rolgal Geschrieben 4. Februar 2016 Share #1 Geschrieben 4. Februar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mit dem 12-40f2.8 und dem 40-150f2.8 bei je 40mm mit f2.8 dasselbe Bild gemacht. Stativ, Fokus in der Mitte. LR Modul Details Standardeinstellungen Export Schärfen für Bildschirm aus. Was mich verwirrt: Warum ist die rechte untere Ecke beim 40-150mm f2.8 deutlich schlechter? Warum ist das Haus im Hintergrund, etwas links von der Mitte, unschärfer? Der große Nadelbaum links kommt v.a. im oberen Teil deutlich besser beim kleinen Zoom-? Und kann das alles mit dem unterschiedlichen Bildausschnitt zusammenhängen? Warum sind 40mm nicht 40mm? 12-40mm f2.8 12-40f28 by rolgal, auf Flickr 40-150mm f2.8 40-150f28 by rolgal, auf Flickr Danke für eure Meinungen, lG, Roland bearbeitet 4. Februar 2016 von rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Hi rolgal, Das könnte für dich interessant sein: Verwirrende Bildergebnisse? . Da findet jeder was…
floauso Geschrieben 4. Februar 2016 Share #2 Geschrieben 4. Februar 2016 Hmm... ich müsste die Bilder mal bei Vergrößerung in LR in der Vergleichsansicht. Aber auf dem ersten Blick in der Vollansicht auf dem Bildschirm finde ich die Schärfenunterschiede jetzt nicht so deutlich. Als erstes ist mir eher die wärme Farbe der Fassade beim 12-40 aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Share #3 Geschrieben 4. Februar 2016 Die Bilder sind auf Flickr eh in der Originalgröße vorhanden, wenn du es dir genauer ansehen willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. Februar 2016 Share #4 Geschrieben 4. Februar 2016 (bearbeitet) Vor allem: Warum ist die Bildhelligkeit nicht gleich? Im unteren Bild scheint mehr Licht zu sein? Und ich will das Wort eigentlich gar nicht schreiben, aber das untere Bild vom 12-40 sieht etwas blurred aus. Shuttershock? Wenn man die Schrift auf dem Schild vor dem Haus vergleicht, scheint das 40-150 deutlich schärfer zu sein. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. bearbeitet 4. Februar 2016 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Share #5 Geschrieben 4. Februar 2016 Und ich will das Wort eigentlich gar nicht schreiben, aber das untere Bild vom 12-40 sieht etwas blurred aus. Shuttershock? Wenn man die Schrift auf dem Schild vor dem Haus vergleicht, scheint das 40-150 deutlich schärfer zu sein. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn ich die Bilder im Bildbetrachtungsprogramm ansehe und nur damit sehe ich sie an, dann ist das 40-150mm etwas schärfer in der Mitte. Das Wort "Privatgrund" lässt sich aber bei beiden deutlich lesen. Berlin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 4. Februar 2016 Share #6 Geschrieben 4. Februar 2016 Auf mich wirkt das ganze Bild des 40-150 schärfer, darum die Frage, ob das Bild mit dem 12-40 vielleicht minimal verwackelt ist. Und es wirkt so als ob beim 40-150 mehr Sonne geschienen hat. Vielleicht darum mehr Kontraste und mehr sichtbare Schärfe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 4. Februar 2016 Share #7 Geschrieben 4. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich die Bilder im Bildbetrachtungsprogramm ansehe und nur damit sehe ich sie an, dann ist das 40-150mm etwas schärfer in der Mitte. Das Wort "Privatgrund" lässt sich aber bei beiden deutlich lesen. Wenn du schon am Pixelpeepen bist, dann auch mit einem Programm mit richtiger Vergleichsansicht - was aber viele Bildbetrachtungsprogramme beinhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Digicat Geschrieben 4. Februar 2016 Share #8 Geschrieben 4. Februar 2016 Déjà-vu Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Februar 2016 Share #9 Geschrieben 4. Februar 2016 Welcome to pixelpeeper's hell... Ich würde mindestens je 10 Fotos für den Vergleich nehmen. Alles anderes ist nur ein Erfahrungsbericht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Februar 2016 Share #10 Geschrieben 4. Februar 2016 partieller Shutter-Shock... Duck&Weg... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 4. Februar 2016 Share #11 Geschrieben 4. Februar 2016 Beim Bild mit dem 12-40 gemacht, liegt der Fokus weiter hinten.... Der Balkon ist unschärfer, dafür die Häuser im Hintergrund Schärfer.... also nicht vergleichbar. Gruß lonely0563 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Share #12 Geschrieben 4. Februar 2016 Beim Bild mit dem 12-40 gemacht, liegt der Fokus weiter hinten.... Der Balkon ist unschärfer, dafür die Häuser im Hintergrund Schärfer.... also nicht vergleichbar. Gruß lonely0563 Ich habe freilich zweimal dasselbe AF Feld verwendet. Wohl trotzdem möglich.... Ich hätte besser manuell fokussiert. Das werde ich auch nochmal machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 4. Februar 2016 Share #13 Geschrieben 4. Februar 2016 Hallo zusammen, ich habe mit dem 12-40f2.8 und dem 40-150f2.8 bei je 40mm mit f2.8 dasselbe Bild gemacht. Einspruch Die Einstellungen sind unterschiedlich, es steht 1/2000 Sekunde zu 1/2500 Sekunde gegenüber bei den beiden Fotos. Stativ, Fokus in der Mitte. Mit Fernbedienung ausgelöst ? ... oder evtl. mit dem Finger auf den Auslöser gedrückt ? Und kann das alles mit dem unterschiedlichen Bildausschnitt zusammenhängen? Warum sind 40mm nicht 40mm? Naja, die 40mm sind schon deswegen nicht 40mm weil die Objektive innenfokussierend sind, das bedeutet, die Scharfstellung verändert praktisch die Brennweite minimal, das ist eine typische Eigenschaft der Innenfokussierung, tritt stärker auf bei Zoom-Objektiven und deutlich geringer bei Festbrennweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 4. Februar 2016 Share #14 Geschrieben 4. Februar 2016 Sorry, wenn ich unverschämt klinge, aber warum bitte tust du das überhaupt? Also was bringt dir dieser Vergleich für die fotografische Praxis? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 4. Februar 2016 Share #15 Geschrieben 4. Februar 2016 Was mich verwirrt: Warum ist die rechte untere Ecke beim 40-150mm f2.8 deutlich schlechter? Warum ist das Haus im Hintergrund, etwas links von der Mitte, unschärfer? Der große Nadelbaum links kommt v.a. im oberen Teil deutlich besser beim kleinen Zoom-? Und kann das alles mit dem unterschiedlichen Bildausschnitt zusammenhängen? Warum sind 40mm nicht 40mm? Ich finde zwar den Vergleich sinnvoll - nicht aber die daraus abgeleiteten Fragen. Beim Telezoom sind alle Ecken schwächer als beim WW - dafür ist es in der Mitte besser. Deutet auf verschiedene Bildfeldwölbungen und zusätzlich leicht unterschiedliche Fokussierung hin. Verschiedene Bildfedldwölbung ist m.E. zu erwarten, wenn man ein WW-Zoom am langen und ein Telezoom am kurzen Ende betrachtet. Aus dem gleichen Grund sind auch 40 mm nicht gleich 40 mm - ich wundere mich, daß die Übereinstimmung so groß ist. Der Baum kommt für meine Augen schärfemäßig beim WW besser - beim Tele dafür im Kontrast. Der Unterschied wundert mich auch nicht. Der Aufbau dieser beiden Objektive dürfte grundverschieden sein. Ich hielte es für sinnvoller, sie bei ihrem jeweiligen "sweet spot" zu vergleichen - aber dann hat man natürlich einen sehr verschiedenen Bildausschnitt, was die Vergleichsmöglichkeiten stark einschränkt. Aber kurzes Ende gegen langes Ende geht genauso wenig, bloß weil der Bildausschnitt weitestgehend übereinstimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Share #16 Geschrieben 4. Februar 2016 Sorry, wenn ich unverschämt klinge, aber warum bitte tust du das überhaupt? Also was bringt dir dieser Vergleich für die fotografische Praxis? Z.Bsp. weil man interessante Dinge wie von micharl und Lumixburschi erfährt. @Lumixburschi: Ausgelöst habe ich mit dem Finger, was ich aber für irrelevant halte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 5. Februar 2016 Share #17 Geschrieben 5. Februar 2016 Für die Beurteilung der Bildqualiät in den Ecken ist dieses Motiv völlig ungeeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 5. Februar 2016 Share #18 Geschrieben 5. Februar 2016 (bearbeitet) Bei solchen Tests würde ich darauf achten, dass jedes Bildteil ganz ganz deutlich innerhalb der klassischen Schärfentiefeberechnung liegt... also Back to the Back-Steinwand... aber nicht zu gross und weit entfernt, sonst kommt 'Luft' ins Spiel... Warum 'ganz ganz deutlich'? ...weil die klassische Formel ziemlich grosszügig/pixelpeepuntauglich, also 'unscharf' ist... oder halt ein paar Blenden schlechter rechnen (also bei z.B. 5.6 so tun als hätte man nur 2.x eingestellt)... bearbeitet 5. Februar 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehmet Kowalski Geschrieben 6. Februar 2016 Share #19 Geschrieben 6. Februar 2016 Für solche Unterschiede brauche ich keine zwei Objektive, die schaffe ich innerhalb einer Serie. Gruß Mehmet acahaya, kirschm, Lumixburschi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge