Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit der GX8 Krippenbilder an den Feiertagen gemacht und stelle jetzt fest,

dass bei den Exifs (z.B. in  Lightroom CC) kein Objektiv angezeigt wird.

Was ich zu sehen bekomme sind Kamera, Bel.-Zeit und ISO, ach ja und Zeitautomatik.

Warum wird mir kein Objektiv und Brennweite angezeigt?

Da ich rumprobiert habe war mal das Pancake, das Oly 12-40 und auch mal das Nokton dran.

Leider weiss ich nicht mehr welches Foto ich mit welchem Objektiv gemacht habe.

Kann es sein, dass das manuelle Nokton generell nicht angezeigt wird?

Gibt es da grundsätzliche Regeln wann bestimmte Objektive nicht in den Exifs gespeichert werden?

Ein gutes Neues und danke im voraus für Tipps.

Dieter

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten.

Ja, das 12-40 wird mit allen Daten angezeigt.

Es ist wohl so, dass das Nokton (manuell) das Objektiv war, mit dem ich die Bilder machte wo in den Exifs keine Brennweite und Objektiv angezeigt werden.

Eure Hinweise waren richtig.

Da hätte ich eigentlich selbst darauf kommen müßen.

Aber, wie das manchmal so ist  :confused:

Link zum Beitrag

Wenn Dir an den Objektivdaten liegt - und bei der Arbeit mit mehreren Altgläsern ist es recht praktisch, sie dabei zu haben - kannst Du sie mit ExifTool/ExifToolGui in die Dateien hineinschreiben. Ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich.

Die neueren manuellen Objektive von Zeiss und wohl auch einiger anderer Hersteller haben Kontakte, über die sie die Objektivdaten selbst einspeisen können.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ausserdem um es im nachhinein hineinschreiben zu können müßte ich ja beim Fotografieren Protokoll führen, oder?

... zumindest als Gedächtnistraining... innerhalb einer Woche könnte das noch funktionieren (um dann die Exifs reinzuschreiben)... nach einem Jahr wüsste ich das aber auch nicht mehr... also würde ich in den sauren Exif-Schreiben-Apfel beissen...

Oder: alle Aufnahmen mit solchen Objektiven nur mit Objektivdeckel machen, die schwarzen Bilder sind dann diejenigen, welche...

Link zum Beitrag

Meines Wissens nach läuft das nur unter Windows ich aber habe einen Imac.

Ausserdem um es im nachhinein hineinschreiben zu können müßte ich ja beim Fotografieren Protokoll führen, oder?

Ich verwende dieses Plug-in in Lightroom 4.4 auf meinem Mac.

Ob das unter LR CC auch geht, müßte man ausprobieren.

Da ich manuelle Objektive nicht dauernd wechsle, kann ich mir das verwendete merken, nur die Blendeneinstellung vergesse ich manchmal.

Link zum Beitrag

Oder: alle Aufnahmen mit solchen Objektiven nur mit Objektivdeckel machen, die schwarzen Bilder sind dann diejenigen, welche...

Objektivdeckel ist genau das Stichwort ;): Ich habe in jeden Objektivdeckel ein kleines Schildchen mit der Brennweite eingeklebt - und wenn ich auf einer Tour mehr Altglas in Benutzung habe, als ich im Kopf verwalten kann, mache ich beim Wechsel des Objektivs ein quick-and-dirty bild vom Objektivdeckel. Das hilft.

Link zum Beitrag

Da ich manuelle Objektive nicht dauernd wechsle, kann ich mir das verwendete merken, nur die Blendeneinstellung vergesse ich manchmal.

Ja - das ist ein weiterer Punkt. Ich verwende die Altgläser vorzugsweise um eine Stufe abgeblendet, Ganz offen erkennt man fast immer am mehr oder weniger starken Weichzeichnereffekt - und stärkere Abblendung an der Schärfentiefe. Über 8 gehe ich so gut wie nie hinaus. D.h.: Am Tag der Tour kann ich das mit großer Zuverlässigkeit rekonstruieren.

Link zum Beitrag

Kenne mich mit manuellen Objektiven nicht so aus... aber man könnte das 'Merken' doch einfach so machen, am Beispiel von 3 eingesetzten manuellen Objektiven:

Regel1: Objektiv1 wird immer mit klassischer 'runder' Belichtungszeit eingesetzt, z.B. 1/250, 1/500, 1/1000

Regel2: Objektiv2 wird immer mit klassischer 'runder' Belichtungszeit 'minus' 1/3EV eingesetzt, z.B. 1/200

Regel3: Objektiv3 wird immer mit klassischer 'runder' Belichtungszeit 'plus' 1/3EV eingesetzt, z.B. 1/320

Habe ich also ein Bild ohne Exifs mit 1/1250 Sek, dann war es Objektiv3... Denkfehler?

Link zum Beitrag