Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag!

Es ist schon super, so ein Forum, mit den vielen Anregungen und Tipps

Nachdem ich hier und da  nachgelesen habe, bin ich zu folgender Zusammenstellung für die GX8 (GH5) gekommen:

Neben dem 12-35/2,8 und dem 35-100/2,8,  sowie dem künftigem  100-400/4.0 möchte ich gerne

die folgenden Festbrennweiten:

Pana          25/1.4
Oly             45/1.8
Sigma        60/2.8
Oly Makro 60/2.8

Auf ein  Pana 17/1,8 werde ich vorerst verzichten, das 12-35mm muss hier reichen.
Ein Oly 75/1.8 wäre für meine Pflanzen u. Tieraufnahmen nicht schlecht, aber für den Mehrpresis
ist einfach zu hoch.

Ist die Zusammenstellung, auch im Hinblick einer GH5 zum filmen (50p) im Preisleistungsbereich so in Ordnung ?

Meine Nex 7 mit diversen Objektiven lässt sich leider im Telebereich und zum filmen nicht so ausbauen wie eine Panasonic.
Ich hoffe nur das das MFT System länger aktuell bleibt.

Ich fotografiere und filme gerne in der Natur  ( Tiere aller Art) und in Städten.  

schönen Sonntag

Rudi

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag

Schön das du dich meinen Überlegungen interessierst.

Also  kann man sagen,  gut zusammengestellt. Auf die  ganzen Festbrennweiten. könnte man anfangs verzichten, aber würde das System nicht so ausnutzen.

60mm Oly Makro ist doch etwas anderes  als ein Sigma 60mm. .

Gerade wegen den Libellen u. Schmetterligen und Insekten, habe ich mir das Objektiv ausgesucht. Mit Ausschnittvergrößerung kann ich mir mit dem Sigma 60mm natürlich auch helfen.

Ein Sigma 60mm habe ich bereits  an E-Mount  für die Nex7, ( 90mm Brennweite).

Das 15/1.7 (30mm)  habe ich wegen der gesamten Kostenfrage verschoben, da ich noch an der Nex7 das 10-18mm habe (15-27mm)

künftig habe ich dann wohl 3 Kameras zu Hause.

für Urlaub  GH5 zum filmen mit  Panasonic 12-35 und 35-100 und fotografieren die  Nex7 mit ein paar Festbrennweiten.

für nähere Umgebung zum fotografieren  GX8  mit den angesprochenen Objektiven  ggf. mit der Nex7 

noch eine Frage, was hälst du von Zwischenringen bei dem Sigma 60mm um auf 240mm zu gelangen, wenn ich das große  Panasonic 100-400mm  nicht mitnehmen möchte ?

Brauche wohl langsam eine Schrank.

Gruß

Rudi

Link zum Beitrag

60mm Oly Makro ist doch etwas anderes  als ein Sigma 60mm. .

Gerade wegen den Libellen u. Schmetterligen und Insekten, habe ich mir das Objektiv ausgesucht. Mit Ausschnittvergrößerung kann ich mir mit dem Sigma 60mm natürlich auch helfen.

Wenn du das Oly Makro kaufst brauchst du das 60er Sigma nicht. Das Oly eretzt das Sigma. Umgekehrt jedoch nicht.

Link zum Beitrag

Künftig habe ich dann wohl 3 Kameras zu Hause.

für Urlaub  GH5 zum filmen mit  Panasonic 12-35 und 35-100 und fotografieren die  Nex7 mit ein paar Festbrennweiten.

für nähere Umgebung zum fotografieren  GX8  mit den angesprochenen Objektiven  ggf. mit der Nex7 

....

Brauche wohl langsam eine Schrank.

Jetzt habe ich diesen Teil so oft gelesen und verstehe sie noch immer nicht - manchmal bin ich wohl wirklich zu blond.  :huh:

Warum braucht man für nähere Umgebung zum Fotografieren eine andere Kamera als im Urlaub zum Filmen?

Warum braucht man im Urlaub zum Fotografieren wiederum eine andere Kamera?

Was spricht dagegen, mit einer GH5 oder GX8 sowohl im Urlaub als auch in der näheren Umgebung sowohl zu Filmen als auch zu Fotografieren?

Ob deine Objektivzusammenstellung für mFT vernünftig ist kann ich nicht recht beurteilen, da ich nicht erkennen kann aus welchem Grund diese Objektive ausgesucht wurden (vom Makro und 100-400 mal abgesehen, da ist es klar).

So finde ich z.B. das Pana 25/1.4 und das Oly 45/1.8 klasse, sehe hierfür aber bei den Motiven "Tiere aller Art und Städte" keine wirkliche Notwendigkeit. Da würde ich eher noch ein Superweitwinkel ergänzend in Erwägung ziehen oder ein kleineres, günstiges und trotzdem gutes Immerdabei-Tele wie beispielsweise das Olympus 40-150mm. 

Eindeutig anschließen kann ich mich nur den Kommentaren zu den doppelten 60mm-Objektiven: Zusätzlich zum Makro macht das Sigma für mich keinen Sinn.  

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist doch immer gut, wenn man hier im Forum nochmal vergewissern kann.

Im Urlaub möchte ich so wenig Objektive mitnehmen wie möglich, da hier  mehr gefilmt wird, auf die Festbrennweiten werde ich hier verzichten.
Wahrscheinlich nur

Die GX8  wird später durch die GH5  im Urlaub ersetzt.

Meine  Sony Nex7 mit dem 10-18mm Weitwinkel und
dem 30mm Sigma bekommt meine Frau im Urlaub.

In der Nähe Umgebung und Kurzurlaub fotografiere ich mehr, so das ich auf das Pana 12-35mm und das 35-100mm verzichten kann.
Hier habe ich mehr Zeit für gute Fotos, hier kommt die GX8, hauptsächlich mit den Festbrennweiten  und  dem neuen Pana 100-400 zum Einsatz.

Ich hoffe, du verstehst mich nun besser.

Das Sigma 60mm habe ich zu Gunsten des 6o mm Olympus  auf meiner Wunschliste gestrichen, Danke für den Tipp.

Auf meiner  Sony Nex7 habe ich das 10-18mm, so daß
ich den WW Bereich nach unten abdecken kann.

Das Pana 25/1.4  und das Oly 45/1.8 sind, wenn ich ehrlich bin keine Notwendigkeit, in dem Bereich wo ich oft fotografiere.

Ich meine, sie gehören  einfach für gute Aufnahmen dazu wegen der Freistellung und der Lichtstärke.

Ein Panasonic 15/1.8 stelle ich vorerst zurück.

An das 40-150 Olympus habe ich auch gedacht, scheidet allerdings aus, weil die GH5 sicher keinen Stabi im Gehäuse
bekommt und ich das Objektiv an der Kamera nicht gut verwenden kann.

Gruß

Rudi

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Oly           45/1.8

Sigma      60/2.8

Oly Makro 60/2.8

mit dem Oly 60er kannst Du eigentlich die anderen beiden streichen ... ausser Du willst explizit die F1,8 (die Freistellung ist nicht so verschieden, weil das 60er zwar 2,8, aber auch eine längere Brennweite hat ... man kann den Unterschied im direkten Vergleich zwar sehen, aber in der Fotopraxis ist die Auswirkung minimal)

Ansonsten wenn Du das 2,8/12-35 hast, brauchst Du keine Festbrennweite in dem Bereich (wiederum: ausser Du willst F1,8) weil das Zoom wirklich gut ist, genau wie das 2,8/35-100.

Da ich kein Freund von Kombilösungen zweier Systeme bin, würde ich noch das kleine Olympus 9-18 mitnehmen, das ist nicht besonders teuer (Cashback..) und ist so kompakt, dass es immer noch in eine Ritze in der Fototasche passt. Immer auf die NEX wechseln zu müssen, wenns an WW geht, würde mich nerven.

Beide sind auch so kompakt und leicht, dass man sie tatsächlich immer mitnehmen kann.

Link zum Beitrag

noch eine Frage, was hälst du von Zwischenringen bei dem Sigma 60mm um auf 240mm zu gelangen, wenn ich das große  Panasonic 100-400mm  nicht mitnehmen möchte ?

Zwischenringe "verlängern" keine Brennweite, sie setzen nur den Aufnahmeabstand runter und die Vergrößerung rauf -> Makro.

Sie können daher kein Teleobjektiv/zoom ersetzen.

Das mit den Festbrennweiten trotz der wirklich guten Zooms verstehe ich - FB-Fotografie ist halt was anderes als Zoomerei. Von daher ist das "Du hast doch das Zoom, dann werden FB sinnlos" für mich ein Vorurteil.

Sich aber in zwei Systemen einen Festbrennweitenpark aufzubauen - nö - kapiere ich nicht. Wenn jetzt das Argument kommt "aber meine Frau kennt die Nex und will/kann/soll sich nicht umgewöhnen" - hmmm - dann muss man evtl. in den sauren Apfel beißen, wenn man uuuuuuunbedingt die GX neben der GH behalten und gleichzeitig mit FB auf Fotojagd gehen möchte.

Link zum Beitrag

FB-Fotografie ist halt was anderes als Zoomerei. Von daher ist das "Du hast doch das Zoom, dann werden FB sinnlos" für mich ein Vorurteil.

Naja, Zooms haben normalerweise merkliche Nachteile ... entweder sind sie zu gross und klobig, oder sie sind nicht so gut wie die Festbrennweiten.

Dies ist bei den mFT 2,8er Zooms eigentlich nicht mehr der Fall ... deshalb hat man wirklich nur Vorteile, wenn man die höher Lichtstärke 2,8 braucht.

(ich bin selbst begeisterter Festbrennweitenfan ... ich kann es verstehen, dass man trotz der Zooms noch Primes nimmt ... aber ich würde das halt nicht empfehlen, wenn einer das machen will, kann er das selbst entscheiden. Ich sage aber lieber zweimal, dass man von der Qualität her keine und von der Portabilität her kaum Vorteile hat)

Die Idee der Ausrüstung wirkt auf mich unausgegoren ... zB ist keine WW Festbrennweite dabei, man wird also immer das 12-35 dabeihaben müssen ... will man weiter in den WW Bereich, muss man auf die NEX wechseln. Will man mit Festbrennweiten losziehen, hat man nichts unter dem Normalobjektiv.

Sowas funktioniert in der Theorie, aber in der Praxis macht das keinen Spass.

Auch die Trennung nach Film und Bild wirkt seltsam, wenn beide Ausrüstungen doch für beides gut geeignet sind.

Ein Budgettip imj WW ist das 2,5/14 von Panasonic, das winzig ist, sehr gut abbildet und teilweise wirklich günstig zu haben ist.

Link zum Beitrag

Zitat "Jedimeister"

"Dies ist bei den mFT 2,8er Zooms eigentlich nicht mehr der Fall ... deshalb hat man wirklich nur Vorteile, wenn man die höher Lichtstärke 2,8 braucht"

"zB ist keine WW Festbrennweite dabei, man wird also immer das 12-35 dabeihaben müssen ... will man weiter in den WW Bereich, muss man auf die NEX wechseln

Sowas funktioniert in der Theorie, aber in der Praxis macht das keinen Spass."

damit hast Du Recht  mit deiner Meinung.

Ich muss etwas ausführlicher werden um verstanden zu werden.

Meine geliebte Nex 7 mit 10-18  und ein paar Festbrennweiten gebe ich meiner Begleitung. oder sie bleibt als Ersatz zu Hause, verkaufen möchte ich die Ausrüstung nicht.

In der Vergangenheit, mit Erscheinen von  FHD /50p, habe ich viele  teils professionelle Filme machen können.

Nun warte ich auf das erste bezahlbare Aufnahmegerät für  UHD/50p, wie die -GH5.

Dieses Teil könnte ich dann auch für mein Fotoleidenschaft nutzen.

Da ich aber im März, April  unterwegs bin, wo man schöne Landschaften und Tiere fotografiere  kann,

möchte dich mir vorerst die GX8 kaufen. da ich nicht immer ein Filmprojekt mache. UHD/30p werde ich mal testen.

Vorerst also die GX8  mit 12-35 und 35-100, sowie 300-400mm

Das dürfte für den Anfang genügen.

Festbrennweiten, wegen Lichtstärke und Freistellung  könnten dann später dazukommen.

Das Pana 25/1.7  ist einfach ein  Muss bei der Kamera.

Das Pana 15/1.7  ist mir den Mehrpreis zu dem 14/2.5  wert, und könnte den WW nach untern hin abdecken.

Das Oly 45/1.8  ist gut und preiswert könnte ich für Bühne und als kleines Tele einsetzen.

Das Oly 60/28 Makro wegen den Nahaufnahmen  in der Natur gönne ich mir einfach.

Die beiden Oly's  kann ich leider nur an der GX8 verwenden, sollte die GH5 keinen Stabi bekommen.

Ist dann endlich die GH5 da, werde ich diese wahrscheinlich nur  mit 12-35 und 35-100 zum filmen im Urlaub einsetzen.

Vielleicht die Nex 7 für meine Frau mit 2-3 Festbrennweiten.

Alles eine Kostenfrage, was mir das Hobby aber wert ist.

Mit UHD/50p filmen wird wohl für die flüssige Filmbearbeitung auch noch ein  neuer Rechner fällig,

So ist nun meine Vorstellung von der Zusammenstellung der Objektive, ich werde demnächst auf Preissuche gehen.

Ich bedanke mich für eure  Ratschläge, kaufen ist die eine Sache, aber mit der Technik zurechtkommen, dann wieder eine andere, man lernt  nie aus.

Ich glaube hier im Forum,  was das fotografieren anbetrifft, gut aufgehoben zu sein.

Gruß

Rudi

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag

so klingt das nach einem Plan :)

wobei ich durchaus der Meinung bin, dass man das Oly 1,8/45 auch ohne Stabi nutzen kann .... aber vielleicht solltest Du überlegen die Panasonic Variante zu kaufen, das 1,7/42,5 mit OIS

http://www.amazon.de/Panasonic-H-HS043E-K-Micro-FourThirds-Objektiv-Festbrennweite-Portrait-Aufnahme/dp/B00V85VF64

ist nicht soviel teuerer, aber hat den OIS

Link zum Beitrag

"solltest Du überlegen die Panasonic Variante zu kaufen, das 1,7/42,5 mit OIS"

ob die Güte der Linse gleich ist, lese ich mal nach.

Gruß

Rudi

http://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/42.5mm-f1.7-asph-power-ois-lumix-g/review/

sieht ziemlich gut aus ....

"The Panasonic 42.5mm ƒ/1.7 was awarded a Lens of Distinction in the Best Prime Lens category of our 2015 Lenses of the Year awards!"

"Conclusion

With super sharp results, a small package and a low price point, what more can you want? For portrait shooters in the Micro Four Thirds mount, this is an excellent lens."

:)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag