Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mag sein, aber mein Schild am Grundstueckseingang hat bis jetzt alle von meiner Kamera und meinen drei Linsen abgehalten. :D

witzig   :D   Und schön zu wissen, dass selbst Leica-Fans angesichts der Preise noch Humor haben    ;) 

Link zum Beitrag

verpackung ist so definiert, dass man sie wegwirft, wenn das Geschenk ausgepackt ist. Viel Spass mit Deiner panasonic ohne Verpackung. hat dann ja wohl das ein oder andere light leak. lol

Ich bin gebürtiger Schwabe: bei ons werd nix weg-gschmissa!

Link zum Beitrag

witzig   :D   Und schön zu wissen, dass selbst Leica-Fans angesichts der Preise noch Humor haben    ;)

Die Sache ist sehr viel ernster als angenommen, wem die Kamera-Ausrüstung schon mal geklaut bekommen hat, der kann ein Lied darüber singen und wer da denkt, ich habe ja ein Kamera-Versicherung, der sollte sich mal das Kleingedruckte sehr sorgfältig durchlesen!

Link zum Beitrag

Ich habe gerade fuer Donnerstag Lotto gespielt, 40 Mio Aussie-Dollar (26,4 Mio Euro) sind im Pot.

Wenn ich die abraeume ist mir die Leica SL fast zu guenstig, ich hoffe die gibts auch mit brillantbesetztem Ausloeser.

Von den restlichen Leicas muss dann auch je ein Exemplar her, samt komplettem Leica Objektivpark.

Morgen schaue ich mal, wo ich eine klimatisierte Quartzkristall-Vitrine kaufen kann, in die meine Sammlung dann rein passt. ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Ich habe gerade fuer Donnerstag Lotto gespielt, 40 Mio Aussie-Dollar (26,4 Mio Euro) sind im Pot.

Wenn ich die abraeume ist mir die Leica SL fast zu guenstig, ich hoffe die gibts auch mit brillantbesetztem Ausloeser.

Von den restlichen Leicas muss dann auch je ein Exemplar her, samt komplettem Leica Objektivpark.

Morgen schaue ich mal, wo ich eine klimatisierte Quartzkristall-Vitrine kaufen kann, wo meine Sammlung dann rein passt. ;)

und einen Gärtner für das Grünzeug um Dein Wachhundschild herum nicht vergessen. ;-)

Link zum Beitrag

und einen Gärtner für das Grünzeug um Dein Wachhundschild herum nicht vergessen. ;-)

Du als Leica Fan bist natuerllich ganzjaehrig eingeladen, den Rasen maehen wir bei einem kleinen Rennen,

mit zwei schnittigen Aufsitzmaehern, damit wir beim anschliessenden Grillabend nicht so muede sind. ;)

Party-Hoehepunkt ist dann die Verbrennung aller Nicht-Leica Knipsen aus den umliegenden Haushalten. :D

Link zum Beitrag

Morgen schaue ich mal, wo ich eine klimatisierte Quartzkristall-Vitrine kaufen kann, in die meine Sammlung dann rein passt. ;)

Das wäre ein absolut stimmiges Umfeld für digitale Leicas! Ich drück' Dir den Daumen!

Und btw: die SL-Sondereditionen kommen sicher auch bald, etwa die Lenny Kravitz Edition für etwa 37.500 Euro...oder falls die in China wieder was zu feiern haben, eine güldene, streng limitierte China-Edition mit roter Gravur "Long live the People's Republic of China", gibt's dann vielleicht auch schon für 88.888* Euro. Spaßobjekte für Deine zukünftige Portokasse   ;)

*8 ist bekanntlich die chinesische Glückszahl

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ja, ja, sachlich über eine Leica SL schreiben fällt schwer, stattdessen müssen Horrormeldungen über die Firma Leica oder oder die böse Welt herhalten.

Hat doch vor kurzem ein Rottweiler den Krokodillederriemen einer M8 zerfleddert! Kampfhund!! :angry:

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

ähnlich wie mit Statistiken verhält es sich mit Kameratests. Schlecht gemachte Tests weden hinsichtlich ihrer ungeeigneten Qualität vergessen, nur das plakative negative Testergebnis verbleibt in den Köpfen.

Stimmt, man muss nur etwas finden was die Menschen emotional mitnimmt und sie geistig von den Ursachen fernhält.

Link zum Beitrag

Wie seht ihr denn grundsätzlich Größe und Gewicht der SL? Leica ist da nicht den Weg von Sony gegangen, die ja großen Wert auf Kompaktheit legen. Und die SL ist sogar ein paar Gramm schwerer als so manche Vollformat DSLR wie z. B. eine Nikon D750. Ich finde Leica hat hier mit Blick auf die angestrebte Zielgruppe die richtige Entscheidung getroffen. Bei zu kleinen Kameras leidet das Handling schon etwas. Ich konnte mich jedenfalls auch aus diesem Grund bisher noch nicht mit der Sony A7-Serie anfreunden. 

Link zum Beitrag

Wie seht ihr denn grundsätzlich Größe und Gewicht der SL? Leica ist da nicht den Weg von Sony gegangen, die ja großen Wert auf Kompaktheit legen. Und die SL ist sogar ein paar Gramm schwerer als so manche Vollformat DSLR wie z. B. eine Nikon D750. Ich finde Leica hat hier mit Blick auf die angestrebte Zielgruppe die richtige Entscheidung getroffen. Bei zu kleinen Kameras leidet das Handling schon etwas. Ich konnte mich jedenfalls auch aus diesem Grund bisher noch nicht mit der Sony A7-Serie anfreunden.

Mit einem passenden Batterie-Handgriff, mit Hochformat Auslöser, der grundsätzlich zu empfehlen ist, hat eine A7xxin jeder Hinsicht eine sehr angenehmes Handhabung! Finde ich zumindest!

Link zum Beitrag

Kommt auf die Objektive an. Für mich ist die Größe der A7 perfekt, um sie mit Festbrennweiten zu kombinieren. Aber sobald hochwertige, kompromisslose Zoomobjektive oder gar Telebrennweiten ins Spiel kommen nutzt einem das kompakte Format nichts mehr - das ist die Stunde der DSLR's, und vermutlich auch der SL.

Handgriffe kann man montieren, aber ich kenne keine Kamera, die den Handgriff so geschickt integriert wie ein von vornherein auf den entsprechenden Anwendungszweck konzipiertes Gehäuse - einfach mal eine "dicke" Canon oder Nikon in die Hand nehmen, alles vergessen, was hier im Spiegellosforum als Werteskala vorgegeben wird und fühlen, wie bequem sich sowas hält, auch wenn das Gehäuse vorne durch einen dicken Klopper belastet wird. Wenn die SL dieses Gefühl auch vermitteln kann, dann ist es wohl die richtige Kamera für hochwertige Objektive.

Klar kommen jetzt wieder Stimmen, wonach die Kamera falsch gehalten wird, wenn man sie am Gehäuse nimmt statt am Objektiv - aber irgendwie muss eine Kamera aus der Tasche gezogen und ans Auge geführt werden - das Handling eines Gehäuses ist mehr als nur das Halten in Fotoposition.

Hans 

Link zum Beitrag

Mit einem passenden Batterie-Handgriff, mit Hochformat Auslöser, der grundsätzlich zu empfehlen ist, hat eine A7xxin jeder Hinsicht eine sehr angenehmes Handhabung! Finde ich zumindest!

Mir ist die SL vor allem zu schwer. Kleinere Größe und gutes Handling sind vereinbar, wie am gut an GH4 und E-M1 sehen kann. Im Gegenteil, ich finde das zu große Gehäuse die Bedienung eher erschweren, da man dort öfter umgreifen muss.

Link zum Beitrag

Also ich habe es vorgestern probiert, ich kann sie halten vom Gewicht und von der Groesse her.

Die Leica SL ist nichts fuer koerperlich und finanziell Schwache.

Wer eine Lumix GX8 gerade noch so hochheben kann, der sollte es bei der Leica SL gar nicht erst probieren. :D

Sieht man die Meinungen hier zu Groesse und Gewicht von Kameras, wundert man sich wie die Schwerathleten mit ihren DSLR Profi-Kloetzen

noch die Konzentration fuer schoene Bilder aufbringen, wo sie doch schon hoechste Anstrengung fuer das halten und tragen ihrer Kamera brauchen. :rolleyes:

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Sieht man die Meinungen hier zu Groesse und Gewicht von Kameras, wundert man sich wie die Schwerathleten mit ihren DSLR Profi-Kloetzen

noch die Konzentration fuer schoene Bilder aufbringen, wo sie doch schon hoechste Anstrengung fuer das halten und tragen ihrer Kamera brauchen. :rolleyes:

Nein, da wundert man sich nicht, das sind schlaue Füchse, die fotografieren einfach noch "old school" ;)

fox.jpg

bearbeitet von spotlight
Link zum Beitrag

Nein, da wundert man sich nicht, das sind schlaue Füchse, die fotografieren einfach noch "old school" ;)

Der DSLR Fotograf (und natürlich auch der SL Besitzer) investiert halt lieber in Ausrüstung statt in Fitnessstudios    ;)

Super Foto!

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Also ich habe es vorgestern probiert, ich kann sie halten vom Gewicht und von der Groesse her.

Wer eine Lumix GX8 gerade noch so hochheben kann, der sollte es bei der Leica SL gar nicht erst probieren. :D

Das Gewicht einer Kamera spielt in Bezug auf die körperliche Konstitution sicherlich weniger ein Rolle. Aber es macht schon grundsätzlich mehr Spaß leichtgewichtiger unterwegs zu sein. Kleiner Kameras lassen sich auch besser verstauen und kommen insofern auch bei mehr Gelegenheiten mit.

Auch die professionellen Fotografen wären sicherlich um etwas Gewichtsersparnis sehr dankbar. Deswegen schaffen sich nicht wenige ja auch kleinere Spiegellose als Zweitsystem an oder steigen ganz um. Für solche Ziele ist die Leica SL eher weniger geeignet.

Link zum Beitrag

Erstens unterscheiden sich auch Fotografen wie alle Menschen in ihrer körperlichen Konstitution - und haben verschieden grosse Hände. Deshalb die unterschiedliche Wahrnehmung der Kameragehäuse bezüglich Grösse und Gewicht. 

Ich z.B. werde nur selten mit Vitali Klitschko verwechselt    :D ,  und bin deshalb froh, dass meine GH4 nur ein halbes und nicht ein ganzes Kilogramm wiegt: So kann ich mit ihr notfalls auch einhändig fotografieren!  Mit einer SL mit 24-90er oder einer D810 könnte ich das nicht.

Ein weiterer Aspekt sind natürlich die Umstände, unter denen man häufig fotografiert. Wer oft auf beschwerlichen langen Touren in der Landschaft (ich als Helvetier häufig in den Bergen) unterwegs ist, wird anders argumentieren als ein Hallen- , Stadion- oder Roter Teppich- Fotograf, der seine Ausrüstung höchstens 200 Meter weit vom Parkplatz weg tragen muss. Gar nicht zu reden vom Studiofotografen, bei dem die Kamera schon fest auf dem Stativ montiert ist. 

Link zum Beitrag

Erstens unterscheiden sich auch Fotografen wie alle Menschen in ihrer körperlichen Konstitution - und haben verschieden grosse Hände. Deshalb die unterschiedliche Wahrnehmung der Kameragehäuse bezüglich Grösse und Gewicht. 

Ich z.B. werde nur selten mit Vitali Klitschko verwechselt    :D ,  und bin deshalb froh, dass meine GH4 nur ein halbes und nicht ein ganzes Kilogramm wiegt: So kann ich mit ihr notfalls auch einhändig fotografieren!  Mit einer SL mit 24-90er oder einer D810 könnte ich das nicht.

Ein weiterer Aspekt sind natürlich die Umstände, unter denen man häufig fotografiert. Wer oft auf beschwerlichen langen Touren in der Landschaft (ich als Helvetier häufig in den Bergen) unterwegs ist, wird anders argumentieren als ein Hallen- , Stadion- oder Roter Teppich- Fotograf, der seine Ausrüstung höchstens 200 Meter weit vom Parkplatz weg tragen muss. Gar nicht zu reden vom Studiofotografen, bei dem die Kamera schon fest auf dem Stativ montiert ist. 

Naja, wenn jemand etwas schwaechlich ist, kann ich das auch verstehen, aber ein Supersportler muss man auch fuer eine "anstaendige" Kamera mit "anstaendigem" Objektiv nicht sein.

Und es gibt wahrscheinlich mehr Studiofotografen, die ihr Werkzeug in der Hand halten und nicht auf dem Stativ, als du denkst.

Link zum Beitrag

Das Gewicht einer Kamera spielt in Bezug auf die körperliche Konstitution sicherlich weniger ein Rolle. Aber es macht schon grundsätzlich mehr Spaß leichtgewichtiger unterwegs zu sein. Kleiner Kameras lassen sich auch besser verstauen und kommen insofern auch bei mehr Gelegenheiten mit.

Das kann ich generell nicht unterschreiben. Hängt vom Einsatzzweck ab, würde ich sagen. 

Wenn ich nur mit 1-2 Brennweiten oder nur einem Standardzoom ausgestattet bin ziehe ich die "schwere Kamera" einer leichten mittlerweile vor. Masse, die das System beruhigt, kein Shutter Shock, weniger Verwacklung, großer Sensor, und, für mein Empfinden, die bessere Ergonomie eines großen Gehäuses. Letzteres sage ich, obwohl ich keine großen Hände habe. Würde ich im Studio fotografieren, käme auch nur diese Lösung in Frage. 

Am Wochenende: Ausflug zum sonnigen Chiemsee, Landschaft und Hügel satt, tausend Panorama Möglichkeiten, dazu zu Fuß unterwegs - für mich ein klarer Fall für ein kompaktes System mit einem großen Brennweitenbereich, um die Entfernungen zu überbrücken: Hier war die GX8 mit dem 14-140 in ihrem Element.

So hat jedes System seine Stärken.

Aber was mir im Umgang mit der GX8 wieder aufgefallen ist: Die "techniklastige" Menüführung mit überfrachteten Displays. Ich würde was drum geben,  wenn das Zusammenspiel Leica / Panasonic sich nicht nur auf roten Punkt in Kombination mit einer Preiserhöhung bemerkbar machen würde, sondern wenn der Leica Purismus beispielsweise als spezielle Firmware für Panasonic Kameras verfügbar gemacht werden könnte. Ich will am Display nur sehen was ich brauche - ist das bei Pansonic so schwer nachvollziehbar? Alle Hersteller sind in diesem Punkt besser als Panasonic . . . :eek:    

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag