Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorgestern habe ich noch eine 'hochauflösende Aufnahme' gemacht, heute lässt sich die Funktion nicht anwählen (auch 'lautlos' streikt...)

Ich habe schon auf Standardeinstellung zurückgesetzt - hlift auch nichts :angry:

Wo kann ich was verstellt haben???

Link zum Beitrag

War ein Missverständnis meinerseits - ich war der Meinung, wo auf einem Button AUS steht, müsste man auch EIN-schalten können...

Dass man dazu nur die Vorlaufzeit aktivieren muss, hatte ich nicht gecheckt :rolleyes: - die Olympus-Techniker müssen wohl anders ticken...

Jetzt frage ich mich, warum hat's vorher funktioniert? HRS scheint sich aber mit langen Brennweiten überhaupt nicht recht zu vertragen

- bei einer Aufnahme mit 300 mm Tele und großer Entfernung ist die 'normale' Aufnahme schärfer und detailreicher als die mit HRS -

trotz Vorlaufzeit und Abstützung des Objektivs :(

Link zum Beitrag

Moin, was der Modus tatsächlich beim 300mm Teleobjektiv bringt auf dem Stativ weiß ich nicht, hatte schon mehrere Versuche gemacht und selbst bei dem 75/1.8 war es grenzwertig mit der Detailschärfe auf dem kleinen Giottos-Carbon-Stativ.

Der Grund sind und waren Vibrationen. Erst mit dem fetten Carbon-Vanguard ohne die Beine auszuziehen wurde es mit dem 75/1.8 richtig scharf und mit dem Bohnensack ging sogar das G-Vario 100-300 scharf genug bei etwas über 100mm.

Meiner Einschätzung nach ist es ein Masse-/Schwingungsproblem außerhalb der Kamera und diese Einschätzung hab ich auf den Halden im Ruhrgebiet auch ohne den HRS-Modus schon gewinnen müssen, denn diese Fliegengewichte auf leichten Stativen sind derart wind- und schwingungsanfällig so dass ich mittlerweile wieder bei stabileren Stativen bzw. einem ganzen Haufen an angefertigten Spezial-Bohnensäcken gelandet bin.

:)

Link zum Beitrag

Hm, ja - dann muss ich's doch mal mit Bohnensack versuchen. Ich hatte vorsichtshalber schon nicht das ½ kg Rollei-Stativ verwendet,
sondern mein altes SLIK 88, und das lange Objektiv noch zusätzlich abgestützt...

Hatte mir schon überlegt, ob nicht Luftturbulenzen auch eine Rolle spielen könnten bei mehreren km Entfernung - sind ja doch mehrere Aufnahmen :cool:

Bei Test auf  3 m Entfernung wurde die Bücherwand jedenfalls schön scharf mit HRS - trotz Rollei-Stativ.

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag