Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade hier angemeldet und direkte einige Fragen.:-)

Bis jetzt habe ich mit einer Spiegelreflex fotografiert, bin es aber leid immer so ein 'Monster' mitzuschleppen.

Gestern war ich in einem Fotogeschäft und habe mir ein paar Kameras angeschaut. Empfohlen wurden mir die Sony Alpha 6000 und die Olympus E-M10. Ich hatte beide in der Hand und fand die Sony angenehmer.

Jetzt zu meiner Frage: welche Vor- und Nachteile gibt es bei beiden? UUnd welche Objektive könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte gerne ein Zoomobjektiv haben, aber es sollte auch nicht so riesig sein.

Was fotografiere ich? : Hauptsächlich Tiere (vor allem Pferde ) und auch Landschaft und im Urlaub. (Alles Hobbymässig!)

Wäre es sinnvoll, mir eine der beiden mit dem Kit zu holen und das 18-200mm von Nikon (derzeit an meiner Spiegelreflex dran) mit einem Adapter an die Systemkamera zu setzen? Habe das im Inet auf verschiedenen Seiten gelesen, dass dies möglich sei.

Ich freue mich auf eure Antworten,

Lg

Link zum Beitrag

Die neue E-M10 kenne ich nicht, die anderen von dir genannten Modelle aber sehr gut! Es ist eine Geschmacksfrage! Die A6000 hat eindeutig die bessere Bildqualität. Verarbeitung und Haptik sind bei der Olympus besser. Das Objektivsortiment ist bei MFT deutlich besser. E-Mount-Objektive funktionieren aber auch bei eventuell späteren A7x Vollformat. Finde beide Kameras prima! -)

bearbeitet von upwm
Link zum Beitrag

Nimm die Kamera die dir besser in der Hand liegt.

Wäre es sinnvoll, mir eine der beiden mit dem Kit zu holen und das 18-200mm von Nikon (derzeit an meiner Spiegelreflex dran) mit einem Adapter an die Systemkamera zu setzen? Habe das im Inet auf verschiedenen Seiten gelesen, dass dies möglich sei.

Nein das ist nicht sinnvoll. Es gibt keine brauchbaren Adapter für Nikon AF an Sony E-mount oder mFT. Für mFT macht das wegen dem Cropfaktor 2 noch weniger Sinn. Das Objektiv wäre höchstens manuell d.h. ohne Autofokus und auch ohne automatische Blendeneinstellung nutzbar. Wills du vermutlich nicht.

Ich würde das Kitzoom mitkaufen. Wenn ein Superzoom gewünscht ist, würde ich das separat kaufen, weil das doch deutlich grösser ist und man es vermutlich nicht immer dabei haben will.

Als reines Telezoom gibts das SEL55-210 bei Sony. Oder eben die deutlich teureren SEL18-200(LE) oder das Tamron 18-200 für E-Mount. Die sind natürlich logischerweise nicht viel kleiner als die Objektive einer APS-C Spiegelreflexkamera. Der Sensor ist ja gleich gross.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag