Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Die Reparatur meiner drei Jahre alten 5er soll ca. 300€ kosten.

Nun überlege ich, ob ein Umstieg Sinn machen könnte.

Zweiter Punkt: Der aktuelle Verzicht zeigt mir, dass ich auf lange Sicht einen zweiten Body haben möchte.

Nun könnte ich...

a) die Reparatur machen lassen und irgendwann eine Pen, 10er als Zweitbody oder MkII als Erstbody kaufen.

B) 300€ drauflegen und direkt die 10er kaufen (einige neue Features aber auch eine sehr kurze Produktlaufzeit)

c) 700€ drauflegen und die 5er MkII kaufen (leider immer noch der gleiche Sensor...)

Ich bin eigentlich jemand, der seine Cam lange hat und nicht bei jeder Neuerung gleich umsteigt. Diesbezgl. finde ich die Update-Philosophie von Oly nicht so toll. Denn die alte 5er hätte man durchaus per Software noch etwas weiter bringen können.

Was würdet ihr tun und warum?

Grüsse

Heiko

Link zum Beitrag

Ich bin eigentlich jemand, der seine Cam lange hat und nicht bei jeder Neuerung gleich umsteigt. Diesbezgl. finde ich die Update-Philosophie von Oly nicht so toll. Denn die alte 5er hätte man durchaus per Software noch etwas weiter bringen können.

Was würdet ihr tun und warum?

Grüsse

Heiko

Naja, neue Features müssen durchaus auch schon angelegt sein, damit man sie nachrüsten kann ... dass es geht und gemacht wird, zeigen die Updates zur EM1, die schon zweimal eine AF Beschleunigung bekommen hat und jetzt auch noch einen elektronischen Verschluss nachgerüstet bekommt im nächsten Update.

Bei der EM5 haben wir die kleineren AF Punkte bekommen und einige Kleinigkeiten, mir fällt jetzt nichts ein, das noch rein mit Software gehen würde, was genau meinst Du, dass noch gemacht werden hätte können?

Da Du eine EM5 hattest, hast Du vermutlich auch die Akkus dafür rumliegen, diese passen nicht in die EM10 ... die EM5 hat damals stärkere Akkus bekommen, die sie mit der EM5II und der EM1 teilt. Insofern wäre vermutlich für Dich der Kauf einer EM5II und einer EM5 als Ersatzgehäuse die bessere Idee .... oder halt für 300 Euro reparieren lassen, wenn sie sonst noch in gutem Zustand ist.

Da ich im Allgemeinen mit einer EM5 und EM10 unterwegs bin, wenn ich auf Veranstaltungen fotografiere, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass es nervt mit zwei verschiedenen Akkutypen zu jonglieren ... und wenn man länger unterwegs ist, auch noch zwei Ladegeräte.

P.S. hier eine Liste der Updates, die es für die EM5 schon gab ... so schlecht finde ich das nicht:

http://www.olympusamerica.com/cpg_section/software_results.asp?id=1583&os=w

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Was ist denn an der Kamera kaputt? Und wieviele Auslösungen hat sie hinter sich? Wie ist der Allgemeinzustand? 3 Jahre sind schon eine Zeitspanne, nach der Kameras je nach Nutzung sehr unterschiedlich im Wert sein können.

Das sind die Dinge, an denen ich eine eventuelle Reparatur festmachen würde.

Link zum Beitrag

Fokus-Peaking hätte man wohl noch per Update machen können. Der von mir verwendete Art-Filter ist halt nur eine Notlösung.

Die Kamera ist noch gut in Schuss. Auslösungen: Die Kamera ist bei Olympus. Sie hat aber eher wenig Auslösungen. Maximal 10.000.

Eine Sensorreinigung ist nicht mehr möglich, deshalb muss der Sensor zusammen mit dem Stabi ersetzt werden.

Ich denke, dass ich sie für 300€ erstmal reparieren lasse und dann weiter überlege...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fokus-Peaking hätte man wohl noch per Update machen können. Der von mir verwendete Art-Filter ist halt nur eine Notlösung.

Die Kamera ist noch gut in Schuss. Auslösungen: Die Kamera ist bei Olympus. Sie hat aber eher wenig Auslösungen. Maximal 10.000.

Eine Sensorreinigung ist nicht mehr möglich, deshalb muss der Sensor zusammen mit dem Stabi ersetzt werden.

Ich denke, dass ich sie für 300€ erstmal reparieren lasse und dann weiter überlege...

Die EM10 macht das auch mit dem Artfilter (ein bisschen modifiziert und mit eigenem Schalter), aber hat dabei deutlich mehr fps zu bieten ... vermutlich haben sie das nicht hinbekommen die Frames zu erhöhen bei der EM5 und bevor sich dann alle beschweren, es lieber weggelassen.

Hmm, die Frage ist, wie schlimm ist das mit dem Sensor? Vielleicht kann man das einfach automatisch in Lightroom mit einer Aktion entfernen?

Hast Du mal n Bild?

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera noch "gut in Schuß" ist, noch keine 10.000 Auslösungen hat, würde ich auch reparieren lassen. :)

Moin,

darf ich diese Aussage mal zum Anlass nehmen für eine "Dummy-" Frage? - oder ist das zu OT?

Welche Art von Auslösungen - als Maß für Abnutzung - werden hier gemessen? Sind das nur die vom MV oder auch die vom EV? - Wenn Letzteres zutrifft, wie ist es denn bei Video?

Also vermute ich mal, das es hier nur um MV geht. Aber folgt daraus denn, dass die EV-Variante keine "Abnutzung" erzeugt, obwohl doch auch andere mechanische Aktivitäten laufen (Sensorreinigung, div. Tasten- und Schalterbetätigungen usw.)

==> Ist mir alles unklar :confused:

Gruß Joe

Link zum Beitrag

EV?

Es geht um eine E-M5.

Was den Akku angeht. Nicht von nightstalker verrückt machen lassen. Der rennt auch immer mit einer Stylus1 rum. Die hat dann wieder den gleichen Akku wie die E-M10 I und II.

Bei 10.000 Auslösungen ist die Kamera ja nicht mal Ansatzweise in den Bereich mechanischer Grenzen vorgedrungen. Die hält bei der Bilderanzahl/a dann bestimmt noch 10 Jahre durch. Ich würde reparieren lassen.

Als Zweitkamera habe ich mir eine E-M10 geholt, die dann erst mal die Erstkamera geworden ist. Leider scheint sie mechanisch doch nicht so solide zu sein. Ansonsten lassen die beiden sich ganz gut parallel betreiben. Bei den II-er Modellen ist die Bedienung ja noch mal etwas anders.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag