udalriche Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 2. Dezember 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn man herkömmlich stackt, legt man das erste Bild knapp vor den vordersten Punkt des Objektes und das letzte hinter den hintersten Punkt - das kann man bei der Schlittenbewegung am Monitor beobachten - und bekommt somit das gesamte Objekt scharf. Bei der neuen Technik kann ich nur die Anzahl der Bilder (bis 999) und die Größe der zu machenden Schritte einstellen (von 1 – 10), weiß aber nicht, wie viel mm ein Schritt ist. Folgerichtig kann ich zwar das vorderste Bild festlegen, weiß aber nicht, welchen Bereich das letzte Bild wiedergibt - das könnte z.B. auch bereits vor dem hintersten (tiefsten) Objektpunkt sein. Um sicher zu sein, muss ich also die Anzahl der Bilder möglichst hoch ansetzen … und das kostet natürlich Platz auf der Speicherkarte (zumal ich in RAW arbeite) und es wird bei der Bildbearbeitung ziemlich lästig sein, alle hinter meinem hintersten Punkt liegenden Bilder auszusortieren. Gibt es hier eine Möglichkeit, den Endpunkt des FB festzulegen? Wichtig wäre es auch zu wissen, wie groß ein Schritt ist. (Beim Schlitten kann ich selbst festlegen, ob ich Schritte von 2 µm oder 2 mm oder gar 2 cm verwende). Die Schrittgröße entscheidet ja über die zu wählende Blende (oder auch umgekehrt), damit keine "Lücken" im Endbild entstehen. Gibt es eine Maßangabe bei der Schrittweite 1 oder 5 oder 10? mfg Ulrich P.S. Falls ich hier einen grundlegenden Denkfehler mache, bitte ich das mit meiner technischen Unzulänglichkeit zu entschuldigen ... aber dooofe Fragen gibt es ja angeblich nicht. bearbeitet 2. Dezember 2015 von udalriche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Dezember 2015 Geschrieben 2. Dezember 2015 Hi udalriche, Das könnte für dich interessant sein: Focus Bracketing mit der M5 Mark II: Festlegung der Schritte . Da findet jeder was…
Bluescreen222 Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 2. Dezember 2015 Eine offizielle Maßangabe gibt es nicht. Allerdings gibt es sowieso keine Absolutwerte, da die Schrittweite nicht linear ist, sondern mit zunehmender Entfernung größer wird. Hier gibt es einen Rechner für die Schrittweiten: Makrorechner Sieht allerdings auch recht kompliziert aus. Ich denke daher, dass man einfach üben und Erfahrung sammeln muss, dann bekommt man vermutlich irgendwann ein Gefühl dafür flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 2. Dezember 2015 Servus Ulrich Du siehst doch am Display wo gerade die Schärfe am Objekt liegt ... Gib am Ende des Objekts noch 10-20 Bilder dazu um auf der sicheren Seite zu sein und gut ist. Drücke den Auslöser zum stoppen und das Focus-Bracketing wird abgebrochen. Egal ob du 50 oder 999 Bilder eingegeben hast. Voraussetzung ist allerdings eine Verfolgung des Werdeganges am Display. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge