Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:)    Erstmal ein "erstes Hallo" an die versammelte Runde im Forum, 

wie bei vielen Fragen bei den Neueinsteigern geht es auch bei mir am Anfang um die noch nicht entschiedene Kamera.

Ich bin relativ sicher in der grundsätzlichen Entscheidung für eine Systemkamera, Reflex ist mir zu groß, und die Kompakten haben keine Möglichkeit Objektive zu wechseln - die Option möchte ich mir offenhalten.

Ich bin Architekt und benötige die Kamera für

• Dokumentation von Gebäudebestand, d.h. alles was anfällt: Gebäude von aussen, Innernräume, dunkle Keller, nicht belichtete Dachböden, Details
  • Dokumentation fertiggestellter Gebäude, das ist dann das was später auch mal auf einer Webseite erscheint ...
  • Architektur unterwegs

Was ich benötige?

• gute Auflösung, da ich immer wieder Details der Gebäude, auch bei Gesamtaufnahmen herauszoomen muss, z.B. benötige ich beim Arbeiten eine Zusatzinfo zum Fensteranschluss, da brauche ich schon eine Möglichkeit - ohne nochmal 200km zu fahren - bei der Aufnahme der Fassade hineinzoomen zu können und Details noch zu erkennen ...
  • eingebauter Blitz, der mir bei dunklen Gemäuern, Kellern, Dachböden, etc. weiterhilft ...
  • Klappdisplay, ganz wichtig - bei der Dokumentation von Gebäudebestand sind die örtlichen Gegenheiten meist völlig chaotisch, alles mögliche und unmögliche steht im Weg oder macht das Fotografieren oft nur unter "Verrenkungen" möglich. Um hier nicht die Kontrolle zu verlieren ist ein schwenkbares oder zumindest nach oben und unten klappbares Display zwingend notwendig .
  • Objektiv - eher Richtung Weitwinkel als Richtung Tele ...
  • Sucher - manchmal sehr hilfreich, aber nicht zwingend, als Brillenträger hat man da eh hin und wieder seine Probleme

bisher hatte ich

klein solide, leistet immer noch gute Dienste - reicht aber bei weitem nicht mehr ... Canon PowerShot A620

Budget

ca. 500 €

Gebraucht oder neu?

da bin ich vollkommen offen, als geübter Ebayer kenn ich die Tücken und Fallen des Gebrauchthandels .....

meine Auswahl

immer wieder komme ich auf folgende Kombi - damit mein Budget passt - beides gebraucht über ebay, ich habe den Markt in den letzten Wochen beobachtet, das müsste machbar sein ...

• Panasonic Lumix DMC-GX7 + Lumix G Vario 12-32mm/2,5-5,6

Nun seid ihr an der Reihe ...

jetzt brauche ich euren Rat und eure Erfahrung: vielleicht gibt es sinnvollere Alkternativen, die ich nicht gefunden habe

Schon mal Danke für alle Ratschläge und Hinweise!

Link zum Beitrag

meine Auswahl

immer wieder komme ich auf folgende Kombi - damit mein Budget passt - beides gebraucht über ebay, ich habe den Markt in den letzten Wochen beobachtet, das müsste machbar sein ...

• Panasonic Lumix DMC-GX7 + Lumix G Vario 12-32mm/2,5-5,6

Im Rahmen Deines Budgets sehe ich nichts anderes.

Beim Lesen Deiner Anforderungen dachte ich zunächst intensiv an die Sony A7, vor allem auch wegen des Wunsches, möglichst tief in Bilder hineinzoomen zu können. Das bietet die A7r-II noch besser als die A7-II, und ein Zusatzblitz ist keine große Sache. Als preiswertere Alternative dachte ich dann an die Pana Lumix GX8.

Und dann kam Dein Budget - aus der Traum ;)

Da bleibt nur noch die GX 7. Die erfüllt Deine Anforderungen nicht optimal, aber in vielem brauchbar.

Mit dem Gebrauchtkauf ist das so eine Sache. Bei Gehäusen sehe ich da weniger Probleme, aber Objektive werden oft (nicht immer) verkauft, weil der Besitzer mit seinem Exemplar - zu Recht oder zu unrecht - unzufrieden ist. Muß man halt genau hinschauen.

Link zum Beitrag

Ich habe genau die gleichen Anforderungen wie von dir beschrieben und verwende hierzu eine D-Lux 109. Die liegt zwar über deinem Budget, aber die baugleiche Lumix LX 100 passt.

Gerade wenn man auf Baustellen unterwegs ist, ist es m.E. wichtig, das die Kamera kompakt genug ist, um in der Aktentasche Platz zu finden.

Sie bietet 24 mm Weitwinkel, ist lichtstark, hat eine hervorragende Bildqualität und ein kleiner Blitz ist auch dabei.

Zu was eine Systemkamera? Ich käme nie auf die Idee, auf Baustellen ein weiteres Objektiv mitzunehmen. Die Anforderung ist, das es praktisch ist und funktionieren muß und nicht, sich beim Fotografieren zu verkünsteln.

Außerhalb des Jobs ist die Kamera außerdem eine sehr gute immer-dabei Begleiterin.

Ich kann diese Kamera nur empfehlen und bin im Vergleich immer wieder über die gute Bildqualität überrascht.

Link zum Beitrag

zwei schöne Kameras ...

aber wie gesagt die Option das Objektiv wechseln zu können finde ich nicht schlecht - aber noch wichtiger: auf das schwenkbare oder zumindest nach oben und unten klappbare Display möchte ich nicht verzichten.

Link zum Beitrag

Dokumentation von Gebäudebestand, d.h. alles was anfällt: Gebäude von aussen, Innernräume, dunkle Keller, nicht belichtete Dachböden, Details

D.h. entweder Stativ mitnehmen oder eine Blitzanlage. Aber ein eingebauter Miniblitz taugt dafür nicht.

Dokumentation fertiggestellter Gebäude, das ist dann das was später auch mal auf einer Webseite erscheint ...

D.h. die Fotos müssen in professioneller Qualität vorhanden sein. Alles andere hat auf einer Webseite als Referenz nichts zu suchen (meine Meinung).

gute Auflösung, da ich immer wieder Details der Gebäude, auch bei Gesamtaufnahmen herauszoomen muss, z.B. benötige ich beim Arbeiten eine Zusatzinfo zum Fensteranschluss, da brauche ich schon eine Möglichkeit - ohne nochmal 200km zu fahren - bei der Aufnahme der Fassade hineinzoomen zu können und Details noch zu erkennen ...

Da würde ich 24 MB den 16 MP der meisten mfT Kameras vorziehen.

eingebauter Blitz, der mir bei dunklen Gemäuern, Kellern, Dachböden, etc. weiterhilft ...

Vergiss den eingebauten Blitz. Der bringt nichts. Mindestens ein Aufsteckblitz mit Schwenkblitz ist nötig. Oder dann Langzeitbelichtung vom Stativ.

Objektiv - eher Richtung Weitwinkel als Richtung Tele ...

Ich würde für diesen Zweck nichts anderes als ein Ultraweitwinkelzoom verwenden wollen. Ein Kitzoom geht zuwenig in den WW  Bereich. Und eine UWW Festbrennweite ist zuwenig flexibel.

klein solide, leistet immer noch gute Dienste - reicht aber bei weitem nicht mehr ... Canon PowerShot A620

Budget
ca. 500 €

Da bin ich mir nicht sicher welche Qualität du wirklich erwartest? Deine bisherige Kamera, das Budget und deine Anforderungen passen einfach nicht zusammen.

Panasonic Lumix DMC-GX7 + Lumix G Vario 12-32mm/2,5-5,6

Sicher eine gute Kamera. Besser als deine bisherige. Aber 16 MP und nur 24mm WW auf KB umgerechnet würde ich jetzt für deine Anforderunge nicht empfehlen.

Alternativen gibts natürlich.  Nur passen die bei weitem nicht in dein  Budget. Ein kleines Stativ und einen Aufsteckblitz würde ich übrigens zu jeder Kamera dazukaufen.  

Sony Alpha 6000 und das SEL10-18 . Ein Ultraweitwinkelzoom.  Die Kamera ist auch bei ISO3200 noch sehr gut zu gebrauchen.

Sony Alpha 7II oder noch besser weil mit viel höherer Auflösung: Sony Alpha 7RII. Jeweils mit dem FE16-35. Ebenfalls ein UWW Zoom. Jedoch weit entfernt von deinem Budget.

Du wirst dich entscheiden müssen welche Qualität du wirklich haben und bezahlen willst. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Dokumentations- und Referenzbilder sind einfach zwei völlig unterschiedliche Anforderungen. Wenn ich von einer Baustelle zurückkomme, habe ich oft deutlich über 100 jpg(!!!) auf der Speicherkarte, die ohne jegliche Nachbearbeitung auf den Rechner kommen. Kein Mensch interessiert sich hierbei für die Qualität, wichtig ist, das alle (!!) Details erkennbar sind, am besten doppelt und dreifach aus verschiedenen Blickwinkeln.

Dafür ist eine gute Kompakte mehr als ausreichend. Nie käme ich auf die Idee, dazu meine A7 einzusetzen.

Selbst für Referenzbilder reicht die mft-Qualität in den allermeisten Fällen aus. Meine Bauherren interessiert es nicht, ob ich ein guter Fotograf bin, sondern sie wollen vergleichbare Projekte sehen.

In den Fällen, in denen es sich wirklich lohnt, hochwertige Referenzbilder zu erstellen, kommt dann die A7 II mit Stativ zum Einsatz, aber das passiert eher selten, ich baue (leider?) nicht nur Referenzprojekte... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich der Meister im Budget sprengen bin, würde ich einfach eine Sony DSC-RX100 III nehmen.

Die verbraucht auch wenig Platz neben Handy, Tablet, Projektmappe und Butterbrot in der Tasche.   :)

Natürlich von Amazon mit 4Wochen Rückgaberecht. Man weiß ja nie.   :) 

Ein gutes Ministativ wäre eventuell noch hilfreich. Wenn das WW nicht reicht wird es wohl kaum jemanden stören wenn man 2 Bilder stückelt oder sogar als Panorama verrechnet.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Natürlich sind Dokumentations und Referenzbilder zwei Paar Schuhe. Für mich haben die Anforderungen des TO eher nach Referenzbildern getönt.

Übrigens funktioniert die Zitatfunktion hier im Moment nicht wirklich gut.

Link zum Beitrag

Was ich benötige?

• gute Auflösung, da ich immer wieder Details der Gebäude, auch bei Gesamtaufnahmen herauszoomen muss, z.B. benötige ich beim Arbeiten eine Zusatzinfo zum Fensteranschluss, da brauche ich schon eine Möglichkeit - ohne nochmal 200km zu fahren - bei der Aufnahme der Fassade hineinzoomen zu können und Details noch zu erkennen ...
  • eingebauter Blitz, der mir bei dunklen Gemäuern, Kellern, Dachböden, etc. weiterhilft ...
  • Klappdisplay, ganz wichtig - bei der Dokumentation von Gebäudebestand sind die örtlichen Gegenheiten meist völlig chaotisch, alles mögliche und unmögliche steht im Weg oder macht das Fotografieren oft nur unter "Verrenkungen" möglich. Um hier nicht die Kontrolle zu verlieren ist ein schwenkbares oder zumindest nach oben und unten klappbares Display zwingend notwendig .
  • Objektiv - eher Richtung Weitwinkel als Richtung Tele ...
  • Sucher - manchmal sehr hilfreich, aber nicht zwingend, als Brillenträger hat man da eh hin und wieder seine Probleme

neukauf haette fuer dich wohl den vorteil es von der steuer absetzen zu koennen.

ich wuerde eher auf eine kompaktkamera setzen, anstelle einer Systemkamera.

Fuer die meisten Situationen reicht imho ein miniblitz. zusaetzlicher blitzschuh ist trotzdem nice to have.

An kompaktkameras mit grossem sensor und lichtstarkem objektiv fallen mir ein:

- Olympus XZ-2

- Canon G7X

- Samsung EX2F

- Sony RX 100 II

maui

Link zum Beitrag