Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich im manuellen Modus + Blitz fotografiere kann ich die Verschlusszeit nicht schneller als 160/s stellen. Gibt es hier einen Trick we ich schneller Verschlusszeiten realisieren kann?

Auch im S-Modus.

Der Schlitzverschluss macht nur bis zu einem 160tel sec den ganzen Sensor gleichzeitig frei. danach läuft nur ein Schlitz über das Bildfeld (daher der Name). Der Blitz leuchtet viel kürzer, er würde dann bloß den Teil des Sensors belichten, der gerade vom Vorhang freigegeben wird.

Ein generelles Problem des Schlitzverschlusses. Deswegen begrenzen alle Hersteller die Zeit beim Blitzen.

Abhilfe ist ein von nightstalker genanntes Blitzgerät, das aber je nach Verschlusszeit sehr wenig Licht liefert.

Link zum Beitrag

1/160 ist lediglich die 'Safe-Side'... bis zu 1/250 oder mit Glück auch 1/320 ist tatsächlich möglich... geht natürlich nur, wenn die Kamera nicht merkt, dass ein Systemblitz drauf ist... also: dummer Blitz drauf und dann ist 1/250 oder 1/320 i.d.R. kein Problem. Kannste leicht selbst probieren, indem Du z.B. eine Wand fotografierst und schaust, ab welcher Verschlusszeit (und statistisch wie oft) eine Abschattung erfolgt.

Zu dummer Blitz: wg. des Triggerspannungsproblems entweder...

a ) wissen, was es damit auf sich hat

b ) optischer oder Funk-Blitzauslöser verwenden

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

ok ich glaube ich muss mal ins Detail.

Ich benutzte den Serienblitz 4FS1. Die Bilder von denen ich spreche sind Unterwasseraufnahmen. Ich benutze externe Blitze die als Slave blitze per Lichtleiter angetrigert werden. Die Camara steht im Manuellen Modus. Blitzleistung auf 1/64  + Blitz-Intensität -3.0 damit ich eine schnelle Blitzfolge realisieren kann. Das Licht des Kamarablitzes kommt durch das Unterwassergehäuse nicht auf dem Motiv an, dafür sorgen die viel stärkeren Sklavenblitze. Die Kamara darf maximal einen oder gar keinen Vorblitz bringen damit die Sklavenblitze richtig auslösen.

Nun zu meinen Fragen.

wo stelle ich die High Speed Synchronisation ein? Ich habe das erweiterte Menü aktiv.

Wenn ich mir einen anderen Blitz kaufen muss um das zu realiseren gibt es einen der ungefähr die gleichen Abmessungen hat? (wegen dem Unterwassergehäuse) wichtig ist mir die hohe Blitzfolge.

Ich habe mit dem RC Modus gespielt, da werden die Bilder zu dunkel (ohne Sklavenblitze getestet) und die Blitzfolge ist mir zu langsam.

bearbeitet von shelly
Link zum Beitrag

ich denke mit Deinen Blitzen wird das mit HSS  nichts ... ich bin mir auch nicht sicher, ob das eine gute Idee wäre ... funktionieren wird das  Triggertechnisch wohl auch nicht so richtig.

Von Unterwasser habe ich wenig Ahnung, aber ich weiss, dass die Blitze extrem kurze Reichweite haben, weil das Wasser incl Schwebeteilchen unglaublich Leistung schlucken ... die Leitzahl jetzt in den einsttelligen Bereich zu drücken, ist glaube ich nicht hilfreich.

Die Blitzsynchronzeit hängt vom Verschlussvorhang der Kamera ab, nur wenn er ganz offen ist, kann das ganze Bild belichtet werden ... möglicherweise könnte man die Zeit auf 1/250 oder sogar noch eine Stufe mehr bekommen, wenn man einen dummen Blitz als Trigger verwendet oder die Kontakte abklebt ... das wird aber wohl im Unterwassercase nicht mehr möglich sein.

Vielleicht hilft es, wenn Du zuerst die Frage beantwortest, wieso Du eine kürzere Zeit benötigst?

Die Belichtung durch das Licht im Wasser sollte keinen Einfluss haben auf die Gesamtbelichtung, diese sollte von den Blitzen kommen (und dann eher im 1/1000 Sekundenbereich stattfinden, bei 1/64stel vielleicht sogar kürzer ... genaueres wirst Du nur in der Bedienungsanleitung Deiner Slaves finden)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit über 10 Jahren mit ner Kamara unterwasser unterwegs. Ich benötige Belichtunsgzeiten von 1/250 oder 1/320 bei Aufnahmen die von unten gegen die Wasseroberläche gerichtet sind. Wenn die Sonne hoch steht und abhängig von der Tauchtiefe ist dann der Bereich wo die Sonne im Bild ist überbelichtet. Deshalb die schnelleren Belichtungszeiten. Die Blitze Hellen nur den Vordergrund auf der maximal 2 Meter entfernt ist.

Wie meinst du das mit Kontakten abkleben?

Hast du mal ein Beispiel für einen dummen Blitz?

bearbeitet von shelly
Link zum Beitrag

Ich bin seit über 10 Jahren mit ner Kamara unterwasser unterwegs. Ich benötige Belichtunsgzeiten von 1/250 oder 1/320 bei Aufnahmen die von unten gegen die Wasseroberläche gerichtet sind. Wenn die Sonne hoch steht und abhängig von der Tauchtiefe ist dann der Bereich wo die Sonne im Bild ist überbelichtet. Deshalb die schnelleren Belichtungszeiten. Die Blitze Hellen nur den Vordergrund auf der maximal 2 Meter entfernt ist.

Wie meinst du das mit Kontakten abkleben?

Hast du mal ein Beispiel für einen dummen Blitz?

einer der nur einen Mittenkontakt hat ... aber vorsicht, alte Blitze sind oftmals sehr hoch von der Zündspannung her und können Deine Kamera grillen.

alternativ halt sowas wie den Fl36 und mit Tesa alle Kontakte am Fuss abkleben bis auf den mittleren ... wie Du den Blitz allerdings ins Gehäuse bekommst, kann ich mir nicht vorstellen.

Link zum Beitrag

ich habe mal ein wenig geschaut. Der Fl36 ist natürlich zu groß für das Unterwassergehäuse- Der Blitz müste ungefähr die Abmessungen haben wie der originale.

Samsung und Panasonic bieten auch so kleine Blitze an. Worauf muss ich denn achten damit meine Kamara nicht gegrillt wird.

z.B. der Samsung SEF8A könnte von den Abmessungen her passen.

Kann mir mal wer das Thema "optischer Blitzauslöser" erklären.  Ich finde hier nur Produkte womit man einen Systemblitz zum kabellosen Slaveblitz umbauen kann. Aber keinen "optischer Blitzauslöser" der als Master fungieren kann.

Link zum Beitrag