Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:lol::D Ist das hier der Panasonic-Plastik lebe hoch Thread?

Hier geht es um ein Spitzenprodukt (Kamera) der Verarbeitung und nicht um Steroanlagen.

ich sag es ja, nur heiße Luft von dir und null Fakten. Mit der Unterhaltungselektronik hast übrigens du angefangen!

Link zum Beitrag

Heisse Luft, ist das was Panasonic vertreibt, Leica hingegen bietet Wertarbeit, das ist Fakt.

es wird langsam langweilig, nenne doch mal valide Fakten oder eigene Referencen!? Bis jetzt kommt immer noch heiße Luft von dir.

Hast bis morgen Zeit zum nachdenken. Ich mache hier für heute Schluss.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

es wird langsam Langweilig, nenne doch mal valide Fakten oder eigene Referencen!? Bis jetzt kommt immer noch heiße Luft von dir.

Hast bis morgen Zeit zum nachdenken. Ich mache hier für heute Schluss.

Ueber die hervorragende Qualitaet und Verarbeitung der Leica Produkte, weiss die ganze Welt bescheid,

Da gibt es nichts zum Nachdenken, das ist so.

Du kannst ja morgen wieder kommen, aber lass deine Panasonics zuhause. :P

Link zum Beitrag

Ich bin mir sicher, dass Panasonic Null Einfluss auf das Bedienkonzept, Gehäusedesign und mechanische Qualität der Leica hatte.

Und darum gings ja mal am Anfang. ;-)

Es wäre leider wünschenswert, dass Panasonic Einfluss auf das Bedienkonzept genommen hätte. So erhält man - bei aller Solidität der Kamera - das Gefühl, dass die Entwickler das Konzept nur gemacht haben, um anders zu sein, ohne dass der Benutzer hiervon funktionale oder ergonomische Vorteile davon hätte. Nach einer anfänglichen vom Augenschein durchaus wohlwollend wahrgenommenen Meinung über das Gehäusekonzept, war ich nach einem Selbstversuch doch etwas konsterniert und enttäuscht. Panasonic hätte das mit hoher Wahrscheinlichkeit besser hinbekommen, ohne dass Design und Wertigkeit hätten leiden müssen.

Die wirklich gute Idee bleibt der AF Punkt Joystick.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich denke schon lange darueber nach, mir irgend wann mal eine Leica zuzulegen.

Solche Phasen hatte ich, als die M9 und M240 neu erschienen, auch mal. Damals war deren Alleinstellungsmerkmal nicht nur die "Reduzierung auf das Wesentliche" (man kann auch sagen, ein Mangel an vielen Features, auf die ich eigentlich nicht verzichten wollte...), sondern tatsächlich der Fakt, dass sie die kleinsten spiegellosen Vollformat-Systemkameras waren. In vielen Belangen überzeugte auch deren Qualität, aber eben nicht in allen. Wenn Du mal ein bisschen in Threads zur M9 und M240 blätterst, wird sich das Bild von der "Qualität Made in Germany" doch um einiges relativeren. Erstaunlich war für mich eher die hohe Leidensfähigkeit der Leica-Anhänger, die über so vieles hinwegsehen konnten, während an Sony's Kameras gerne jedes noch so kleine Haar gesucht wird, um es dann zu einem riesen Drama hochzustilisieren. Die Absatzzahlen sprechen dennoch eine andere Sprache.

Ich kann Dir nur raten: Vor einem Ausflug ins Leica Land schaue Dich erst noch mal ein bisschen in entsprechenden Threads um. Wenn die Verlockung Dich dann immer noch reitet und das Budget es hergibt, gebe ihr ruhig nach. Solange es sich um relativ neu erschienene Artikel handelt, übertrifft die Nachfrage i.d.R. deren Produktionskapazität (wobei die Knappheit wohl auch Teil des Kalküls ist) und Du kannst sie dann ohne allzu großen Verlust wieder verkaufen. Bin schon gespannt, wie lange bei Dir die Euphorie hält - bei mir waren es nur drei Monate, von denen die M240 allerdings fast zwei Monate wegen defektem Sensor und loser Ösen im Service war...

Das 50er ASPH Lux und das WATE blieben immerhin rund 3 Jahre bzw. 1 Jahr. Die Kapitalbindung ist zwar erheblich, der Wertverlust jedoch zumindest bei deren M-Mount Objektiven sehr gering.

Panasonic OLED TV 65" für 10.000€ "laut mehrerer Testinstitute beste Bildqualität aller Zeiten"

...dessen wesentliche Komponente (das Panel) von LG stammt und dort mit etwas geringerer Ausstattung für rund 6000 EUR erhältlich ist...

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Ich kann Dir nur raten: Vor einem Ausflug ins Leica Land schaue Dich erst noch mal ein bisschen in entsprechenden Threads um. Wenn die Verlockung Dich dann immer noch reitet und das Budget es hergibt, gebe ihr ruhig nach. Solange es sich um relativ neu erschienene Artikel handelt, übertrifft die Nachfrage i.d.R. deren Produktionskapazität (wobei die Knappheit wohl auch Teil des Kalküls ist) und Du kannst sie dann ohne allzu großen Verlust wieder verkaufen. Bin schon gespannt, wie lange bei Dir die Euphorie hält - bei mir waren es nur drei Monate, von denen die M240 allerdings fast zwei Monate wegen defektem Sensor und loser Ösen im Service war...

Schau mer mal...

Das noetige Kleingeld, muss ich derzeit fuer eine jederzeit anstehende und eventuell auch laengere und teure Reise nach Deutschland bereithalten.

Frueher oder paeter werde ich aber auch ein Leicaner, weil ich Wertarbeit sehr schaetze.

Uber die Leicas habe ich schon viel gelesen und muss sagen, dass das Positive ueberwiegt.

Frei von Makel ist nichts und niemand, auch Porsche, Rolex und die Titanic, hatten, haben und werden ihre Macken haben.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Leica baut hochwertige Gehäuse und hervorragende Objektive. Sony, Panasonic, Olympus, Fujifilm etc entwickeln und bauen hochwertige Elektronik und High-Tech-Komponenten sowie natürlich ebenfalls (teilweise sehr hochwertige) Objektive. Fragt sich, was für die Digitalfotografie wichtiger ist: wertvolle Hülle oder fortschrittliche Innereien/Technik.

Weltklasse ist zweifelsohne auch das Leica Marketing, das geschickt den früher zurecht erworbenen Mythos von Innovation und Präzision hochprofitabel mit extrem hohen Gewinnmargen vermarktet und den Kunden dabei suggeriert, dass analoge Tugenden wie handwerklich traditionell gefertigte Gehäuse, Langlebigkeit und mechanische Präzision 1:1 auch in der Digitalfotografie ehernen Bestand und Relevanz besäßen, obwohl natürlich im Gegensatz zur Analogfotografie jede Digitalkamera gleich welchen Herstellers bereits nach wenigen Jahren technisch hoffnungslos überholt ist (während Analogkamera mit aktuellem Filmmaterial über viele Jahrzehnte hinweg uneingeschränkt nutzbar waren und damit auch langlebige präzise Gehäuse und Mechanik durchaus sinnvoll waren).

Wenn man die Mythos-Vermarktung von Leica kritisch sieht, dann hat das keinesfalls etwas mit "Nestbeschmutzung" zu tun. Modernes "made in Germany", das nicht auf einer rückwärts gewandten Traditionsvermarktung basiert, findet man beispielsweise in den unterschiedlichsten Formen im Fahrzeug-und Maschinenbau, wo D nach wie vor hochinnovativ ist. Der deutsche Maschinenbau wäre schon längst untergegangen, wenn man nur traditionell robuste Gehäuse und Bedienteile mit beliebig zugekauften Allerweltskomponenten anbieten würde. Deutsche Maschinen, Fertigungstechnik, Anlagenbau etc muss sich natürlich weltweit als konkurrenzfähiges Investitionsgut behaupten und wird nicht von solventen Hobbyisten aus emotional aufgeladener Liebhaberei gekauft.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Gerade die SL zeigt doch, dass Leica was die elektronischen features angeht, voll auf aktuellem Stand ist. Dort gibt es kein Defizit.

Traditionell ist doch eher die Kritik an der Elektronikschwäche Leicas, die vor allem auf deren frühen Digitalkameras zurückgeführt wird.

Die bei der jüngeren M240 genannten Probleme:

Die genannte Gurtöse ist eine mechanische Komponente und ein defekter Sensor ein zugekauftes Teil. Fast jeder Hersteller kauft Bildsensoren hinzu und stellt diese nicht selbst her.

Kann bei jedem Hersteller passieren und es ärgert den Kunden völlig berechtigt. Insbesondere natürlich bei einem so teuren Produkt und dann, wenn die Reparatur lange dauert.

Ich denke, wenn man sich heute eine Leica oder andere Digitalkamera kauft ist es gut, diese aus einer Preisschublade zu nehmen, die den eigenen finanziellen Möglichkeiten entsprechend vernünftig gewählt ist. Man sollte sich nicht vom Marketing einfangen lassen und finanzielle Klimmzüge machen, um etwas ganz besonderes zu erwerben.

Link zum Beitrag

Ich sehe keinen Widerspruch in Wertigkeit und State of the Art Technologie. Insofern ist Leicas Ansatz als eine Alternative zu den Standardprodukten durchaus richtig. Was ich nicht verstehe ist, dass sie krampfhaft von bewährten Bedienkonzepten abweichen, ohne die Bedienung jedoch komfortabler zu machen und zu verbessern. Das ist eigentlich unnötig. Belichtungskorrektur, Umstellung des Operationsmodus (P, A, S, M) und die Bedienung des Menüs sind mMn. zu umständlich geraten. Das ist vor allem auch deswegen problematisch, weil viele Leica SL Nutzer vermutlich noch andere Kamerasysteme nutzen und wenn eines davon völlig anders tickt, ist das für den Fotografen eher hinderlich.

Link zum Beitrag

Hatte die Kamera nicht in der Hand, aber wenn Belichtungskorrektur zum Beispiel nicht direkt über ein Rad erreichbar ist, deutet das auf ein Konzept hin, nach dem man bewusst mit Einstellung von Blende und Zeit arbeitet. Irgendwo ist das auch ursprünglicher und die eigentlich zum Zeitenrad redundante Funktion Belichtungskorrektur wird nicht benötigt.

Link zum Beitrag

Hatte die Kamera nicht in der Hand, aber wenn Belichtungskorrektur zum Beispiel nicht direkt über ein Rad erreichbar ist, deutet das auf ein Konzept hin, nach dem man bewusst mit Einstellung von Blende und Zeit arbeitet. Irgendwo ist das auch ursprünglicher und die eigentlich zum Zeitenrad redundante Funktion Belichtungskorrektur wird nicht benötigt.

Den Einwand verstehe ich nicht. Es ist doch im Zeitalter der Systemkameras mit Live View gerade die Errungenschaft je nach Aufnahmesituation einen Belichtungsparameter (bei festem ISO oder Auto ISO) auszuwählen und den anderen automatisch zu bestimmen, um dann die "Intensität" der Belichtung visuell im Sucher oder auf dem Monitor anzupassen. Warum sollte ich mich da mit einem M Modus abquälen, der dann nur bei Auto ISO komfortabel und schnell wäre?

Ein explizites Zeitenrad mit Gravur gibt es ja auch nicht. Wenn das Bedienkonzept ähnlich wie bei Fuji X wäre könnte ich den Einwand ja verstehen. Es ist aber eher das genaue Gegenteil: viele Softkeys, keine beschrifteten Bedienelemente, viele kontextabhängige Funktionen. Insgesamt finde ich es eher unverständlich, weshalb man bei der Belichtungskorrektur nur über die Aktivierung mittels eines Buttons (leider auch relativ langes Drücken) gelangt.

Link zum Beitrag

Leica baut hochwertige Gehäuse und hervorragende Objektive. Sony, Panasonic, Olympus, Fujifilm etc entwickeln und bauen hochwertige Elektronik und High-Tech-Komponenten sowie natürlich ebenfalls (teilweise sehr hochwertige) Objektive. Fragt sich, was für die Digitalfotografie wichtiger ist: wertvolle Hülle oder fortschrittliche Innereien/Technik.

Weltklasse ist zweifelsohne auch das Leica Marketing, das geschickt den früher zurecht erworbenen Mythos von Innovation und Präzision hochprofitabel mit extrem hohen Gewinnmargen vermarktet und den Kunden dabei suggeriert, dass analoge Tugenden wie handwerklich traditionell gefertigte Gehäuse, Langlebigkeit und mechanische Präzision 1:1 auch in der Digitalfotografie ehernen Bestand und Relevanz besäßen, obwohl natürlich im Gegensatz zur Analogfotografie jede Digitalkamera gleich welchen Herstellers bereits nach wenigen Jahren technisch hoffnungslos überholt ist (während Analogkamera mit aktuellem Filmmaterial über viele Jahrzehnte hinweg uneingeschränkt nutzbar waren und damit auch langlebige präzise Gehäuse und Mechanik durchaus sinnvoll waren).

Wenn man die Mythos-Vermarktung von Leica kritisch sieht, dann hat das keinesfalls etwas mit "Nestbeschmutzung" zu tun. Modernes "made in Germany", das nicht auf einer rückwärts gewandten Traditionsvermarktung basiert, findet man beispielsweise in den unterschiedlichsten Formen im Fahrzeug-und Maschinenbau, wo D nach wie vor hochinnovativ ist. Der deutsche Maschinenbau wäre schon längst untergegangen, wenn man nur traditionell robuste Gehäuse und Bedienteile mit beliebig zugekauften Allerweltskomponenten anbieten würde. Deutsche Maschinen, Fertigungstechnik, Anlagenbau etc muss sich natürlich weltweit als konkurrenzfähiges Investitionsgut behaupten und wird nicht von solventen Hobbyisten aus emotional aufgeladener Liebhaberei gekauft.

Stimmt, Weltklasse war und ist immer noch das LEICA-Marketing, dass ich schon seit sehr vielen Jahren bewundere! Kein anderer Hersteller beherrscht das so clever und geschickt, den Mythos vergangener Zeiten geschickt zu vermarkten. Der Fotohändler verkauft Leica sehr gerne, denn kein anderes Produkt der Fotobranche verspricht so eine hohe Marge! Dazu kommt noch er Mythos "Made in Germany" der ja überwiegend in Portugal vorproduziert wird und auch etliches vom Partner Panasonic (u.a. aus China) dazu beigetragen wird!

Aber das ist mir total wurscht, Leica war und ist nicht meine Marke!

Link zum Beitrag

Gerade die SL zeigt doch, dass Leica was die elektronischen features angeht, voll auf aktuellem Stand ist. Dort gibt es kein Defizit...

Da gebe ich Dir Recht in dem Sinne, dass die Elektronik auf dem Stand der gegenwärtigen Technik/Elektronik ist wie man sie auch in anderen Kameras der Konkurrenz vorfindet. Also keinesfalls überlegen. "Kein Defizit" gegenüber der Konkurrenz ist ein bissl dürftig, wenn man lautstark trommelt man sei an der Spitze des technischen Fortschritts und der Konkurrenz haushoch überlegen.

Was wiederum bedeutet, dass der erhebliche Mehrpreis =mehrfacher Preis(!) gegenüber der Konkurrenz nur auf einem etwas höherwertigen Gehäuse beruht... sowie natürlich (zum überwiegenden Teil) auch einem erheblichen Zuschlag allein für die prestigeträchtige Marke. Selbst wenn man sehr zurückhaltenden kalkuliert bedeutet das für mich zumindest eine Verdoppelung des Preises für den Nimbus

Link zum Beitrag

Da gebe ich Dir Recht in dem Sinne, dass die Elektronik auf dem Stand der gegenwärtigen Technik/Elektronik ist wie man sie auch in anderen Kameras der Konkurrenz vorfindet. Also keinesfalls überlegen. "Kein Defizit" gegenüber der Konkurrenz ist ein bissl dürftig, wenn man lautstark trommelt man sei an der Spitze des technischen Fortschritts und der Konkurrenz haushoch überlegen.

Was wiederum bedeutet, dass der erhebliche Mehrpreis =mehrfacher Preis(!) gegenüber der Konkurrenz nur auf einem etwas höherwertigen Gehäuse beruht... sowie natürlich (zum überwiegenden Teil) auch einem erheblichen Zuschlag allein für die prestigeträchtige Marke. Selbst wenn man sehr zurückhaltenden kalkuliert bedeutet das für mich zumindest eine Verdoppelung des Preises für den Nimbus

Ja, ein grosser Preisaufschlag nur für den Namen.

Kürzlich gabs doch ein Interview, in dem ein Leica Verantwortlicher mit stolz geschwellter Brust verkündete, dass sie in der Branche den meisten Profit einfahren. Nicht absolut wegen des geringen Volumens, aber prozentual.

Link zum Beitrag

Technisch ist bei Panasonic alles andere als "heiße Luft". Keine Ahnung, auf was sich solche Kommentare beziehen. Dass ein Hersteller wie Leica sich Elektronik und Bildverarbeitungswissen einkauft, halte ich für völlig normal. Die Wahl des Kooperationspartners fiel halt auf Panasonic, was grundsätzlich keine schlechte Wahl war.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Auch ich habe eine Zeitlang auf eine M9 geschielt - die Prospekte liegen heute noch Zuhause :). Doch nach gründlicher Überlegung bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit meiner Olympus-Ausrüstung mehr als zufrieden bin und habe den Gedanken wieder verworfen - nicht nur weil das Sparschwein ganz blass geworden ist ;).

Zu behaupten, dass Panasonic nicht gut wäre, finde ich gewagt - die Kooperation zwischen Leica und Panasonic besteht schon jahrelang und hat beiden Firmen gut getan. Panasonic bekommt von Leica berechnete Objektive (die zwar Panasonic herstellt und dann mit dem Namen Leica zieren darf) und im Gegenzug deckt Panasonic fast zur Gänze den Kompaktkamerabereich von Leica ab. Ob jetzt auch noch sonstige Dienste (sei es Software etc.) in Anspruch genommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Das gleiche gilt für die Behauptung, dass Leica-Kameras ausschließlich nur von zahlungskräftigen Zahnärzten, Anwälten, oder was weiß ich noch wem, gekauft werden, um in einer Vitrine zu verstauben. Das ist meines Erachtens ebenso eine armselige Pauschalierung, die nicht stimmt und einer objektiven Diskussion nicht zuträglich ist.

Eine Leica ist bestimmt eine Wertarbeit, doch ohne zugekaufte Komponenten würde auch eine Leica nur eine leer Hülle bleiben. Das ist schließlich bei fast allen technischen Geräten heutzutage der Fall (sei es PKW, Fernseher, Handy, PC usw.). Leica wird sicherlich weltweit geschätzt, weil sie es verstehen, sich gut zu vermarkten - ist auch ihr gutes Recht. Ich mag Leica (ohne jemals eine besessen zu haben - und werde es wahrscheinlich auch nicht ;)), gebe ich unumwunden zu, aber gleich daraus ein fotografisches Götzenbild zu machen, das finde ich ein wenig übertrieben.

Wenn ich mir das YouTube-Video über die Produktion des Voigtländer Nokton 25/0.95 für mFT ansehe - https://www.youtube.com/watch?v=-41VOEVqbTM - dann würde ich auch sagen, dass das Wertarbeit ist ;).

Link zum Beitrag

@watson1, du kannst doch den Gemischtwarenhandel (von allem ein bischen was) Panasonic, :D

nicht mit Leica vergleichen.

Die Produkte von Leica, Kameras, Objektive und Fernglaeser, sind allerbeste Wertarbeit, im Vergleich zu den Massenprodukten von Panasonic.

Ausserdem ist das hier ein Leica-Thread.

Komisch, sobald es um Kameras geht, die etwas mehr kosten (siehe Sony A7R II Thema), werden ueber kurz oder lang

irgend welche, Einsteigerknipsen vom Band als Vergleich angefuehrt.

Gibt es denn keine Panasonic-Themen hier.

Ausserdem, schau mal bei Panasonic genau nach, z.B. die DMC-CM1 hat eine Leica Optik verbaut.

Wenn also Panasonic mal was besonderes herstellen moechte, kaufen die auch bei Leica ein.    So siehts aus!

Link zum Beitrag