Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das kann pauschal nicht sagen. Mit allen sel objektiven kann man Landschaftsaufnahmen machen! Aber normalerweise bietet sich das sel1670, sel1018, sigma 19mm, sel1650 oder sel1855 an. Kommt eben auf deine Vorlieben an. Ich hatte zb bei einer USA rundreise das weitwinkel drauf. Ab und zu hab ich dann ein wenig zoom schon vermisst. Ich würde dir das sel1670 empfehlen wenn du das nötige Geld hast. Ansonsten kannst du auch mit dem Kit objektiv gute Aufnahmen hin bekommen. Welche objektive hast du den?

Link zum Beitrag

Eine seriöse Antwort ist hier nicht möglich. Man kann mit jedem Objektiv Landschaften fotografieren. Auch mit einem Tele. Irgendein Objektiv wirst du ja schon haben. Dann müsste man mal wissen was dir daran fehlt.

Link zum Beitrag

Hi,

Bevor du Geld ausgibst, probiere doch mal die Panorama Funktion dein Sony aus.- (Modus "Schwenk Panorama")- (Alternativ mal auf YouTube Sony und Schwenkpanorama eingeben)

Kleiner Tipp: Wenn du das Panorama  "Von Oben nach Unten" oder von "unten nach Oben" machst und die Kamera im Hochformat hältst, bekommst du auch schöne Aufnahmen hin, die nicht "übertrieben" gestreckt sind....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn wir annehmen, dass ein relativ weitwinkliges Objektiv gesucht wird, kann ich das Sigma 19mm f/2.8 DN auch empfehlen. Besonders vom Preis-Leistungsverhältnis ist es top.

Ich kann auch das 19er Sigma empfehlen. Damit habe ich auch schon den ein oder anderen Landschaftsblick fest gehalten ;)

Mich würde aber auch das  Walimex 12mm reizen. Ist halt "nur" manuell, sollte aber eigentlich bei ruhigen Landschaften kein Problem sein. Den Vorteil sehe ich hier vorallem in der zusätzlichen Brennweite zum Kit-Objektiv und in der Lichtstärke F2,0. Habe ich aber leider nicht und kann so eigentlich kein Urteil fällen :huh:

Link zum Beitrag

Hallo Franzi,

es gibt verschiedene Auffassungen von und Erwartungen an Landschaftsfotografie. Welches Objektiv verwendest du denn bis jetzt und an welche Grenzen stößt du dabei?

Ein Kitobjektiv, das bei 16 oder 18 mm beginnt, ist eigentlich schon eine gute Sache. Selten braucht man mehr Weitwinkel oder mehr Freistellung, auch die Lichtstärke wird erst zum Problem wenn es dämmert.

In letzter Zeit mache ich sogar zunehmend Landschaftsfotos mit dem Normalobjektiv.

Link zum Beitrag

Hallo Franzi,

kommt drauf an wie du fotografierst. Landschaften brauchen nichts besonders lichtstarkes, da reicht auch prinzipiell das Kit.

Wenn du ein günstiges Weitwinkel haben willst, dann kann ich dir das SEL16F28 mit dem VCL-ECU1 UWW Konverter empfehlen. Willst du mehr ausgeben, dann das SEL1018.

Als immerdrauf: SEL1650 oder SEL1855. Willst du Tele direkt dabei und ein größeres Objektiv stört dich nicht dann das SEL18200, da hast du alles in einem.

Teuer: SEL1670Z

Für Portraits kann ich dir nur das SEL50F18 empfehlen. Ich persönlich nutze fast nur Festbrennweiten und bin sehr zufrieden.

Ich kann  dir auch nur diesen Thread von Phillip ans Herz legen: 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/89120-objektive-für-die-nex-eine-übersicht/

LG

Alex

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag