FritzG Geschrieben 4. November 2015 Share #1 Geschrieben 4. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, in den letzten Monaten habe ich mir eine inzwischen schon recht vielseitige Ausrüstung bestehend aus APS-C Kamera und ordentlich viel Altglas für's Fotografieren in der Freizeit zusammengestellt. Durch günstige Käufe aus Nachlässen, auf Flohmärkten, aus Geschäftsrestposten und natürlich auch bei ebay haben sich die Kosten dafür in Grenzen gehalten: alles zusammen netto etwa 450 Euro. Auch wenn diese Objektivsammlung reichlich "zusammengewürfelt" aussieht, es sind vielfach sehr gute "Linsen" dabei, im direkten Vergleich weniger gute habe ich nämlich umgehend wieder verkauft. Bevor jemand fragt: natürlich nehme ich nicht zu jedem Ausflug alle diese Objektive mit, sondern eine kleine und (hoffentlich dem Ziel entsprechend) geschickte Auswahl. Da ich gerne Häuser (oft in Stadtstraßen) fotografiere, brauche ich allerdings wenigstens ein Objektiv mit größerem Bildwinkel, um mir mühsehliges Stitchen zu ersparen. Die logische Ergänzung Richtung größere Bildwinkel / kurze Brennweiten wären ein Sigma 19mm und ein Samyang 12mm Objektiv, außerdem hätte ich gern ein Kameragehäuse mit elektronischem Sucher, da ich nicht immer per Monitor fotografieren möchte. Eine Second-hand NEX-6 plus 12mm und 19mm Objektiv würden mich schätzungsweise wenigstens 600 Euro kosten. Jetzt die Frage: würde es stattdessen mehr (oder weniger) Sinn machen, ca. 700 Euro für ein gebrauchtes alpha 7 Gehäuse auszugeben? Dank und Gruß von Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 4. November 2015 Share #2 Geschrieben 4. November 2015 bei deiner objtektivsammlung wuerde ich zur A7 tendieren. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 4. November 2015 Share #3 Geschrieben 4. November 2015 würde es stattdessen mehr (oder weniger) Sinn machen, ca. 700 Euro für ein gebrauchtes alpha 7 Gehäuse auszugeben?Ich denke schon. Allerdings hat die A7 (nicht die A7-II) einen schwachen Bajonettanschluss - ich fürchte, der ist einem intensiven Objektivwechsler nicht gewachsen. Ein Fremdanbieter hat einen "TOUGH E-Mount Replacement Lens Mount for Sony NEX & E-Mount Camera Bodies" entwickelt - kostet um die 30 € und ist angeblich relativ leicht anzubringen. Da würde ich mich erst mal schlau machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxy57 Geschrieben 4. November 2015 Share #4 Geschrieben 4. November 2015 die A7 bringt Dir bei dem vielen Altglas keinerlei Vorteile in der Anwendung.... Du benötigst die A7II mit Bildstabi, dann kannst Du die vielen tollen Objektive richtig nutzen oder du benutzt immer ein Stativ, dann geht auch die A7... ich habe auch eine Menge Altglas und kann es an der A6000 leider nur sehr selten einsetzen...eben mit Stativ gehts...habe gottseidank viele OSS Objektive, da sieht man was der Stabi ausmacht...wenn der Nachfolger der A6000 einen internen Stabi hat, schlage ich sofort zu...wir hoffen alle drauf... Gruß Foxy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaujot Geschrieben 4. November 2015 Share #5 Geschrieben 4. November 2015 Ich bin mir nicht sicher, ob bei Weitwinkel der Stabi so kriegsentscheidend ist. Die vom Themenstarter in Betracht gezogenen WW-Objektive für E-Mount haben auch keinen Stabi. Zu bedenken ist aber: Dein weitestes Altglas ist 24mm, so arg weitwinklig ist das noch nicht, auch wenn es evtl. für das Beispielsmotiv gelangt hätte.. Und noch weitwinkliger ist bei Altglas nur zu unverhältnismäßigen Kosten drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 5. November 2015 Share #6 Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) Moin Axel, nimms mir nicht übel aber deine Frage hört sich so an wie: warum ist mein Tele im UWW bereich nicht weitwinklig genug Mit adaptierten, für "olle Filmkameras" gerechnete Objektive an einem Cropsensor UWW zu erzeugen grenz schon an so etwas wie Masochismus. Deine 24mm Brennweite entspricht von der Bildwirkung etwa einem 16mm Objektiv, dass für APS-C gerechnet wurde, und ja, das wäre mir auch zu lang...mit solchen TeleWeitwinkeln bekomme ich auch nix drauf. Dafür gibt es für APS aber die entprechenden Objektive z.b. das UWW Zoom, das wirklich gut ist oder von Samyang/Walimex das kompakte 12mm, oder wenns noch was weitwinkliger werden darf auch das 10mm (letzteres ist aber für DSLR Auflagemasse gerechnet und damit deutlich länger als das 12mm und auch teurer). Ich hab das 10mm für die Samsung NX und das Objektiv ist recht ordentlich optisch korrigiert Um den blickwinkel dieses 10mm APCS Objektivs an einer A7 zu bekommen musst du auch für die A7 ein ~14mm Objektiv kaufen.... (wäre das 2,8/14 von Samyang/Walimex) Ich sehe aktuell nicht den Vorteil bei einer A7 gegenüber einer A6000 z.B. cheers, Tjobbe bearbeitet 5. November 2015 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. November 2015 Share #7 Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) die A7 bringt Dir bei dem vielen Altglas keinerlei Vorteile in der Anwendung.... Du benötigst die A7II mit Bildstabi, dann kannst Du die vielen tollen Objektive richtig nutzen... Häh , was habt Ihr denn gemacht, als es noch keine Stabis gab? Natürlich kann er die A7 mit dem Altgals nutzen und zwar sehr gut! Ich habe eine Sony mit und eine ohne Stabi, die ich fast nur mit Altglas nutze. Im normalen Betrieb (ohne Stativ) merke ich da null Unterschiede. Stabis werden in Foren leider oft überhyped ... bearbeitet 5. November 2015 von D700 cepe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. November 2015 Share #8 Geschrieben 5. November 2015 Wenn dem so wäre, hätte man den Stabilisator mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen nicht erfunden. Nicht jeder hat in jeder Situation eine absolut ruhige Hand. Auch zu Analogzeiten hätte ich gerne Objektive mit Stabilisatoren genutzt. Nur waren damals die Stabilisatoren noch deutlich schlechter und die Objektive relativ teuer und es gab auch nur wenige davon. Heute gibt es sensorbasierte Stabilisierung, so dass jedes Objektiv - auch Altglas - davon profitiert. Der TO hat in seinem Portfolio ein F4 Telezoom. Angesichts dessen würde ich ohnehin zu einer Kamera mit einem stabilisierten Sensor tendieren. Vielleicht hat ja der Nachfolger der A6000 auch einen Stabilisator. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tjobbe Geschrieben 5. November 2015 Share #9 Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) also ob mit oder ohne Stabi halte ich für völlig nebensächlich und ..sorry.. für am Thema vorbei Ob jetzt A7 oder A6000 ist eher eine Frage der Objektive, denn keines seiner "ollen adaptierten" ist aus meiner Sicht ein geeignetes UWW, dass über den Blickwinkel eines normalen KitZooms hinausgeht Heisst: egal für welchen Sensorlösung er sich entscheidet, ein UWW müsste her Für die A7 wäre das ev. ein DSLR FF Samyang 14/16mm, für eine A6000 ein 10 oder 12mm oder das 10-18 UWW Zoom.... @Axel: um zu testen, ob du mit deinem 24mm an einer A7 -was den Bildwinkel angeht- glücklich wirst kannst du das an deiner aktuellen Kamera daruch ausprobieren, in dem du einfach dein 1650Kit Zoom dranhängst. Wenn dir das im Weitwinkel nicht weit genug ist, dann wirst du um ein anderes Objektiv auch an der A7 nicht umhin kommen. Adaptieren kann man sicherlich alte f3,5/21mm Objektive, aber wenn du dir die Preise dafür ansiehst wirst du wohl eher dich anderswo umsehen....einfache f4/21 für Minolta sind selten unter 150€ in Ebay...lichtstärkeres darf auch schon mal 500€ kosten bearbeitet 5. November 2015 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
droehnwood Geschrieben 5. November 2015 Share #10 Geschrieben 5. November 2015 Hallo, tja: Weitwinkliges Altglas gibt es nicht günstig, weshalb da dann ein neues, gebrauchtes Samyang/Walimex/Rokinon noch die beste Option ist. Der allgemeine Trend geht ja zum KB; und wenn du eine neue Cam eh' in Betracht ziehst... die Objektive sind ja schon alle für KB tauglich. Warum also nicht? Und bei den ganzen Kloppern von Objektiven geht es dir wohl ohnehin nicht um kompakte Abmessungen, oder? Gruß, Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 5. November 2015 Share #11 Geschrieben 5. November 2015 Hallo, tja: Weitwinkliges Altglas gibt es nicht günstig, weshalb da dann ein neues, gebrauchtes Samyang/Walimex/Rokinon noch die beste Option ist. Vor allen Dingen gibt es kaum gutes weitwinkliges Altglas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 5. November 2015 Share #12 Geschrieben 5. November 2015 Adaptieren kann man sicherlich alte f3,5/21mm Objektive, aber wenn du dir die Preise dafür ansiehst wirst du wohl eher dich anderswo umsehen....einfache f4/21 für Minolta sind selten unter 150€ in Ebay...lichtstärkeres darf auch schon mal 500€ kosten Alternativ das Canon FD 20mm/F2,8 - das müsste im Bereich 250€ zu haben sein und erweitert gegenüber 24mm schon deutlich den Blickwinkel. Ob ein Stabi sein muss oder nicht, sollte jeder für sich testen. Ich persönlich finde, dass man die alten soliden Objektive etwas besser ruhig halten kann, als die neueren Leichtbauweisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 5. November 2015 Share #13 Geschrieben 5. November 2015 (bearbeitet) Alternativ das Canon FD 20mm/F2,8 - das müsste im Bereich 250€ zu haben sein und erweitert gegenüber 24mm schon deutlich den Blickwinkel. danke, ich kenn mich bei den Canons nicht so aus, eher bei MD und OM aber selbst das ist bei einem preis für das f2/12mm Samyang für APS-C (im EU-Ausland) neu für knapp unter 300€ nicht wirklich ein schnapper und wirklich optisch besser, wenn man dass an einem aktuellen Hoch-Pixel APS-C Sensoren vergleicht. bearbeitet 5. November 2015 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #14 Geschrieben 7. November 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, danke schon mal für die von Euch geschriebenen Beiträge! An Vollformat würde ich schon so gut wie immer mit 24mm auskommen, an meiner 1,25x crop EOS reicht mir meistens auch das 24er, wobei speziell dieses als Shiftobjektiv perspektivisches Entzerren bei der Aufnahme bietet und das ohne (nachträglichen) Bildfeldschwund. Aber die 1 ist mit dem TS-E ein ordentlicher Brocken und so auffällig, dass es höfliche Passanten vermeiden, mir ins Motiv zu laufen... leider auch dann, wenn ich die gerne mit ins Bild einbauen möchte. Da mit Erscheinen von neuen NEX äh alpha 6/7xxx der Gebrauchtmarkt neu gemischt wird, überlege ich als Übergangslösung vielleicht doch erstmal das Pancake 16mm anzuschaffen, die Kitzooms sind nicht so mein Ding. Gruß von Axel bearbeitet 7. November 2015 von FritzG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. November 2015 Share #15 Geschrieben 12. November 2015 also, wenn das in dem Artikel stimmt, wäre das hier für Dich das perfekte Objektiv: https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/11/laowa-15-amazon/ Shift ... starkes WW ... und als Zugabe noch eine extreme Nahgenze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 12. November 2015 Share #16 Geschrieben 12. November 2015 ... an meiner 1,25x crop EOS Welche EOS hat Crop 1,25? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
friendo Geschrieben 12. November 2015 Share #17 Geschrieben 12. November 2015 Welche EOS hat Crop 1,25? Die 1D-Serie benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge