cosmovisione Geschrieben 21. September 2016 Share #3526 Geschrieben 21. September 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du hast in deinem vorigen Post ganz einfach noch viele andere Dinge angesprochen - "wie üblich" sozusagen. Ich hatte auf das logisch defektive Verhältnis zwischen 1,2 Millionen Kameras und 7,7 Millionen Smartphones hingewiesen, da Gini recht aggressiv gesagt hatte: "Die Zahlen sprechen nun mal für sich, ob Dir das passt oder nicht," "Die Zahlen sprechen für sich" ist eine blumige und unakkurate Wolke. Und sie geht nicht auf das ein, was tgutgu vorher dazu gesagt hatte, nämlich vor allem, dass es doch vollkommen klar ist, dass mehr Smartphones verkauft werden als Kameras, und zwar nicht, weil jetzt plötzlich ausnahmslos alle Menschen fotografieren wollen und das mit Smartphones ja jetzt auch geht, sondern weil Unmengen Smartphones ja nun mal gekauft werden, weil Unmengen Leute ein SMARTPHONE haben wollen. Stellen wir uns vor, man könnte bald mit jedem Kugelschreiber Fotos machen. Dann würde es heißen: Es wurden nur 1,5 Kameras verkauft aber 35 Millionen Kugelschreiber. Und jemand würde dann sagen: "Die Zahlen sprechen für sich"... Und jemand, der in der Schule Mathematik und Philosophie so früh wie möglich abgewählt hatte, würde dann rechnen: 35 dividiert durch 1,5 = 23,3. ... und dann messerscharf schließen: "Kugelschreiber ZUM FOTOGRAFIEREN über 23 Mal beliebter als Digitalkameras"... bearbeitet 21. September 2016 von cosmovisione tgutgu, Viewfinder und 123abc haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. September 2016 Geschrieben 21. September 2016 Hi cosmovisione, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
user87170 Geschrieben 21. September 2016 Share #3527 Geschrieben 21. September 2016 Wie immer kann man in Statistiken schön viel hineininterpretieren. Das sieht man jetzt ganz deutlich, irgendwie wurmt es einige schon. Mir ist das eigentlich völlig wumpe, darum muss ich über das Gegeifer eher schmunzeln. Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. September 2016 Share #3528 Geschrieben 21. September 2016 Joar, so ist das und eigentlich recht selbsterklärend. Ändert trotzdem nichts daran, dass die meistbenutzte Kamera ein Smartphone ist, immer weniger größere Kameras verkauft werden, und immer weniger Leute eine andere Kameras, als die ihres Smartphones nutzen. Und auch nicht, dass der Kugelschreiber äh das Smartphone wohl leider beliebter ist als jeder andere Kamera. Auch wenn die Gegenüberstellungen hinken mögen, und das natürlich in ganz andere Verhältnise gebracht werden müsste (was wie gesagt schwer möglich ist) ändert es halt nichts an den Tatsachen. user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. September 2016 Share #3529 Geschrieben 21. September 2016 Der gute Tony, auch wenn er hier sehr polarisiert hat dazu (vor der PK16) ein ganz interessantes Video gemacht: https://youtu.be/AGp3JXKtHBM Mit ein paar Dingen liegt er falsch, aber bei vielem muss ich ihm zustimmen und denke, dass die Hersteller hier ein bisschen in diese Richtung arbeiten sollten, die er dort vorschlägt. Dann fällt es den Herstellern auch wieder leichter die jungen SP-affinen Kunden abzugreifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 21. September 2016 Share #3530 Geschrieben 21. September 2016 (bearbeitet) Das sieht man jetzt ganz deutlich, irgendwie wurmt es einige schon. Mir ist das eigentlich völlig wumpe, darum muss ich über das Gegeifer eher schmunzeln. "Die Zahlen sprechen für sich, ob Dir das passt oder nicht" ist kein nettes Schmunzeln... "Die Zahlen sprechen für sich" ist übrigens auch sehr unkonkret. Falls du meinst, du hättest damit auch überhaupt irgendetwas Konkretes ausgesagt, kannst du es ja auch mal unenigmatisch in klarer Form ausdrücken. Falls du dazu nicht in der Lage bist, kannst du allerdings auch ersatzweise einfach weiterschmunzeln. bearbeitet 21. September 2016 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 21. September 2016 Share #3531 Geschrieben 21. September 2016 Der gute Tony, auch wenn er hier sehr polarisiert hat dazu (vor der PK16) ein ganz interessantes Video gemacht: Mit ein paar Dingen liegt er falsch, aber bei vielem muss ich ihm zustimmen und denke, dass die Hersteller hier ein bisschen in diese Richtung arbeiten sollten, die er dort vorschlägt. Dann fällt es den Herstellern auch wieder leichter die jungen SP-affinen Kunden abzugreifen. Und was ist grob übersetzt seine Aussage, ich kann nur deutsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. September 2016 Share #3532 Geschrieben 21. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Er gibt Hinweise was Kameras der Zukunft benötigen, damit sie auch für die Generation Smartphonefotografen attraktiv werden. Dabei gute Ideen wie FW-Updates die ganz neue Funktionen mitbringen und gepflegt werden, eine offen App-Infrastruktur, die nicht nur vom Hersteller sondern von Drittanbietern kommen um so mehr In-Camera Features und Erweiterungen zu ermöglichen, Konnektivität natürlich etc. Besonders auch die UI. Alles ziemlich einleuchtend und auch warum dies helfen kann, junge SP-Nutzer für größere Systeme zu gewinnen, als nur für SPs... user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 21. September 2016 Share #3533 Geschrieben 21. September 2016 Atheistische Radfahrer unter 35 aus ländlichen Bezirken in Brandenburg nutzen ihr Smartphone übrigens signifikant häufiger zum Fotografieren als ledige katholische Vegetarier des gleichen Alters in Oberfranken! Darüber sollten wir doch einmal diskutieren!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 21. September 2016 Share #3534 Geschrieben 21. September 2016 Atheistische Radfahrer unter 35 aus ländlichen Bezirken in Brandenburg nutzen ihr Smartphone übrigens signifikant häufiger zum Fotografieren als ledige katholische Vegetarier des gleichen Alters in Oberfranken! Darüber sollten wir doch einmal diskutieren!!! Weißt Du auch ob die sich in gemeinsam genutzten Foren darüber austauschen welche Religion/Nichtreligion besser bzw. welcher Landstrich schöner ist und warum der andere das doch unbedingt genauso sehen muss? Viewfinder und user87170 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. September 2016 Share #3535 Geschrieben 29. September 2016 Das sieht man jetzt ganz deutlich, irgendwie wurmt es einige schon. Mir ist das eigentlich völlig wumpe, darum muss ich über das Gegeifer eher schmunzeln. Geifert einer, der schreibt, was Dir nicht gefällt? Wenn es Dir wumpe ist, warum beleidigst Du dann? tgutgu und cosmovisione haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. September 2016 Share #3536 Geschrieben 29. September 2016 Atheistische Radfahrer unter 35 aus ländlichen Bezirken in Brandenburg nutzen ihr Smartphone übrigens signifikant häufiger zum Fotografieren als ledige katholische Vegetarier des gleichen Alters in Oberfranken! Darüber sollten wir doch einmal diskutieren!!! Das müssen wir nicht diskutieren! Das ist die sogenannte Ziel-Statistik! Nicht erwähnt bei den Befragungen wurde nämlich der Umstand, dass Oberfranken bergiger als Brandenburg ist! Die oberfränkischen Radler müssen beim Bergauf- und Bergabfahren den Lenker mit beiden Händen fest umklammern, sie können nicht fotografieren. Die Havellaner hingegen können fröhlich freihändig fahren und ein Bild nach dem anderen schießen. Daher der Unterschied! Ziel-Statistik arbeitet, siehe die hier vorher diskutierte 8- gegen 1,1-Statistik, auf das eigene Ziel hin und wird von den Zielgewinnern genutzt und zitiert. Im Radfahrer-Fall wollten die Brandenburger mit ihren Zahlen beweisen, dass sie weltoffener und fortschrittlicher als andere Bevölkerungsgruppen sind, um vom bayerischen Verkehrsminister Geld für neue Radwege zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 29. September 2016 Share #3537 Geschrieben 29. September 2016 Ändert trotzdem nichts daran, dass die meistbenutzte Kamera ein Smartphone ist, immer weniger größere Kameras verkauft werden, und immer weniger Leute eine andere Kameras, als die ihres Smartphones nutzen. Da hast Du Recht, dazu passt dieses Fazit, auch wenn das viele hier schon wussten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. September 2016 Share #3538 Geschrieben 29. September 2016 So eindeutig ist das Fazit ja gar nicht. Dass günstige Digitalkameras z.T. wesentlich günstiger sind als die Smartphones, um die es hier geht, wird verschwiegen. Was der Artikel zeigt, sind die Defizite der SPs gegenüber den Kameras. Das Problem für die Fotoindustrie ist, dass es den Leuten z.T. schnuppe ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 29. September 2016 Share #3539 Geschrieben 29. September 2016 Wenn es Dir wumpe ist, warum beleidigst Du dann? Weil ich mich wegen der genannten Statistik, wie auch diesem Wort nicht gleich so aufrege, ich hätte auch schreiben können: Mir ist es eigentlich völlig wumpe, darum muss ich eher schmunzeln wie sich manche deswegen echauffieren. Die Aussage wäre die gleiche gewesen aber vielleicht hätte man sich dadurch nicht gleich wieder so echauffiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 29. September 2016 Share #3540 Geschrieben 29. September 2016 Wie sehr Ihr das? Ist mit dem Stand der heutigen Technik ein Smartphone eine echte Kamera? Bin auf die Meinungen hier gespannt. Dass günstige Digitalkameras z.T. wesentlich günstiger sind als die Smartphones, um die es hier geht, wird verschwiegen. Ich dachte hier geht es eher um die Bildqualität, von einer Preisdiskussion habe ich nichts gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. September 2016 Share #3541 Geschrieben 29. September 2016 Im zitierten Artikel wird festgestellt, dass günstige Digitalkameras nicht besser sind als Smartphones bezogen auf die Bildqualität. Smartphones mit sehr guter Bildqualität kosten aber so viel, wie Mittelklassekameras, mindestens. Und mit diesen kann das SP eben nicht mithalten. Insofern wird bzgl. der Fotofunktionen eigentlich klar, wo das bessere Preis / Leistungsverhältnis liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 29. September 2016 Share #3542 Geschrieben 29. September 2016 Smartphones mit sehr guter Bildqualität kosten aber so viel, wie Mittelklassekameras, mindestens. 1A Handys gibt es doch schon für 3,27 Euro aber ich will hier nicht über Preise diskutieren, da hat eh jeder eine andere Meinung dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 29. September 2016 Share #3543 Geschrieben 29. September 2016 (bearbeitet) Da hast Du Recht, dazu passt dieses Fazit, auch wenn das viele hier schon wussten. Hier ist das Fazit: Diese Nachteile werden vor allem dann deutlich, wenn man das Handy mit einer teuren Kompaktkamera, einer System- oder Spiegelreflexkamera vergleicht. Diese Kameras kosten derzeit noch mehrere hundert bis tausend Euro. Diese hochpreisigen Kameras beinhalten die Möglichkeit, die Objektive zu wechseln, viele Parameter zu beeinflussen und haben bessere Fototechnik integriert. Aber: Der Benutzer muss sie auch bedienen können, damit sich der hohe Preis rechtfertigt. Günstige Digitalkameras, vor allem der Einsteigerklasse, sind dagegen in den angesprochenen Punkten nicht besser als Smartphone-Kameras. Wer also eher gelegentlich fotografiert, bislang kein Foto-Experte ist und mit einem durchschnittlichen Digitalkamera-Modell zufrieden war, der wird vermutlich mit der Smartphone-Kamera völlig zufrieden sein. Ambitioniertere Hobby-Fotografen dagegen werden ihre geliebten Geräte nicht zuhause lassen können. Bleibt jetzt noch die Erinnerung daran, dass wir hier im SYSTEMKAMERA-forum sind. bearbeitet 29. September 2016 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. September 2016 Share #3544 Geschrieben 29. September 2016 (bearbeitet) Bleibt jetzt noch die Erinnerung daran, dass wir hier im SYSTEMKAMERA-forum sind.Welches ein dediziertes Smartphonekameraforum hat... bearbeitet 29. September 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 29. September 2016 Share #3545 Geschrieben 29. September 2016 (bearbeitet) Welches ein dediziertes Smartphonekameraforum hat... Meinst du die 8. und letzte Unterkategorie der Unterkategorie "Kompaktkameras, Bridge-Kameras und andere Systeme" ? Ist diese Unterkategorie der Unterkategorie das "dedizierte Smartphonekameraforum", das du meinst?... bearbeitet 29. September 2016 von cosmovisione micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. September 2016 Share #3546 Geschrieben 29. September 2016 (bearbeitet) Meinst du die 8. und letzte Unterkategorie der Unterkategorie "Kompaktkameras, Bridge-Kameras und andere Systeme" ? Ist diese Unterkategorie der Unterkategorie das "dedizierte Smartphonekameraforum", das du meinst?... Genau, dieses wie alle anderen Unterforen gehören auch zu diesem Systemkameraforum. bearbeitet 29. September 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 29. September 2016 Share #3547 Geschrieben 29. September 2016 (bearbeitet) Genau, dieses wie alle anderen Unterforen gehören auch zu diesem Systemkameraforum. Ah, gut, dass du es sagst. Ich wollte gerade eine Lupe holen, um besser weiterzusuchen. Jetzt aber mal ein ECHTER Tipp an dich: GRÜNDE ein Smartphonekamera-Forum !! Die Domain "smartphonekamera-forum.de" habe ich dir noch nicht weggeschnappt. Sie ist noch frei. (Stand: vor 1 Minute). Deine Begeisterung für das Thema ist genau das Richtige, um ein entsprechendes Forum zu leiten. Wenn ICH z.B. so ein Forum leiten sollte - d.h. wenn mich man mit Peitschenhieben, heißem Pech und Ähnlichem dazu zwingen würde - dann würde es wahrscheinlich nach nicht mal einer Woche zusammenbrechen - wegen mangelndem Elan. Bei dir ist das sicher DEUTLICH anders. Ich würde geradezu sagen: du bist hier im "falschen Forum". Und: Gründe doch das richtige selbst! Ohne Gag. bearbeitet 29. September 2016 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. September 2016 Share #3548 Geschrieben 29. September 2016 (bearbeitet) Warum sollte ich ein Forum gründen, wenn es hier eines gibt und der Betreiber selbst ein Unterforum dafür aufgemacht hat, weil er das Thema anscheinend selbst interessant findet? Dein Ratschlag in allen Ehren, aber ich glaube da bist Du ein "paar" Posts und Threads zu spät... bearbeitet 29. September 2016 von ThreeD user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. September 2016 Share #3549 Geschrieben 29. September 2016 Da hast Du Recht, dazu passt dieses Fazit, auch wenn das viele hier schon wussten. Das wissen hier nicht viele, das wissen nach der langen Diskussion hier alle. Der 37. Link bringt nichts Neues, er verlängert das Leiden. Jeder dieseser Blabla-Links beweist, das jeder hier Recht und jeder Unrecht hat. Im Übrigen weiß ich nicht, warum ein unbekannter Zeitungsschreiber kompetenter sein soll als jeder Forumsteilnehmer. Vielleicht nimmt er seine Weisheit aus dem SKF. cosmovisione, SKF Admin und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. September 2016 Share #3550 Geschrieben 29. September 2016 1A Handys gibt es doch schon für 3,27 Euro aber ich will hier nicht über Preise diskutieren, da hat eh jeder eine andere Meinung dazu. Ich weiß nicht, ob Du hier ernsthaft diskutieren oder Forumenten verteidigen oder angreifen willst. cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge