schnupp Geschrieben 19. November 2015 Share #1 Geschrieben 19. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der sich, in diesem Falle an der A7II, eine GPS-Lösung wünscht? Damit meine ich eine sauber handhabbare, nicht solche Geschichten mit Handy oder Hosentaschen-Loggern. Im Schrank liegt noch eine DSC-HX5V und ich bin immer wieder erfreut, dass die Bilder GPS-Daten enthalten. Kein Überlegen, wo war das, keine Arbeit um GPS-Daten im Nachgang den Bildern zuzuordnen, kein vergessener Logger - perfekt. Dafür gibt es jetzt WLAN - toll. Kann von mir aus auch drin sein, nur was nutzt mir das auf einer Fototour??? Genau, ich könnte es mit meinem Handy verbinden. Irgendwie fehlt mir das Verständnis, was fotografieren mit einem Telefon zu tun hat. Warum geht man davon aus, dass ein solches vorhanden und vor allem mitgenommen wird? Wer nicht ein paar Stunden ohne das smarte Gerät auskommt, wie will derjenige Zeit und Muße beim fotografieren finden? Warum gibt es nicht wenigstens eine Lösung, mit der die Kamera um die GPS-Funktionalität (wieder) erweitert werden kann, ohne das im Nachgang zusätzliche Arbeiten notwendig werden? Und für alle, die den unendlichen Stromverbrauch von GPS kritisieren, es ließ sich bereits in der alten Knipserkamera HX5V deaktivieren. Und Ersatzakkus soll der Markt auch anbieten. Mich würde interessieren, wie andere die GPS-Infos in ihre Bilder bekommen? Da lese ich oft von Fotosafaries, Städtetouren und und und. Ganz sicher weiß jeder noch gaaaanz genau, wo er da genau war. Vermutlich gab es dort überall WLAN! Ich bin wohl doch der Einizge .... Gruß Bodo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Hi schnupp, Das könnte für dich interessant sein: A7II und GPS . Da findet jeder was…
zickzack Geschrieben 19. November 2015 Share #2 Geschrieben 19. November 2015 Hallo! Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der sich, in diesem Falle an der A7II, eine GPS-Lösung wünscht? Damit meine ich eine sauber handhabbare, nicht solche Geschichten mit Handy oder Hosentaschen-Loggern. Im Schrank liegt noch eine DSC-HX5V und ich bin immer wieder erfreut, dass die Bilder GPS-Daten enthalten. Kein Überlegen, wo war das, keine Arbeit um GPS-Daten im Nachgang den Bildern zuzuordnen, kein vergessener Logger - perfekt. Dafür gibt es jetzt WLAN - toll. Kann von mir aus auch drin sein, nur was nutzt mir das auf einer Fototour??? Genau, ich könnte es mit meinem Handy verbinden. Irgendwie fehlt mir das Verständnis, was fotografieren mit einem Telefon zu tun hat. Warum geht man davon aus, dass ein solches vorhanden und vor allem mitgenommen wird? Wer nicht ein paar Stunden ohne das smarte Gerät auskommt, wie will derjenige Zeit und Muße beim fotografieren finden? Warum gibt es nicht wenigstens eine Lösung, mit der die Kamera um die GPS-Funktionalität (wieder) erweitert werden kann, ohne das im Nachgang zusätzliche Arbeiten notwendig werden? Und für alle, die den unendlichen Stromverbrauch von GPS kritisieren, es ließ sich bereits in der alten Knipserkamera HX5V deaktivieren. Und Ersatzakkus soll der Markt auch anbieten. Mich würde interessieren, wie andere die GPS-Infos in ihre Bilder bekommen? Da lese ich oft von Fotosafaries, Städtetouren und und und. Ganz sicher weiß jeder noch gaaaanz genau, wo er da genau war. Vermutlich gab es dort überall WLAN! Ich bin wohl doch der Einizge .... Gruß Bodo Mein Sohn hat sich für seine Trekkingreisen eine SONY HX400V für 350 € gekauft, die bietet neben GPS, WiFi etc. sogar noch ein Zeiss Vario-Sonnar 24-1200mm (!) an! Die optische Qualität ist, wie ich mich selbst über zeugen konnte, astrein! Leider, mit dem Telefonieren klappt es noch nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
king-park Geschrieben 19. November 2015 Share #3 Geschrieben 19. November 2015 Ohne ein zusätzliches Gerät ist das wohl nicht möglich, da die Kameras kein GPS-Modul haben. Es gibt aber Apps, die einem die Arbeit erleichtern: Geotag Photos Pro oder gps4cam fallen mir da ein. Man synchronisiert dabei die Uhrzeit auf dem Smartphone und der Kamera, kann eine Datei mit GPS-Koordinaten exportieren und diese dann z.B. im Maps-Modul von Lightroom importieren. Im Übrigen ist die Annahme, dass heutzutage fast jeder ständig ein Smartphone dabei hat ja auch nicht gerade weltfremd. Ein GPS-Modul hätte ich natürlich trotzdem gerne in meiner A7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 19. November 2015 Share #4 Geschrieben 19. November 2015 Der erhöhte Stromverbrauch ist nicht der einzige Nachteil bei GPS on board. Nur hochwertige GPS-Module, wie sie noch nicht einmal in allen Handies stecken, sind wirklich ohne störende Verzögerung beim first fix. Bei den meisten Kameras dauert das nach dem Einschalten viel zu lange. Außerdem ist die Präzision mangelhaft - teils wegen technischer Schwächen der Module, teils wegen der Empfangssituation in Großstädten mit Reflektionen und Abschattungen. Ich bin bisher mit der Trennung von Kamera und GPS/Handy gut gefahren. Für die GX7 und andere Lumixe gibt es eine App, die während des Stadtrundgangs die Route aufzeichnet, dann (per wifi!) in die Kamera überspielt, wo die Daten dann in die Bilddateien geschrieben werden. Für die A7 gibt es sowas nicht - da verwendet man im Handy einer Logger-Software wie den Ultra-GPS-Logger, dessen Output dann am PC oder Tablet mit den Bildern zusammengeführt wird. Mir reicht die (mäßige) Präzision dieser Konstellation. Wer mehr braucht, muß einen speziellen Logger anschaffen, der mit einer Akkuladung dann auch mehrere Tage durchhält. Externe Logger sind so gebaut, daß man sie nicht ständig an- und abstellen muß - deshalb hat man meistens alle Punkte einer Route gut abgedeckt. Außerdem sind sie deutlich präziser als die Handies. Das klingt alles komplizierter und umstä#ndlicher, als es letztlich wirklich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. November 2015 Share #5 Geschrieben 19. November 2015 Handy und "Hosentaschenloger" sind viel besser als onboard, wie oben vermerkt. Wenn du deine Kamera zwischen Fotos ausschaltest, ist onboard gps für nix. Der erste Satfix braucht eine Weile und du hättest, wenn überhaupt, nur sehr ungenaue Ortungen. Wenn man ein handy besitzt, ist es eine bessere Option (zB mit GPS4cam). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 19. November 2015 Share #6 Geschrieben 19. November 2015 Also ich würde mich über ein gps Modul für die a7 Serie auch freuen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny Geschrieben 19. November 2015 Share #7 Geschrieben 19. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fände GPS auch prima,bin aber nicht bereit das (im Moment noch) teuer mit Akkulaufzeit zu bezahlen. Meine alte nex-3n hält immernoch bequem einen langen Tag durch ohne das der Akku schlapp macht. Meiner A7ii geht dazu im Vergleich deutlich schneller die Puste aus. Und so ein Monsterakkugriff ist beim wandern auch nicht das ware. So lange wie die aktuellen GPS Empfänger noch so stromhungrig sind, habe ich lieber keine Geotags als keine Fotos am Ende des Tages. Eine USB powerbank habe ich nur für Notfälle dabei. Und selbst wenn die Akkutechnik mal einen richtigen Satz nach vorne macht (die Stromaufnahme ist bereits bei etlichen Empfängern sehr gut) bleiben die physikalischen Grenzen. Es dauert einfach einige Minuten bis aus allen Satelliten eine gute Genauigkeit heraus gerechnet wurde und ggf. per differentiellem GPS der genaue Standort noch weiter eingeschränkt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Walt Geschrieben 20. November 2015 Share #8 Geschrieben 20. November 2015 Moin, ich traure dem eingebautem GPS nicht nach. Bei 30-60% meiner Bilder waren keine GPS- Daten drauf, weil der Empfänger noch keinen SAT-fix hatte. Verwende jetzt GPS4Cam, das ich wesentlich besser finde, saugt den Akku nicht leer und ich muss mir keine Gedanken bezüglich Zeitzone bzw. Sommer-/Winterzeit machen. Funktioniert auch mit mehreren Kameras perfekt. Walt wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. November 2015 Share #9 Geschrieben 20. November 2015 Genau, ich könnte es mit meinem Handy verbinden. Irgendwie fehlt mir das Verständnis, was fotografieren mit einem Telefon zu tun hat. Warum geht man davon aus, dass ein solches vorhanden und vor allem mitgenommen wird? Ein aktuelles Smartphone ist nicht einfach ein "Telefon". Es ist ein leistungsfähiger Kleinstcomputer. Ich persönlich benutze mein Xperia Z3 für alles mögliche aber praktisch nie zum telefonieren. Und ja heutzutage kann man durchaus davon ausgehen, dass die allermeisten Menschen (zumindest die im erwerbsfähigen Alter) ein solches Smartphone immer mit sich tragen. Diese Vorstellung ist absolut nicht abwegig. Aber ich muss zugeben, dass ich die WLAN Funktion meiner A6000 auch nicht benutze. Die ist immer im Flugmodus. Eine GPS Funktion in einer A7III würde ich ebenfalls begrüssen. Nächstes Jahr werde ich mir auf jeden Fall auch eine A7XX anschaffen. Vermutlich die II. Falls die III kommt mit GPS dann eben die. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-d Geschrieben 20. November 2015 Share #10 Geschrieben 20. November 2015 Was ist an Handy Hosentaschen Loggern unsauber? Die App geo tagg photos ist doch super, umfangreich konfigurierbar, mit Dropbox Sync sind die Daten sofort auf dem Rechner und können bequem in Lightroom importiert werden. Zudem wird der Kamera Akku dadurch nicht zusätzlich belastet. Ich sehe keinen Grund weshalb man heute noch eine andere Lösung braucht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnupp Geschrieben 29. November 2015 Autor Share #11 Geschrieben 29. November 2015 Fotosafari und Dropbox ... oder im Ausland und schnell mal paar 100MB "hochladen"? Die Netzabdeckung scheint sich in Savannen dratisch verbessert zu haben! Auch die Kosten sind wohl sehr günstig. Aber ich will nicht Varianten madig machen, die für andere eine gute Lösung sind! Es will mir nur einfach nicht in den Kopf, dass ich WIFI brauchen soll und GPS angeblich irrelevant ist. Wenn ich eine Karte mit 64GB oder größer aus der Kamera nehme und per Lesegerät die Daten transferiere, bin ich um Längen schneller und nix funkt und strahlt um mich herum! Und brauche ich die Fotos auf einem Monitor, wäre mir ein Kabel lieber. Aber zurück zum Thema. Der selbstverständliche Zusammenhang von Kleinstcomputer und Kamera erschließt sich mir nicht, wie ich aber merke, muss ich in Zukunft mein Telefon mitschleppen, wenn ich fotografieren will, damit ich zu den GPS-Daten komme, auch wenn dort oft kein Funknetz verfügbar ist und ein Handy somit im Grunde unnütz ... außer für die GPS-Daten. Es wäre toll, wenn mir jemand seine benutzte App und deren Handhabung (Zeitabgleich, GPS-Datenübernahme, ...) erläutern würde - ich bin, trotz Enttäuschung wegen mangelndem GPS, lernwillig. Nur noch eine Anmerkung, wer sich einmal die Mühe gemacht hat (habe ich), die Daten mitzuschneiden, welche der allgegewärtige Kleinstcomputer ständig in die Welt schickt, verspürt eventuell nicht mehr den Drang, dieses smarte Gerät permanent mit sich zu führen. Natürlich kann man dem (etwas) entgegen wirken. Das bedeutet einen nicht unerheblichen Zeitaufwand, alternative Firmware, Firewall, diverse andere Reglementierungen und und und oder Augen zu und sagen, ich hab' doch nichts zu verbergen, das kann ruhig jeder wissen. Aber das ist ein anderes (langwieriges) Thema. Vielen Dank Bodo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 29. November 2015 Share #12 Geschrieben 29. November 2015 Bitteschön Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-d Geschrieben 29. November 2015 Share #13 Geschrieben 29. November 2015 Fotosafari und Dropbox ... oder im Ausland und schnell mal paar 100MB "hochladen"? Die Netzabdeckung scheint sich in Savannen dratisch verbessert zu haben! Auch die Kosten sind wohl sehr günstig. Aber ich will nicht Varianten madig machen, die für andere eine gute Lösung sind! Es will mir nur einfach nicht in den Kopf, dass ich WIFI brauchen soll und GPS angeblich irrelevant ist. Wenn ich eine Karte mit 64GB oder größer aus der Kamera nehme und per Lesegerät die Daten transferiere, bin ich um Längen schneller und nix funkt und strahlt um mich herum! Und brauche ich die Fotos auf einem Monitor, wäre mir ein Kabel lieber. Aber zurück zum Thema. Der selbstverständliche Zusammenhang von Kleinstcomputer und Kamera erschließt sich mir nicht, wie ich aber merke, muss ich in Zukunft mein Telefon mitschleppen, wenn ich fotografieren will, damit ich zu den GPS-Daten komme, auch wenn dort oft kein Funknetz verfügbar ist und ein Handy somit im Grunde unnütz ... außer für die GPS-Daten. Es wäre toll, wenn mir jemand seine benutzte App und deren Handhabung (Zeitabgleich, GPS-Datenübernahme, ...) erläutern würde - ich bin, trotz Enttäuschung wegen mangelndem GPS, lernwillig. Nur noch eine Anmerkung, wer sich einmal die Mühe gemacht hat (habe ich), die Daten mitzuschneiden, welche der allgegewärtige Kleinstcomputer ständig in die Welt schickt, verspürt eventuell nicht mehr den Drang, dieses smarte Gerät permanent mit sich zu führen. Natürlich kann man dem (etwas) entgegen wirken. Das bedeutet einen nicht unerheblichen Zeitaufwand, alternative Firmware, Firewall, diverse andere Reglementierungen und und und oder Augen zu und sagen, ich hab' doch nichts zu verbergen, das kann ruhig jeder wissen. Aber das ist ein anderes (langwieriges) Thema. Vielen Dank Bodo Du scheinst dich mit den alternativen noch nicht besonders intensiv auseinandergesetzt zu haben oder? Ich kann deine sarkastische Schreibweise nicht ganz nachvollziehen, suchst du eine Lösung oder möchtest du dich vorwiegend aufregen? Es wurden ja hier im Thread die Nachteile einer Kamerainternen Lösung bereits angesprochen. Ich kann das von dir geschriebene nicht so ganz nachvollziehen. 1. Was hat das mit ein paar 100 MB hochladen zu tun? Das du eine Lösung für eine Safari in der Savanne suchst, erwähnst du zum ersten mal. `Mal davon abgesehen haben diese Tracklogs größen von wenigen Kb . Aber mal andersherum gefragt, wozu brauchst du auf der Foto Safari in der Savanna die Geodaten direkt in den Fotos, ins Internet hochladen geht dort ja nicht, also kann man dort mit den Bildern eh nichts anfangen außer sie auf dem Laptop abzulegen. Dann kann man doch die Geodaten auch zuhause in Lightroom synchronisieren wenn wieder Internet verfügbar ist, oder? 2. Warum du oben über Wifi schimpfst will sich mir nicht ganz erschließen, was hat das mit dem Thema zu tun? 3. Meine Lösung habe ich in einem ausführlichen Blogbeitrag beschrieben, dort müsste alles zu finden sein. Ansonsten gerne Rückfragen : http://photograficx.de/geotagging-tutorial/ 4. Man kann sämtliche Kommunikation des Smartphones abschalten (zumindest bei iOs) und nur die GPS Funktion nutzen, sollte also jede Datensammelei unterbinden . wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnupp Geschrieben 1. Dezember 2015 Autor Share #14 Geschrieben 1. Dezember 2015 Danke Walt, dass habe ich bereits gelesen und werde es sicher mal testen. @S-d, du hast Recht, es klang wie Aufregen, dabei wollte ich nur meine Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, dass eine, in meinen Augen(!), sehr hilfreiche Funktionalität, nämlich Positionsdaten direkt mit zu speichern, einfach keinen Weg in die etwas gehobenere Kamerakategorie finden will. Ein externer Logger auf dem Blitzschuh, der die Daten (per Kabel) direkt in die Bilddaten schreibt, wäre für mich ebenfalls ein akzeptable Lösung, mit (angeblich) hochwertigerer Elektronik und separatem Akku und das "Gefummel" mit Smartphone und Co. könnte entfallen. Da ja sonst gern die großen Profikamerahersteller erwähnt werden, warum haben diese externe Lösungen im Angebot? Ich glaube nicht, dass diese Nutzer kein Handy haben. zu 1. Habe ich falsch verstanden, ich hatte es so gelesen, dass auch die Bilder auf der Dropbox landen, deshalb mehre 100 MB - sorry, mein Fehler. Externe Server nutzen möchte ich aber eh nicht. Schon der Gedanke, dass ich (in diesem Fall) meine Bewegungsprofile freiwillig auf fremden (amerikanischen) Servern ablege, ist unangenehm. Von all den anderen Dateien ganz zu schweigen und die wenigsten Handys dürften diese vor der Übertragung verschlüsseln. zu 2. Weil mir nicht klar ist, warum man vom Nutzwert WIFI den Vorzug vor GPS gegeben hat, Strom braucht das Modul auch, wenngleich weniger. Eventuell ist die geringere Größe und der Wahn, dass viele alles mit allem und jedem vernetzen müssen der Grund. Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst die Kamera mit dem Auto verbunden wird und dieses "Feature" als hochauflösende Rückfahrkamera vermarket wird. Ok, das war nun wirklich Sarkasmus. zu 3. Vielen Dank dafür, lese ich mich auf jeden Fall durch! zu 4. Das ist mir klar, doch dann hätte ich lieber einen Logger wie beim Caon oder Nikon und keine zusätzliche Arbeit. Anmerkung: Es klingt vielleicht übertieben, doch ich möchte nicht ständig erreichbar sein und zum fotografieren auch noch mein Handy mitnehmen. Bis dieses Jahr hatte ich auch kein smartes Fon, dann bekam ich eins (fast) geschenkt - vermutlich war es "Mitleid". Aber nicht das es falsch verstanden wird, Computer sind meine Leidenschaft, schon seit den 1980-er Jahren. Ich habe auch in der Branche gearbeitet und glaube, mir ein wenig ein Urteil erlauben zu können. Es ist erschreckend wie unbesorgt mit Daten, Verschlüsselung und Konnektivität umgegangen wird und beim Handy ist es für die meisten weder sicht- noch händelbar, ... meiner Meinung nach. Aber wollte ja nur einen GPS-Empfänger in oder wenigstens für die A7(II) .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnupp Geschrieben 3. Februar 2016 Autor Share #15 Geschrieben 3. Februar 2016 Hallo! Vermutlich werden es einige schon gelesen haben, GPS ist IN Profikameras angekommen - endlich. Leider ist es keine Sony sondern eine Canon ... und für sicher viele nicht erschwinglich. Es bestätigt mich jedoch in der Meinung, das ein GPS-Modul in eine aktuelle Kamera gehört und sinnvoll ist. Ein ein paar Gramm schwerer Akku, um den zusätzlichen Strombedarf zu decken, ist sicher kein Gegenargument. Was wiegen gute Objektive noch mal ...? Für alle die es interessiert: http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_1dx_mark_ii/specifications/ Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch Sony irgendwann dieser Meinung (wieder) ist und vielleicht von annährend jährlicher Modell"pflege" und dem Versuch, dem Kunden alles häppchenweise zu verkaufen wieder (wenigstens etwas) abrückt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 3. Februar 2016 Share #16 Geschrieben 3. Februar 2016 Vermutlich werden es einige schon gelesen haben, GPS ist IN Profikameras angekommen - endlich. Ist mir mit einer Positionsgenauigkeit von ca. 30 m aber noch zu ungenau... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 3. Februar 2016 Share #17 Geschrieben 3. Februar 2016 (bearbeitet) ... Anmerkung: Es klingt vielleicht übertieben, doch ich möchte nicht ständig erreichbar sein und zum fotografieren auch noch mein Handy mitnehmen. ... Also obwohl ich fürs Geotagging meiner Fotos ausschließlich mein Handy bzw das darin eingebaute GPS nutze, hat mein Telefon trotzdem eine "lautlos Einstellung", in der ich gar nicht mitbekomme, wenn mich jemand beim Fotografieren versucht, anzurufen. Ich verstehe Dein Problem nicht! bearbeitet 3. Februar 2016 von User57696 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnupp Geschrieben 3. Februar 2016 Autor Share #18 Geschrieben 3. Februar 2016 Der zweite Teilsatz ist die Antwort. Ich möchte mein Telefon nicht zusätzlich mitnehmen. Von mangelndem Komfort ganz zu schweigen. Hier liegt seit Jahren eine kleine Sony-Knipse mit eingebautem GPS und sie funktioniert (nahezu) perfekt, selbst Blickwinkel und Blickrichtung werden gespeichert. schon das allein dürfte mit dem Handy nicht machbar sein. Entscheidend ist für mich, dass es geeignete Lösungen bereits gab und diese zu Gunsten von WIFI u.ä. dann abgeschafft wurden. Meine ausführliche Meinung dazu steht weiter oben. Die Variante mit dem Handy ist in meinen Augen keine wirklich ordentliche Lösung (ich sage nich,t dass es nicht funktioniert) und anscheind bin ich nicht ganz allein mit dieser Meinung. ;-) Warum nicht weiterhin ein GPS-Modul einbauen und dem Nutzer, der bereit ist 4/5-stellige Beträge in dieses Hobby zu investieren, die Entscheidung überlassen, ob er es nutzen möchte? So wie die viiiielen anderen Funktionen, die angeblich unverzichtbar sind und ohne die (inzwischen) kein ordentliches bild mehr gemacht werden kann - angeblich. Aber ich wollte keine erneute Diskussion entfachen, es sollte nur eine Info sein, welche Meinung andere Kamerahersteller aktuell vertreten. Canonnutzer haben bestimmt auch Handys .... :-D Ich bin jetzt erstmal auf die A6300 gespannt, auch wenn sie anscheinend kein GPS hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEXte Geschrieben 3. Februar 2016 Share #19 Geschrieben 3. Februar 2016 GPS Tracker, groß wie eine Streichholzschachtel, morgens einschalten und den ganzen Tag loggen lassen. Man denkt den ganzen Tag nicht an das Gerät, loggt aber zuverlässig und genau mit. Nachteil: Gerät über Nacht aufladen. Nach Wochen wieder zu Hause mit ein paar Mausklicks seinen Bildern die Geodaten spendieren. Ja, ist wirklich so einfach! Vorteil: Geht ohne Smartphone! Gruß Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. Februar 2016 Share #20 Geschrieben 3. Februar 2016 Kamera mit gps heisst immer kamera ein paar minuten einschalten BEVOR fotos machen...bis zum ersten Satfix. Tracker oder smartfon sind da besser. Gibt dazu hier mehrere threads. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnupp Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Share #21 Geschrieben 4. Februar 2016 @ NEXte So ein Tracker wäre (für mich) eine interessante Lösung, nur welcher? Meines Wissens sind auch Modelle auf dem Markt, die eine lange Laufzeit haben und durchaus 1-2 Wochen durchlaufen. Es gab von Sony einen, in den konnte man die SD-Card schieben und er hat dann automatisch die Daten in die Bilder geschrieben. Solch eine Variante wäre mir die liebste, klingt nach wenig Aufwand und kommt ohne PC aus. Leider war bei dem Modell die akzeptable Bildanzahl mit 60 Aufnahmen schnell erreicht, bei größeren Mengen dauerte es ewig bzw. klappte nicht mehr richtig. @wasabi65 Für einen SAT-Fix benötigt meine betagte Sony nur wenige Sekunden, die Lösung ist aGPS („Assisted“). Die Canon bietet zwei Modies an, entweder GPS immer an oder nur wenn Kamera eingeschaltet wird. Damit dürften alle Fälle angedeckt sein ... und Tracker und Smartphone keinen Vorteil bieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Februar 2016 Share #22 Geschrieben 4. Februar 2016 (bearbeitet) Auch mit aGPS, hats du schon Mal geschaut wie genau die Position in den ersten Minuten ist? [emoji56] Bei immer an, geht der Akku runter und kannst nicht mehr Fotografieren, da sind Tracker die viel bessere Lösung bearbeitet 4. Februar 2016 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEXte Geschrieben 4. Februar 2016 Share #23 Geschrieben 4. Februar 2016 (bearbeitet) @ NEXte So ein Tracker wäre (für mich) eine interessante Lösung, nur welcher? Meines Wissens sind auch Modelle auf dem Markt, die eine lange Laufzeit haben und durchaus 1-2 Wochen durchlaufen. Es gab von Sony einen, in den konnte man die SD-Card schieben und er hat dann automatisch die Daten in die Bilder geschrieben. Solch eine Variante wäre mir die liebste, klingt nach wenig Aufwand und kommt ohne PC aus. Leider war bei dem Modell die akzeptable Bildanzahl mit 60 Aufnahmen schnell erreicht, bei größeren Mengen dauerte es ewig bzw. klappte nicht mehr richtig. Ich nutze dazu den MiniHomer, welchen es offenbar nicht mehr zu kaufen gibt. Als Quasi-Nachfolger scheint sich der G-Porter GP-102+ zu entwickeln. Über den Speicherplatz braucht man sich überhaupt keine Gedanken zu machen, lediglich den Akku sollte man im Auge behalten. Gruß Chris bearbeitet 4. Februar 2016 von NEXte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge