finde ich richtig gut.

Die FZ1000 fandest Du überraschend schnell aber doch recht groß.

Zur RX10 sagtest Du noch nix und die superkleine Sony RX100mk3 mit der tollen Auflösung ist von Dir auch nicht erwähnt worden.

 

Es gibt sicherlich noch viele Empfehlungen, aber niemand von uns weiss bisher ob Du einen Sucher möchtest.

Wenn nicht, dann fallen alle genannten kameras durchs Raster.

Also beschränke ich mich auf erstmal auf die Frage: Möchtest Du einen Sucher an Deiner "Neuen" haben ?

GG (Gruß Günther)

bearbeitet von ego
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Günther

 

Wenn ich richtig verstehe ist der optische Sucher bei den neueren kameras fast nicht mehr verbaut , seit meiner kleinen kodak 7440 und der exlim schaute ich nur noch durch dass elektronische Display(Sucher?)

 

Habe eigentlich nie darüber nachgedacht dass ich da noch oben durch schaue , nur wenn der Akku zu schnell leer wurde ab und an umgeschwenkt !

 

Hatte auch noch nie das Problem mit zu viel Sonne und erkannte meine Motive immer gut ;)

 

Gruß und danke für eure Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rasche Antwort, Ralf !

Nö, die Tendenz die Sucher wegzurationalisieren hat sich deutlich verlangsamt.

Die Frage diente der Eingrenzung im Ausschlußverfahren - da können wir auch gleich fortsetzen, aber ...

 

Wir können nach dem Frage und Antwort Spiel bis zu Deiner theoretischen Optimal-Kamera gelangen, dann nimmst Du die in die Hand und sagst zum Beispiel:

"Die liegt mir nicht, die ist zu klein !" oder: "Mit dem elektrischen Zoom an der Stelle das geht garnicht !".

Das Du die FZ1000 mal in die Hand genommen hast, dass ist viel besser gewesen als die Empfehlung aufgrund einer kurzen Unterhaltung.

 

Ich schlage wieder mal 3 Modelle vor. Zum einen wieder die Sony RX100mk3 oder die Olympus PEN E-PL7 oder Panasonic TZ101.

Die RX100 ist am kleinsten, die PEN mit Wechselobjektiven (ähnlich FUJI A2) und die TZ101 besitzt ein 10-fach Zoom.

Schau Dir eine oder alle an, das ist mein Tip.

 

Meine Frage lautet wieviel Telebrennweite möchtest Du ?

Reicht das 3-fach Zoom mit Superweitwinkel und bestechender Lichtstärke 1,8-2,8 (RX100mk3) ?

Willst Du universell sein, also mittels Wechselobjektiv und dafür ein zweites mitschleppen (PL7) ?

Mehr als 200mm (KB) Tele sollte es schon sein (TZ101) ?

bearbeitet von ego
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, octane  - hab ich sofort verbessert. :)

...  , seit meiner kleinen kodak 7440 und der exlim schaute ich nur noch durch dass elektronische Display(Sucher?)

Habe eigentlich nie darüber nachgedacht dass ich da noch oben durch schaue , nur wenn der Akku zu schnell leer wurde ab und an umgeschwenkt !

Hatte auch noch nie das Problem mit zu viel Sonne und erkannte meine Motive immer gut ;)

meinst Du ich hab den Ralf (fujimen) richtig verstanden, dass er das Display nutzt und nicht den Sucher ?

GG (Gruß Günther)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig verstehe ist der optische Sucher bei den neueren kameras fast nicht mehr verbaut , seit meiner kleinen kodak 7440 und der exlim schaute ich nur noch durch dass elektronische Display(Sucher?)

Was jetzt? Aufs Display oder durch den elektronischen Sucher?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Du hast die selben Schwierigkeiten wie ich.

 

Lieber Ralf,

 

das Ding an der Rückseite nennen wir Display und oben das, wo das Auge direkt drankommt, heißt Sucher (egal ob optisch oder elektronisch).

 

Benutzt Du zum Fotografieren den Sucher ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eigentlich nie darüber nachgedacht dass ich da noch oben durch schaue , nur wenn der Akku zu schnell leer wurde ab und an umgeschwenkt !

Hmm tönt nicht nach häufiger Benutzung des Suchers.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi miteinander

 

Ich habe seit ich ein Display an den Kameras hatte immer dieses benutzt, nur wenn es mal nötig wurde , wenn die Akkus kurz vorm schlapp werden staunen dann eben oben durchgeschaut , deswegen könnte ich auf den Sucher verzichten , hatte eigentlich kaum Probleme mit spiegelndem Display

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi miteinander

 

Ich habe seit ich ein Display an den Kameras hatte immer dieses benutzt, nur wenn es mal nötig wurde , wenn die Akkus kurz vorm schlapp werden staunen dann eben oben durchgeschaut , deswegen könnte ich auf den Sucher verzichten , hatte eigentlich kaum Probleme mit spiegelndem Display

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ego

 

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet fototechnik , wollte dies mit der nächsten Kamera ändern und auch mal nen Kurs dazu machen , habe zwar mit der Eos damals ab und zu ohne Automatik programm fotografiert.........das wurde mir aber beim entwickeln dann zu teuer da ich ziemlich Ausschuss damals hatte

 

Deswegen war ich jetzt mal mit der Eos im Fotogeschäft um mal zu fragen was diese noch auf dem Markt wert ist , der Verkäufer meinte für den Preis(er hätte ne Tasche voll analoge rumliegen die keiner mehr will )

die sie wert ist sollte ich sie lieber ins Regal stellen.

 

Auf meine Frage nach qualitativen Ersatz für die Eos meinte er eben eine systemkamera wäre da dass richtige und zeigte mir die fujifilm A2 mit den zwei objektiven !

 

Mit den Tele Brennweiten fragst mich da echt was.......?

 

Ich will eben eine Kamera ,die ich nicht wieder erst im Nachhinein wie meine Exlim F20 ersetzen muss.

Da es mich wahnsinnig macht ,nicht auch mal im halbdunkeln Schnappschüsse machen zu können ,denn im Urlaub in hellem Licht ist sie eigentlich klasse.

 

jetzt bin ich hier im Forum von Spezialisten umgeben...........und hoffe dass ich die richtige für mich finden werde

 

 

Deswegen hier schon einmal vorab allen die mir hierbei helfen ein Riesen großes Dankeschön

 

 

Schönen Sonntag noch Grüße Ralf

bearbeitet von fujimen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen war ich jetzt mal mit der Eos im Fotogeschäft um mal zu fragen was diese noch auf dem Markt wert ist , der Verkäufer meinte für den Preis(er hätte ne Tasche voll analoge rumliegen die keiner mehr will )

die sie wert ist sollte ich sie lieber ins Regal stellen.

Da hat der Verkäufer recht. Da kaum mehr jemand analog fotografiert und die EOS500 auch für Sammler wie mich uninteressant ist, kriegst du dafür, wenn überhaupt, noch 20-40 Euro oder so.

 

Auf meine Frage nach qualitativen Ersatz für die Eos meinte er eben eine systemkamera wäre da dass richtige und zeigte mir die fujifilm A2 mit den zwei objektiven !

Stimmt ja auch. Nur gilt das auch für jede andere APS-C und mFT Systemkamera. Eine Vollformat Systemkamera wäre der EOS500 sogar sehr deutlich überlegen.

 

 

jetzt bin ich hier im Forum von Spezialisten umgeben...........und hoffe dass ich die richtige für mich finden werde

Mit den Infos kann man nur sagen: Jede Systemkamera wird deine Ansprüche erfüllen. Sorry... Wenn du wirklich keinen Sucher haben willst (ich würde nicht darauf verzichten wollen) ist die genannte Fuji natürlich ok. Aber auch eine Olympus E-PL7. Sony Alpha 6000 gibts inzwischen günstig. Sie hat einen Sucher. Den wirst du evtl. doch mal benötigen. Die Alpha 5100 hat keinen Sucher aber ehrlich gesagt würde ich die nicht empfehlen wegen dem fehlenden Zubehörschuh und den fehlenden Bedienelementen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...