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Hallo zusammen,

 

in den letzten Monaten habe ich mir eine inzwischen schon recht vielseitige Ausrüstung bestehend aus APS-C Kamera und ordentlich viel Altglas für's Fotografieren in der Freizeit zusammengestellt.

Durch günstige Käufe aus Nachlässen, auf Flohmärkten, aus Geschäftsrestposten und natürlich auch bei ebay haben sich die Kosten dafür in Grenzen gehalten: alles zusammen netto etwa 450 Euro.

 

23612416vv.jpg

 

Auch wenn diese Objektivsammlung reichlich "zusammengewürfelt" aussieht, es sind vielfach sehr gute "Linsen" dabei, im direkten Vergleich weniger gute habe ich nämlich umgehend wieder verkauft.

Bevor jemand fragt: natürlich nehme ich nicht zu jedem Ausflug alle diese Objektive mit, sondern eine kleine und (hoffentlich dem Ziel entsprechend) geschickte Auswahl.

 

Da ich gerne Häuser (oft in Stadtstraßen) fotografiere, brauche ich allerdings wenigstens ein Objektiv mit größerem Bildwinkel,

 

23612770im.jpg

 

um mir mühsehliges Stitchen zu ersparen.

 

Die logische Ergänzung Richtung größere Bildwinkel / kurze Brennweiten wären ein Sigma 19mm und ein Samyang 12mm Objektiv, außerdem hätte ich gern ein Kameragehäuse mit elektronischem Sucher, da ich nicht immer per Monitor fotografieren möchte. Eine Second-hand NEX-6 plus 12mm und 19mm Objektiv würden mich schätzungsweise wenigstens 600 Euro kosten. Jetzt die Frage: würde es stattdessen mehr (oder weniger) Sinn machen, ca. 700 Euro für ein gebrauchtes alpha 7 Gehäuse auszugeben?

 

Dank und Gruß von

Axel

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würde es stattdessen mehr (oder weniger) Sinn machen, ca. 700 Euro für ein gebrauchtes alpha 7 Gehäuse auszugeben?

Ich denke schon. Allerdings hat die A7 (nicht die A7-II) einen schwachen Bajonettanschluss - ich fürchte, der ist einem intensiven Objektivwechsler nicht gewachsen. Ein Fremdanbieter hat einen "TOUGH E-Mount Replacement Lens Mount for Sony NEX & E-Mount Camera Bodies" entwickelt - kostet um die 30 € und ist angeblich relativ leicht anzubringen. Da würde ich mich erst mal schlau machen.
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die A7 bringt Dir bei dem vielen Altglas keinerlei Vorteile in der Anwendung....

Du benötigst die A7II mit Bildstabi, dann kannst Du die vielen tollen

Objektive richtig nutzen oder du benutzt immer ein Stativ, dann geht auch die A7...

ich habe auch eine Menge Altglas und kann es an der A6000 leider nur sehr

selten einsetzen...eben mit Stativ gehts...habe gottseidank viele OSS Objektive,

da sieht man was der Stabi ausmacht...wenn der Nachfolger der A6000 einen

internen Stabi hat, schlage ich sofort zu...wir hoffen alle drauf...

 

Gruß Foxy

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Ich bin mir nicht sicher, ob bei Weitwinkel der Stabi so kriegsentscheidend ist. Die vom Themenstarter in Betracht gezogenen WW-Objektive für E-Mount haben auch keinen Stabi. Zu bedenken ist aber: Dein weitestes Altglas ist 24mm, so arg weitwinklig ist das noch nicht, auch wenn es evtl. für das Beispielsmotiv gelangt hätte.. Und noch weitwinkliger ist bei Altglas nur zu unverhältnismäßigen Kosten drin.

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Moin Axel,

 

nimms mir nicht übel aber deine Frage hört sich so an wie: warum ist mein Tele im UWW bereich nicht weitwinklig genug    :cool:

 

Mit adaptierten, für "olle Filmkameras" gerechnete Objektive an einem Cropsensor UWW zu erzeugen grenz schon an so etwas wie Masochismus.

 

Deine 24mm Brennweite entspricht von der Bildwirkung etwa einem 16mm Objektiv, dass für APS-C gerechnet wurde, und ja, das wäre mir auch zu lang...mit solchen TeleWeitwinkeln bekomme ich auch nix drauf.

 

Dafür gibt es für APS aber die entprechenden Objektive z.b. das UWW Zoom, das wirklich gut ist oder von Samyang/Walimex das kompakte 12mm, oder wenns noch was weitwinkliger werden darf auch das 10mm (letzteres ist aber für DSLR Auflagemasse gerechnet und damit deutlich länger als das 12mm und auch teurer). Ich hab das 10mm für die Samsung NX und das Objektiv ist recht ordentlich optisch korrigiert 

 

Um den blickwinkel dieses 10mm APCS Objektivs an einer A7 zu bekommen musst du auch für die A7 ein  ~14mm Objektiv kaufen....   ;) (wäre das 2,8/14 von Samyang/Walimex) 

 

Ich sehe aktuell nicht den Vorteil bei einer A7 gegenüber einer A6000 z.B.

 

cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
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die A7 bringt Dir bei dem vielen Altglas keinerlei Vorteile in der Anwendung....

Du benötigst die A7II mit Bildstabi, dann kannst Du die vielen tollen

Objektive richtig nutzen...

 

Häh :confused: , was habt Ihr denn gemacht, als es noch keine Stabis gab?

Natürlich kann er die A7 mit dem Altgals nutzen und zwar sehr gut!

Ich habe eine Sony mit und eine ohne Stabi, die ich fast nur mit Altglas nutze.

Im normalen Betrieb (ohne Stativ) merke ich da null Unterschiede.

Stabis werden in Foren leider oft überhyped  ...

bearbeitet von D700
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Wenn dem so wäre, hätte man den Stabilisator mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen nicht erfunden. Nicht jeder hat in jeder Situation eine absolut ruhige Hand. Auch zu Analogzeiten hätte ich gerne Objektive mit Stabilisatoren genutzt. Nur waren damals die Stabilisatoren noch deutlich schlechter und die Objektive relativ teuer und es gab auch nur wenige davon. Heute gibt es sensorbasierte Stabilisierung, so dass jedes Objektiv - auch Altglas - davon profitiert.

 

Der TO hat in seinem Portfolio ein F4 Telezoom. Angesichts dessen würde ich ohnehin zu einer Kamera mit einem stabilisierten Sensor tendieren. Vielleicht hat ja der Nachfolger der A6000 auch einen Stabilisator.

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also ob mit oder ohne Stabi halte ich für völlig nebensächlich und ..sorry.. für am Thema vorbei

 

Ob jetzt A7 oder A6000 ist eher eine Frage der Objektive, denn keines seiner "ollen adaptierten" ist aus meiner Sicht ein geeignetes UWW, dass über den Blickwinkel eines normalen KitZooms hinausgeht

 

Heisst: egal für welchen Sensorlösung er sich entscheidet, ein UWW müsste her

 

Für die A7 wäre das ev. ein DSLR FF Samyang 14/16mm, für eine A6000 ein 10 oder 12mm oder das 10-18 UWW Zoom....

 

@Axel: um zu testen, ob du mit deinem 24mm an einer A7 -was den Bildwinkel angeht- glücklich wirst kannst du das an deiner aktuellen Kamera daruch ausprobieren, in dem du einfach dein 1650Kit Zoom dranhängst. Wenn dir das im Weitwinkel nicht weit genug ist, dann wirst du um ein anderes Objektiv auch an der A7 nicht umhin kommen.

 

Adaptieren kann man sicherlich alte f3,5/21mm Objektive, aber wenn du dir die Preise dafür ansiehst wirst du wohl eher dich anderswo umsehen....einfache f4/21 für Minolta sind selten unter 150€ in Ebay...lichtstärkeres darf auch schon mal 500€ kosten

bearbeitet von tjobbe
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Hallo,

 

tja: Weitwinkliges Altglas gibt es nicht günstig, weshalb da dann ein neues, gebrauchtes Samyang/Walimex/Rokinon noch die beste Option ist.

 

Der allgemeine Trend geht ja zum KB; und wenn du eine neue Cam eh' in Betracht ziehst... die Objektive sind ja schon alle für KB tauglich. Warum also nicht? Und bei den ganzen Kloppern von Objektiven geht es dir wohl ohnehin nicht um kompakte Abmessungen, oder?

 

Gruß, Heiko

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Adaptieren kann man sicherlich alte f3,5/21mm Objektive, aber wenn du dir die Preise dafür ansiehst wirst du wohl eher dich anderswo umsehen....einfache f4/21 für Minolta sind selten unter 150€ in Ebay...lichtstärkeres darf auch schon mal 500€ kosten

 

Alternativ das Canon FD 20mm/F2,8 - das müsste im Bereich 250€ zu haben sein und erweitert gegenüber 24mm schon deutlich den Blickwinkel.

 

Ob ein Stabi sein muss oder nicht, sollte jeder für sich testen. Ich persönlich finde, dass man die alten soliden Objektive etwas besser ruhig halten kann, als die neueren Leichtbauweisen.

 

 

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Alternativ das Canon FD 20mm/F2,8 - das müsste im Bereich 250€ zu haben sein und erweitert gegenüber 24mm schon deutlich den Blickwinkel.

 

danke, ich kenn mich bei den Canons nicht so aus, eher bei MD und OM

 

aber selbst das ist bei einem preis für das f2/12mm Samyang für APS-C (im EU-Ausland) neu für knapp unter 300€ nicht wirklich ein schnapper und wirklich optisch  besser, wenn man dass an einem aktuellen Hoch-Pixel APS-C Sensoren vergleicht.

bearbeitet von tjobbe
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Hallo zusammen,

 

danke schon mal für die von Euch geschriebenen Beiträge!

 

An Vollformat würde ich schon so gut wie immer mit 24mm auskommen, an meiner 1,25x crop EOS reicht mir meistens auch das 24er, wobei speziell dieses als Shiftobjektiv perspektivisches Entzerren bei der Aufnahme bietet und das ohne (nachträglichen) Bildfeldschwund. Aber die 1 ist mit dem TS-E ein ordentlicher Brocken und so auffällig, dass es höfliche Passanten vermeiden, mir ins Motiv zu laufen... leider auch dann, wenn ich die gerne mit ins Bild einbauen möchte.

 

Da mit Erscheinen von neuen NEX äh alpha 6/7xxx der Gebrauchtmarkt neu gemischt wird, überlege ich als Übergangslösung vielleicht doch erstmal das Pancake 16mm anzuschaffen, die Kitzooms sind nicht so mein Ding.

 

Gruß von

Axel

 

 

bearbeitet von FritzG
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