kathala Geschrieben 27. November 2015 Share #26 Geschrieben 27. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie ist denn der Vorteil von Vollformat, wenn Du ein f/4-Objektiv dransetzt? Da es Dir ums System, nicht um die spezielle Kamera geht, sehe ich nicht, was Vollformat in der Richtung mehr könnte als MFT. Für mich liegt der Vorteil des Vollformats darin, vergleichsweise kurze Brennweiten mit hoher Lichtstärke einsetzen zu können. Die gibts zwar für MFT auch, das Öffnungsverhältnis ist bei VF aber größer und dadurch die Schärfentiefe geringer. Bei kleineren Blenden wie f/4 verliert sich dieser Vorteil aber, und bei Einsätzen wie Landschaften, wo vermutlich meist abgeblendet wird, ebenso. Da ist ein kompaktes System m.E. im Vorteil, nicht nur bei langen Wanderungen. Fisheyes gibts für MFT ja auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. November 2015 Geschrieben 27. November 2015 Hi kathala, Das könnte für dich interessant sein: Systemwechsel in Betracht ziehen!? . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 27. November 2015 Share #27 Geschrieben 27. November 2015 Da ist ein kompaktes System m.E. im Vorteil, nicht nur bei langen Wanderungen. Für vergleichbare Ergebnisse müsstest Du an mFT ein f/2.0 Zoom hängen und dann bist Du auch nicht kompakter unterwegs. Dem Thread-Opener geht es offenbar um die Option, auch für mFT nicht mehr erreichbare Bereiche zu erschließen. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 27. November 2015 Share #28 Geschrieben 27. November 2015 Für vergleichbare Ergebnisse müsstest Du an mFT ein f/2.0 Zoom hängen und dann bist Du auch nicht kompakter unterwegs. Dem Thread-Opener geht es offenbar um die Option, auch für mFT nicht mehr erreichbare Bereiche zu erschließen. Abgesehen davon, dass es für mFT gar kein f 2.0-Zoom gibt ... Das FT-System von Olympus hat sich wahrscheinlich auch deshalb nicht etablieren können, weil es zwar in seiner Top Pro- Linie Objektive mit hervorragender Bildqualität anbot, die aber schwerer waren als vergleichbare APS-C und sogar KB-Objektive - trotz kleinerem Bildkreis für den kleineren Sensor. Das Zuiko Digital ED 14-35mm / f 2.0 z.B. wiegt 900 Gramm Deshalb: Wessen Bildstil häufig eine sehr geringe Schärfentiefe verlangt sollte sich die Anschaffung eines KB- oder Mittelformat- Systems ernsthaft überlegen. Für die meisten anderen ist wohl nach wie vor mFT ein guter Kompromiss zwischen vielen relevanten Anforderungskriterien. Lichtstärke von z.B. f 1.4 ist darin zwar sogar leichtgewichtiger zu bekommen, aber eben verbunden mit einer doppelt so grossen Schärfentiefe und damit mit weniger Freistellungspotenzial. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 28. November 2015 Autor Share #29 Geschrieben 28. November 2015 Auch eine Überlegung wert: http://www.martin-huelle.de/blog/?p=4236 https://naturfotografen-forum.de/o1049663-Vollformat%20vs%20MFT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 28. November 2015 Share #30 Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) Weisst Du, es ging 15 Beiträge lang gut, dann gings los. Das nervt. In all den verschiedenen Foren. Es hat immer Solche, die meinen, den Fragesteller auf alles hinweisen zu müssen. Das nervt auch und macht alles kaputt. Die könnten nämlich einfach mal nichts sagen und nicht dauernd auf alles und Jedes hinweisen. Wäre doch mal ein guter Vorsatz für die Zukunft. Aber eben. So vergrault man Interessierte. Schade! Werde meine Infos demzufolge woanders einholen. Dank an diejenigen, die wirklich Helfen wollen und nicht Schulmeistern! Schon mal drüber nachgedacht, dass Deine Fragend und Dein Verhalten auslösen könnten, was Dir in Foren nun offensichtlich zum wiederholten Male passiert? Fragen und diskutieren ist das eine, mit dem Anspruch hier einzusteigen, sich simple technische Details vorbeten zu lassen, das andere. Hans bearbeitet 28. November 2015 von specialbiker weses175d, köwifoto und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 28. November 2015 Autor Share #31 Geschrieben 28. November 2015 Hans, auch Dein Beitrag hat nichts mit meiner Frage zu tun. Dementsprechend auch nichts hier zu suchen. Es täte gut, wenn man sich auf das Wesentliche, nämlich das Beantworten der Fragen, beschränkt. Den Rest kann man sich natürlich denken und braucht desswegen nicht immer zu Antworten. Vielen Leuten scheint das extrem schwer zu fallen. Vielleicht, weil sie sich als sogenannte Profis verstehen und andere, also Anfänger wie mich, gerne dauernd zurechtweisen müssen. Zumal die Überschrift dieses Teiles hier Sony Alpha Vollformat -> Sony Alpha / Sony NEX lautet und nichts mit "nur f¨ür Profis" zu tun hat. Nur weil es Vollformatig daherkommt, heisst das noch lange nichts. Ein wenig mehr Verständnis sollte schon hersschen. Aauch Zwischenmenschlich! Schon mal drüber nachgedacht, dass Deine Fragend und Dein Verhalten auslösen könnten, was Dir in Foren nun offensichtlich zum wiederholten Male passiert? Ich lese viel in einigen Foren. Lesen und nicht dauernd schreiben. Auch dann kann man sich ein Bild machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 28. November 2015 Share #32 Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Sugus: Es gab hier neben dem leider schon gewohnten mFT-vs.-FF-Hick-Hack ja auch einige sachdienliche Hinweise. Sind noch Fragen offen geblieben und wenn ja, welche? bearbeitet 28. November 2015 von 3D-Kraft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sugus Geschrieben 28. November 2015 Autor Share #33 Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) @Sugus: Es gab hier neben dem leider schon gewohnten mFT-vs.-FF-Hick-Hack ja auch einige sachdienliche Hinweise. Sind noch Fragen offen geblieben und wenn ja, welche? Hallo Helge (??) Nun denn, Fragen gäbe es natürlich noch immer. Aber ich bin inzwischen vorsichtig(er) geworden. Mindestens hier..... ich werde nie verstehen (wollen), warum man sich das Leben schwer machen muss. Na ja, inzwischen habe ich einige interessante Artikel, Reviews und Blog's gelesen. Ich habe noch einmal die A7S und die A7II in der Hand gehabt, auch einige Vollformatige mit Spiegel (mein Gott, sind die schwer!). Die A7II liegt, für mich, wesenlich besser in der Hand, als die A7s. Für mich ist das nicht Unwesentlich. Die A7s hat , da weniger Pixel, bei wirklich schlechten Lichtverhältnissen, mehr Reserven. Doch ich weiss nicht, ob das, bis zu einem gewissen Grad, nicht auch die A7II, mindestens für mich genügend, hat. Die A7Ii mit dem "schlechten" Kit Objektiv, was mit auch im Fachgeschäft bestätigt wurde, kostet nur ca. € 100 mehr und lässt sich, bei Bedarf, auch wieder (gewinnbringend.....) verkaufen. Ich würde bei den Sony's halt wirklich auf eine Lichstarkes Objektiv setzen. Auch wenn es kostet. Weiss aber noch nicht, welches es denn sein würde. Ich habe aber auch festgestellt, dass die Olympus OM D-M1 kein schlechter "Kompromiss" ist. Ob es sich "lohnt", alles MfT mässige über den Haufen zu werfen "nur" wegen einer Vollformatigen Kamera muss ich mir sehr gut überlegen. Wenn man die von mir eingestellten Links durchliest, kommt man schon ins Grübeln und abwägen. 2 verschiedene Systeme zu Hause zu haben, bringt mir nichts. Ich weiss, wie das endet (Standschäden!!). bearbeitet 28. November 2015 von sugus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 28. November 2015 Share #34 Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) ich werde nie verstehen (wollen), warum man sich das Leben schwer machen muss. ... 2 verschiedene Systeme zu Hause zu haben, bringt mir nichts. Ich weiss, wie das endet (Standschäden!!). Na ja, eben leicht machst Du es Dir ja derzeit auch selbst nicht... Natürlich will ein Systemwechsel wohl überlegt und abgewogen sein. Wenn Du von einer OM-D M1 mit 12-40/2.8 auf eine A7II mit dem Kit-Zoom oder dem auch nicht viel besseren FE 24-70/4 wechseln willst, wird der Aha-Effekt auch nicht so wahnsinnig groß ausfallen. Wie manifredo weiter oben schon schrieb, kann sich ein Parallelbetrieb auch gut ergänzen. Eine A7II mit dem FE 1.8/55 eröffnet Dir Möglichkeiten, die Du mit der OM-D M1 nicht so einfach erreichst. Z.B. ordentliche Innenaufnahmen auch in der trüberen Jahreszeit ganz entspannt ohne zusätzliche Lichtquellen und mit schönem Bokeh. Dazu vielleicht noch 1-2 günstige Altgläser, bei denen man keinen Wertverlust mehr hinnehmen muss, falls man sich doch wieder anders entscheidet. Nach einer gewissen Zeit wirst Du dann merken, welche Kamera Deinen Neigungen eher entspricht und welche Staub ansetzt. bearbeitet 28. November 2015 von 3D-Kraft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 28. November 2015 Autor Share #35 Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) Na ja, eben leicht machst Du es Dir ja derzeit auch selbst nicht... Ich weiss es ja selber. Aaaaaaber ich find es spannend, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Wer weiss, vielleicht lande ich ja komplett woanders. Bezüglich des Objektives wäre auch ein 2.8/35 für den Anfang nicht schlecht. Das 3.5-5.6/28-70 oder 4/24-70 würde ich nur nehmen, weils im Kit drin ist. Und dann Altglas Suche. kommt Zeit, kommt Kamera... Als ich so beim Fachhändler stand und ins Oldtimer Gestellt schielte, kamen schon Gelüste auf. Mein Gott, waren die Kameras vor nicht all zu langer Zeit wunderschön. Sowas sollte innen drinn Digital sein. bearbeitet 28. November 2015 von sugus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 28. November 2015 Share #36 Geschrieben 28. November 2015 Hans, auch Dein Beitrag hat nichts mit meiner Frage zu tun. Du hast Dich über die Reaktion dieses Forums auf Deine Beiträge beschwert - nicht ich. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 28. November 2015 Autor Share #37 Geschrieben 28. November 2015 Du hast Dich über die Reaktion dieses Forums auf Deine Beiträge beschwert - nicht ich. Hans Nein Hans, ich störe mich an den Nicht Sachbezogenen Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 28. November 2015 Share #38 Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) Als ich so beim Fachhändler stand und ins Oldtimer Gestellt schielte, kamen schon Gelüste auf. Mein Gott, waren die Kameras vor nicht all zu langer Zeit wunderschön. Sowas sollte innen drinn Digital sein. Ich denke, nach der Buckel-Retro-Phase wird auch bei den Vollformat-Systemkameras mit zeitgemäßer Technik in nicht allzu ferner Zeit eine Wiedergeburt des Rangefinder-Designs kommen. Leica setzte es zwar mit der M9 und M240 schon ansatzweise um, aber mit zu vielen Abstrichen. Leider kommen sich wohl ein Sucher in der Ecke der Kamera (wie z.B. bei der NEX-6/7, A6000 oder auch der GX7) und ein stabilisierter Vollformatsensor heute noch zu sehr in die Quere. Das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein und ich bin mir sicher, dass sich die Hersteller dieses Wunsches bewusst sind. Mit der SL ging auch Leica leider wieder andere Wege, beim derzeitigen Innovationstempo von Sony würde es mich jedoch nicht wundern, wenn sie als erste diesen Schritt gehen. bearbeitet 28. November 2015 von 3D-Kraft specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannik Peters Geschrieben 28. November 2015 Share #39 Geschrieben 28. November 2015 Ich denke, nach der Buckel-Retro-Phase wird auch bei den Vollformat-Systemkameras mit zeitgemäßer Technik in nicht allzu ferner Zeit eine Wiedergeburt des Rangefinder-Designs kommen. Ich finde Fujis Ansatz mit zwei völlig unterschiedlichen, koexistierenden Flagschiff-Kameras in dieser Hinsicht sehr gut. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 28. November 2015 Share #40 Geschrieben 28. November 2015 Ich finde Fujis Ansatz mit zwei völlig unterschiedlichen, koexistierenden Flagschiff-Kameras in dieser Hinsicht sehr gut.Na ja, die X-Pro I ist nicht mehr aktuell und zu einer X-Pro II gibt es leider nur Gerüche mit immer wieder verschobenem Starttermin. So gesehen ist das einzige Spitzenmodell die X-T1 und auch die ist nicht mehr so ganz taufrisch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. November 2015 Share #41 Geschrieben 28. November 2015 Als ich so beim Fachhändler stand und ins Oldtimer Gestellt schielte, kamen schon Gelüste auf. Mein Gott, waren die Kameras vor nicht all zu langer Zeit wunderschön. Sowas sollte innen drinn Digital sein. Dann fang doch an zu sammeln. Habe ich auch gemacht (siehe hier). ricardo.ch ist voll davon. Fotografieren muss man ja damit nicht mehr unbedingt. Digital gibts das bei Fujifilm. Aber schon dein Oly hat doch ein Retrodesign. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aarin Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #42 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Da ich einiges an Altglas besitze, stehe ich vor der selben Frage. Habe günstig eine A7 ergattert und bin bislang sehr zufrieden und überlege auch einen Systemwechsel. Dazu fehlt mir noch ein Natives Objektiv um auch den Af nutzen bzw. erstmal testen zu können. Aufgrund der Ansprüche an das System fallen ja die Testberichte extrem unterschiedlich aus. Grübel daher welche Variante die beste für mich wäre. Folgendes ziehe ich in Betracht : 24-70 28-70 evtl. ergänzt durch das 35mm 2.8 Arbeite gerne manuell, aber wenn ich unterwegs mit Freunden bin bzw. meine Kinder fotografiere muss es halt auch mal schnell gehen, weswegen ich halt was flexibles mit sehr guter BQ suche. Das 55mm finde ich zwar Klasse, wäre mir aber als einziges Af-Objektiv zu wenig und mein ganzes Budget möchte ich noch nicht ausgeben. Wie würdet ihr entscheiden? An Altglas habe ich jede Menge Rokkore und decke mit Festbrennweiten soweit alles von 28mm bis 200mm ab. bearbeitet 15. Dezember 2015 von Aarin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #43 Geschrieben 15. Dezember 2015 Also ich habe mir kürzlich als erstes AF-Objektiv ein 28-70 geholt, das geht recht scharf und ist voll nutzbar, hat aber am langen Ende nur 5,6. Da der AF aber an der A7 bei schlechterem Licht nicht so schnell ist, wie meine mFT Linsen, kann man mittels Fokus Peaking meiner Meinung nach auch fast genauso flott scharfstellen. Wenn du die A7 doch schon hast und auch noch die Altgläser, dann nur zu ! Kannst ja schon testen, wie du zurecht kommst. Ein 28-70 kostet um die 200€ und das wirst du auch ohne großen Verlust wieder los, wenn es sein muß. Es gibt also kein großes Risiko. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge