Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das mit dem 28er habe ich in der Zwischenzeit wieder vergessen :rolleyes:

Einen Tipp hätte ich dann noch: Olympus OM 21mm f/3.5, am besten in der MC-Version. Das soll gut mit der A7(II) harmonieren und brauchbar scharfe Ecken haben. Zudem ist es im Vergleich zum Canon FD-Pendant winzig!

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag

Kann doch net sein das Sony nur das 16-35 anbeitet?

Das ist halt so, wenn man sich in ein junges und hochpreisiges System einkauft. Eigentlich kann man so etwas auch vorher herausfinden, wenn es einem wirklich wichtig ist.

Es entspricht auch nicht den Tatsachen. Es gibt noch das 28mm mit dem 21mm-Weitwinkel-Konverter. Erfahrungen gibt es damit allerdings nicht besonders viele. Das 28er sollte dein 28-70mm abbildungstechnisch besonders abgeblendet deutlich hinter sich lassen und ergänzt sich zudem super mit dem 55er. Wieso nicht mal den Weg probieren?

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei APS E-Mount gibts neben dem 10-18 und dem 16er mit Konverter auch nichts anderes. Ich finde die Zooms grad im WW Bereich sehr praktisch und im Vergleich zu alten Analog Zeiten sogar noch relativ preisgünstig.

Link zum Beitrag

Eigentlich wäre das (sehr teure) FE 4/16-35 ideal, mit mehr als 800 g hätte ich aber bezüglich des wenig stabilen Bajonetts der A7 erhebliche Hemmungen.

Eine Festbrennweite um die 20 mm ist wohl vorerst nicht in Sicht - würde die Absatzchancen des 16-35 zu sehr beeinträchtigen.

Darum würde auch ich eher nach einem guten "Altglas" Ausschau halten. Hier wurden ja schon einige Alternativen genannt.

Das FE 16-35 wiegt nur 500 und nicht 800 g. Der TO hat eine a7 II mit dem stabileren Bajonett, und im übrigen lässt sich das Bajonett ja ohne grossen Aufwand tauschen, wenn es einmal verschlissen sein sollte.

Die "Festbrennweite um 20mm" ist das "FE 2.8/21mm", d.h. das FE 28 mit dem dedizierten Weitwinkel-Konverter. Das ist vergleichsweise günstig und kaum schlechter als das meiste Altglas in dem Bereich.

Wenn man ohne Abblenden scharfe Ecken haben will, dürfte eher ein 21mm Distagon angesagt sein    ;)

bearbeitet von matthis
Link zum Beitrag

Also ich muss ehrlich sagen es ist schon krass das es eigentlich keine Weitwinkel-Objektive für das A7-System gibt  :mad:  :confused:

Nun ja, Du kannst ja ja mit den Adaptern LA-EA3 oder LA-EA4 auch die viel zahlreicheren A-Objektive nutzen. Da bist Du aber auch schon wieder 349,00 oder 199,00 Euro (UVP) zusätzlich los.

Hier gibt's z.B. das schöne 20 mm F2,8 (UVP 649,00), und mit dem dazu erhältlichen UWW-Konverter (UVP 159,00) kommst Du sogar auf 16 mm. Der eigentliche Vorteil des A7-Bodys (handlich, kompakt) geht damit natürlich verloren.

Falls die Zeit nicht allzu sehr drängt, würde ich an Deiner Stelle wirklich erst einmal intensiv nach einem guten Altglas Ausschau halten.

bearbeitet von montan
Link zum Beitrag

Dem ist auch nicht so. Nativ gibt's neben dem Sony 16-35 mittlerweile: Sony 28/2, Batis 25/2, Loxia 21/2.8.

Wenn du bislang aber immer mit einem 10-24 gearbeitet hast (und musstest, da sehr enge Räume) ist das zuwenig Weitwinkel...leider! Auch wenn's bei Vollformat 15mm sind. 

Link zum Beitrag

Wenn du bislang aber immer mit einem 10-24 gearbeitet hast (und musstest, da sehr enge Räume) ist das zuwenig Weitwinkel...leider! Auch wenn's bei Vollformat 15mm sind. 

Ok. Aus deiner Anforderung eines Weitwinkels zwischen 16 und 24 mm ging für mich nicht die zwingende Abdeckung der 16 mm hervor.

Link zum Beitrag

Easy, nimm das 14mm Sammy und ein 20/21mm Objemtiv und dann passt es.

Ich brauche seit meinem Umstieg auf KB neben dem 21er das Mehr an WW nur noch ganz selten!

Und davon würde ich keine Linsenentscheidung mehr abhängig machen ...

Link zum Beitrag

Ich habe gestern für weniger als CHF40.-- ein altes Vivitar 20 mm Objektiv aus den Siebzigern ersteigert      :D . Die Qualität wird wohl nicht vergleichbar sein mit Nikon, Canon oder Minolta Objektiven aus der gleichen Zeit. Der Preis allerdings auch nicht     ;) . Die UWW  Objektive aus dieser Zeit werden teilweise für wahnwitzige Preise verkauft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das Sony-E System ist ja noch nicht voll ausgebaut. Das fehlt auch für meinen Bedarf noch Einiges an wünschenswerten Objektiven. Mich wundert nur, dass Du das erst nach dem Wechsel von Nikon feststellst?! Nun denn, bisschen was geht immer...

Es ist so - ich habe fest gestellt das ich mit meinen vielen Nikooren nicht richtig bedient bin. Ein Zoom, ein sehr gutes Offenblende und ein UWW, das wäre alles was ich brauche. 

Mein Fehler war zu übersehen dass das 11-18 und/oder das 16-70 APS-C - Linsen sind. Mein Fehler!

Link zum Beitrag

http://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-15-30mm-f3-5-4-5-ex-dg.html

Es gibt es auch für Nikon-Anschluss. Gebraucht um die 300 Euro. Als Alternative zur FE 16-35 f4. Hast aber nur manuelles Focusieren.

Problem ist hier ja auch wieder das es eine APS-C - Linse ist. Da kann ich bei meinem Tamron bleiben. 

Trotzdem Danke!

Edit: ist es wohl doch nicht? Jetzt komme ich in's Grübeln!

bearbeitet von Akigrafie15
Link zum Beitrag

Problem ist hier ja auch wieder das es eine APS-C - Linse ist. Da kann ich bei meinem Tamron bleiben. 

Trotzdem Danke!

Edit: ist es wohl doch nicht? Jetzt komme ich in's Grübeln!

Es ist für Vollformat. Und es gibt es für Sony A-Mount. Du hast mit einem LA-EA 4 Autofokus.

Link zum Beitrag

Ich persönlich weiß nicht, weshalb so viele Leute ständig nach Ultraweitwinkel suchen. 28mm kann ich noch verstehen, das ist gemäßigter WW, aber unter 20mm ist schon kompositorisch schwer zu beherrschen. Habe dieser Tage ein altes Inverview mit Großmeister Cartier- Bresson gelesen, der sagte, dass er am liebsten das 50er benutzt hat, da weite Bildwinkel von der Bildkomposition eben schwer zu beherrschen seien. 35mm hat er eine Zeitlang benutzt, aber ist wieder zu 50 zurückgekehrt. Und der war ein Meister der Bildgeometrie.

Bei 24mm und weiter hat man meist so Unmengen von Sachen drauf, außerdem werden Größen- und noch mehr: Entfernungsverhältnisse komplett verzerrt/ verfälscht.

Insofern: das 28er von Sony, wegen mir mit dem WW- Konverter (BQ danach???) sollte doch erstmal eine gute Basis sein. Ich bin meist sogar mit 35mm zufrieden.

Link zum Beitrag

Ich persönlich weiß nicht, weshalb so viele Leute ständig nach Ultraweitwinkel suchen.

Kann ich dir sagen. Weils halt Spass macht. Mir zumindest. Und anscheinend auch vielen anderen.  Ich fotografiere seit mehr als zwanzig Jahren mit UWW Objektiven. Angefangen mit einem 17 mm Tamron an einer Nikon FA. Dann das erste Sigma 18-35 an der F90. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich den weiten Winkel beherrsche aber Hauptsache es macht Spass   :D .

Link zum Beitrag