Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche ein sehr, sehr gutes Zoom für Landschaft, das im Blendenbereich F8 - F11 an der A7R glänzt. Ich hatte zwar überlegt, meine Nikon AF-D Objektive zu nutzen, aber evtl. schafft ein Zoom ja ähnliche Werte wie meine AF-D Festbrennweiten. Leider kenne ich mich mit alten/neuen Zooms gar nicht aus. Wie sind denn Nikon AIS 28-50 F  3.5 oder Minolta-Zoom MD 24-50/4 bei F11? Kann man die Qualität in den Ecken mit AF-D Festbrennweiten vergleichen? Das Zeiss 24-70 soll ja nicht das Wahre sein. 

 

Gibt es überhaupt ein Zoom an der A7R von irgendeinem Hersteller (gerne auch exotisch), das im Bereich ca. 20-50mm und F11 richtig, richtig gut ist, auch bis in die Ecken. Da ich viel unterwegs sein werde, wäre mir ein Zoom lieber als mehrere Festbrennweiten, auch wenns es etwas größer ist. Autofokus benötige ich nicht.

 

LG

bearbeitet von ken
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ken,

 

mir fällt da spontan das Olympus OM S Zuiko Auto-Zoom 1:4/28-48 mm ein. Infos findest du hier http://olypedia.de/S_Zuiko_Auto-Zoom_1:4/28-48_mm

Einen Test findest du im DCC http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18917&s=1a2465b2d150c6455f46d2f6edaef5a1

Es ist ein sehr kompaktes Objektiv. Leider benutze ich fast nur Festbrennweiten und kann dir deshalb nicht aus dem Stegreif sagen, wie gut es in den Ecken ist. Da müsste ich erstmal ein paar Testfotos machen, wobei ich nur eine A7 habe.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Nikkor 3,5/28-50 gekauft und ärgere mich immer noch, dass ich es wieder hergegeben habe. Es war verdammt gut. Schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112427-nikon-ai-3528-50mm-an-sony-a7/?hl=%2Bnikon+%2Bnikkor+%2B28-50

 

Ich habe mir dann ein Minolta 24-50 gekauft, auch gut, aber das Nikkor war besser.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ken,

 

solltest du mit 35mm leben können, ist das Zeiss 35-70mm f/3.4 sehr interessant. Dieses Objektiv, gepaart mit einem 21/24mm-Objektiv wäre die ultimative Kombination für dich.

 

Das Objektiv ist ein Klassiker unter Landschaftsfotografen, da es gute Randschärfe mit sehr geringer Bildfeldwölbung paart.

 

Hier habe ich Vergleiche mit dem FE 55mm f/1.8 und dem FE 35mm f/1.4 gemacht. Bei f/8 bzw. f/11 ist es den FE-Objektiven ebenbürtig oder sogar leicht besser. Kontrast und Farben finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Die (abgeblendet) scharfen Ecken bei 35mm hebt es nochmal vom MD/Leica 35-70mm f/3.5 ab.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112846-zeiss-vario-sonnar-t-35-70mm-f34-f%C3%BCr-cy/

 

Viele Grüße,

Jannik

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht sehr gut aus. Wurden die Aufnahmen des Hauses mit Stativ gemacht? Bei welcher Blende?

 

Nein, aus der Hand. Blende weiß ich nicht mehr ganz genau, müsste aber so ca. 5.6 gewesen sein. Für dich wären ja vermutlich auch richtige Testaufnahmen mit Crops von den Ecken interessant, leider habe ich die nicht. Das Nikkor ist leider auch nicht so leicht zu kriegen, jedenfalls nicht in dem super Zustand und mit Geli und für einen akzeptablen Preis, man muss schon etwas Geduld haben bei der Suche. Umso mehr habe ich nachher meinen Entschluss, es wieder wegzugeben, bedauert. (Bin für meine Zwecke allerdings auch mit dem Minolta MD 35-70 Makro sehr zufrieden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...